4. Edition 2 Fragen zu Black Templer

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rado

Testspieler
16. September 2004
140
0
6.001
www.ordo-haereticus.de
Moin, dreht sich um den Codex Armageddon / Black Templar.

(1.)In den FAQ zu den BT's steht folgendes

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
BT Einheiten mit Profilen, die auf Profile im SM Codex verweisen, dürfen keine besonderen Fähigkeiten aus dem selbigen auswählen. Die Black Templars haben bereits genug davon in Ihrer eigenen Armeeliste[/b]

Jetzt dürfen die die BT's laut Armeeplan auch einen Veterantrupp als Elite auswählen.

Die Frage ist jetzt, haben diese Vetranen der BT's eine besondere Fähigkeit oder nicht?

Im SM-Codex steht wörtlich:

Besondere Fähigkeiten...... Alle Modelle eines Vetreantrupps besitzen eine der folgenden Fähigkeiten....[/b]

Also meiner Meinung nach dürfte es sich so verhalten, Beispiel
- Ein Terminitorentrupp der SM darf sich eine beondere Fähigkeit dazu kaufen, z.B. Rasender Angriff. Dieses darf eine Terminatoreneinheit der BT nicht, da es eine zusätzliche Auswahl einer besonderen Fähikkeit wäre!
- Der Veterantrupp der SM hat diese Fähigkeit aber schon als festen Eintrag in ihren Codexdefinition und darf ihn dementsprechend auch nutzen, es ist also keine zusätzliche Auswahl. Was dann auch für einen BT-Veteranenauswahl gelten würde, also rasender Angriff möglich.

Wenn sie es nicht dürfen, wären die Verteranen der BT's (Elite - 18P) genauso stark/schwach (Profil) wie ein normaler taktischer Trupp (Std - 15P), kosten aber 3 Punkte mehr.

(2.)Die nächste Frage ist, ob die Black Templar einen ehrwürdigen Cybot haben dürfen.

Meiner Meinug nach ja, dieser Cybot dürfte aber nicht mehr die zusätzlichen Fähigkeiten wie Rasenden Angriff etc. auswählen.
Zählt also der Abschnitt Ehrwürdig als besondere Fähigkeit (dann dürften BT keinen ehrwürdigen haben) oder nicht?

Im Grunde macht:

BT Einheiten mit Profilen, die auf Profile im SM Codex verweisen, dürfen keine besonderen Fähigkeiten aus dem selbigen auswählen. Die Black Templars haben bereits genug davon in Ihrer eigenen Armeeliste[/b]

Gar keinen Sinn, weil es keine BT Einheit MIT Profil gibt die auf den Codex Space Marines verweist. Entweder sie haben eben kein Profil, sonder es wird auf den Codex Space Marines verwiesen, oder aber sie haben ein Profil, aber dann haben sie keine Verweisung.

Außerdem kann man mit besondere Fähigkeiten genausogut die Wesenzüge gemeint wissen, wie die Veteranenfertigkeiten.

Ansonsten ist Deine Arguementation zwar eigenlitch stichhaltig, jedoch müssen auch die Veteranen eine Fertigkeit noch auswählen.

Bisher waren Veteranen völlig nutzlos für Templar. Ohne Vet-Fertigkeiten sind sie es auch weiterhin, der einzige Vorteil ist der höhere MW, der sie zu etwas besseren Schützen macht, aber wenn man einen Captain dabei hat, ist das auch schon wieder egal.

Den Cybot kannst Du auf jeden Fall Ehrwürdig machen. Ansonsten könnte man ja fast alle Optionen im Codex Space Marines verweigern (Servorharnisch, Crux Terminatus etc...)

Außerdem kann man mit besondere Fähigkeiten genausogut die Wesenzüge gemeint wissen, wie die Veteranenfertigkeiten.[/b]

S. engl. FAQ. Ist ne Fehlübersetzung von GW dt. . Im engl. Codex werden die Vet-Fähigkeiten als "Special Skills" bezeichnet, ebenfalls im engl. FAQ.
Im Dt Codex wird dagegen von "Veteranenfähigkeiten" und im dt. FAQ vom "besonderen Fähigkeiten" gesprochen. Klarer Fall von Übersetzungsschlamperei. <_<

Demnach dürfen alle BTler keine Special Skills / Veteranenfähigkeiten erhalten. In wie weit das nun für die Vets gilt, wird wohl bis zum neuen Codex nicht zu klären sein, HQ-Trupps & Ehrw. Cybots dürfen aber definitiv keine Vet-Fähigkeiten erhalten.

Originally posted by Black Paladin@24. Mar 2005, 22:29

Demnach dürfen alle BTler keine Special Skills / Veteranenfähigkeiten erhalten. In wie weit das nun für die Vets gilt, wird wohl bis zum neuen Codex nicht zu klären sein, HQ-Trupps & Ehrw. Cybots dürfen aber definitiv keine Vet-Fähigkeiten erhalten.
Tja, jetzt ist die Frage was gilt.

a.) Der Eintrag im Codex, ich darf den Trupp nehmen der diese Fähigkeit besitzt.

oder

b.) Der Satz in den FAQ, das ich keine besondere Fähigkeiten benutzen darf und ich damit diese Einheit überhaupt nicht benutzen darf, weil genau eine solche Fähigkeit fester Bestandteil des Trupps ist.
Ein Veteran besitzt diese Fähigkeit, sonst ist er kein Veteran, laut Codex SM!