2 Armeen gleicher Spielstil. Was jetzt?

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Tag 🙂
Ich habe einen Fehler gemacht.
Ich habe über eine lange Zeit mir eine 2000 Punkte Tau-Armee zusammengestellt, sie gefallen mir einfach in ALLEN Aspekten.
Ende letzten Jahres habe ich mir eingeredet, dass die Imperiale Armee mehr Feuerkraft aufstellen kann.
Meine ganze Spielgruppe hat mir davon abgeraten mit Imps zu starten, doch es hatte nicht gewirkt^^
Also hatte ich mir 1500 Punkte Imps zugelegt.

Problem: mit beiden Armeen habe ich die selbe Taktik -> Hinten stehen und schießen (gut, die Veteranen bewegen sich etwas und die Kampfanzüge springen hin und her)

Jetzt ärgere ich mich sehr weil ich hätte das Geld in eine Armee mit einem anderen Spielstil stecken können. Dann hätte ich auch mehr Abwechslung bei unseren spielen.
Dazu bin ich auch erfolgreicher mit Tau.

Was würdet ihr an meiner Stelle tuen?
1) Imps verkaufen und das Geld in die Tau stecken (sprich neuer Codex etc)
2) Imps und Tau behalten aber kein weiteres Geld in Imps stecken?
3) Beide Armeen weiterbauen obwohl mir Imps nicht mehr Spaß bringen als Tau

Zusatzfrage:
a) Hattet ihr schonmal ein solches "Problem"?

Ich hatte häufiger das Problem, dass ich auf eine Armee in meinem Regal keine Lust mehr hatte. Das endete dann damit, dass ich erst Khorne-Dämonen und dann Slaanesh-Dämonen, gefolgt von einem kleinen Harlequin-Projekt komplett verscheuert habe. Was bringt mir eine unbemalte Armee, die ich nicht mehr spielen will und seit einem Jahr nicht mehr angefasst habe?

In deinem speziellen Fall kannst du ja schauen die Imps abzustoßen und dann mit den Tau eine kleine Enklave-Streitmacht aufzubauen, die auf kurze Reichweiten spielt. Ist schwerer, geht aber auch und ist was anderes als Stehen und Schießen.

Wenn du das Geld brauchst, verkaufe sie, ansonsten behalte sie denn du machst bei nem Verkauf Verlust.

Ansonsten, nunja, selbst Schuld würde ich sagen. Kann man sich doch denken, dass sowohl Tau als auch Imps Gunlines sind, wenn man sich ma kurz die Codizes angeschaut hat.

3) Beide Armeen weiterbauen obwohl mir Imps nicht mehr Spaß bringen als Tau
Zudem, sie bringen dir vielleicht nicht MEHR Spass aber immerhin genauso viel oder?

Dazu bin ich auch erfolgreicher mit Tau.
Ja weil die härter sind... wie wärs wenn du die Imps behälst und mit denen spielst weil es scheinbar schwerer is mit denen? So lernst du eher noch was als wenn du mit den Tau immer alles gnadenlos vom Tisch fegst.

Edit:
Ich meine man erkennt doch bitte schon am Profil, dass beide Armeen Beschussarmeen sind, wenn man sich dann noch die Einheiten anschaut, wird SEHR schnell klar, dass beide Armeen nur ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lust an einer Armee vergangen ist, würde ich sie nicht ausbauen. Allerdings könntest du die Imperialen durch Entfernung selbiger Symbole und mit den Farben deiner Sept (und ein paar interessanten Umbauten etwa bei Charakteren) in Hilfstruppen der Tau verwandeln und als Alliierte verwenden. Das ändert den Spielstil zwar nicht groß, bietet aber die ein oder andere zusätzliche spielerische Möglichkeit und allgemein ein interessantes Projekt.

Imps umbauen zu Hilfstruppen, Regeln wenn es noch gibt, stehen bei irgendeiner FW Buchausgabe drinne. Ich bin aber nicht darin bewandert...
Ansonsten Fluff Spiele mit Hilfstruppen aus Menschen machen... Wenn du umbauten und basteln magst...

Ansonsten verkaufen und sich nächste mal erst Gedanken machen, bevor man sich etwas beschafft. Aus Fehlern lernt man... Naja aber bis jetzt wird jede Fraktion ihren eigenen Spielstil in der 7th bekommen... Mehr oder weniger... Ob sich Tau und Imps da sich noch ähnlich sind, ist abzuwarten...

Nutzt dieselben Modelle, spielt sich aber deutlich anders (Infanterie rückt unter dem Schutz von Schützenpanzer vor, Kampfpanzer und Jagdbomber geben Feuerunterstützung - eine bewegliche mechanisierte Armee die Sinn macht):
http://www.mediafire.com/view/2vno9i7bq57b3u9/The_Colonial_Army_List_1.8a.pdf
http://www.mediafire.com/view/ub8s4tknbfjedyl/Colonial_Weapons_List_1.8.pdf
http://www.mediafire.com/view/ycbc4pc53ghn5bi/MI_&_Col_Heroic_Traits_1.6.pdf

http://www.mediafire.com/view/3hawyw6scqnzyoz/1._General_Changes_1.9.pdf
http://www.mediafire.com/view/v3a9d2l7mry6xvd/2._New_Traits_1.9.pdf
PM mir und ich lass dir das Grundregelwerk (und alles weitere) zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wär's wenn du mit denen einfach was anderes versuchst als das übliche Stand&Shoot... denn die Tau können das am besten... ist aber auch das einzige, was sie können.
Imps legen sehr viel wert auf Massen von Infanterie, die durch Befehle ordentlich aufgepumpt werden. Durch ihre Masse und die richtigen Begleitmodelle können die auch im Nahkampf ziemlich bedrohlich werden. Tau können das nicht. Dann gibt es da noch die von vielen verpönten Ogryns, die mit das stärkste sind, was das IMPERIUM so in den Nahkampf schmeißen kann... mit Biomant und Priester werden die Bullgryns mit Keule und Schild zwar echt teuer, verprügeln aber fast alles im Nahkampf.
Imps bieten weitaus mehr als nur Stand & Shoot, was auf Dauer auch ziemlich langweilig wird. Also, die gleichen Taktiken fahren die zwei Fraktionen nicht wirklich... Imps sind etwas versatiler als die Tau, erfordern aber auch etwas mehr Skill (welcher Einheit gebe ich wann welchen Befehl?)...
Die taktischen Felder von Imps und Tau überschneiden sich an vielen Stellen, doch was den Imps an Beschusskraft fehlt (weshalb sich niemand mit Tau auf ein längeres reines Feuergefecht einlassen sollte) machen sie durch Masse und Befehle wett.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Vorschläge!
Ich bin aber nun wirklich zu dem Entschluss gekommen meine Imperiale Armee (30 Guards, 6 heavy weapon squads, basilisk, leman, chimäre, kommandotrupp, Scions) zu verkaufen. Ich denke einige Sachen wie eine Hydra werde ich trotzdem behalten.

Meine Vorfreude auf die neune Tau ist einfach zu groß ^^

Kurze Nebenfrage:
Welches Volk kommt am schnellsten und erfolgreichsten in Nahkampf ?(abgesehen von Space Wolves + Tyradniden -> Sammelt schon einer von meinen Leuten)
Vllt Blood Angels oder ein bestimmter Orden Chaos?
Oder doch eine Banshee + Psioniker Eldar Liste?

Donnerwolf-Charaktermodell-Horde + Dark Angel Ravenwing Biker. 😛

Is zwar absolut unstylisch, sieht nich besonders toll aus aufm Tisch aber kommt am Erfolgreichsten im Nahkampf an.

Tyraniden wollen da eh nich hin, die schießen lieber.

Chaos kommt nich an, hat nur Rhinos.

Vor Blood Angel Springern hat man an sich auch nich so die Angst.

Banshees versagen an zu geringer Stärke.

Na wenn du mit Tau erfolgreich bist, dann kannst du doch relativ frei deine 2t-Armee aussuchen.
Dabei würde ich nicht so sehr auf die klassische Aufteilung Fernkampf-Nahkampf gehen, Necrons spielen sich auch fundamental anders als Tau, können aber auch stark in Richtung Nahkampf getrimmt werden, wenn man das wünscht. Orks, sofern dir die Armee an sich gefällt, bietet da auch einige Optionen, sofern es dir nichts ausmacht, dich um Siege etwas mehr bemühen zu müssen!?

Ich bin aber nun wirklich zu dem Entschluss gekommen meine Imperiale Armee (30 Guards, 6 heavy weapon squads, basilisk, leman, chimäre, kommandotrupp, Scions) zu verkaufen. Ich denke einige Sachen wie eine Hydra werde ich trotzdem behalten.

Kurze Nebenfrage:
Welches Volk kommt am schnellsten und erfolgreichsten in Nahkampf ?(abgesehen von Space Wolves + Tyradniden -> Sammelt schon einer von meinen Leuten)

Von den aufgezählten sind meiner Meinung nach die Blood Angels richtige Nahkämpfer. Und sie spielen sich definitiv anders als Tau ;-).

Kurze Nebenfrage:

Traurig einen Imperialen Kameraden zu verlieren, ein Fall für das Kommissariat... :kommissar:

Ich könnte dir noch vorschlagen das deine Imperialen mal mit einer anderen Armeeliste spielst bzw kombinierst. Wie wäre es bspw. mit Elysianern, dem Deathkorps oder eine Panzerkompanie ?

Hi,

ich spiele zwar keine Tau, habe aber das gleiche Problem bei meinen Imps gehabt.
Die Taktik hinten stehen und schießen ist zwar einfach,
hat aber bei den neuen Missionen einen extremen Nachteil.
-> Habe daher mit einer Dämonenarmee angefangen, diese besteht allerdings nur aus Tzeentch-Modellen.

Klar, wenn einem der Spielstil gefällt, dann zockt man auch gerne andere Armeen mit gleichem Stil.
Jedoch sind am Tisch immer mindestens zwei Spieler und deinem Gegner wirds irgendwann langweilig immer gegen das gleiche Gesocks antreten zu müssen.

Ich in deiner Situation würde die Imps verkaufen und mir eine Armee suchen, die eines der anderen Extrema bedient. Gibt ja da mehrere Varianten und Möglichkeiten.
Dabei einfach berücksichtigen, was will ich mit dieser Zweitarmee anstellen und wo soll die Reise hingehen.
Alternativ, das freigewordene Geld in die Tau stecken, wobei ich da deine aktuelle Modellpalette nicht kenne.