Armeeliste 2 gegen 2 - Teamspiel mit DE gegen IMPs und BA

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

wir wollen am Freitag ein Team-Spiel (2 vs 2) machen. Ich werde zusammen mit Dark Eldar gegen Imperiale und Blood Angels spielen dürfen. 🙂

Meine angestrebte Liste:
---------- HQ (1) ----------

Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Kriegsherr
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser

---------- Elite (3) ----------

Toxotrophe (45 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

30x Termaganten (130 Punkte)
- 28x Bohrkäferschleuder
- 2x Würgespinne

Tervigon (195 Punkte)
- Sensenklauen
- Stachelsalve

---------- Sturm (1) ----------

Harpyie (140 Punkte)
- Synchronisierte schwere Biozidkanone

---------- Unterstützung (3) ----------

Exocrine (170 Punkte)

Tyrannofex (205 Punkte)
- Kapselkanone

Biovore (40 Punkte)

Und die angestrebte Liste der DE:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 161 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1253

Wie unschwer erkennbar sein sollte, übernimmt mein Mitspieler mit den DE den anti-Panzer-Teil.

Wir bitten um allerlei Vorschläge, Hinweise, usw., da wir beide noch nie gegen die (neuen) Imps oder BA gespielt haben.

MfG Morr

Moin
Nun...Anti Tank? Da gehören bei mir Die Fleischis aber mit Schattenkatapulten in der Viper und keine Lanzen oder die Giftspritzen.
Der Flieger braucht die Mischracks nicht. Standard Rüssi lassen und vielleicht eins von den Feldern ausgeben.
Die Schattenjäger mit beiden Felder ausrüsten!! Gibt zu viel Deckung ignorieren(neue befehle und gefährliche Schablonen).
Vielleicht noch eine KamikazeViper mit Impulshagas, wenns die Punkte hergeben?
Bei den Imps immer den Chef-Panzer mit Pask(hoffe hab ihn richtig geschrieben) aufs Korn nehmen. Der ist echt übel.
Bei BA auf ein paar Predatoren und verdammt gemeine Springer mit FnP einstellen.
Hoffe konnte helfen? Bis jetzt auch jeweils nur einmal gegen sie gespielt.

Grundsätzlich könnt ihr nichts verkehrt machen, leider ist BA momentan sehr sehr schwach und ich könnte mir nur 2 potenzielle Listen vorstellen, die der BA mit sich bringen wird.
Panzer Spam, oder aber sehr viele Sprung Module.
Natürlich kann er auch was ganz anderes spielen wie Todeskompanie im Stormraven etc.pp, aber dann sollte das noch einfacher sein.
Beim Imp ist das Ganze natürlich abhängig, wie dieser seine Listen spielen wird.
Entweder auf Panzer getrimmt oder evtl. doch mit Vendetta Sturm. Auf jedenfall drauf achten, ob euer Imp Gegner vielleicht Sperrfeuer dabei hat, die neue 3 Zoll Sperrfeuerschleuder hat ordentlich Wumms für ihre 65 Punkte, da braucht ihr ne menge Geländezonen.
Die fetten Panzer werdet ihr mit Lanzenspam klein kriegen, aber die vendettas können böse werden.

Ihr habt eine schwache Standardbrust zu verteidigen, nur 5 Standards, wobei die der DE noch die schwächeren sind, werden sehr happig, wenn der Gegner euch gut zudeckt (ich denke da an 30er Mobs oder 10er Sprungmodul Truppen mit FnP)
Ich denke ihr müsst da euren Vorteil nutzen, dass ihr einfach mehr Geschwindigkeit besitzt und euch anfangs defensiv verhalten und zum Ende hin euch um die Missionsziele kümmern.

Grüße Phil

also, wenn der DE, sich um Tanks kümmern soll und ihr gegen BA spielt, dann würde ich ein bisschen am Flieger sparen (er soll sich ja schließlich auch mehr um Fahrzeuge kümmern) und eine Haga-Viper zum Abfangen von Droppod-Cyborgs hinten bereit halten, so könnte es aussehen:

*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Scherbenfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Die Splika, kann er sich sparen, da er genug Giftbeschuss von den ganzen Vipern hat. Das gleiche bei den Necro-Raketen. Die Scherben könne auch was gegen Panzer, deswegen die behalten.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 290

Also, den Flieger ein wenig abrüsten, und eine Kabalen-Viper durch eine Haga-Viper ersetzen.

Den Flieger abzurüsten hört sich gut an, wird gemacht!
Die Hagas sind auch eine ganz gute Idee. Nach vorne komm ich mit denen meistens nicht, aber die hinten zu behalten, gegen seine Dropdinger, ist eine gute Idee.

@tucker
die Katapulte haben mir eine zu kurze Reichweite. Mit den Lanzen kann ich schön weit weg bleiben. Und den ein oder anderen Panzer bekomme ich mit 2 Lanzen normalerweise weg.

Vielen Dank an alle, der Bericht wird folgen!

Hmm..2 unbewegliche Lanzen die irgendwo in Deckung stehen, kann man leichter mal aus den weg fahren oder ganz einfach ignorieren.
Dann doch lieber 3-4 Katapulte in der Viper, viel flexibler und größeres Bedrohungspotenzial. In der Viper Leben sie auch länger(meine Persönliche Erfahrung). Wenn Auto kaputt und sie überleben es, dann hast du halt noch Sturm-Lanzen!

Die Schlacht ist geschlagen und die Tyraniden (... und die DE 😀) sind klar Sieger nach Punkten 🙂

Es ging kurzfristig gg Imps und SW, da der BA-Spieler leider verhindert war. Aber Marines sind Marines 😉

Die Liste der Imps sah ungefähr so aus:
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Flammenwerfer -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr -> 70 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Raketenwerfer
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1170
(Den Rest habe ich nicht mehr im Kopf)

Die Liste der SW hingegen ungefähr so:
Wolfslord, 1 x Frostklinge, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ
- - - > 185 Punkte

Runenpriester, Meister der Runen, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Sturmzorn, Mörderischer Orkan
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Raketenwerfer, Sturmkanone
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1250

Unsere Listen stehen ja schon oben^^

Gespielt wurde "Wille des Imperators" mit breiter Aufstellung.

Einen detailierten Bericht kann ich leider nicht geben, die Schlüsselmomente des Spiels waren aber in etwa folgende:
- Wir fangen an und lassen per Biovore und Giftbeschuss gleich mal den Mörsertrupp und einen MaschKa-Trupp rausfliehen
- In Runde 3 sterben sowohl mein Tyrant als auch der Wolflord. Ersterer weil ich mich zu sehr auf RW+Katalyst verlassen hab, letzterer wird im NK von 2 Ganten erschlagen, nachdem sein Trupp durch Gift- und Bohrkäferbeschuss auf ihn allein reduziert wurde 😀
- Von den Impuls-Hagashin überlebt einer, der so viel Beschuss frisst, dass wir alle nur noch herzlich lachen können
- Der Imp-Chef steht nach dem Beschuss von 2 Vypern nur noch allein mit 1LP und verpasst es dann sich an den kläglichen Rest vom zweiten MaschKa-Trupp anzuschließen und wird dann von den DE standesgemäß erschossen 😀
- Der Tyranno schnappt sich den Vindicator im NK, da dieser einfach einfach nicht im FK zu knacken war - da er das aber in nur einer Runde nicht hinbekommt wird er daraufhin punktgenau vom Zug-Kommando (2 EFäuste) erschlagen 🙁

Zuletzt bearbeitet: