2. Edition 2 Fragen zu Fyreslayers/Kharadron Overlords

Cabal1991

Erwählter
10. Dezember 2015
591
170
7.336
Moin Leute ich hab da mal zwei Fragen zu den Nackten irren.

Erstens, was was haltet ihr für Effektiver hearthguard mit Axt oder mit „ Peitsche“ cool finde ich beide aber ich würde gerne mal eine andere Meinung hören ...

Zweitens, ich überlege meinen Jungs ein wenig Unterstützung zu gewönnen in Form von 6 Endrinriggers, sind schnell können relativ gut schießen und ich steh einfach auf die Enterhaken Mechanik, ich hab bloß keinerlei Erfahrung mit dieser Armee und alles was ich bis jetzt gehört habe ist das sie zur Zeit eher unteres Mittelfeld ist (leider ...! )

Als Kharadron Spieler kann ich die nicht empfehlen.Wenn du meinst,die können gut schießen,meinst du wahrscheinlich die Skywardens.Das ist ein 3er Trupp für 120 Punkte.2 davon können mit Fernkampfwaffen ausgerüstet werden.Der dritte hat eine Pike.
Kerntruppen bei mir sind momentan die Linientruppe.Für 120 Punkte 10 Mann wovon 3 mit Spezialwaffen ausgerüstet werden können.Momentan sind die Skyhooks sehr gut.Jeweils nur einen Schuß,aber dafür ein nettes Profil.
Treffen auf die 4(Helden und Monster auf die 3) und Wunden auf die 3.
-2 rend und Reichweite 24" bei d3 Schaden.
Die anderen 7 haben nur 12" Reichweite,2 Schuss und kein rend.
Treffen und Wunden genau wie die Spezialwaffen.
Sind aber im Nahkampf oder auch gegen Beschuss absolut untauglich....

Oder aber als supermobile Nahkämpfer die Endrinriggers.
Haben 2 Lebenspunkte,können 12" fliegen.jeder hat 3 Schuss auf 12" Mit-1 rend.Aber beim Erstschlag sind die im Nahkampf Bombe.
Treffen auf die 3 und Wunden auf die 2.
Schaden d3 und -2 rend.

Ein Khemist kostet 160 Punkte und kann als Fähigkeit eine Waffengattung pushen.Womit du +1 auf Attacken dieser Waffengattung bekommst.Lohnt sich aber eher nur wenn du größere Einheiten einsetzt.

Übrigens wollte ich es genau umgekehrt machen und ein paar Fyreslayers mit dem Runesmiter? zur Unterstützung nehmen um ein paar Truppen im Rücken des Gegers auftauchen zu lassen.

Naja,für Missionsziele zu halten wäre das evtl ne Option weil sie 24" weit schießen können.Evtl triffst du damit den Gegner hin und wieder mal.Aber bei 2 Schüssen von einem Dreier Trupp kannst du den Gegner höchstens etwas ärgern....
Und besser als eine Truppe zu verschwenden die gar nichts machen kann....

Zu der Thematik Broadaxt vs Poleaxt habe ich selber sehr lange nachgedacht und es auch einfach mal ausgerechnet.

Bei 10 Zwergen sind es 21 Attacken (+1 der Karl).

Macht mit -1 Rend und 2 Schaden durch die Waffe den erwarteten Schaden von X vs Saveroll Y: (zur Klärung, der Saveroll wurde bereits abgewickelt!)

~14 vs 5er
~12 vs 4er
~8-10 vs 3er

Bei den Poleaxten ohne Rend und nur 1 Schaden dafür aber eine unmodifizierten Hit von 6 macht 2 Mortal Wounds macht das X normalen Dmg vs Saveroll Y mit MW Z: (zur Klärung, der Saveroll wurde bereits abgewickelt!)

~6 vs 5er mit 6-8 MW
~4-5 vs 4er mit 6-8 MW
~3 vs 3er mit 6-8 MW

Wenn ich die Attacken erhöhe oder verkleiner bleibt das Bild ein ähnliches, Broadaxtes machen leicht mehr Schaden als Poleaxtes.

Sofern ich mich also nicht grob verrechnet habe sind die Broadaxtes in den meisten Fällen besser., oder sagen wir es anders.. Sie liefern Ihren Schaden konstanter ab. Ausgenommen von dieser Rechnung sind natürlich sowas wie Mystic Shild, Disgusting Resilience, oder halt Buffs wie die Prayer, etc usw. Das würde die Rechnung unglaublich verkomplizieren und verlängern. Da muss jeder selbst sich dann seine Meinung dazu bilden 🙂.

Meine Rechnung hab ich öffentlich gestellt als Google Calc:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MvS2WL_MK48RTtP-2Gtnx40Y1XCOmJPV5CiHLHbsM9s/edit?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
@Gooboo ... danke dir ... das deckt so ungefähr mit meinen Erfahrungen das die Äxte nen Tick zuverlässiger sind was den Schaden angeht

Und ich meine die Endrinriggers die mit der Pistole 3 Schuss 3+/4+/-1 Rend/ Dmg 1 und der Säge ... ich wollte den Trupp eigentlich so ausrüsten das ich bei 6 Mann 2 Volleyguns, 1Enterhackenwerfer, 1 Skyhook und 2 normale dabei habe ... was meint ihr dazu ... ihr Aufgabenfeld bezieht sich bei mir eher auf Missionsziele und hier und da mal nen kleinen Helden bedrängen/ killen

Sofern ich mich also nicht grob verrechnet habe sind die Broadaxtes in den meisten Fällen besser., oder sagen wir es anders.. Sie liefern Ihren Schaden konstanter ab. Ausgenommen von dieser Rechnung sind natürlich sowas wie Mystic Shild, Disgusting Resilience, oder halt Buffs wie die Prayer, etc usw. Das würde die Rechnung unglaublich verkomplizieren und verlängern. Da muss jeder selbst sich dann seine Meinung dazu bilden 🙂.

Was man hier bedenken sollte: gegen welche Gegner spielt man für gewöhnlich?

Beispiele:
Baummensch mit 2+ rerollable save => Breitaxt eher zum Lachen.
Nighthaunt: Rend -1 sinnlos => Breitaxt schlechter als Poleaxe.

Ist das persönliche Meta also von diesen Truppen durchdrungen, brauche ich direkt mal keine Breitäxte zu kleben, auch wenn sie insgesamt "besser" sein mögen.

@Gooboo ... danke dir ... das deckt so ungefähr mit meinen Erfahrungen das die Äxte nen Tick zuverlässiger sind was den Schaden angeht

Und ich meine die Endrinriggers die mit der Pistole 3 Schuss 3+/4+/-1 Rend/ Dmg 1 und der Säge ... ich wollte den Trupp eigentlich so ausrüsten das ich bei 6 Mann 2 Volleyguns, 1Enterhackenwerfer, 1 Skyhook und 2 normale dabei habe ... was meint ihr dazu ... ihr Aufgabenfeld bezieht sich bei mir eher auf Missionsziele und hier und da mal nen kleinen Helden bedrängen/ killen

Also da du sie möglichst vielseitig haben möchtest klingt deine Aufteilung vernünftig wobei ich sie selbst dann eher auf drei Volleyguns statt mit Skyhook spielen würde weil ich den zusätzlichen Skyhook A) Unpraktisch abzuhandeln finde und ein einzelner Skyhook recht unzuverlässig ist während du bei den Skyrigger (egal ob Endrin oder Sky) in der Regel konstanteren und zuverlässigeren Schaden bekommst.
B) Kannst du die Skyhooks dann solltest du doch noch richtig bei uns Korsaren der Lüfte einsteigen an Arkanauten vergeben. Ist in der Regel besser weil die eher in Reichweite eines Khemists stehen und da den selben to hit wert + Gloryseekers haben.