2 Death Guard Fragen...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.475
5.738
26.086
1. Wie ist der Name des Schiffes vom Primarchen Mortarion während des Bruderkrieges / Schlacht um Terra
2. Welche Quellenangabe ist richtig: Die Death Guard saßen während/nach? der Schlacht um Terra in einem Warpsturm fest oder saßen in einer Warpflaute fest und hatten ihre Navigatoren geopfert. Dann kam die Vernichterseuche.

Das Schiff des Death Lord ist die 'Endurance', ein Gloriana Battleship; es gab noch ein Schiff welches zeitweise als Flaggschiff diente, die 'Reapers Scythe', allerdings nicht während der Heresy.
Es war ein Warpsturm, Navigatoren konnten ihn nicht durchdringen und die Flotte in den Realraum zurückführen... ich würde mir es in etwa wie gefangen im Auge eines (Warp)Sturms vorstellen. Die Navigatoren wurden beschuldigt als Agenten des Falschen Imperators die Flotte in eine Falle geführt zu haben und wurden "vorsichtshalber" exekutiert. Es war auf dem Weg nach Terra, das Ganze ist aber von der BL noch nicht 100% ausgearbeitet, aber definitiv kam der Destroyer vor der Belagerung über die Legion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top Antworten, danke dir. 🙂

Nochmal eine kleine allg. Frage hinterher. Wie heißen nochmal die Personen, die die Aufnahmeprüfungen zum Space Marine nicht geschafft haben und sich stattdessen um z.B. die Rüstungen ihrer Herren kümmern, um weiterhin der Legion dienen zu dürfen?

Ich denke du meinst Kaleb Arin, der Garro als 'housecarl' diente; die Definition ist recht schwammig geht von Adjutant, Knappe bis zu Schildträger oder Hauswächter, Leibwache.

Ich denke du meinst Kaleb Arin, der Garro als 'housecarl' diente; die Definition ist recht schwammig geht von Adjutant, Knappe bis zu Schildträger oder Hauswächter, Leibwache.

Genau. In der Night Lord Romanreihe kommt ja auch ein entsprechender Diener vor, von Talos.
Dann verwende ich erst einmal Adjutant...ist ja alles für meine Kurzgeschichte. 😉

In den meisten Fällen werden sie auch als Ordensdiener bezeichnet, zumindest bei dem Loyalisten. Das ist dann nicht ganz so abwertend.

Der Begriff ist aber auch wieder sehr ungenau definiert, denn das schließt Hauspersonal (Leute, die alltäglich Dinge erledigen wie Glühbirnen austauschen, Festungsmauern ausbessern, Rhinos putzen, Treppen kehren etc.) und modifizierte Kampfeinheiten, die Garnisionssoldaten, Besatzung und Sicherheitspersonal der Rausflotte stellen ein. Das sind meist Leibeigenschaftsverhältnisse, Arin war ein Versagerinitiat... die wurden damals schon mehrheitlich getötet oder dem Mechanicum zur Umgestaltung überlassen.

Der Begriff ist aber auch wieder sehr ungenau definiert, denn das schließt Hauspersonal (Leute, die alltäglich Dinge erledigen wie Glühbirnen austauschen, Festungsmauern ausbessern, Rhinos putzen, Treppen kehren etc.) und modifizierte Kampfeinheiten, die Garnisionssoldaten, Besatzung und Sicherheitspersonal der Rausflotte stellen ein. Das sind meist Leibeigenschaftsverhältnisse, Arin war ein Versagerinitiat... die wurden damals schon mehrheitlich getötet oder dem Mechanicum zur Umgestaltung überlassen.

Naja, es wurde ja die Frage gestellt, wie die Personen genannt werden, die die Aufnahmeprüfung nicht geschafft haben. Und das sind dann die Ordensdiener.
Das diese manigfaltige Aufgaben haben und überall eingestzt werden, wo Servitoren nicht ausreichen, ist ja nicht Bestandteil der Frage gewesen.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder der die Prüfungen nicht schafft, ein Leben als Ordensdiener vor sich hat. Anders wäre die ganze Arbeit
bei den Marines ja auch gar nicht zu schaffen. Und gutes Personal ist schwierig zu finden. Ein Servitor kann ja jeder werden, aber gut genug zu sein,
um für eine Space Marine Aufnahmeprüfung ausgewählt zu werden, sollte glaube ich als ausreichende Qualifikation zum Ordensdiner reichen.

Ich zitiere hierzu einfach mal aus dem Lexicanum:

Jeder Space Marine-Orden unterhält zahlreiche Ordensdiener welche die alltäglichen und banalen Aufgaben verrichten die nicht von den Servitoren verrichtet werden können oder sollen. Diese reichen vom Servieren der Speisen bei den Festmahlen der Space Marines bis zu den Aufgaben in der Space Marine Raumflotte. Ordensdiener sind zumeist die noch lebensfähigen Rekruten, die beim Training gescheitert sind. Ihnen sind keine Space Marine Organe eingepflanzt worden, denn ansonsten wären sie entweder zu Space Marines geworden oder aber, wenn Sie die Organe nicht vertragen hätten, wären sie nun Servitoren, da sie nur so hätten überleben können. Die Rekruten werden meist nicht wieder zurückgesandt, da die meisten Orden keine Informationen über sich selbst nach außen dringen lassen wollen. Obwohl sie immer noch Menschen sind, wurden sie jedoch sorgfältig ausgewählt und stellen zumeist eine Elite ihres Heimatplanetens oder des von den Space Marines kontrollierten Sektors dar, wurden einer exzellenten Ausbildung unterzogen und haben Zugriff auf erstklassige Ausrüstung, deshalb sind sie ebenfalls schwer zu besiegende Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Equerry ist nur von der Wortherkunft her Stallmeister.

Im Englischen Sprachraum sind Equerries mit Squire also Knappe verwandt und ist ein Begriff für den persönlichen Stabsdiener eines Herrschers oder eines Mitglieds der königlichen Familie. Heutzutage gibt es in den UK immer noch Equerries und diese sind immer Senior Officers der Royal Armed Forces.

Das ist also ein sehr angesehener Titel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Equerry