2 Armeeorganisationspläne zugleich?

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hi Leute...

Für diese Frage muss ich mal etwas ausholen! :lol:

Ich bin ein großer Fan der Inquisition! Ich spiele Hexenjäger, Imps und Space Marines.
Ich bin jetzt halt am überlegen, die Dämonenjäger noch dazu zu holen!

Im Großen und Ganzen habe ich halt überlegt, diese Armeen (Hexenjäger, imps und Dämonenjäger) zusammen einzusetzen. Ich weiß, dass dies regeltechnisch nicht möglich ist, weil man nur eine weitere Armee als Alliierte nehmen sarf, aber darum geht es mir nicht.

Hättet ihr beispielsweise etwas dagegen, wenn ich gegen euch spielen würde und ich dann mit 2 Armeeorganisationsplänen spielen würde? Also natürlich beide zusammen haben die gleiche Punktezahl wie eine Armee von euch, aber ich muss halt, damit es gerecht bleibt, 2x den Orgaplan erfüllen. Dann gebe ich z.B. mehr Punkte für HQ aus (habe somit viel weniger einheiten als ihr) und ich muss dann ja mindestens 4x Standard drinnen haben, habe also auch nicht so viele spezialsierte Einheiten!

Warum ich das Ganze machen möchte? Ganz einfach! Ich liebe die Modelle aller drei Armeen! Und es gibt einfach Modelle, die ich IMMER dabei haben möchte und das kann ich nur, wenn ich sie alle zusammen einsetze! Ich würde dann halt auch ab und zu die Imps gegen Marines eintauschen, also dann Mit HJ DJ und SM spielen, was ja noch weniger Minis auf dem Feld wären :lol:

Die Spiele würden dann natürlich aber erst so ab 2500 punkten losgehen! und NEIN, ich würde auch ab 3000 Punkten nicht nach Apokalypse spielen, weil ich dann zwar nicht mehr darüber nachdenken müsste, was ich einsetzen darf, aber ich möchte halt gerne nach normalen ArmeeOrgaPlan spielen!

Greetz

Das Problem wäre dann aber, wenn dein Gegner das zulassen würde, das er bei so hohen Punktzahlen Probleme kriegt, je nach Armee, mit einem Armeeplan. Dein Gegner braucht dann auch 2 um die Punkte zu kriegen. Z.B. mit meinen Dark Ledar würde das nie funktionieren, außer ich nehme Schrott mit -> Sturmauswahlen, oder ich müßte die Trupps unnötig ausrüsten.
Im Allgemeinen würde ich es aber nicht zulassen, weil du dann die Möglichkeit hast aus 2 Armeen das beste auszusuchen, und bei den hohen Punktzahlen ist dann auch egal das du 4 Standards hättest.

Ich habe ja nicht gesagt, dass mein Gegner das nicht machen darf! Er kann das natürlich auch machen!

Aber bei den eldar beispielsweise und auch bei SM oder anderen Armeen gibt es nicht nur Schrott (wie du das nennst) sondern auch sehr gute Einheiten in jeder sektion des Plans!

Man kann locker 4000 Punkte zusammen bekommen, nur durch den kompletten Orgaplan! Das hab ich bei meinen Eldar doch auch! 😉

@ konsolero25
Im Regelbuch (S. 87) wird das sogar vorgeschlagen. Und nein, ich hätte nichts dagegen, zumindest nicht ab etwa 2500 Punkten.

Mit actioncom habe ich schon öfter so was gemacht. (Der steht auf große & extreme Kämpfe!)

Natürlich solltest du bedenken, daß wenn ihr mit sagen wir; 2500 Punkten spielt und zwei Armeeorganisationspläne verwändet, dein Gegner sicher auch sein Recht auf ein zweiten nutzen will.

Denn wenn man 2 HQ und die 4 Standart als Pflicht hat bleiben ja noch 6 Elite und Unterstützung zu füllen und rein zufällig noch 6 Sturm.

Was oft Vergessen wird ist das 8 weitere Tacktische Trupps auch gut schaden ausrichten können und
nun darin hervorstechen Missionsziele halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich aber kein Problem! Wenn ich es darf, darf mein Gegner das auch! Mir geht es bei dem Versuch mehrere Orgapläne zu benutzen nicht darum zu gewinnen (das ist Sekundär), sondern habe ich schlicht und ergreifend einfach Lust auf bestimmte Modelle, die ich nicht missen möchte!

Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will!?

Mir geht es rein um die Optik der Minis, auch in anderen Spielen! Ich spiele mit den Sachen die mir gefallen (und regeltechnisch natürlich gehen). Ich habe Spaß an jedem Spiel, auch wenn ich verliere. Das stört mich nicht! Bin sowieso jemand, der das Würfelpech mit ganzen Kellen gefressen hat, in sofern :lol: