6. Edition 2 fragen

Kai-

Testspieler
05. Januar 2004
131
0
5.991
habe 2 fragen, die mir beide einfach erscheinen, aber dessen antwort ich nicht kenne!

1. wenn ich angreife und jmd spricht ne herausforderung aus, bekomm ich dann den vorteil des angriffs (als erster schlagen, sachen, die nur beim angriff gelten usw) ? nein oder?

2. wenn ein modell eine lanze und einen morgenstern besitzt, habe ich folgendes problem. wenn ich angreife, kriege ich +2 stärke, und das is auch gut so. aber wie sieht das in der zweiten phase aus? der morgenstern gilt nur "in der ersten nahkampfphase", aus der sicht hätte ich also keinen bonus mehr. oder bedeutet diese einschränkung nur in der ersten nahkampfphase benutzt wird??
also kriege ich in der 2. nahkampfphase (vorausgesetzt ich hab angegriffen) +1 stärke oder nicht? 😛h34r:

danke shconmal

Zum Ersten... warum so pessimistisch? Natürlich kriegst du alle Boni auf bsw. eine Zweihandwaffe oder den Angriff, wenn du jemanden herausforderst...

Aber ich habe leider kein RB da, daher kann ich dir keine genauere Seitenzahl der Regel geben...

Zum Zweiten... du suchst dir am Anfang des Nahkampfes eine Waffe davon aus, und schlägst damit bis zum ende des GESAMTEN Nahkampfes zu (also so lange, bis entweder du oder der Feind nicht mehr stehen...)...

Originally posted by -Matt Cexwish-@17. Jun 2004, 14:05

Zum Zweiten... du suchst dir am Anfang des Nahkampfes eine Waffe davon aus, und schlägst damit bis zum ende des GESAMTEN Nahkampfes zu (also so lange, bis entweder du oder der Feind nicht mehr stehen...)...
Ich dachte, dass es bei Lanzen so wäre, das man mit denen angreift und danach wechselt 🤔 In beiden Fällen hättest du aber in der zweiten Kampfrunde keinen Bonus mehr! Also, selbst wenn du wechseln kannst, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, wo Matt das geschrieben hat, dann ist trotzdem die zweite Kampfrunde und der Bonus des Morgensterns würde nicht gelten.

hm, also lanze bedeutet -> 1. runde lanze, 2. runde handwaffe.

seid ihr euch ganz sicher bei der 2. frage? habe da irgendwie zweifel. die erklärung warum ein morgenstern nur 1 runde den bonus bringt is weil er "ermüdend" ist und daher nur 1 runde (die erste) voll einsatzfähig ist. wenn man aber vorher noch nich damit gekämpft hat kann er ja irgendwie nicht ermüdend sein? da liegt mein problem 😀

Originally posted by Kai-@17. Jun 2004, 18:18
hm, also lanze bedeutet -> 1. runde lanze, 2. runde handwaffe.

seid ihr euch ganz sicher bei der 2. frage? habe da irgendwie zweifel. die erklärung warum ein morgenstern nur 1 runde den bonus bringt is weil er "ermüdend" ist und daher nur 1 runde (die erste) voll einsatzfähig ist. wenn man aber vorher noch nich damit gekämpft hat kann er ja irgendwie nicht ermüdend sein? da liegt mein problem 😀
Nun, um ehrlich zu sein, ich finde diese Begründung "weil er zu ermüdend ist" total dumm! Ich denke es läuft doch so ab, vor einem Kampf schwingen die Jungs ihre Morgensterne wie verrückt, bis die richtig schön kreiseln und dann hauen die damit drauf -> Bonus. In der zweiten Runde ist der ganze Schwung dann weg -> kein Bonus mehr.

Aber ich weiß genauso gut wie ihr, wie es mit GW-Logik bestellt ist. Wenn jemand 'nen besseren Grund weiß, dann her damit!