6. Edition 2 Fragen

Gorombolosch

Aushilfspinsler
11. August 2005
5
0
4.656
39
Servus,

ich hab zwei Fragen:

1. Im Regelbuch steht, dass Todesstoß nicht gegen Drachen (große Ziele) und Schwärme geht. Was ist mit Ogern o.ä.? Die sind genau in der Mitte zwischen Drachen und Menschen?

2. Wie is das wenn ein Modell 2 Rettungswürfe (oder mehr!!!) hat? Z.B. die wilden Jäger der Waldelfen haben einen 5+ReW gegen nichtmagische und einen 6+ gegen alles. Wenn die etz nichtmagische Attacken abkriegen dürfen die dann erst einen 5+ und dann einen 6+ ReW machen oder wird des dann zu einem 4+ReW?

Ich spiel zwar kein fantasy aber ich schätz einfach mal das sogar ich die dinger beantworten kann 😛

1. Ich meine Todestoss geht nur gegen menschengrosse modelle und da oger dies nicht sind wird es bei denen nicht funktionieren sage ich mal so.

2. Wird ein Elf dann von einer magischen attacke getroffen darf er seinen +5 benutzen wird er von was anderen als einer magischen attacke getroffen wird nur der +6 verwendet.

todesstoss geht NUR gegen menschengrosse modelle (und hier macht er auch sinn gegen charaktermodelle..)

ausser es sind besondere charaktermodelle, wie zB der Züchter der Skaven.. der hat auch gegen monster todesstoss...

zum zweiten:

gegen magische 5+ ansonsten 6+

unabhängig davon kann man nur EINEN rettungswurf besitzen.. ich kenne kein beispiel dass ein modell mehr als einen hat (ausser oben genannten beispiel, aber die unterscheiden sich auch gravierend)

@Kagrim
Yup, todesstoss funktioniert nur gegen menschengrosse Ziele (Zwerge gehören trotzdem dazu 😛 )
Grob gesagt: alles was auf einem 20mm oder 25mm steht oder dann auf einem Monster reitet und sonst auf einem solchen Base stehen würde (z.B. Pegasusritter können auch todgestossen werden weil der Reiter sonst auf einem 20mm base wäre).
Bei helden auf monstern natürlich jeweils nur der held.

Das mit den Rettungswürfen steht sonst im Kapitel beschuss beim auffangen von schaden mit rettungswürfen...

@Lord_Data:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Todesstoß gegen menschengroße Ziele: Hier füge ich gerne aber nochmal die eine bret. Tugend an, die Todesstoß NUR gegen Monster erlaubt^^[/b]

Also ich weiss nicht.

Es steht drinn, das er (mit dieser Tugend, die sich "Tugend der Tapferkeit" nennt) die Fähigkeit Todesstoß gegen Große Ziele besitzt.

Im Satz danach steht jedoch auch, das diese Tugend die Regel, das Todesstöße nur gegen menschengroße Ziele wirkt, außer Kraft setzt.

Ergo :

Der Ritter müsste die Fähigkeit Todesstoß gegen alle Gegner einsetzten können (bis auf Schwärme versteht sich).

Mfg,

Captain Silvius

Jop so isses. Die Tugend bzw. der Regeltext besagt ja wogegen das Moidell Todesstöße hat. Die normale Regel, daß Todesstöße nur gegen menschengroße Modelle möglich sind wird außer acht gelassen und das steht im 2ten Satz.
Dennoch steht in den Regeln nicht, daß das Modell "normale" Todesstöße erhält.

@Silvius:
Also, nix da mit Todesstoß gegen alles.

Originally posted by Ghostrider@14. Aug 2005 - 23:26
Schonmal geshen, wie ein Orkwaaaghboss von einem Grabwächterchampion geköpft wird? Ich schon! 😉
Das ist gerade das lustige an Henkern und Grabwächtern... und co. extrem lustig.
aber nur dann, wenns nicht dein eigener general um 300 pts ist...

dann findest das ganze shcon nimmer so funny

@Grombolosch:
Du hast die Möglichkeit gegen Schaden erst einen RW und dann einen ReW zu tun aber niemals mehrere ReW's hintereinander, egal welcher Art sie sind. Der 3te mögliche Schutzwurf ist dann die Regeneration und danach kommen irgendwelche Sonderregeln.
Also, du hast nen RW und nen ReW aber nicht 3 ReW's hintereinander.