2. Einheitenwoche - Gardisten / Asuryans Rächer

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Einheitenwoche:

SCHÜTZENGARDISTEN, STURMGARDISTEN UND ASURYANS RÄCHER

1. Setzt ihr Gardisten oder Asuryans Rächer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen die Standards in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Welche Einheit der beiden ist euer Favourit und warum?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer noch schlecht mehrere Einheiten in einem Thema zu bearbeiten.
Das verwirrt mehr als es bringt.

1. Setzt ihr Gardisten ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Ja immer, da ich gerne Abwechslung habe und Gardiste mit den neuen Regeln echt nicht schlecht sind.

2. Welche Aufgabe erfüllen die Gardisten in eurer Armee?
Schützengardisten sitzen auf einem Missionsziel und beharken mit einer LALA Gegnerische Fahrzeuge auf Entfernung. Außerdem dienen sie als Leibwache für den Runenpropheten. Sollte ein Gegner zu nahe Schocken werden sie eine Unangenehme Überraschung erleben.
Sturmgardisten werden mit Meltaguns und Runenleser mit Speer als Feuerdrachen light von einer Serpent nach vorne gebracht.

3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
siehe 2.

4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Gegner schießen drauf.
Die LALA Gardisten sind aber meist kein Primärziel. Zu nahe ist ihnen noch niemand gekommen.
Die Sturmgardisten sind nach dem Aussteigen eher Mus.

1. Setzt ihr Asuryans Rächer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Ja immer, gerne 10 als Kampfeinheit. Wenn es hart werden soll 2*5 zum Serpent frei schalten.

2. Welche Aufgabe erfüllen die Asuryans Rächer in eurer Armee?
Vorgelagerte Missionsziehen einnehmen und halten, oder Serpents freischalten.

3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
Keine Exarchenkombi macht wirklich Sinn.
Der Serpent ist ja schon fast obligatorisch.

4. Wie ist die Reaktion des Gegners?
Werden aufs Korn genommen sobald sie zu sehen sind, da ihre Katapulte gegen manche Gegner schon gut sind.

Vergleich
1. Welche Einheit der Standardeinheiten ist euer Favourit und warum?
Die Rächer machen dank höherer Rüstung und Reichweite mehr Spaß zu spielen.

2. Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?
Da jede Kombination sein eigenes Aufgabengebiet hat machen die Schützengardisten und Rächer ihren Job gut. Die Feuerdrachen light sind eher Fun da sie weder billiger noch besser wie Feuerdrachen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr Gardisten oder AR ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

JA Gardististen gehören bei mir als Ultwe Spieler immer in die Armee, mindestens 1 Trupp habe ich immer dabei. AR`s spiele ich zu meist als kleine 5er Einheit im Serpent und oder auf volle Mannstärke (Eldarstärke) und auch im Serpent.

Welche Aufgabe erfüllen die Standards in eurer Armee?

Meine Gardisten hocken eigendlich immer auf dem eigenem Missionsziel und geben mit entweder Impulslaser oder LaLa Untertützungsfeuer. 5er Trupps AR`s dienen zum freischalten der genialen Serpens, im 10er Trupp wieder zum Freischalten des Serpens und um in letzter sek. noch ein MZ einzunehmen.

Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

Bei Gardisten Siehe Punkt 2. AR`s bleiben bei mir nackt um sie billig zu halten.

Welche Einheit der beiden ist euer Favorit und warum?

Beide Einheiten haben ihr eigenes Aufgabengebiet bei mir von daher beide, und warum Siehe Punkt 2.

Wie ist die Reaktion des Gegners?

Wenn ich meine Serpens aufstelle bekommt er meistens das Kotzen, Serpent sei dank.

Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?

Und auch hier wieder Siehe Punkt 2

Setzt ihr Gardisten oder AR ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Gardisten nein, daher bespreche ich die auch nicht weiter. Rächer ausschließlich als 5er Pack ohne Exarchen, um Serpents freizuschalten.
Bei 1850-2000 Punkte 2-3 Pakete, wobei sie noch 3-4 Pakete Windreiter (halt auf 6 Standards) als Partner haben.

Passiv im Impulslaserserpent sitzen und dem beim arbeiten zusehen. Hauptaufgabe: Wenn die Luft weniger Bleihaltig wird aussteigen und auf Marker punkten. Abhängig vom Gegner/Mission können sie auch aktiv ins Gefecht geworfen werden.

Serpent, Impulslaser - gelegentlich Holofeld und Bug-Shurikenkanone. Im Klartext: Die Rächer nichts, da ich Shurikenmasse über Windreiter generiere.

Welche Einheit der beiden ist euer Favourit und warum?
Rächer, weil sie wesentlich billiger den Zugriff auf den Serpent ermöglichen.

Jeder hasst sie: Liegt aber nicht an den Rächern sondern den Serpents... 🙄

Wer auf Shurikenwirkung aus ist, fährt mit den 6 Zoll mehr der Rächer einfach besser, genau so wie jemand der auf billig freigeschaltete Serpents aus ist. Für Gardisten kann dann eigentlich nur noch die schwere Waffe👎 sprechen, für mich kein ausreichendes Argument.

AR werden immer gespielt. Meist 1 oder 2 Trupps (größe variiert nach Punkten) im Serpent. Dabei mag ich lieber große Trupps (min 1 großer sollte immer dabei sein).
Gardisten haben mich noch nicht so überzeugt (bin aber auch Aspektkrieger Fan)

Im ersten Teil des Spiels übernimmt der Serpent die Hauptaufgabe. Später steigen die AR aus um angeschlagene Trupps auszulöschen oder MZ zu sichern. Ansonsten auch als Kontereinheit zu gebrauchen (Gegenschlag finde ich schon nett).

Im Regelfall bleibe ich bei der Standardausrüstung. Exarch kommt nur rein, wenn noch Punkte über sind (Ausrüstung bin ich mir aber noch nicht sicher was am besten funktioniert).

AR gefallen mir besser. Gardisten sterben mir einfach zu schnell (keine Rüstung gegen Bolter). Die zusätzlichen Punkte für die AR im Vergleich zu Gardisten lohnen sich meiner Meinung nach fast immer. Bessere Rüstung, höhere Moral, mehr Reichweite und Gegenschlag sind schon sehr nett!

Ohne den alten Schurikensturm sind AR nicht mehr so gefürchtet. Aber man sollte sie auch nicht unterschätzen.

Reste aufwischen. Durch das Pseudorending können auch Termireste angegangen werden. Ansonsten MZ halten.

Also ich muss sagen, dass 10 Schützengardisten mit Kanone im Serpent zwar 40P teurer sind als Rächer, aber Dank BF4 und Bladestorm doch deutlich mehr Output haben.
Bei der Beweglichkeit des Transporters finde ich es auch nicht schlimm, dass bei den Katapulten 6Zoll Reichweite fehlen. Die Kill Zone is Dank der Kanone ja größer als die der Rächer.
Wird das jetzt öfter testen....grad gegen Riptides, Cents und neue Tyramonster brauch ich mehr Kadenz.

Setzt ihr Gardisten oder Asuryans Rächer ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Gardisten:
Jupp. Zusammen mit dem Avatar an der Icarus Laserkanone und einem oder zwei Phantomlords mit Impuslaser und Laserlanze bilden die meinen Heimatkern und halten halten eigene Missionsziele. Die Deckung macht deren schlechte Rüstung wett und ein Gegner muss sich erstmal an die Kombination aus Feuerkraft und Nahkampfmonster herantrauen.

Immer wenigstens zwei Trupps je 10 Mann und Laserlanze. Ab 2000p können es auch mehr sein.

Ich denke aber auch über einen flankenden 20-Mann-Trupp mit Shurikenkanonen und Commander Schattensonne nach.

Asurjans Jäger
Danke nein. Ich spiele keinen Serpentspam und halte die nicht für sonderlich nützlich. Rüstungswurf und 6 Zoll Reichweitenbonus hin oder her.

Das kommt auf den Trupp an. Missionsziele holen gehört zur Aufgabe jeden Standards aber ich beschränke sie ungern auf diese Aufgabe. Das ist für mich wie nen Diplomanden Straßen kehren lassen.

Gardisten
Sie sichern die eigene Base in Kombination mit Avatar, Aegis & Icarus-Laser und Phantomlord. Und nebenbei radieren die gegnerische Panzer aus - dafür haben die ein Diplom dank BF4 und Laserlanze. Wenn die außer einer Aegis auch noch ordentliche Deckung haben tanzen die den Gegner per Kampftrance in den Wahnsinn.

Ein weiterer Trupp läuft gern ein wenig vor und sieht es auf nahe Missionsziele ab und/oder sucht sich eine weitere Deckung um den Gegner aus nem weiteren Winkel mit dem Laserlanzenkampftrancetanz zur Weißglut zu bringen.

Angedacht ist wie gesagt ein 20er Trupp angeschlossen an Schattensonne, die über die Flanke kommen.

Asurjans Jäger
Keine.

Gardisten:
Laserlanze oder Shurikenkanone.

Asuryans:
Keine. Sie sind ja nicht dabei. Oh ich Ketzer 🙂

Gardisten. Deren 5er Rüster ist in 80% der Fälle dank Deckung irrelevant. Selbes gilt für deren Moralwert. Dafür hab ich ne Einheit bei der Einzelverluste nich wehtun und auf Grund des Punktewerts, des Umstand dass die dank Avatar eh nich abhaun und deren Output "nur" eine Laserlanze ist ohnehin meistens ignoriert wird.

Ignorieren oder Verlegenheitsschüsse drauf abgeben. Die wenigsten lassen sich auf nen ordentlichen Nahkampfangriff ein weil die dann eh vom Rückfeuer und dem Avatar zerhackstückt werden. Und die ordentlichen Langreichweitenwaffen konzentrieren sich meist auf andere Ziele.

Siehe oben.

Eigentlich immer 10 AR. Selten 5, da ich nicht so auf Serpentspam stehe. Bei größeren Spielen auch gerne mal 2 10er. Ab und zu auch 10er Schützengardisten.

Wenn Schützengardisten, dann auf eigenem MZ in Deckung. AR offensiv im Serpent, und weiter entfernte oder gegnerische MZ einnehmen und halten.

10er AR meistens mit Exarch, E-Waffe und Schimmerfeld und angeschlossenem Prophet im Serpent. Schützengardisten mit LaLa und evtl Leser in Deckung.

Welche Einheit der beiden ist euer Favorit und warum?

Wenn einer der beiden dann die AR. Eben aus schon genannten Gründen. Meist sind aber noch einige Jetbikes dabei.

Da ich eigentlich nur zwei Gegenspieler habe, und einer davon recht selten spielt, bleibt ja nur die Reaktion von einem. Und der ist sehr von seinen Loyalisten
überzeugt und macht alle Xenos schlecht. Eigentlich macht er alles schlecht außer sich. Was aber eher ein Vorteil für mich ist. Das erste Spiel gegen die neuen
Eldar werde ich nie vergessen. 😛

Schützengardisten sehe ich defensiv in Deckung stärker. AR haben offensiv mehr Potenzial. Wobei 20 Gardisten geflankt auch böse sein können.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung dazu. Bzw ich fühle mich damit am wohlsten.

Nich mit LaLa. Die bezog sich auf Gardisten. Serpent mit sync. ImpLa, evtl ShuKa und Holofeld. Da der Prophet ja als eigene Einheit
zu sehen ist würde ich ihn da nicht in die Punkte der AR einrechnen. Er schließt sich ihnen halt an weil er so relativ zentral zu allem ist.

Bisher haben sie sich immer gelohnt. Natürlich brauchen sie auch Unterstützung. Alleine vor und aussteigen bringt dann auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Genau in der Reihenfolge wie im Titel:
Gardisten sind zwar recht schnell unter der Erde, haben aber unerhörten Damageoutput gg TEQ/MEG/GEQ. Ein 10er Trupp hat mal in Kombi mit Psi einen 5er Trupp Termis zerlegt. Das ist nicht sooo schlecht für 90 Punkte 😀
Sturmgardisten finde ich noch die besten Nahkämpfer nach den Harlequinen. Günstig und dienen als Kontereinheit gg feindliche Nahkämpfer, die meinen Beschusseinheiten an die Wäsche wollen.
Jäger nehm ich recht selten her. Eigentlich sind sie zu teuer für das was se können. Da tuns Gardisten auch.