Grey Knights #2 Einheitenwoche: Razorback

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
1. Setzt du Razorbacks ein? Wenn ja, ab welcher Armeegröße?
Ja bisher eigentlich immer. sie bilden den Großteil meines nicht Schockenden Kontingentes

2. Welche Waffen bekommen deine Razorbacks?

Bisher habe ich sie eigentlich entweder mit doppel Laska oder mit doppelStuka gespielt. Sobald Punkt sind bekommen meine doppel Laska Razorbacks noch eine Hunter killer Rakete. Da die Stuka Razorbacks sich immer bewegen lohnt sich der kauf für diese nicht.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt es?

Sie übernehmen meine Panzerabwehr bzw alles mit hohen Wiedeständen.

4. Was waren die größten Heldentaten bzw. überragendste Leistungen, die dein Paladin Squadje vollbracht haben?

Keine bisher. Obwohl sie auf dem Papier extrem gut aussehen haben sie mich bisher in keinem Spiel wirklich überzeugt. Daher überlege ich sie rauszunehmen und gegen anderes zu testen, jedoch weiß ich noch nicht gegen was.

In einem Spiel das 6 Runden ging habe ich mit 2 doppel Laska Razorbacks jede Runde auf Bikes geschossen und habe nicht einen LP Verlust erziehlt. Ich weiß das ist gegen jede Statistik aber so laufen meine Spiele mit den Dingern irgendwie ständig ab.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

10LP mit W7 und einem 3+ Rüster klingt sehr stabil, aber irgendwie werden die mir trotzdem umgeschossen wie nichts gutes. Überschätzt ihre Nehmerqualitäten nicht.

6. Benote die Einheit mit einer Schulnote

Auf dem Papier würde ich den guten eine 2+ geben, aber in meinen Spielen war es aufgrund von Würfelpech wohl eher 3-

Razorbacks sind auch bei mir der nicht schockende Teil meiner Armee, der mobil die Missionsziele im eigenen Bereich der Platte hält (Laserkanone) oder sich mit nem Strike Squad nach vorne wagt (StuKa).

Wenn in der 1. Runde dem Gegner die Hälfte meiner Armee in seine Flanke geschockt ist, hat er auch andere Ziele als meine Razorbacks. Die überleben ganz gut. Mein Dakkabot hat mal Astralsicht auf ein StuKa-Razorback gezaubert. Das macht richtig Spaß gegen Eldar.

Günstig, stabil, mobil, flexible Bewaffnung. Tolle Einheit...

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Razorbacks ein? Wenn ja, ab welcher Armeegröße?
Ja, in der aktuellen Edition haben sie ein Comeback...schon ab 750 Punkte ist einer mindestens bei mir drinen.
Sehr nützlich auch um seine Soll-Spielfeldeinheiten zu stellen.

Ich habe nur zwei Razorbacks aber mit folgenden Waffenoptionen : 2x syn Lk, 2x syn schw. Bolter und 1x syn Sturmknaone
Als Radarsuchkopfrakete lege ich einfach eine bemalte Radarsuchkopfrakete von meine Sentinels auf den Razorback, die man dann nach Abschuss wegnimmt.

2. Welche Waffen bekommen deine Razorbacks?
Die beste Bewaffnung sind meiner Meinung nach 2x Laserkanonen,wenn man paar Punkte über hat 1 Radarsuchkopfraketenoch hinzu (auch mit 48 Zoll Reichweite), um die Schlagkraft im ersten Zug, wo wir am meisten schießen tun, zuerhöhen. Dann ist er so eine Art Mini-Predator.

Die syn.Sturmkanonevariante klingt auch verlockend, aber hier gibt es ein kleines Reichweitenproblem, er wird in der ersten Runde wohl immer fahren müssen.
Bei der syn. Sturmkanone-variante würde sich wohl ein Sturmbolter (auch mit 24 Zoll) am besten eignen, um die Feuerkraft zuerhöhen und der Sturmbolter bekommt kein -1 auf BF weil bewegt.
Eine Radarsuchkopfrakete wäre hier wegen der vielen Bewegung nicht so gut.

Der Zwillings-schwere Bolter ist akzeptabel wenn man nicht genug Punkte mehr hat, mit 36 Zoll hat er die erforderliche Reichweite allzuviel sollte man aber nicht von ihn erwarten.
Hier lohnt die Radarsuchkopfrakete für den ersten Spielzug.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt es?
Die LK-Varainte (+ Radarsuchkopfrakete):
Sie übernehmen meine Panzerabwehr bzw alles mit hohen Widerständen. Ein paar von diesen schweren Waffen fehlen halt uns Grey Knights.

Syn schwere Bolter-Variante, syn Sturmkanone- Variante:
Grundsätzlich zu Massenbekämpfung, hilft auch ein bisschen gegen dickes Zeug macht..ist aber halt nur 1 Schadenspunkt.

4. Was waren die größten Heldentaten bzw. überragendste Leistungen, die deine Razorbacks vollbracht haben?

Einauge angeschlagen, Phantomlord zusammengeschossen.
Ich muss ihn aber noch öfters spielen, die 1W6 schaden helfen immer wieder ein angeschlagene Großmodell auszuschalten oder ein Großmodell anzuschlagen.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

10LP mit W7 und einem 3+ Rüster klingt sehr stabil, nunja man muss hoffen das der Gegner seine Schadenswürfe masselt. Im Nahkampf ist man hoffungslos verloren, man muss also rausfahren und verliert eine Runde um zu schießen.
Die Radarsuchkopfrakete kann auf ein anderes Ziel schießen (muss angekündigt werden bevor man würfelt!) als die Hauptwaffe, hier sollte man in der aktuellen Edition vorausplanen.

Segen der Weisen von einem Cybot in der Nähe wäre brauchbar um die Treffgenauigkeit zuerhöhen.

Es lohnt sich schonmal ein KP für einen Wiederholungswurf (Trefferwurf, Schadenswurf oder Schaden) bei der syn Lk-Variante auszugeben.

Ein Astrasicht-Support wäre auch nicht schlecht.

6. Benote die Einheit mit einer Schulnote
Razorback mit 2xLK+ 1x Radarsuchkopfrakete (Der Minipredator) (Note 2+, jedenfalls im ersten Spielzug)
Razorback mit 2xLK (Note 2 bis 2-, da man treffen + verwunden, der Gegner seinen Rüstungswurf/Rettungswurf
vermasseln und man auch einen hohen Schaden würfeln muss, und den Gegner möglicherweise noch FnP zusteht.)

Razorback mit syn schwerem Bolter (Note 3- bis 4+), er kriegt schon was tot, aber er wird nicht wirklich spielentscheinend sein.

Razorback mit syn Sturmkanone (muss ich noch spielen, sieht wohl aber nach 2- bis 3+ aus wegen der recht kurzen Reichweite (-1 auf BF wegen bewegt) aber 12 Schuss mit der Sturmkanone ist nicht zuverachten).

Zuletzt bearbeitet: