6. Edition 2 fragen

Mormedil

Hintergrundstalker
15. März 2003
1.244
0
10.786
36
www.coolminiornot.com
1. Ich habe einen bretonenherzog auf hippogreif, der ja bekanntlich entsetzen verursacht, und spiele gegen skaven. nun da sich mein herzog versteckt hat(erster zug) und der gegner trotzdem einen warpblitz auf ihn heizen will, macht er einen schwefelsprung(eich charmodell irgendwohin plazieren), er setzt ihn 4" hinter meinen lord, muss er einen entsetzenstest machen?

2. wie ist das mit magie im NK, kann man das, wenn der zauberer im direkten kontakt mit dem gegner ist?

ad1: einen entsetzenstest muss man nur ablegen, wenn man zu beginn des eigenen spielzugs innerhalb von 6 zoll um einen entsetzenverursachenden gegner ist oder wenn man von solch einem monster angegriffen wird... ausserdem legt jede einheit pro spiel höchstens einen entsetzenstest ab, danach verursachen solche gegner für sie quasi nur noch angst... im konkreten fall muss der skave also nicht testen... falls der hippo überlebt und sich nicht bewegt, muss der skave zu beginn des eigenen spielzugs auf entsetzen testen...

ad2: du darfst weiterhin sprüche zaubern, die keine sichtlinie benötigen und keine geschosse sind... in den nehkampf darfst du ausserdem nur zaubern, wenn dies bei der beschreibung eines spruches explizit erwähnt ist (bzw dürfen skaven natürlich auch geschosszauber in den nahkampf sprechen, eben weil es skaven sind 😀)...