2. Gegnerwoche v2: Imperiale Armee

Wie spielstark ist die imperiale Armee Deiner Meinung nach? (Schulnoten)

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 20 43,5%
  • 2 (stark)

Stimmen: 21 45,7%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 5 10,9%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

• 6 (unbrauchbar)

• Umfrageteilnehmer
    46

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
attachment.php

Bilder und Miniaturen vom GWFW-User Fledermaus (>klick<)

1. Welche Einheiten sieht man bei der Imperialen Armee am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Imperialen Armee sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Imperiale Armee unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen die Imperiale Armee besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Imperiale Armee?

8. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Imperiale Armee ungefähr aus?

9. Was die Imperiale Armee, was das Chaos unbedingt braucht und auch verdient?

10. Sonstige Anmerkungen zu der Imperialen Armee ?

.
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Auf Turnieren: Melter-Veteranen (auch mal Plasma), Chimären ohne Ende, schweres Gerät (Manti/Hydra), "GewaltMobs", Valk/Vettas

Sonst auch viele Vets aber eben auch viele Soldier, Panzer etc.

Flankende Vettas, Vs die auch noch 3er MelterVets in R1 abliefern.

Plasmapanzer, weil man in D steht und die sonstwohin abweichen😉

08/15 Trooper - billig, punkten, viele

CSM immer rein ins Vergnügen. Dann alles was Fhzg. öffnen kann.

Keine!

Immer rein ins Vergnügen! Problem dabei ist, dass man das Vergnügen erst aus den Chimären pulen muss.

8. Wie sieht Deine persönliche Sigesbilanz gegen die Imperiale Armee ungefähr aus?

Gut🙂

Artillerie ... zumindest die IW😉 Billige Kugelfang-"Kultisten" !

Kann im Turnier-Layout ganz schön hart sein (hab aber noch nicht gegen ne wirklich gemaxte IA ranmüssen). Ansonsten kann man die meisten Fahrzeuge mit 08/15 CSM schrotten, sich in Deckung aufhalten und die Jungs prima im NK vertrimmen. Den Gewaltmob sollte man aber vorher aufweisen, z.B. mit Flamern.

PS: Vielleicht die "Wochen" auf mehrere ausdehnen, sonst versinken die so schnell wieder...

Zuletzt bearbeitet:

als freundeskreis gamer: guardsmen und leman russ, manticore, chimäre, sehr oft schwanzverlängerungspanzer.
ein auspruch eines kumpels zu seiner liste: "Imperiale Armee aufstellen fängt erst ab der Ünterstützungsauswahl an"

sachen mit schablonenwaffen...also so ziemlich alle panzer 😀.
der chemohund kommt einem da auch ins gedächtnis...kein deckungswurf, ds 3 = gg...dient auch als feuermagnet.
guardsmen in massen und auch wenns lächerlich klingt die kadetten, wenn da so 50 oder so schießen löschen die schon mal nen trupp space marines aus.

Leman russ. das kg is zwar heftig aber es muss auch erstmal treffen. LK und schwebos feuern meistens ins leere...gehört halt auch immer etwas glück/pech dazu.

guardsmen. weil 50 % meiner bekannten imps wegen der panzer zocken.
Sentinels mit flamern und suchkopprakete

alles was panzerknacken kann, am besten auf große distanz. obliterator will ich dann alsbald mal einsetzen. Termis, havocs mit rhino und meltern. berserker da die große massen von guardsmen vermöbeln können. aber bolter sollten hier auch nicht vergessen werden. ds 4 = ciao imp ohne deckung 😀

wüsste ich jetzt nichts. vindicator vllt?

das ne frage...die ich selber für mich noch nicht geklärt hab, das besonders bitter weil mein erzfeind imps spielt. primärziele sind panzer dann die infantrie zertrümmern, oder durch die reihen der guardsmen hin durch sich zu den panzer vordrängeln.

nicht so toll wie sie sein sollte. 1 aus 3 games gewinn ich.

chimären? aber wer brauch die schon. Rhinos ftw!!!!

die verteidiger der menschheit...man kann eigentlich nicht verlieren wenn man gegen sie spielt selbst wenn man nicht siegreich ist 😀 und wären wir nicht alle zwangsrekrutierte durchschnittlich bewaffnete soldaten deren lebensdauer auf einem schlachtfeld gerade mal 15 stunden wäre?

Da ich viel gegen CSM spiele mit meinen Impis geb ich mal meine Sicht der Dinge ab.

Veteranenchimären, LRs,Hubschrauber

Astropath und der Flottentyp nerven tierisch, auch ohne Hubschrauber. Chemohöllenhunde im Verbund mit aufgesessenen Veteranen. Der Panzerungs 12 Spam im Allgemeinen

Schwere Waffentrupps und die besonders teuren Russen

Raketenwerfer Sentinels

Das Extra, dass Schocker punktgenau landen lässt (Standarte? Mal? Keine Ahnung)

Alle Panzer teuer als ein Predator.

Nie in Wellen kommen. Die kleinen Unterschiede beim Chimären- und LRbausatz lernen, damit man immer weiss welche Schablone wo rauskommt. Führende Fahrzeuge lahmlegen als LOS Block ist wichtiger als die gefährlichen Panzer rauszunehmen. Die dicken Typen auf der richtigen Seite der Panzerflanke reinschocken und nicht wie so gerne genau zwischen alle. Meine Jungs kosten nichts, da schiess ich gerne Dangerclose Schablonen.

8. Wie sieht Deine persönliche Siegesbilanz gegen die Imperiale Armee ungefähr aus?
50/50

Jede Mannschaft braucht Hubschrauber und Chimären. Und Spezialwaffen spammende Standard Einheiten.

Man muss bedenken, dass die Impis seit V2 nur mäßige Codizes hatten, deshalb haben die die Liebe dieses Mal verdient.

Astropath und der Flottentyp nerven tierisch, auch ohne Hubschrauber. Chemohöllenhunde im Verbund mit aufgesessenen Veteranen. Der Panzerungs 12 Spam im Allgemeinen

Stimmt!

sachen mit schablonenwaffen...also so ziemlich alle panzer 😀.
der chemohund kommt einem da auch ins gedächtnis...kein deckungswurf, ds 3 = gg...dient auch als feuermagnet.
guardsmen in massen und auch wenns lächerlich klingt die kadetten, wenn da so 50 oder so schießen löschen die schon mal nen trupp space marines aus.

Das klingt leider nicht nur lächerlich, sondern ist es auch. Klar mit nem Befehl kann da schon mal was gehen, aber die Mobs sind wesentlich gefährlicher. So einen 40er Trupp inkl. Lord Kommisar habe ich schon mit 12 Kroot (vorher angesoftet) aufgerollt, also wird ein CSM Trupp (ggf. m.Flamer) das schon wuppen😉

Auch wenn ich quasi nie gegen gemaxte Imps spiele werde ich hier meinen Beitrag leisten... vielleicht ist gerade das ja auch ein wertvoller Beitrag 😀

Veteranentrupps mit Spezialwaffen in Chimären. Dazu Panzer ohne Ende.
Valkyren und Rekruten/Infantrie im allgemeinen runden das Ganze ab.

Chemopanzer. Seit den "neuen" Space Marines habe ich was gegen Flammenwaffen mit DS3 😉

Wobei die einzig richtige Antwort hier natürlich CREEEEEEEEEEEEEEEEEEEED ist 😀

Es gibt wenige Einheiten bei der Imperialen Armee die, zu recht, überschätzt werden. Die großen Geschütze sind genau genommen nur gefährlich wenn man keine Deckung findet... und das ist schon ein selteneres Erlebnis in der 5. Edition.

Ogryns und Punisher. Allgemein keine Killer, aber wenn der Punisher 29 Schuss mit S5 auf einen Dämonenprinzen loslässt guckt so manch einer ziemlich doof.

CSM und Seuchenmarines mit Meltern/Flammenwerfern.

Berserker. Nicht, dass sie schlecht wären, aber CSM sind als Nahkampfeinheiten ausreichend UND können nebenher Spezialwaffen mitnehmen.

Immer drauf... im Nahkampf lassen sie sich gut vertrimmen und das können wir ja recht gut.

(Ich habe das Gefühl das gleiche schon im Dämonenforum geschrieben zu haben 😀 )

Gut.

Billige Truppen zum verheizen Kultisten im Stil von Rekruten wären cool.

10. Sonstige Anmerkungen zu der Imperialen Armee?

Imps sind meistens ziemlich viele. Sorg dafür, dass ihre Masse gegen sie arbeitet und du hast gute Chancen das Spiel zu gewinnen 😉

Stimmt!

Das klingt leider nicht nur lächerlich, sondern ist es auch. Klar mit nem Befehl kann da schon mal was gehen, aber die Mobs sind wesentlich gefährlicher. So einen 40er Trupp inkl. Lord Kommisar habe ich schon mit 12 Kroot (vorher angesoftet) aufgerollt, also wird ein CSM Trupp (ggf. m.Flamer) das schon wuppen😉

jo klar im nahkampf sind die en witz. 🙂
ich meinte viel eher, das man die nicht so leichtfertig abtun und heranlassen kommen sollte. mir is das passiert hatte 7 od. 8 marines in deckung stehen, warum weis ich nciht mehr...naja jedenfalls hab ich den fehler gemacht die nicht unter beschuss zu nehmen, sondern mich auf panzer oder anderes konzentriert, die weißbleche rücken vor eröffnen feuer und zerschießen die marines. die geben schon ne gute feuerlinie ab.
im weiteren verlauf des games hab ich sie dann mit drei berserkern "überrant".

@OS-chabz: Na ich bleib dabei, die können nix. Laserfeuer von 30/40 + kann natürlich auch Wunden machen, aber hier sind normale Inf-Trupps auch gefährlicher und kaum teurer für den Imp. Hab die nur 1 x auf Turnier erlebt (geschilderte Situation) und meine Spiel-Partner haben die auch noch nie genutz (haben aber wohl auch keine).

@OS-chabz: Na ich bleib dabei, die können nix. Laserfeuer von 30/40 + kann natürlich auch Wunden machen, aber hier sind normale Inf-Trupps auch gefährlicher und kaum teurer für den Imp. Hab die nur 1 x auf Turnier erlebt (geschilderte Situation) und meine Spiel-Partner haben die auch noch nie genutz (haben aber wohl auch keine).

hehe dann sind wir ja schon 2 ;D bleib auch dabei, werd aber meinen hausgegner bitten mal beides aufzustellen dann werde ich einen 1 : 1 bericht posten 😀