2. Beuteschlag Turnier in Bochum [22.11.14] (Highlander-Format)

Hallo Zusammen,

wir laden am Samstag den 22.11.14 auf unser kleines Fun-Turnier in Bochum ein. Gespielt wird mit 1500 Punkten nach GeneralGrundmann-Vorschlag T1 (Basic), mit folgenden weiteren experimentellen Regeln:
- Befestigungen aller Art, bis zu einem Gesamtwert von insgesamt 200 Punkten sind erlaubt.
- Es sind keine Formationen erlaubt
- Es wird im Highlander-Format gespielt („Es kann nur einen geben“). Folgende Einschränkungen sind zu beachten
1. Außerhalb von Standard-Auswahlen darf jede Auswahl (Eintrag in der Armeeliste) nur einmal genommen werden. Schwadronen zählen als eine Auswahl, sind also nicht betroffen.
2. Die Regel erstreckt sich auch auf angeschlossene Transportfahrzeuge; es ist jedes nur einmal pro Armee erlaubt.
3. Kriegskolosse, die keine Superschweren Fahrzeuge/Gigantische Kreaturen sind, sind zugelassen (z.B. Ghazghkull Thraka, Kaldor Draigo, etc.)
4. Unterschiedliche Ausrüstungen sorgen nicht dafür, dass eine Auswahl mehr als einmal genommen werden kann, es muss sich um einen eigenständigen Eintrag handeln.
5. Wenn alle unterschiedlichen Standard-Auswahlen eines Codex einmal gewählt wurden, dürfen diese ein zweites Mal ausgewählt werden.
6. Da es sich um ein Spaß-Turnier handeln soll, behält sich die Turnierleitung das Recht vor Spieler, die eine Armeeliste eingereicht haben welche das Format bricht, zu bitten diese zu verändern.

Den T3-Link für das Turnier findet ihr hier:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=13248

Wir würden uns freuen wenn wir unseren Spielerkreis erweitern könnten. Mit diesem experimentellen Turnier wollen wir uns ein bisschen von den anderen Turnieren im Gebiet abheben, auf denen meist die üblichen 0815-Listen gewinnen. Wir hoffen ein Format zu finden, dass es ermöglicht auch mal sub-optimale Einheiten auf den Turniertischen zu sehen und das den Spielspaß für beide Beteiligte maximiert 🙂

Tja auf ein 1500P Turnier hätte ichschon lust.

Nur stört mich dieser "Highlander-Format"-Passus schon sehr.

Da keine Allierten zugelassen sind, und ich kaum/keine nutzlosen Einheiten in meinen bestehenden Armeen habe, werde ich demnach nichts aufstellen können (bingerade mal meine Armeen im Kopf durchgegangen).

Durch dieses Format wäre ich also gezwungen mir Einheiten zu besorgen, die ich garnicht spielen will. Tja, da mach ich leider nicht mit.

Uns ist schon bewusst, das viele "passionierte Turnierspieler"TM Schwierigkeiten haben werden wenn es darum geht Listen ohne Spam oder halt mit "suboptimalen" Einheiten aufzustellen. Ob die Einheiten wirklich "nutzlos" sind sei mal dahin gestellt.

Primär richtet sich das Turnier auch an Spieler die bisher noch keine Turniererfahrung haben und daher auch keine "geminmaxten" Listen spielen. Gerade diese Spieler haben vielleicht "Angst" auf einem "richtigen" Turnier von einer Cookie-Cutter-Turnierarmee weggeblastert zu werden. Um die Hürde zu verringern erst die Top-Einheit 3mal zu besitzen bevor man überhaupt darüber nachdenken kann zu spielen haben wir uns für das Format entschieden.

Wenn sich im Endeffekt zu wenig Leute melden dann wird man dieses Format in Zukunft sicher nicht mehr anbieten. Aber wir haben schon einige Anmeldungen und sind zuversichtlich dass wir das Turnier auf jeden Fall stattfinden lassen können. Ich für meinen Teil freue mich schon mal wieder einen Space Marine Cybot und Sturmmarines spielen zu können 🙂

Vielleicht sind ja die Turniere der Würfelgötter dann eher was für dich Fleckfieber? Die Regeln dort richten sich ja mehr nach dem gängigen Mainstream-Geschmack.

Uns ist schon bewusst, das viele "passionierte Turnierspieler"TM Schwierigkeiten haben werden wenn es darum geht Listen ohne Spam oder halt mit "suboptimalen" Einheiten aufzustellen. Ob die Einheiten wirklich "nutzlos" sind sei mal dahin gestellt.

Primär richtet sich das Turnier auch an Spieler die bisher noch keine Turniererfahrung haben und daher auch keine "geminmaxten" Listen spielen. Gerade diese Spieler haben vielleicht "Angst" auf einem "richtigen" Turnier von einer Cookie-Cutter-Turnierarmee weggeblastert zu werden. Um die Hürde zu verringern erst die Top-Einheit 3mal zu besitzen bevor man überhaupt darüber nachdenken kann zu spielen haben wir uns für das Format entschieden.

Wenn sich im Endeffekt zu wenig Leute melden dann wird man dieses Format in Zukunft sicher nicht mehr anbieten. Aber wir haben schon einige Anmeldungen und sind zuversichtlich dass wir das Turnier auf jeden Fall stattfinden lassen können. Ich für meinen Teil freue mich schon mal wieder einen Space Marine Cybot und Sturmmarines spielen zu können 🙂

Vielleicht sind ja die Turniere der Würfelgötter dann eher was für dich Fleckfieber? Die Regeln dort richten sich ja mehr nach dem gängigen Mainstream-Geschmack.

Nur weil man keine Einheit 2-3 mal aufstellen darf, heisst dass nicht, dass man automatisch ne spaßige Armee spielt. Das System ist gerade auf 1500 Punkten ungeheuerlich todessternfreundlich.

Und ja: die Turniere der Würfelgötter sind da tatsächlich eher was für mich, obwohl man glaub ich derzeit nicht von einem "gängigen Mainstream-Geschmack" sprechen kann, bei einer derartigen Fülle an verschiedenen Turnier und Beschränkungsvarianten. Tatsächlich mag ich derzeit die recht offene "Schwerter-Variante" am liebsten.

Also mich stört das Format nicht sonderlich 😀

Kombiniertes Kontingent: Space Marines*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

:cat:

Also mich stört das Format nicht sonderlich 😀

Kombiniertes Kontingent: Space Marines*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 190 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

:cat:

Genau das meinte ich mit todessternfreundlich 😀

Guten Morgen,
ich freue mich immer über neue Turniere in der Region.
Allerdings geht das Konzept nicht auf, wenn ein Tunierspieler maxxen will schafft er das auf 1500 genauso gut wie auf 1850, 900 oder welcher Punktzahl auch immer. Durch die Beschränkungen werden sogar eher Tunierspieler gefördert. Da der gemeine B+B Spieler nur eine maximal 2 Armeen hat, wobei der ambitionierte Turnierspieler eher das doppelte im schrank stehen hat.
Nun kann ein Turnierspieler bei solchen Regletimationen auf seine XY Armee zurückgreifen die am besten auf den Punktkosten und Reglementationen skaliert. Der B+B Spieler kann dabei erstens nicht maxxen und zweitens wahrscheinlich nicht einmal das spielen was er spielen möchte, z B seine fluffige Dark Angels Ravenwing armee oder seine .... Ist auch egal.
Ich habe mich gerade ganz kurz mit den Beschränkungen auseinander gesetzt und bin zum einen auch auf eine Smashfucker/Khan liste gekommen oder auf einen Venomspam :
Dark Eldar (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (0) ----------

Court of the Archon (75 Punkte)
- Lhamaeans
- Venom
__- Splitterkanone

---------- Standard (6) ----------

5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
- Venom
__- Splitterkanone

- Venom
__- Splitterkanone

- Venom
__- Splitterkanone

- Venom
__- Splitterkanone

- Venom
__- Splitterkanone

- Venom
__- Splitterkanone

---------- Elite (3) ----------

5x Kabalite Trueborn (180 Punkte)
- 4x Schattenkatapult
- Venom
__- Splitterkanone

9x Mandrakes (108 Punkte)

5x Wracks (115 Punkte)
- Venom
__- Splitterkanone

---------- Sturm (2) ----------

6x Reavers (126 Punkte)
- 2x Krähenfußwerfer

6x Scourges (136 Punkte)
- 4x Impulsblaster

---------- Unterstützung (1) ----------

Ravager (125 Punkte)
- 3x Schattenlanze

Nun kommt der B+B Spieler der sich freut übers erste Turnier und auch meint er könnte mit seinem bunt zusammen gewürfelten Haufen ein Spiel geewinnen, weil wenn er keine gute Armee aufstellen kann, werden die anderen ja auch Probleme haben, falsch gedacht... der arme B+B Spieler wird anstelle einfach Zerfickt.
Und auf einem normalen Turnier wird er zwar auch von ambitionierten Spielern eher vernascht allerdings finden sich auf normalen Turnieren auch immer wieder Fluff spieler , die dann einfach das spielen was sie wollen und das ist auch gut so ! ( diese aber fern bleiben weil sie das nicht spielen dürfen)

Lange Rede kurzer Sinn, ihr werdet das maxxen nicht abschalten nur weil ihr regeln auferlegt. sondern eher noch maximieren. =/ Und sowie ich es verstehe ist das eher nicht das Ziel sondern genau das Gegenteil.

Ich werde aber auch nicht Teilnehmen wegen einem anderen Turnier. Wünsche so oder so aber viel Erfolg !

Die aufgestellte Venomspam-Liste ist nach den Regeln nicht spielbar. Es darf nur ein Venom gespielt werden, das ist Punkt 3 des obigen Regelments. Während Punkt 5 die vielen "Kabalite Warriors" verbieten würde.

Insbesondere sagt aber der Punkt 5, durch die wenigen Dark Eldar Standards, dass Dark Eldar eigentlich nur zwei "Kabalite Warriors" und zwei "Hagashin Wyches" - also maximal 4 Standards - spielen dürfen.

Ich pflichte den Aussagen von DeRe dennoch komplett bei und glaube, dass das Regelwerk Gewinnertypen bevorzugt. Die Ergänzung, dass ihr Listen noch einmal kuratiert ist sicher sehr hilfreich um zu harte Listen heraus zu nehmen. Und die gute Nachricht die ich hier senden möchte: DaConflict hat im Juni ein Turnier in ähnlichem Format veranstaltet http://www.gw-fanworld.net/showthre...II-Hamburg-14-15-06-2014?highlight=DaConflict und die Resonanz im Forum, wie auf T3 war sehr positiv. Die vielen Worte der Warnung in diesem Thread haben also sicher Relevanz - es kann also funktionieren!

Es geht ja auch eher darum einfach mal andere Listen zu spielen. Ich selber spiele ja auch Eldar (unter anderem). Auf einem richtigen Turnier würde ich mir schwertun wenn ich ohne 3-4 Serpents und 2-3 Phantomritter auftauche. Aber immer nur die selbe Liste zu spielen ist zumindest mir zu langweilig. Es geht also in erster Linie darum durch andere (meinetwegen auch willkürliche) Beschränkungen die optimalen Listen etwas zu verschieben.

Klar, wir erwarten natürlich auch einige geminmaxte Listen, aber wir wollen zumindest den "schalen Geschmack", den SPAM öfters hinterlässt vermeiden. Wenn jemand eine harte Liste innerhalb der Beschränkungen findet und damit das Turnier rockt kann man ihm gratulieren. Wenn alle seine Gegner dann auch noch sagen, dass es eine innotative und spannende Liste war und die Spiele Spaß gemacht haben umso besser.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wer so alles ercheint und was für Listen mitgebracht werden. Vielen Dank auch an die Aufmunternden Worte, es tut gut zu sehen, dass es einige Spieler auch so wie wir sehen.

Zu den vielen Kabalen , weiss ich nun nicht welche Regel mehr Bedeutung zu gepflichtet wird 1 oder 5 , da die beschränkung anscheinend nur für nicht stadards gilt .

1. Außerhalb von Standard-Auswahlen darf jede Auswahl (Eintrag in der Armeeliste) nur einmal genommen werden. Schwadronen zählen als eine Auswahl, sind also nicht betroffen.

Ansonsten könnten man wirklich 2 venoms weniger spielen, allerdings würde das die anderen 8 Venoms bzw dann hat man ja noch P frei worüber man zB Incubbis in Venom kaufen kann nicht tangieren da diese keine Auswahlen darstellen, sondern nur dedicated sind.

Ich glaube hier hat sich ein Missverständnis eingeschlichen weil die Regeln etwas ungünstig sortiert waren. Hier nochmal die Regeln und Erklärung:

2. Die Regel erstreckt sich auch auf angeschlossene Transportfahrzeuge; es ist jedes nur einmal pro Armee erlaubt.
3. Kriegskolosse, die keine Superschweren Fahrzeuge/Gigantische Kreaturen sind, sind zugelassen (z.B. Ghazghkull Thraka, Kaldor Draigo, etc.)
4. Unterschiedliche Ausrüstungen sorgen nicht dafür, dass eine Auswahl mehr als einmal genommen werden kann, es muss sich um einen eigenständigen Eintrag handeln.
5. Wenn alle unterschiedlichen Standard-Auswahlen eines Codex einmal gewählt wurden, dürfen diese ein zweites Mal ausgewählt werden.

Wichtig sind 1. und 5.. Man kann erst eine Standardauswahl 2 mal nehmen wenn man alle Standardauswahlen des Codex mindestens einmal gewählt hat. Bei Space Marines sind das der Taktische Trupps und Scouts, bei Orks Boys und Gretchins usw. Damit wird aber nur eine weitere Standardauswahl freigeschaltet, und nicht das angeschlossene Transportfahrzeug. Das darf nur einmal in der Armee vorkommen.

Die Armeelisten sind nun alle eingetroffen:

NUKLEON
Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (588 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Multimeltern, Schützende Reliquien, Bulldozerschaufel)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Laserkanone, Bulldozerschaufel)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Laserkanone, Bulldozerschaufel)

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (210 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (3x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Maschinenkanone))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))

Veteranentrupp (136 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (Flammenwerfer, 2x Melter)
- Taurox (Suchscheinwerfer)

Veteranentrupp (140 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (3x Flammenwerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)

Sturmpanzerschwadron (126 Punkte)
- Sturmpanzer (Höllenhund, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer)

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta (Zwei synchr. Laserkanonen)

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)

OLDRAM

Reclusiarch (155 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Sprungmodul

---------- Standard (2) ----------

Todeskompanie (350 Punkte)
- 10x Todeskompanie-Modelle
- 10x Kettenschwert
- Sprungmodul

10x Scouttrupp (140 Punkte)
- 9x Kampfmesser
- Scout Sergeant
__- Kampfmesser
__- Boltpistole

---------- Elite (2) ----------

Furioso-Cybot (160 Punkte)
- Blutfaust mit Melter & Schrapnell-Kanone
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

Sanguiniuspriester (65 Punkte)
- Sanguiniuspriester
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Energiewaffe
____- Energieschwert

---------- Sturm (1) ----------

Land Speeder Schwadron (50 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter

---------- Unterstützung (3) ----------

Cybot (120 Punkte)
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone

Stormraven Gunship (230 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Hurricane-Boltersysteme (Seitenkuppeln)

Vindicator (150 Punkte)
- Bulldozerschaufel

---------- Befestigungen (1) ----------

Himmelsschild-Landeplattform (75 Punkte)
+Startklar 5 Punkte

BRASKA
Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2) ----------

Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Monddrache

Space Marine Ordensmeister (205 Punkte)
- Meisterhafte RÃŒstung
- Boltpistole
- Space Marine Bike
- Reliquie
__- Die ZÀhne Terras

5x Kommandotrupp (250 Punkte)
- Apothekarius
- 4x Boltpistole
- 4x Sturmschild
- Space Marine Bikes
- 4x Spezialwaffe
__- 4x Gravstrahler

5x Scouttrupp (104 Punkte)
- Bolter
- 3x ScharfschÃŒtzengewehr
- Scout Sergeant
__- ScharfschÃŒtzengewehr
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Flammenwerfer

8x Bike-Schwadron (258 Punkte)
- 7x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter

8x Bike-Schwadron (258 Punkte)
- 7x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter

2x Trike-Schwadron (110 Punkte)
- 2x Multimelter

---------- UnterstÃŒtzung (2) ----------

Salvenkanone (100 Punkte)

Whirlwind (65 Punkte)

MAXSCHREIBER
Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Enclave (1) ----------

Farsight Enclave (0 points)

Ethereal (50 points)
- Warlord

---------- Troops (3) ----------

12x Fire Warrior Team (215 points)
- 12x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual
- Devilfish (Twin-linked Smart Missile System, Sensor Spines)

10x Kroot Carnivore Squad (70 points)
- Sniper Rounds

XV8 Crisis Team (174 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Early Warning Override)

4x Stealth Team (124 points)
- Bonding Knife Ritual

XV104 Riptide (240 points)
- Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Early Warning Override,
Velocity Tracker, Earth Caste Pilot Array

---------- Fast Attack (2) ----------

8x Pathfinder Team (96 points)
- Bonding Knife Ritual

Piranhas (110 points)
- Piranha (Fusion Blaster, Sensor Spines)
- Piranha (Fusion Blaster, Sensor Spines)

---------- Heavy Support (3) ----------

XVBB Broadside Team (142 points)
- Bonding Knife Ritual
- Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile
System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile
System, Early Warning Override)

Hammerhead (131 points)
- Twin-linked Smart Missile System, Railgun (Submunition Rounds),
Blacksun Filter

Sniper Drone Team (148 points)
- Firesight Marksman, 9x Sniper Drone

WHAARCRON
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

29 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 214 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

20 Boyz
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

5 Mek Gunz
- 5 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

POKEMYHOME
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Hochlord (285 Punkte)
- Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter (Gauss-Kanone)

Destruktor-Lord (125 Punkte)
- Kriegsherr, Kriegssense

Herrscherrat (115 Punkte)
- 3x Kryptomant (Bote des Sturms (), 2x Bote der Verzweiflung (Schleier der Finsternis))

20x Krieger (260 Punkte)

10x Extinktoren (170 Punkte)
- Gauss-Blaster

---------- Elite (1) ----------

5x Eliminatoren (195 Punkte)
- Nachtsichel ()

6x Kanoptech-Phantome (230 Punkte)
- 2x Fesselspulen

Exovenatoren (30 Punkte)
- Synchr. Tesla-Karabiner, Schildplatten

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

THETAPINCH
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Hochlord (205 Punkte)
- Kriegsherr, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches
Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer

Destruktor-Lord (190 Punkte)
- Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen,
Regeneratorsphäre

Herrscherrat (100 Punkte)
- 2x Kryptomant (Bote der Ewigkeit (Chronometrum), Bote der Verzweiflung
(Schleier der Finsternis))

10x Krieger (245 Punkte)
- Geister-Barke

10x Extinktoren (270 Punkte)
- Tesla-Karabiner
- Nachtsichel ()

3x Kanoptech-Skarabäen (45 Punkte)

Exovenatoren (30 Punkte)
- Synchr. Tesla-Karabiner, Schildplatten

---------- Unterstützung (3) ----------

Dominator-Barke (175 Punkte)

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Kanoptech-Spinnen (150 Punkte)
- Kanoptech-Spinne ()
- Kanoptech-Spinne ()
- Kanoptech-Spinne ()

MEIKI
Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
Rune Priest (85 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Runic Axe
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2
Wolf Priest (190 Punkte)
- Kriegsherr
- Runenrüstung
- Boltpistole
- Sprungmodul
- Helm von Durfast
- Relics of the Fang
__- Der Schwarze Tod
15x Blood Claws (250 Punkte)
- Energiefaust
- 2x Flammenwerfer
- Wolf Guard Pack Leader
__- Terminatorrüstung
__- Sturmbolter
__- Terminator-Waffe
____- Energiefaust
10x Grey Hunters (265 Punkte)
- Energiefaust
- 2x Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Drop Pod
__- Sturmbolter
10x Skyclaws (185 Punkte)
- Energiefaust
- Wolf Guard Sky Leader
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
Land Speeders (75 Punkte)
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoonraketenwerfer
---------- Unterstützung (2) ----------
6x Long Fangs (190 Punkte)
- 5x Laserkanone
- Long Fang Ancient
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Zusätzliche Panzerung

VARES
haos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

Chaos Lord (180 points)
- Warlord, Mark of Khorne, Power Armour, Bolt Pistol, Meltabombs, Sigil of Corruption, Juggernaut of Khorne, Veterans of the Long War
- Chaos Artefact (Axe of Blind Fury)

---------- Troops (2) ----------

10x Chaos Space Marines (205 points)
- 7x Boltgun, Plasmagun, Plasmagun
- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun)
- Chaos Rhino ()

10x Chaos Cultists (65 points)
- 8x Autogun, Flamer
- Cultist Champion (Shotgun)

---------- Elite (1) ----------

Helbrute (110 points)
- Plasma Cannon, Powerfist

---------- Fast Attack (3) ----------

7x Chaos Bikers (231 points)
- Mark of Khorne, 2x Meltagun, Icon of Wrath, Veterans of the Long War
- Champion (Bolt Pistol, Meltabombs, Melee Weapon (Power Weapon (Power Sword)))

5x Chaos Spawn (180 points)
- Mark of Nurgle

Heldrake (170 points)
- Bale Flamer

---------- Heavy Support (2) ----------

2x Obliterators (158 points)
- Mark of Nurgle, Veterans of the Long War

Defiler (200 points)
- Twin-linked Heavy Flamer, Reaper Autocannon, Dirge Caster

CALLAN80
*************** 1 HQ ***************
Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- - - > 205 Punkte
Herrscherrat
+ - Lord
- Stab des Lichts
- Gedankenkontrollskarabäen
- Regeneratorsphäre
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats
- Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte
10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
+ - Nachtsichel
- - - > 270 Punkte

4 Kanoptech-Phantome
- 4 x Fesselspulen
- - - > 180 Punkte

Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1496

THANAXOS
Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Dämonenprinz (275 Punkte)
- Kriegsherr
- Dämon des Nurgle
- Geschenk der Mutation
- Der Schwarze Streitkolben
- Servorüstung
- Flügel

---------- Standard (3) ----------

8x Chaos Space Marines (141 Punkte)
- 6x Bolter & Handwaffe
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

Höllenschlächter (110 Punkte)
- Multimelter
- Energie-Geißel

6x Seuchenmarines (224 Punkte)
- 2x Plasmawerfer
- Seuchenchampion
__- Boltpistole
__- Seuchenmesser
__- Melterbomben
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino des Chaos

3x Chaosbiker (123 Punkte)
- Mal des Nurgle
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Handwaffe
__- Melterbomben
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

2x Kyborgs (152 Punkte)
- Mal des Nurgle

Geißel (195 Punkte)
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- Zwillings-Maschinenkanone

MRCNDR
Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 258 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 285 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1498

WHITESTAR
Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Wolf Lord (228 Punkte)
- Kriegsherr, Runenrüstung, Boltpistole, Thunderwolf, Fenrisian Wolves, Helm von Durfast
- Relics of the Fang (Der Schwarze Tod)

Ulrik the Slayer (145 Punkte)

10x Blood Claws (155 Punkte)
- Wolf Guard Pack Leader (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Terminator-Waffe (Energiefaust))

5x Grey Hunters (342 Punkte)
- Wolf Guard Pack Leader (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Nahkampfwaffe, Terminator-Waffe (Energiefaust))
- Stormwolf (Zwei synchronisierte Multimelter)

---------- Sturm (1) ----------

Thunderwolf Cavalry (255 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Kettenschwert, Nahkampfwaffe (Sturmschild))
- Thunderwolf Cavalry (Nahkampfwaffe (Sturmschild), Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Thunderwolf Cavalry (Boltpistole, Kettenschwert)

Vindicator (125 Punkte)
- Bulldozerschaufel

Land Raider Redeemer (250 Punkte)
- Multimelter

GLENSCANLAN
Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)

Warboss (130 points)
- Mega Armour
- Power Klaw
- Twin-linked Shoota
- Bosspole
- Da Lucky Stikk

Big Mek (99 points)
- Warlord
- 'eavy Armour
- Choppa
- Shokk Attack Gun
- Da Finkin' Kap

---------- Troops (2) ----------

15x Boyz (90 points)
- Slugga

10x Gretchin (35 points)
- Runtherd
__- Grabba Stikks

---------- Elite (3) ----------

6x Tankbustas (123 points)
- Tankhammers
- Trukk
__- Rokkit Launcha

9x Nobz (347 points)
- 6x Choppa
- 2x Power Klaw
- 8x Slugga
- Boss Nob
__- Power Klaw
__- Slugga
- Battlewagon

3x Meganobz (145 points)
- 2x Two Killsaws
- Boss Meganob
__- Kombi-weapon with Skorcha

2x Deffkoptas (60 points)
- 2x Twin-linked Rokkit Launcha

Warbuggies (25 points)
- Warbuggy
__- Warbuggy
__- Twin-linked Rokkit Launcha

---------- Heavy Support (3) ----------

Mek Gunz (36 points)
- Mek Gun
__- Additional Gretchin
__- Ammo Runt
__- Traktor Kannon

Deff Dread (110 points)
- 2x Power Klaw
- Grot Riggers

Morkanaut (300 points)
- Kustom Force Field
- Grot Riggers

HOERCH
Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)

Commander (187 points)
- Plasma Rifle
- Drone Controller
- Command and Control Node
- Puretide Engram Neurochip
- XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
- 2x Marker Drone

Crisis Bodyguards (148 points)
- Crisis Bodyguard
__- 2x Plasma Rifle
__- 2x Shield Drone
- Crisis Bodyguard
__- 2x Plasma Rifle

---------- Troops (3) ----------

7x Fire Warrior Team (63 points)
- 7x Pulse Rifle

7x Fire Warrior Team (63 points)
- 7x Pulse Rifle

10x Kroot Carnivore Squad (60 points)

XV8 Crisis Team (156 points)
- Crisis Battlesuit
__- 2x Plasma Rifle
- Crisis Battlesuit
__- 2x Plasma Rifle
- Crisis Battlesuit
__- 2x Plasma Rifle

XV104 Riptide (193 points)
- Twin-linked Smart Missile System
- Ion Accelerator
- Advanced Targeting System
- Counterfire Defence System

7x Pathfinder Team (220 points)
- Pulse Accelerator Drone
- Recon Drone
- Devilfish
__- Twin-linked Smart Missile System
__- Point Defence Targeting Relay

Piranhas (75 points)
- Piranha
__- Fusion Blaster
__- Point Defence Targeting Relay
__- Disruption Pod

---------- Heavy Support (2) ----------

XVBB Broadside Team (200 points)
- Broadside
__- Twin-linked Heavy Rail Rifle
__- Target Lock
- Broadside
__- Twin-linked High-yield Missile Pod
- Broadside
__- Twin-linked High-yield Missile Pod

Hammerhead (135 points)
- Twin-linked Smart Missile System
- Railgun
- Point Defence Targeting Relay

Ein in meinen Augen gelungenes Turnier.
Die Armeen waren abwechslungsreich und dadurch haben die Spiele eine Menge Spaß gemacht.
Ich denke das Format hat sich bewährt. Es sorgt für mehr Chanchengleichheit. Somit kommt es mehr auf Taktik und natürlich wie immer Glück an. Die Platzierung meiner Chaoten im oberen Drittel spricht auch dafür.😀 Normalerweise sind die eher im unteren Drittel zu finden.
Bis zum nächsten Mal.