2. Gegnerwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
1. Welche Einheiten sieht man bei den Eldar am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Eldar sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Eldar sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Eldar sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Eldar unverzichtbar?

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Eldar in die Schlacht mitnehmen?

7. Welche Einheiten sollte man gegen Eldar besser daheim lassen?

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Eldar?

9. Was fällt euch sonst noch dazu ein?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

Generell: Bei Eldar muss man nach Weltenschiffen unterscheiden, ich geh hier aber auf die diverse Schiffe soweit ich sie kenne auch ein. Da ich selber keine Eldar spiel, beschreib ich nur, was ich so auf Turnieren treffe.

Alaitoc hat massenweise Ranger dabei, oft Avatar und oft Phantomdroiden
Saim Han: viele Vypern mit Hit&Run-Taktik
Biel-Tan: Sieht man so gut wie nie, kann ich nix zu sagen
Uthwe: Rat der Seher ist Pflicht, häufig viele Gardisten mit je einem Seher, Phantomdroiden sind recht gut, aber nicht allzu oft.

Ranger, Vyper, Phantomlord

Rat der Seher, die können eigentlich nix, haben auf Turnieren selten was gerissen, einziges Problem ist, dass die nicht gut kaputt gehen.

Transporter haben immer schlimme Sachen dabei, bloss nicht unterschätzen!
Shurikenkatapulte auf 12" sind stark.
Waffenplattformen mit S10-Geschützen plätten einiges

Kommt aufs Weltenschiff an. Aber ne Ausgewogene Liste ist meist ok. Kyborgs könnten ganz gut sein, Wenn man die Plattformen wegkriegt.

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Eldar in die Schlacht mitnehmen?
Laser kontra Phantomlord und Fahrzeuge, Bolter kontra Gardisten.

Je nach Weltenschiff ...

Stürmen... (tolle Taktik, oder?)

Ich hasse Saim-Han.

Habe noch nicht viel Erfahrung gegen Eldar, aber am häufigsten sehe ich: PL & Avatar (klar auch Gardisten) und Fhzg.
Leider scheint der günstige Preis des PL viele Leute zu Bartarmeen zu animieren....mit dem Avatar ist es ähnlich wie beim Chaos mit den Prinzen bzw. GDs .... Fluffmäßig eine extrem seltene Einheit - bei vielen aber "Pflichtauswahl"

PL - dachte ich immer, bis ein 6er Trupp Dämonetten das Ding im Handumdrehen gefällt hat. Aber im ernst, W 8, Attacken wie ein Cybot und schöne Fernkampfwaffen son Ding ist nicht ungefährlich. Schwarze Khaindar schießen CSM im Handumdrehen aus den Schuhen. Und dann die ganzen nervigen Psikräfte, ReWs wiederholen etc. Sternkanonen mag ich auch nicht.

PL siehe 2 😉 - es kommt eben drauf an mit welcher Einheit man die Dinger angeht. Nein weis nicht genau - alles von denen kann gefährlich sein.

Kann ich nicht genau sagen. Kaum welche?

Dämonetten eigenen sich wie gesagt gut gegen PLs. Dämonen sind eh nie verkehrt. Wer hat sollte Slaanehsis mitnehmen, da quasi Ini 5. Predatoren ala "Destruktor"

Schwere Bolter und ähnliches. Schallwaffen machen sich auch gut gegen die Spargel. Flamer trumpfen auch gegen W3. Plasmawaffen, Rakten, MKs und LKs gegen die Fhzg. der Eldar.

Landraider....wg. Laserlanzen.

Aspektkrieger sollte man ob der hohen Ini eh besser im FK bekämpfen. Gardisten kann man denn wegprügeln. Dicke Dinger wie PL und Ava mit Dämonen angehen, wenn mögl. vorher duch Beschuss "ansoften".

Eldar kenn ich wie gesagt in der Praxis nicht so sehr, aber da sie ja DEs nicht unähnlich sind:

Ihre Vorteile: schnell, gute und viele Anti-RW3-Waffen, spezialisierte Einheiten die in ihren Rollen glänzen und meist hohe Ini haben, viel Psi
Ihre Nachteile: Standardtruppen haben meist geringen BF & Ini, Eldar sind generell zerbrechlich, ihre Spezis aber oft sehr teuer

- Phantomlords, Falcons, Runenpropheten

- Schwarze Khaindar, sehr teuer und nur 4+ RW., Banshees, nur St:3, können jetzt nach dem Aussteigen aus dem Serpent nicht mehr angreifen.

- Phantomkanonen, ich sage nur St:10, Schablone und indirektes Feuer und das für gerademal 50P. Alle Vipern, da billig, antigrav und mit Sternenkanone,.. ausrüstbar.

- Havocs mit schw. Boltern, Havocs mit Maschinenkanonen und der Vet. fähigkeit Panzerjäger, da viele Schüsse St:8 viele Chancen selbst einem Falcon mit Holofeld vom Himmel zu holen. Kykorgs, da sie Schocken können und für jeden was haben, außerdem Dämonen, besonders gut sind Seuchenhüter, besonders schlecht sind Zerfleischer, da teuer und Eldar viele DS:2 Waffen haben.

Alle eigentlich Melter gegen Ph- Lords, Flammenwerfer gegen Gardisten und Ranger, Plasmas gegen Vipers,...

- Land Raider, da Laserlanzen, Terminatoren, da Sternkanonen aus denen zu schnell Kleinholz machen. Es ist kaum verlass auf Fahrzeuge, wie etwa Predatoren.

- Zuerst Serpents vom Himmel holen und dann mit restlichen Truppen ausgestiegene Infantrie zerlegen. Kleine Trupps mit 2 Meltern und Champion mit E- Faust infiltrieren lassen und dann auf P- Lordjagd gehen. Lieber viele Einheiten als teure Einheiten. Am wichtigsten: Nimm den Eldar ihre Mobilität!

- Immer interessante Gegner.

PL, Avatar, Sternkanonen (getragen von gardisten, vipers oder Pls)

ne spezielle einheit könnt ich nicht nennen, aber die hohe zahl an DS3 waffen auf die gesamtzahl an einheiten is böse

PL, einzeln find ich ihn nicht so gefährlich, ne einheit seuchenhüter wird mit dem meistens schnell fertig. nun gut, 3 davon sind assig, aber zum glück sind meine hauptgegner nicht solche schweine, die sowas machen

runenleser+einzelne propheten (rat der seher außen vor gelassen, hab damit nicht viel erfahrung).
sie scheinen auf den ersten blick harmlos(besonders n einzelner prophet), aber sie können mit ihren sprüchen die eigenen einheiten scho sehr stark aufwerten!!!

Seuchenhüter!!!!! (und ich denke dämonetten werden auch änlich erfolgreich sein)
sie kosten nämlich nicht viel, sind dank rettungswurf besser gegen stekas usw. geschützt und werden im nahkampf auch mit avatar und PL fertig!
desweiteren sind trupp-champs mit NK-Ausrüstung sehr zu empfehlen. selbst wenn der trupp zerschossen wird, und nur der champ ankommt, ist ein normaler csm-champ stark genug um mit den meisten eldar-einheiten fertig zu werden, aber aufpassen, gegen ne riesige überzahl kann er auch nix machen, also möglichst gegen kleine, teure trupps schicken

Maschinenkanonen sind sehr gut, stark genug um mit fast allem fertig zu werden, dazu noch 2 schuss und DS4, was will man mehr! mit panzerjäger noch besser! aber den ein oder andren melter(+plasma) sollte man auch net vergessen, gegen die 3+ RW kreaturen/PLs

Termis, Bikes, Besessene und sonstige teure infanterie, da diese leicht opfer der vielen schusswaffen werden, chars haben da nicht so die probleme, da sie sich ja noch recht gut "verstecken" können

so schnell wie möglich in den nahkampf!!!! dabei feuer auf schnelle einheiten (vypers etc.) konzentrieren, um nicht ausmanöveriert zu werden

eldar sind bööööse, vor allem auf grund ihrer feuerkraft! aber mir persönlich macht es trotzdem großen spass gegen sie zu spielen, da eldar ein abwechslungsreiches und stylisches volk sind!!!

gardisten in massen oder gar nicht, ansonste eben weltenschiff abhängig

der rat der seher is schon ne harte nuss *schreckensbeil zück*

gardisten werden in größeren megen für sehr stark (vieeeeeeele schüsse <_< ) gehalten, aber antimasse taktiken geben solchen armeen schnel den rest B)

skorpionkrieger werden oft mit banshees verglichen und als schlechter abgestempelt aber mehr stärke und ein s:9 i:5 (oder wars 6) exarch sind einfach nur germein......

termis

flammenwefer und schwere bolter (nicht wirklich orginell ich weis..)

teure chars, land raider, eigentlich alles 😉

viel schocken, brennen und ihren mobilitätsvorteil möglichst schnell zu nichte machen

ICH MAG KEINE SPITZOHREN!!!!!!!!!!!

Terminatoren muss man aber Vorsichtig sein. Es gibt die tollen S10-DS2--Geschütze, oder? Dazu Banshees und der Avatar, ausserdem gibts da doch auch noch die Feuerkrieger-Dinger mit den DS1-Waffen, oder? Nichtsdestotrotz sind Termis natürlich gut. Und was hast du gegen schwere Bolter, nen Havoctrupp mit 4 S.Boltern macht doch nen kompletten Gardistentrupp in einer Schussphase weg, hat auch ne passable Chance, nen Phantomlord oder Avatar mal zu verwunden und die Kampfläufer und Waffenplattformen gehn auch ziemlich schnell unter schwerem Bolterfeuer kaputt. Man kann auf die Khaindar schiessen, die man auf 2+ verwundet oder die Bikes runterholen mit nem ordentlichen Bolterhagel. Also ich würd die gegen Eldar empfehlen, es gibt andere Armee, wo schwere Bolter weniger gut abschneiden, aber gegen Spitzohren sind die genau richtig.

Gardisten und Falcons sind meistens dabei

Alle Einheiten mit Sternkanonen
Schwarze Khaidar (oder so)
Warpspinnen sind auch nicht ohne

Falcon, die schießt man selbst mit Maschinenkanonen vom Himmel 😛
Avatar, ein paar Bolterschüsse reichen da locker

Wenn ich die anderen Beiträge sehe:
Phantomlord - billig, kann gut austeilen und viel einstecken - Top Einheit 🙂

Einheiten mit Initiative 5+ und vielen Attacken z.B. Greg's "asoziale" Slaaneshbiker 😉
Einheiten mit Widerstand 5+

z.B ein Dämonenprinz mit rasendem Angriff und vielen Attacken vernichtet einiges

Raketenwerfer, schwere Bolter, Maschinenkanonen, Flamenwerfer gegen Infanterie
Raketenwerfer, Laserkanonen, Maschinenkanonen gegen die Antigravflieger

Panzer

oje, Weltenschiffabhängig.
Aber man sollte Nahkampftruppen in Deckung halten.

Gebt euren HQs Rettungswürfe!!!

Macht Spass gegen Eldar zu spielen, es sei denn, man spielt gegen Assis, die ihre Falcons hinter Wäldern verstecken und nur mit Hochziehattacken arbeiten.

Termis sind wirklich ein zweischniediges Schwert gegen Eldar (das finde ich auch sau gut durchgeplant!) es gibt nur eine Einheit der Elder mit Energiewaffen (Banshees) und sonst kann ein einzelner Lieutnant sich durch eine halbe Armee fleischen. Aja.... außerdem sollte man mit großen Dämonen vorischtig sein... wenn der Gegner weiß das er gegen einen Chaoten spielt ist gerne mal der günstige Phantomhel, dabei und ojojojoj... für die wenig Punkte ist er ganz schön ärgerlich....

Also mein Bruder spielt Eldar.Illums

Am assigsten ist der P-lord und der Rat der Seher.Mein Bruder hat nen 17RdS gespielt mit RWs und Rews und scheis alles wiederholen.Autsch

Der Avatar.Über den kann ich eigentlich nur lachen.Ich hab mit dem eigentlich keine Prob.

Unterschätzen tue ich bei denen garnichts

DP,Schwere Waffen,

Raketenwerfer und schwere Bolter für die Infanterie.Laser nutzlos da nur S8

Landraider und nen DP mit Dämonischer Statur. Sonst kommt ,,, meine Armee schießt auf,,,,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
viel schocken, brennen und ihren mobilitätsvorteil möglichst schnell zu nichte machen[/b]
schließe mich an.

Ich hasse Eldar. Und ich finds gut das Slannesh den Eldrad mal kurz wegschniefte. lol 😀

gardisten oder Jet bikes

Der Rat der seher

Ranger weil sie meine armeen dämonen immer abschießen
weil sie immer infitrieren und die besten platze dann irgaddern

ja kommt drauf an gegen man spielt von eldar
Havocs,und NK

ich nehme immer flammenwerfer rein ja und laserkanone wegen den ganzen jet bike und so
und schwere bolter

kyborg oder termis weil sie von den lazerlanzen kaput gemacht werden

rat der seher toten und dann immer hinter deckung bleiben und dann langsam vorrücken

Originally posted by Hayate@26. Mar 2005, 20:41
gardisten oder Jet bikes

Ranger weil sie meine armeen dämonen immer abschießen
weil sie immer infitrieren und die besten platze dann irgaddern

ja kommt drauf an gegen man spielt von eldar
Havocs,und NK

ich nehme immer flammenwerfer rein ja und laserkanone wegen den ganzen jet bike und so
und schwere bolter

kyborg oder termis weil sie von den lazerlanzen kaput gemacht werden

rat der seher toten und dann immer hinter deckung bleiben und dann langsam vorrücken

oh mein gott...
oh mein gott...
oh meeeeeein gott...

1. ja jetbikes. die nehmen 99% der eldar spieler IMMER mit!!! wissen wir doch alle. sind auch echt super gemein. :lol:

3. ach sag mal wie würdest du ÜBERschätzen definieren??

5.aaachsoooo havocs, zum glück gibt es nur eine option für havocs... und nk ist natürlich immer gut.

6. jawoll laserkanonen gegen jetbikes. und boltpistolen gegen leman russ???

7. kaput is nix gut...

8. hehe nach 13 spielzügen ist der rat der seher ja auch schon fast tot, danach dann immer hinter deckung vorrücken, aber natürlich langsam<<<!!!!

alles klar werde das mal ausprobieren, zum glück gibts hier echte könner! :lol:

Originally posted by Hive2003@27. Mar 2005, 1:04
oh mein gott...
oh mein gott...
oh meeeeeein gott...

[...]

alles klar werde das mal ausprobieren, zum glück gibts hier echte könner! :lol:

Ok, im Namen der Community danken wir für deinen Beitrag.
Wahrscheinlich hat Hayate keine große Erfahrung mit solchen Threads, aber ihn so zur Schau zu stellen ... naja, eher primitiv.

Ach ja, zum Thema besser-wissen: Ich habe deinen Beitrag zu den Eldarn gesucht, aber nichts gefunden, außer deinen "wie-ekle-ich-Leute-aus-dem-Forum"-Beitrag.

Gut gemacht, du bist mein neuer Held!

edit:

Ich möchte nicht durch weitere Beiträge die nicht zum Thema passen, dieses kaputt machen. Daher hier im Edit:

@Inquisitor R:

Natürlich hast du Recht, aber dennoch finde ich es ziemlich sche**e, wenn dieses großartige Forum (abgesehen von den leichten Erreichbarkeitsproblemen 😉 ) durch einige ziemlich in den Dreck gezogen wird, indem hier die neuen diffamiert werden und die Community einen feindlichen Charakter bekommt.

Wenn hier ein Neuling etwas schreibt, gehen wir davon aus, dass er unwissend - nicht dumm - ist, dann sollte man ihnen dies per PN mitteilen, warum der Beitrag schlecht ist und wie man ihn am Besten editieren kann, statt ihn hier öffentlich zur Schau zu stellen.

Gerade dieser Thread lebt von Informationen, die von vielen verschiedenen Spielern gesammelt worden sind, daher sind meiner Meinung nach auch Neulinge zur Meinungsaussage eingeladen, die mit manchen Truppentypen einfach nicht zurecht kommen (Beispiel: Ranger).
Natürlich können die Mods das auch anders regeln: Die erfahrenen, allwissenden Chaosveteranen schreiben hier wöchentlich einen Leitfaden für Anfänger, während die Anfänger nur lesen dürfen. Fänd ich recht langweilig, und 2-3 Beiträge pro Armeewoche wären auch ein bisschen knapp.

Außerdem ist mein Diskussionston noch im Rahmen, da ich nicht so geantwortet habe, wie ich am Liebsten auf solch einen arroganten Beitrag gfeantwortet hätte 😉

@Hayate:

Ranger entweder mit vielen Bolterschüssen oder einem Nahkampftrupp angreifen 😉

hehe immer wieder lustig wie sich dann nach solch einem post hier die rächer der schwachen und entehrten aufspielen! 😉
wie gesagt wenn man wenig erfahrung hat und keinen plan, dann sollte man halt nicht überall mitdiskutieren!
du musst mir auch nicht im namen der community danken, ich habs nur für mich getan, so konnte ich dann gestern abend besser einschlafen!

aber wenn dir der arme kerl jetzt sooo leid tut und du denkst, dass er für den rest seines lebens mit diesem trauma leben muss, dann tut es mir natürlich leid. ich will hier niemandem das leben zerstören!! :lol: