7. Edition 2 Fragen zu Salamander-Rudeln

Borgio

Grundboxvertreter
04. März 2005
1.441
0
18.226
41
Hallo zusammen,

auch wenns wahrscheinlich schon mal diskutiert wurde, hab ich doch mal zwei
Fragen zum Thema Beschuss gegen Salamander bzw. Salamander im Nahkampf:

1. Bekommt man bei Beschuss gegen das Salamander-Rudel den Abzug von -1
auf den Trefferwurf wegen Plänklern? Ich denke ganz klar nein, da das Rudel nicht
ausschließlich Einheitenstärke 1 hat, heute wollte mir aber jemand weismachen,
dass es dazu seit 4 Wochen ein Errata gäbe, kennt das jemand von euch???

2. Wie formieren sich Salamander-Rudel im Nahkampf?
2.a Salamander in der Mitte, Skinks außenrum
2.b Skinks in der Mitte und ganz außen die Salamander (damit mehr Modelle in Kontakt kommen)
2.c Salamander nach vorne, ALLE Skinks dahinter und NIE ins erste Glied (wie bei der Hydra)

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten!

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 30.07.2007 - 06:36 ) [snapback]1050150[/snapback]</div>
1. Abzug gibt es nur, wenn die gesamte Einheit ES 1 hat, daher nein.
2. b, da man soviele Modelle wie möglich in Kontakt bringen muss.[/b]

1. Ganz klar kein -1
2. Seh ich anders als Magua, da die Salamander unter die Sonderregel Monster & Treiber fallen, wodurch die Treiber als letztes in den direkten Kontakt gebracht werden. Aber wahrscheinlich weiß es Magua wieder besser. Wär cool wenn du dazu mal was schreiben könntest. Ich fänds aber megascheisse, wenn es so ist wie du sagst.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cell @ 30.07.2007 - 17:57 ) [snapback]1050401[/snapback]</div>
2. Seh ich anders als Magua, da die Salamander unter die Sonderregel Monster & Treiber fallen, wodurch die Treiber als letztes in den direkten Kontakt gebracht werden. Aber wahrscheinlich weiß es Magua wieder besser. Wär cool wenn du dazu mal was schreiben könntest. Ich fänds aber megascheisse, wenn es so ist wie du sagst.[/b]

Salamander fallen nicht unter die Monster & Treiberregel, da

- sie mehrere Monster in einer Einheit wären, und dies extrem viele, schwierige Fragen aufwerfen würde (z.B. wie bestimmt man, was man angreift [Front,Flanke, Rücken], wenn alles einmal vorhanden ist)
- sie sind regeltechnisch "controlled creatures" im AB, nirgends taucht ein Hinweis auf, dass sie Monster sind.

Allerdings ist dies natürlich nicht 100%, da es laut RAW keine Monster & Treiber bei WHF gibt.

PS
Ich spiele auch EM. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 30.07.2007 - 18:26 ) [snapback]1050461[/snapback]</div>
PS
Ich spiele auch EM. 😉[/b]

Das ist mir schon klar 😉

Aber mal im Ernst, was bringt mir diese tolles Salamanderprofil, wenn ich die Schwachmatentreiber in den Nahkampf schicken muss.
Find ich total behämmert. Steht im Echsen-AB zumindest im deutschen nicht sowas wie gebändigtes Monster drin? Habs grad nicht zuhaus.

Mit Salamandern schießt man auch. Lediglich gegen KMs lohnt es sich die anzugreifen oder wenn man irgendwo Angst/Überzahl braucht.

Was im deutschen AB steht ist mir egal, da es genügend Übersetzungsfehler gibt.

Man sollte die Fragestellung, ob Salamander dieser Regel unterliegen erstmal erörtern, da es halt nicht 100% genau ist.

Ok, super, bei der ersten Frage war ich mir auch sehr sicher, Schiri hats
bestätigt, aber man wollte mir weismachen, dass es da ein Errata gäbe
was den -1 Abzug zumindest bei den Salamandern wiedereinführt. Habs
aber auch nach ausführlicher Suche nirgendwo im Netz gefunden.

Im Nahkampf wäre ich tatsächlich für 2c, also die Skinks nach hinten,
wurde auf dem Turnier auch so gespielt.

@borgio
Womit begründest du 2c?
Steht bei den Treibern der Hydra ähnlich wie bei den Treibern der Rattenoger nicht extra dabei, dass sie nie ins erste Glied müssen?
Bei normalen Monstern & Treibern müssen die Treiber auf jedenfall in erste Glied.

@ Magua

Ich finde eigentlich es gibt viele situationen in denen sich ein Angriff der Salamander mehr lohnt als zu Schießen, ganz zu schweigen davon, dass man auch sehr oft einen Angriff abbekommt. Also zumindest wenn man mit den Regeln von 2a zockt.