2. Einheitenwoche v2: Terminatoren

Wie spielstark sind Terminatoren Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 10 14,5%
  • 2 (stark)

Stimmen: 38 55,1%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 15 21,7%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 5 7,2%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
06-Terminators2.jpg

1. Setzt Du Terminatoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Ikone bekommen die Termis? Folgen sie dem Thema einer Armee?

3. Wertest Du Terminatoren zu Champions auf? Wenn ja, wieviele?

4. Welche Waffen bekommen Deine Termis?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Termis?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Termis je erbracht haben?

8. Wie empfindest Du die Änderung der Terminatoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Terminatoren?

10. Sonstige Anmerkungen?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Terminatoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Eigentlich so gut wie immer, meistens als 3er Trupp.

Gar keine Ikone, möglichst billig.

Für den Nahkampf sind sie dank komplett Ewaffen eh schon gut genug (wenn sie denn hinkommen sollten), insofern spare ich mir den Champ!

Entweder Kombimelter oder Kombiplasma, der ganze Trupp das gleiche, je nach Einsatzgebiet!
Sie schocken, schiesen ihre Kombiwaffen ab und dann schaun wir mal was vom Gegner noch in der Nähe zum Reagieren steht. Da sie bei seiner Reaktion aber schon ihre Kombiwaffen los sind, würd ich die Reaktion des Gegners eher als mau ansehen, außer man ist mitten in eine Imperiale Armee oder Tau Armee geschockt und kommt nächste Runde in Nahkampf!

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Bei Kombiplasma Infantriekiller, bei Kombimelter Panzerjäger

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Termis je erbracht haben?
Nerven den Gegner immer gut, ansonsten im Nahkampf auch nicht zu verachten.

8. Wie empfindest Du die Änderung der Terminatoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Sehr positiv, sie sind billiger geworden und mit den Kombiwaffen auch endlich effektiv!

Als 3er Trupps mit Schocktruppen wohl am Besten. An sonsten immer 2mal überlegen, ob sich punkteintensive Upgrades überhaupt lohnen!

Sehr schicke Modelle und spieltechnisch den Background endlich gut umgesetzt!

Jo, ab 2k sind 5 Termis + LR eigentlich immer dabei, drunter gelegentlich

Ungeteilt. Als Nightlord bleibt mir sonst nix

ein Champ ist Pflicht, der Rest nach freien Punkten

Champ/KLauen, ZMK, 1 Kettenfaust, Kombimelter nach freien Punkten

wer schon mal bekanntschaft gemacht hat will sie einfach nur loswerden bevor sie im NK ankommen

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Infantriekiller. Panzer jagd der LR

Reichliche 1500 Punkte Tau zerfetzt da der Rest meiner Armee nicht im stande war irgendwo anzukommen oder was zu erschießen

so weit, so gut. das einzige was mir sauer aufstößt ist das fehlende Stationär mit Schnellfeuerwaffen

Im Landraider mit Dämonenmaschine ein harter Brocken aber bitte schön sinnvoll einzusetzen. Wer stupide vorrast ist selber schuld wenn nach ner Runde nur noch ein rauchendes Wrack und 5 Leichen vor Ort sind

Zuletzt bearbeitet:
Jedes dritte Spiel etwa, sind Termis bei mir dabei. Bei 1000P sicherlich nicht, da sie mir dort doch zu kostpielig werden.

Entweder keine der Khorne, ich spiele World Eaters.

Nein, Termis sind billiger geworden und sollten das auch bleiben

Entweder ein nackiges 3er Team mit Kombimeltern oder 4 khornige mit E-Klauen, davon einen mit Kettenfaust und Flamer im Land Raider und den netten Lord in gleicher Rüsi und Dämonenwaffe dazu.

Das 3er Schockteam wird komplett ausradiert, was meiner restlichen Armee eine Verschnaufrunde verschafft, das Khorne Nahkampfteam macht jedem Angst und ist das Beschußziel schlechthin. Im Nahkampf haben nur wenige Chancen dagegen.

das 3er Schockteam ist Panzerjäger der Khorne Trupp Infanterie-(vom Grot bis zum Avatar)killer

Eine halbe Tyra Armee zerschnitten und damit überraschenderweise ihre Punkte gutgemacht.

Positiv, da man den Trupp jetzt recht billig spielen kann, was bedeutet, das man diese coolen Modelle häufiger antrifft.

E-Klauen ne supersache, kosten soviel wie ein Champ unddu darfst den Verwundungswurf wiederholen. Man verliert lediglich den Synchronisierten Bolterschuß.

Haltet den Trupp günstig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja - in größeren Armeen, so 1850+ also ab und an auch in Turnierarmeen, zuletzt einen 5er Trupp im Stadtkampfturnier.

Da ich nur für meine IW Termies habe, bekommen sie die ungeteilte und folgen daher dem Thema IW.

Normal nur einen.

ZMK - da ich vom alten Codex her 6 Stück ( 2 x ZMK, 1 x Champ mit Kombiflamer, 1 x KF (einer mit ZMK), 1 x EF, 2 Normalos) aus Zinn habe, müssen sie nun, leider, auch mal auf 2 dreier Trupps eingeteilt werden, dann hat aber einer keinen Champ, da soz. ein geteilter Trupp ... zuletzt in Apo benutzt. Die neuen Plastik-Jungs sind noch nicht fertig und bilden das Gefolge des Kriegsschmied und juckeln per LR in an die Front - diese sind wie folgt ausgerüstet: EKlauen Champ, Schwerer Flamer & doppelte Kettenaxt, BolterMelter und ein Normalo.5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Termis?

Fieser Weise versucht er sie zu erschiessen, was manchmal sogar gut klappt, sogar mit konzentrietem Bolterfeuer, aber meist versucht er heftigere Waffen als Plasma, LK, Demolishergeschützt etc.6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Primär Infanteriekiller. FM meist nur wieder Willen. Mit der ZMK werden schon mal Transporter geschrottet - also alles bis P12.

Och - weis jetzt gar nicht so genau. Haben schon meist was gerissen. Im letzten Apo spiel haben sich drei Jungs durch ein-zwei Demos gearbeitet und deren Beschuss weggesteckt, dank 4er Deckung.

Negativ ist die zweite schwere ab 10 Mann. Positiv die günstigeren Kosten - ergo +.

Möglichst nicht durchs gegnerischer Feuer stapfen, die Eins ist immer noch auf dem Würfel - ab in den rettenden Nahkampf. Meide Rending - NKler. Im Landie fühlt sich der Termie wohl, schocken geht auch, möglichst per Ikone und möglichst so, dass nicht jeder Hans und Franz LoS ziehen kann - aber das wusstet ihr schon, gell? Macht übrigens auch Spaß sonen Schwarmie nebst Gefolge anzugreifen, nur doof, wenn da Genestealer rumlungern.

Termies sind einfach nur geil!

:chaos:

Ab 1000 Punkten 3 Stück, ab 1500 Punkten mindestens 2 Trupps.

Keine Ikone. Ich setze meine Truppen primär nach ihrer Effektivität ein, und daher lohnt sich eine Ikone meines Erachtens so gut wie nie.

Da die Termis billig bleiben sollen gibt es keine Champs.

Bei 3er Trupps nur E-Waffen, bei größeren Trupps kann man auch über E-Fäuste nachdenken.
Die Schocktermis wurden bisher fast immer in der Runde vernichtet, in der sie gekommen sind. Meist reicht dafür Beschuss, nur ganz selten werden sie im Nk angegangen.
Vor allem Panzerjäger, aber auch gegen schwere Infanterie gut zu gebrauchen.

Bisher nichts großartiges. Mal einen Krisis-Trupp zerschossen, mal einen Panzer vernichtet.... das übliche eben.

Sehr positiv. Vorher hätte ich nicht im Traum daran gedacht, Termis zu spielen. Jetzt sind sie gesetzt. Es steht und fällt eben alles mit den Punktekosten. Und die neuen Plastikminis sind natürlich auch nett.

Billig halten, und bei größeren Trupps darauf achten, dass sie nicht zuviel Feuer abbekommen. Bei 3er Trupps ist das meist recht egal. Die haben eine taktische Aufgabe, erfüllen die und sterben danach.

Die neuen Termis sind echt empfehlenswert. Keine Über-Einheit, aber sehr gut und zudem hübsch anzusehen.

Oft, dann bisher 3er Trupps, um viele coole ZMKs verwenden zu können. Um stilecht ne Ikone des Nurgle zu nehmen, bin ich jetzt bei 4 pro Einheit.

Vorher ohne Ikone, obwohl es nicht zu meinem reinen DG-Thema passte. Jetzt, wenn überhaupt, dann mit Ikone des Nurgle

Mindestens einen (wenn es die Punkte hergeben), aber durchaus auch einen zweiten (aber wohl nie mehr als 50 %)

Was siedran haben, also wysiwig. Mindestens eine E-Faust/Kettenfuast. Auf jeden Fall ZMKs

ANGST! Aber sie sind kein besonders beliebtes Ziel, weil sie Seuchenmarines als noch übler empfunden werden/sind

Je nach Gegner als Nahkämpfer zum schocken, gegen Tyras eher hinten rein und ballern😉

Wieder die ZMKs: Massenweise Tyranidenkrieger erledigt. Eine ZMK töten einen Krieger ja fast mit über 80 % Wahrscheinlichkeit (noch nicht nachgerechnet) Sonst nichts großartiges.

Negativ, weil es mir fluffmäßig gar nicht passt, dass es keine echten Seuchenmarines mehr in Termirüstung gibt! Ikone ist nicht das selbe wie Original-Seuchenmarine!!

Wenn ich an den Gegner muss, mache ich das bevorzugt als Schocktruppe mit persönlicher Ikone in Form von Seuchenmarines, die ich nach vorne fahre -- Sehr unchaosmäßig zufällig!:-D. Lieber kleine und mehr als große Einheiten -- wegen Vorteil bei Schocktruppen.
Und wieder mal die ZMK - Die Zwillingsmaschinenkanonen hat man mit dem richtigen Ziel bereit nach einem Schuss raus! Schwere Flammenwerfer sind auch gegen Tyras nicht nützlich!

Erst bemalen, dann Arme montieren! Meinen ersten 3er-Trupp zu bemalen hat fast Wochen gedauert!😀

Eigentlich fast immer, da sie so cool sind.

Sie bekommen die Ikone des Khorne und folgen damit dem Armeethema.

Eigentlich nicht.

2 Energiefäuste und ne ZMk oder auch mal mit einem schweren Flammenwerfer.

Er schießt drauf und ich verpatze fleißig die Rüstungswürfe.😀

Eigentlich Infanteriekiller, manchmal aber auch Panzerjäger je nach Situation.

Eigentliche garkeine, denn beim meinem Würfelglück sterben sie schneller als normale Marines.🙁

Positiv, da sie billiger sind.

nein

nein

Nicht jedesmal, aber sie sind doch recht häufig dabei. Meist ein Trupp 6 + Termilord oder 7 ohne Lord.

Immer die Ikone des Nurgle. Ist zwar teuer, aber in ner DeathGuard mag ich nix anderes haben.

Höchstens einen pro Trupp, aber das ist keine Pflichtoption finde ich.

WYSIWYG, also das was an meinen alten Zinnklumpen dran ist. Eine ReaperAC ist immer mit dabei.

Entweder versucht er sie zu umgehen oder gibt ihnen viel Feuer, was sie aber auch ne ganze Weile schlucken. 6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Infanteriejäger und Feuermagnet sind mein bevorzugtes Einsatzgebiet. Sie rücken langsam mit dem Rest der Armee vor.

Bisher haben sie sich recht durchschnittlich verhalten und meist das gemacht was sie sollten. Heldentaten gibt es noch keine zu vermelden.

Definitiv positiv, auch wenn es natürlich schade ist, das Termis nun keine waschechte Deathguardauswahl mehr sind. Aber damit kann ich leben und sie sind definitiv wieder eine billige, attraktive Auswahl geworden.

Der klassische 3er-Wegwerftrupp zum reinteleportieren ist sicher uach ne prima Option. Das mache ich aber eher in größeren Spielen, wenn ich mal Punkte über hab (zu solchen Spielen bin ich bislang aber noch nicht gekommen^^)

Ja, gelegentlich. Ab 1500 Punkten 2x 3er Trupps.

Sie erhalten keine Ikone und folgen damit dem Thema der Armee, keine Ikonen herumzutragen.

Nein, Champions waren bisher nicht nötig.

Jeder 3er Trupp eine Reaper Autocannon. Gegentlich eine Kettenfaust, wenn es Punkte zulassen und es notwendig erscheint.

Plasma oder DS1 Beschuss, wenn möglich.

Jagen leichte Panzer, Antigravfahrzeuge und/oder bei Gelegenheit weniger gut gepanzerte Infanterie aus der Distanz.

Ist soweit keine zu verzeichnen. Haben die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt, aber sich sonst nicht gross hervorgetan.

Ich empfinde die Veränderung als positiv, da die geringeren Punktkosten mir den Einsatz von Terminatoren in meinen Listen überhaupt erst möglich machen.

-

-

J
a, ein bis zwei schockende 4er Trupps

Keine

Nope

Kombiplasma und schw. Flammer, Faust

Sich aufregen

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Schwere Infanteriekiller,

haben mit dem Flammer (und Bolterschüssen) meine Reihen mal gegen 8 Symbionten erfolgreich verteidigt, hätte das Spiel wahrsch. verloren wenn die Viecher angekommen wären..

Positiv, da billiger und billigere Kombiwaffen

Als Panzerjäger mit Kombimeltern auch gut zu gebrauchen

Ich liebe die neuen Modelle!

1.. Setzt Du Terminatoren ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
2 4-3er trupps

meine termis folgen meinem eigenen thema, bekommen deswegen immer eine khorne-ikone mit.

3.Wertest Du Terminatoren zu Champions auf? Wenn ja, wieviele?
nö. unnütze punkteverschwendung.

4.Welche Waffen bekommen Deine Termis?
kommt aufn gegner an. gegen tau finde ich die flamer-variante gut, ansonsten kombi-bewaffnung, gegen SMs sogar fäuste.

5.Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Termis?
paranoia solange sie noch nicht da sind und panik, wenn sie hinter ihm stehen...^^

meistens infanterie-killer.

24 schuss gemischtes feuer aus fusionsblastern und plasmabeschleunigern mithilfe eines 5+rettungswurfes überlebt. (es waren 5 terminatoren)

8.Wie empfindest Du die Änderung der Terminatoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
positiv, weil sie jetzt billiger sind udn nicht mehr ganz so kompliziert in der armeeliste auszuwählen sind.

9.Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Terminatoren?
der 5+rettungswurf kann euch immer den arsch retten! also keine panik, die werden den squig schon schaukeln!

10.Sonstige Anmerkungen?
BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!!!!

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich mal das chaos von nem kumpel spiele dann ab 1,5k

mal die mal die

1 termie killte mal 2 tyra charakters in 2 runden

ne eher nicht

meist nur zwillingsmaschka

wollen mich desswegen verprügeln und die sind dann meist der schussfang

mal feuermagnet mal infanteriekiller mal beides kommt auf den gegner an

8.Wie empfindest Du die Änderung der Terminatoren vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
positv

9.Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Terminatoren?

Nein

Ich spiele reine DG, und so müsste ich meinen Termies die Ikone des Nurgle geben, aber für ein 3er Trupp ist mir diese zu teuer, und größere Trupps machen keinen Sinn.

-
-
-
-
-

Ich bin mit der entwicklung der Termies alles andere als zufrieden.
Leider habe ich meine DG-Termies bisher entweder als 7er Trupp mit 2 ZwillingsMK's gespielt, was jetzt nicht mehr möglich ist, oder als 6er Gefolge für meinen Nurgle-Lord in Termierüstung, auch hier mit 2*MK.
Da ein General jetzt kein Gefolge mehr haben kann, fällt ein gemeinsames Schocken schon mal aus. Also für mich das größte Minus der neuen Termies, dass sie kein Gefolge mehr sein können.
Nächster großer Kritikpunkt sind die Kosten für eine MK (das Teil ist einfach keine 25 Punkte wert!) und das man jetzt 10 Modell für eine zweite MK braucht.
Auch die Ikonenregelung regt mich tierisch auf. Ich sehe es nicht ein einem kleinen 3er Trupp eine teure Ikone zu kaufen. Allerdings sind die Termies von GW jetzt wohl als shockende kleine Trupps aus Panzerjägern oder Infantriekillern gedacht.
Ich würde liebend gerne wieder mal meine Termies einsetzen, aber mit nur einer MK machen sie als großer 7er Trupp keinen Sinn, und als 3er Trupp will ich sie dank der teuren Ikone nicht einsetzen. Ohne Ikone zu spielen kommt für mich aber nicht in Frage, wenn ich schon ne DG spiele.

Nein

Ich spiele reine DG, und so müsste ich meinen Termies die Ikone des Nurgle geben, aber für ein 3er Trupp ist mir diese zu teuer, und größere Trupps machen keinen Sinn.

-
-
-
-
-

Ich bin mit der entwicklung der Termies alles andere als zufrieden.
Leider habe ich meine DG-Termies bisher entweder als 7er Trupp mit 2 ZwillingsMK's gespielt, was jetzt nicht mehr möglich ist, oder als 6er Gefolge für meinen Nurgle-Lord in Termierüstung, auch hier mit 2*MK.
Da ein General jetzt kein Gefolge mehr haben kann, fällt ein gemeinsames Schocken schon mal aus. Also für mich das größte Minus der neuen Termies, dass sie kein Gefolge mehr sein können.
Nächster großer Kritikpunkt sind die Kosten für eine MK (das Teil ist einfach keine 25 Punkte wert!) und das man jetzt 10 Modell für eine zweite MK braucht.
Auch die Ikonenregelung regt mich tierisch auf. Ich sehe es nicht ein einem kleinen 3er Trupp eine teure Ikone zu kaufen. Allerdings sind die Termies von GW jetzt wohl als shockende kleine Trupps aus Panzerjägern oder Infantriekillern gedacht.
Ich würde liebend gerne wieder mal meine Termies einsetzen, aber mit nur einer MK machen sie als großer 7er Trupp keinen Sinn, und als 3er Trupp will ich sie dank der teuren Ikone nicht einsetzen. Ohne Ikone zu spielen kommt für mich aber nicht in Frage, wenn ich schon ne DG spiele.

Ich stimme in Allem zu!
EDIT: nur zie ZMK ist ein Wahnsinn und jeden Punkt wert!

Zuletzt bearbeitet:
die guten alten termis

sers,

ich will mir auch jezt mal chaos terminatoren kaufen....und da wollt ich mal fragen wie sie ihr immer einsetzt und was die besten strategien sind..ich habe mal so ein par fragen...

1.lasst ihr sie in den nahkampf?
2.lasst ihr sie in den fernkampf?
3.haltet ihr sie stationär?
4.was sind so eure erfahrungen und meinungen...?

1 Trupp zu 5 Mann, eigentlich fast immer ab dem 4-stelligen Punktebereich

Meist keine Ikone und wenn dann wohl ungeteilt, da meine Armee ungeteilt werden soll.

Bisher noch nie probiert aber kann ich ja mal antesten

1x EW / ZB
2x KF / ZB
1x ZMK / EW
1x EK-Paar
Versucht sie zu erscheissen :lol:
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Termis (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Meistens Panzerkiller 😀

Haben es geschafft den Leman zu killen, der mich schon seit vielen Runden penetrant geärgert hat 😎

Habe nach dem alten Codex nicht gespielt, kann dazu also nix sagen 😛

Schocken is cool (aber net zu nah am Rand schocken ^^)

Termi-Trupp wird definitiv erweitert, bzw. ein zweiter erstellt (die Jungs haben viel geschafft, das muss ich respektieren ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.