2*Fusionsblaster Krisis

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Hi, habe mir beim umbauen meiner Liste gedanke darüber gemacht wie man denn am besten einen Fusionsblaster-Piranha ersetzen kann, da er doch recht teuer ist und fast immer stirbt.
Mir kam dann die Idee (die sicherlich nicht neu ist) das man doch einfach einen ganz normalen Krisis mit nem Synchro Fusionsblaster und nem Flamer oder so asurüstet und das ganze schocken lässt.
Ein Leitstrahl vom Späherrochen erleichtert dann natürlich das sichere Landen.
Das ganze würde unter 50 Punkte kosten und wenn er gut landet könnte man wunderbar den ein oder anderen Panzer schrotten, oder wenn man zu weit abweicht evtl mit dem Flamer noch was killen.
Die Nahkampfbewegung könnte dann genutzt werden um so in deckung zu springen, das man noch einige schüsse abfangen könnte.

Meint ihr so eine Einheit würde Sinn machen? Gibt es soetwas im Fluff? Einer opfert sich fürs höhere Wohl und die anderen können fliehen/aus ihrer Deckung herauskommen und feuern, etc.?
 
Also ich finde sone Einwegkrisis passen nicht zu der Tau Kriegsführung.
Und schocken finde ich generell immer Russisch Roulette. Du musst aufgrund der Melterregel recht na ans feindliche Fahrzeug ran. Da hast du immer das Risiko eines Abweicheungstabellenbesuches. Auch der evtl wiederholbare Schockwurf muss da nicht zwangsläufig helfen.

Ungeachtet dessen, kann der Krisis nicht so einfach in Deckung springen.
Im neuen Regelbuch FAQ wird das zwar Flugmodultruppen grundsätzlich erlaubt, jedoch steht im Tau Codex, dass das XV´s eben nicht dürfen; und da wir ja Codex > Regelbuch haben, bringt uns das eben nix 🙂

Und der Schlussendlich letzte Punkt, warum kaum einer sowas spielt: der Krisis is danach in 99% der Fälle tot, denn jede Autokill oder DS Waffe in der Nähe wird sich freun ihn aus dem Weg zu räumen.
 
Ja schocken finde ich auch nicht so toll, obwohl es sich bei solchen Krisis lohnt.

Wie immer gilt die Regel: Nachdenken, dann einsetzen.
Das heißt, dass du den nur einsetzt wenn dein Gegner einen Panzer benutzt der wirklich eine Bedrohung darstellt und du ihn wirklich asap weg kriegen musst.
Z.B.: Whirlwind
Salvenkanone (ich hasse dieses Drecksding)
Vindicator

Desweiteren würde ich den Flamer weglassen, erstens weil er kein schwerer ist (mir unbegreiflich) und zweitens weil du so einen Drohnencontroller wählen kannst und eine A-Drohne+S-Drohne bei hast.
Für 68 Punkte muss dein Gegner dann schon ordentlich Feuer investieren, und du hast eine seiner Hauptbedrohnungen erledigt.

Wenn du das dann noch mit MB Schüssen kombinierst, die die übrigen Waffen die deinen Krisis töten würden ausschalten, kann dir der Krisis auch noch erhalten bleiben und Jagd auf Chars machen oder so.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht und bin dabei sogar soweit gegangen, einen Commander-Slot für so eine Kamikaze-Konfig zu opfern. Nachzulesen in diesem Thread:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=126933

Da findest du in der Diskussion auch einige weitere Vorschläge zur Doppel-Fusionsblaster Konfiguration.

Generell kann man denke ich sagen, dass ein risikoaverser Spieler, der auf die Macht der Statistik vertraut warscheinlich mit so einem Teil nicht gut bedient ist.

Wer aber ein bißchen Fun haben oder einfach das Gesicht seines Gegners sehen will, wenn das Teil hinter seinen teuersten Panzer schockt und den schrottet, für den kann es immer wieder eine Freude sein, diese Konfiguration einzusetzen. 😀

Im Fluff gibt es so etwas übrigens durchaus. Dort wird von Tau geschrieben, die Gefahr laufen, dem "Kampfanzugkoller" zu erliegen und sich gerne alleine mit waghalsigen Mon´at Konfigurationen in die Schlacht stürzen.

Hier mal noch ein paar weitere Konfigurationen:
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Battlesuit
 
Ungeachtet dessen, kann der Krisis nicht so einfach in Deckung springen.
Im neuen Regelbuch FAQ wird das zwar Flugmodultruppen grundsätzlich erlaubt, jedoch steht im Tau Codex, dass das XV´s eben nicht dürfen; und da wir ja Codex > Regelbuch haben, bringt uns das eben nix 🙂
Das gilt doch aber nur speziell für die Runde, in der er 'reinschockt, oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
So, jetzt endliche Heme:

sowas hat ich mal, durch die Anregung von Torg entwickelt.
Ist natuerlich nur moeglich, wenn auch mal wirklich vernueftig Gelaende zur Hand ist^^


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Raketenmagazin
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 108 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 116 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 53 Punkte


*************** 6 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

17 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 140 Punkte

17 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 140 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Störsystem
- 1 x Multiple Zielerfassung
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850


Mal nicht das ueberzogene Anzug Thema.
Und alles ersetzbar, vieleicht umbedingt Turnier geeignet, aber sicher witzig zu spielen.
 
Also, ich spiele einen Shas'el mit der folgenden Ausrüstung:
-Fusionsblaster
-Schildgenerator (völlig Unsinnig, aber immer besser, da man immer nah an den Panzer schocken muss)
-Verbesserte Zielerfassung damit man zuverläßig was killt
Der Kampfanzug kostet 90Punkte und es ist immer lustig das Gesicht eines Gegners zu sehen, wenn seine Geißel, Predator, Leman Russ oder landraider in die Luft geht.
 
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
- - - > 137 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 194 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 116 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 53 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 53 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

15 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 126 Punkte

14 Kroot
1 Kroothund
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Störsystem
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1750

So Torg, mehr nach deinem Geschmack?!^^

Also die Aufgabe ist ja ersichtlich, ueber den 2er Harakiritrupp koennt man reden, die Liste muesste man halt mal testen...werd ich vieleicht naechste woche mal machen^^
 
Warum nicht, ein grosser Trupp ist gegen Schablonen/Plasma/Jaw/Lash/Melter/Nachkaempfer im Nachteil...

Wenn mans vernueftig einrichtet, killt der Gegner genau 1 Modell, vielicht 2, wenn die Drohne mit draufgeht.
Aber nicht einen ganzen Trupp^^


Sicher der Gag funktioniert warscheinlich nur 1-2 Mal...aber groessere Trupps, ich weiss nicht, der eine Kamikazetrupp reicht imo, der rest sollte auswechselbar sein...

Natuerlich hat man gegen manche Listen die A....karte gezogen, aber das ist normal, zbs Daemonen haben damit garkeine Schwierigkeiten, genau wie jeder andere Tauliste.


EDIT meint:

Wenn ich denn mal wieder, irgendwann, Bock haette Tau ins Feld zu fuehren auf einem Turnier, saehe meine Liste ungefaehr so aus:
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 106 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 290 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1747


Aber auch nur, weil ich mit der Liste umzugehen weiss 😀
Und ich noch nicht weiss, ob das Ding da Oben wirklich auf nem Turnier mithalten kann...
in der ist immerhin genug Plasma drin!
Natuerlich bleibt weiterhin das Problem Nahkaempfer, und mit den neuen DEs ist das ja nicht wirklich besser geworden^^
Was solls, vieleicht hat Torg oder Jaq, bei Gelegenheit, mal Zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet: