2. Einheitenwoche - Dunkler Apostel

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
1. Setzt ihr einen Dunklen Apostel ein, Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Apostel in eurer Armee?

3. Welche Synergien nutzt ihr in Kombination mit dem Apostel

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung erhält er?

5. Was war die überragendeste Leistung, die euer Apostel je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Apostel ein sinnvolles Charaktermodell ist?

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Apostels?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt ihr einen Dunklen Apostel ein, Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ja, ab 500 Punkten immer als Pflichthq.

Er bufft die kompletten Nahkämpfer also alle Khorne Berserker. Ansonsten steht er rum und guckt zu.

Buff reicht.

Ich teste ihn am Wochenende mit Combibolter.

Aktuell das beste Charaktermodell für Chaos was Buffs betrifft.

Er macht den Chaoslord nahezu unsinnig, da Chaos eher im Beschuss schwach ist. Einzig BCM's sind besser je nach Armeeliste.
Sorcerer sehe ich aktuell eher als Mäh, da es BCM's gibt, die auch Zaubern können.

Nein, bisher noch nie und er hat aus Fluffgründen auch ganz schlechte Karten, je eingesetzt zu werden. Meine Armee braucht keine spirituellen Theoretiker, sondern Macher 😉

- (Wenn, dann würde er natürlich den Nahkampf verbessern - vorne, ganz vorne!)

- (siehe oben; den Nahkampfbuff ausreizen)

-

Wie gesagt, er wurde noch nie eingesetzt. Demnach wurde mir noch nie ein Apostel vom Tisch genommen. 😉

Ja, definitiv. Wenn er thematisch und/oder spielerisch in eine Armee passt, dann spricht absolut nichts dagegen. Er ist selbst sehr solide und sein Nahkampf-Buff sollte für sich sprechen.

Wenn man nicht gerade die Atheisten unter den Legionen spielt, halte ich ihn fast schon für eine Pflichtauswahl; v.a. wenn man eh mehrere HQs wählen muss.

Selten da er meiner Meinung nicht sonderlich gut in Night Lord Themen Basierte Armee passt. Er passt
aber eigentlich in jede Punkte Größe rein da er das Punkteeffizenteste HQ Modell ist.

Nahkämpfer passiv stärken durch seine Aura und Moralschwache Truppen wie Kultisten weniger anfällig
gegen Moraltests machen.

Kultisten um den Apostel scharren um deutlich mehr Kultisten an ihr Ziel zu bringen, oder Nahkampf Starke Einheit wie Terminatoren Raptoren und Khonre Berserker zu unterstützen.

Immer seine Standard Ausrüstung d.h. Boltpistole und seine Energiekolben, da er defentiv im Nahkampf besser aufgehoben ist, sollte man ihn aktiv benutzen wollen.

-

Für Konzepte die viele Nahkämpfer oder Kultisten enthalten würde ich ihn immer über einem Chaoslord
bevorzugen.

Wenn ihr Word Bearers spielt gibt ihm das Artefakt das macht ihn zu einer Rasenden Mördermaschine. Außerdem sollte keine Word Bearer ohne einen Apostel das Spielfeld betreten, denn er sticht jedes normale HQ Modell unter dem Keyword Word Bearers aus.
Ansonsten solltet ihr niemals sinnlos opfern, da er eure Armee ungemein stärker macht.