2. Einheitenwoche - Big Mek

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Er ist der grüne Mc Gyver unter den Orks der aus nem Haufen schrott … besseren schrott macht … zumindest meisten *g*
Die rede ist vom Big Mek der die Armee mit Wummen versorgt.

- Benutzt ihr den Big Mek überhaupt?
- Wenn ja ab wieviel Punkten und mit welcher Ausrüstung?
- Wenn nein warum nicht?
- Gegen welches Volk würdet ihr ihn lieber daheim lassen? Gegen welches muss er mit?
- Lustige/glorreiche momente mit dem Mc Gyver gehabt? (doppel eins beim Snozz gehabt und den Waarghboss daneben mit ihn den tot gerissen...)
- Habt ihr mehr erwartet von ihm oder ist er genau wie ihr ihn wolltet?

1. ja fast immer ab 750pkt...
2. meistens mit snotzogga und das wars
3. würde ihn gegen jedes volk mitnehmen weil 100pkt kann man immer in ihn investieren
4. erstes spiel mit ihm, erster schuss mit ihm ne doppel 6 😉
das waren dann 6 nurgle havocs^^
5. entspricht den anpsrüchen in vollem umfang, da man genügend optionen hat jetzt

Bisher hab ich ihn noch nicht benutzt nach neuen Regeln, aber ich denke, dass das so gut wie immer meine 2te HQ Auswahl werden wird.
Da ich den Waaaghboss vorziehe, würd ich den Big Mek erst ab ~1250 Punkten einsetzen. Neben 'eavy Armour, Cyborkbody und Bosspole würde ich ihm eine Shokk Attack Gun geben oder evtl. Kustom Force Field. Die Snotzogga (Shokk Attack Gun) werd ich erstmal testen, weil ich sie ganz witzig finde.
- Wenn nein warum nicht?
Unausgerüstet halte ich ihn für nutzlos, da ist mir ein Waaaghboss lieber, was auch der Grund dafür ist, dass ich ihn nicht immer nehmen werde. Ist für mich halt nur ne 2nd HQ Auswahl und somit erst ab einer gewissen Punktzahl sinnvoll.
- Gegen welches Volk würdet ihr ihn lieber daheim lassen? Gegen welches muss er mit?
Mir kommts eher auf die gespielten Punkte als auf den Gegner an. Gegen manche Gegner hätte ich aber schon sehr gern son Kraftfeld. Und eine Geschützwaffe, die eine doch ziemlich hohe Reichweite hat und dazu noch DS 2 besitzt, finde ich auch sehr ansprechend. Blöd sind halt die Fehlfunktionen, die sehr leicht eintreten können 🙂
- Lustige/glorreiche momente mit dem Mc Gyver gehabt? (doppel eins beim Snozz gehabt und den Waarghboss daneben mit ihn den tot gerissen...)
Bisher noch nicht, ich setze ihn erst am Samstag das erste mal ein. Aber ich bin mir sicher, dass es bereits beim 1. Spiel lustige Höhe- oder Tiefpunkte gibt 😀
Ich hatte keine Erwartungen an den Big Mek, aber er ist, finde ich zumindest, schon um einiges besser als vorher durch die Ausrüstungsoptionen. Megarüstung, Bosspole, Snotzogga, Kraftfeld ist nun einhändig usw.

gelegentlich. und immer nur als 2. auswahl neben dem waaaghboss

über 1k, bisher nur mit skf, snptzogga wird angetestet sobaöd das modell fertig ist

- Wenn nein warum nicht?

wegen modellmangel. wird nachgeholt

feld is nie verkehrt, geauso das geschütz. kann immer mit, muß aber nicht. hier gehts nach persönlichem geschmack/spielstil

bis jetzt noch nix nennenswertes bis auf die tatsache das er mit seinem flammer(feldmek) ne schattenbarke runtergeholt hat und danach die 8 haggas nach 4 phasen nahKRAMPF zersägt hat

bin zufrieden, hatte allerdings auch keine erwartungen da ich nach letztem dex keine bigmeks eingesetzt hab. alles in allem ne schicke auswahl

Ja. aber nicht mehr so oft. Im alten Codex immer, jetzt nicht mehr oft. Nur noch als zweite Auswahl.

Bis jetzt nur mit Spezialfraftfeld.

- Wenn nein warum nicht?
Er ist eigentlich für meine Zwecke zu teuer geworden. Weil ich eben Heizas spiele und dementsprechend nicht genug Effekt vom SKF habe.

Ja, sehe ich wie meine Vorredner. Kommt auf den Spieler, nicht aufs Volk an.

Hab ihn noch nicht wirklich gespielt mit neuen Regeln. Schon gar nicht mit Snotzogga

Er ist mir etwas zu teuer geworden. Gerade, weil man jetzt nur noch durch ihn an ein Kraftfeld kommt...;/

manchmal
da ich heizas spiele eigentlich nur brenna panzarüstung oder bike
- Wenn nein warum nicht?
das einzige was ein dreier trupp meks nich kann is das kraftfeld oder snotzogga beides is bei heizas nich so nützlich.
- Gegen welches Volk würdet ihr ihn lieber daheim lassen? Gegen welches
muss er mit? wenn ich lust hab

eigentlich hätte ich mir das feld für 20 punkte oder so gewünscht aber dafür is die snotzogga ma genial

Benutzt ihr den Big Mek überhaupt?
Meine erste Wahl. Wenn ich den Wyrdboy daheim lasse, dann nehm ich gern noch einen 2. Bigmek mit.
Wenn es geht immr. Mit Snotzogga. Das Ding ist einfach zu krass, um es daheim zu lassen.
Manchmal nen 2. Bigmek mit Feld, wenn ich viele Botz mitnehme. Ich überlege mir, noch einen 2. mit Snotzogga zu kaufen, weil der grüne Mc Gyver wirklich heftigst abgeht.

- Wenn nein warum nicht?
Wenn ich auf einer Platte mit wenig Sichtlinien spielen muss (Dschungelkampf/Stadtkampf), oder Nahkampf wichtiger ist als Beschuss.

Der ist immer nützlich, wenn er die Snotzogga hat. Ich würde den immer einpacken. Wenn man allerdings gegen Gegner antritt, die man besser im Nahkampf angeht, wäge ich halt zwischen Waaaghboss und Bigmek ab.

Mein aktueller Rekord:3 Spielzüge hintereinander die doppel 6! Der Gegner hat danach wutentbrannt seine Kinnlade unterm Spieltisch gesucht :lol:

Kollateralschäden:Bisher hat er sich nur 2x selbst gegrillt. Manchmal nimmt er dabei halt mit, was in der Nähe steht ^^

Er ist weit besser, als ich es erwartet hatte. Die Snotzogga ist einfach bitter. Und das Modell ist obendrein auch noch wunderschön. Meiner Meinung nach ein "Must have"!

bisher immer meine erste hq auswahl
wie gesagt ... immer . als ausrüstung nur nen kraftfeld und 2 grotz .
hmmm so wirklich denke ich nicht das man das festschreiben kann . aber so macht er sicher gegen nahkapfstarke listen weniger sinn .
hmmm ich hab nicht wirklich was geändert ... teurer ist er nu ... und seine neuen optionen nutz ich nicht. naja . macht sich scho ganz gut .

Eher nicht, da man ja jetzt glücklicherweise 2 Warbosse spielen darf. Das Geschütz find ich ziemlich overrated, mit Kraftfeld eigentlich zu teuer geworden und blockiert wertvolle HQ-Auswahl.
Also nur in Spezialfällen.

Würde ihn wenn dann ab ~1500 neben einem Warboss einsetzen, bspw. als Moralbooster mit Bosspole für gefährdete Fernkampftrupps (bspw. kleine Lootas), dann natürlich mit Shokk Attack Gun.
Habe ihn in einer Latscher-Liste mit Kraftfeld gespielt, er war seine Punkte aber nicht wirklich wert.

- Wenn nein warum nicht?

Zu starke Konkurrenz in der HQ-Sektion, insb. vom Warboss auf Bike. Mit Kraftfeld scheinbar leider zu ineffizient geworden.

Gegen Spieler die gerne 2+ Saves aufstellen kann man über die SAG-Option durchaus mal nachdenken, da man dort im Fernkampf wenig Alternativen hat.

None.

Im letzten Codex vor allem durch die 0-1 Beschränkung des Warboss und bessere/billigere Ausrüstungsmöglichkeiten, insb. Pikkup, war er deutlich besser.
SAG-Version ist ganz witzig, wird es aber schwierig haben sich neben einem Warboss etablieren zu können.
M.E. einer der klaren Verlierer des neuen Codex.