Grey Knights 2 grundverschiedene Armeekonzepte

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo,

ich verfolge derzeit 2 verschiedene Armeekonzepte im Bereich von 1500-1750 Punkten und ich würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet.
Die Armeelisten sollten Allrounder (keine knallharten Turnierlisten - dennoch konkurrenzfähig) sein,
daher bitte ich um konstruktive Kritik aber bitte KEINE unnützen Beiträge.
Ich stelle jetzt 2 Konzepte im 1500 Punkte Bereich gegenüber. Purificatoren und Terminatorenliste:

Purificatoren:

*************** 1 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte
Läuft alleine durch die Gegend... Crowe eben... Vielleicht kommt er ja ran... Transporter lohnt eh nicht für ihn... hab auch keine Punkte dafür...
*************** 2 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Geniale Einheit, sehr guter Support auf 36" Reichweite und effektiv gegen Fahrzeuge, Charaktermodelle und Selektion einzelner gefährlicher Einheiten. Steht natürlich erhöht und in Deckung.

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 99 Punkte

Möglichst günstig gehalten, seine Reparaturfähigkeit und die Fähigkeit eine einzelne Deckung zu befestigen geben meiner Assassine eine 2+ Deckung. Er selber bleibt hinten in der Nähe der Cybots (reparieren) und selber in Deckung.

*************** 4 Standard ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 337 Punkte
Hier bin ich noch untentschlossen - entweder alles im Rhino nach vorne
ODER
teilt sich in Kampftrupps auf: 1x Justicar, 1x Hammer und 3x Hellebarden im Razorback UND 4x Psibolter und 1x Schwert zu Fuß/in Deckung für Backup.

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 188 Punkte
Normaler Trupp - extra in 2x5 Trupps aufgeteilt, damit diese mobiler/Beschusstärker und in den Rhinos sicherer sind.

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 188 Punkte
Normaler Trupp - extra in 2x5 Trupps aufgeteilt, damit diese mobiler/Beschusstärker und in den Rhinos sicherer sind.

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Diese Kollegen schocken entweder oder halten von Anfang an ein Missionsziel.
Alternativ könnte man auch über einen Inquisitor mit 3x MM Servitoren in einer Chimäre nachdenken. Dann fehlt allerdings ein Standardtrupp...
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte
Bleibt mit der Assassine und dem Techmarine hinter befestigter Deckung.
Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte
Aufstellung je nach Platte. Wohl eher nicht hinter der befestigten Deckung da ich sonst zu wenig der Platte abdecke.
Die Cybots erklären sich wohl von selbst, alles was Panzerung 10-12 hat wird aufs Korn genommen. Ansonsten auf alles draufgehalten was sich anbietet.
In Runde 2-3 bewegen diese sich dann auf den Gegner zu um durch ihre Verstärke Aegis zu unterstützen.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1499

Anmerkung

Obige Liste ist sehr auf beschussstarke Einheiten ausgelegt. Ziel ist es den Gegner im Vormarsch zu verlangsamen indem Transporter zerstört werden oder aber Gefährliche Läufer/Panzer auszuschalten.
Diese Aufgabe obliegt den Cybots und dem Assassinen - diese sichere ich möglichst gut durch den Techmarine ab (Befestigen/Reparieren).
Die Purificatoren bieten ebenfalls einen guten Beschuss gegen alles mögliche auf auf, sind gut im Nahkampf, haben Hellebarden/Hämmer und richten immensen Schaden gegenüber Massenarmeen an. Wenn ich anfange gehts auf den Gegner zu, wenn mein Gegner anfängt stehen diese hinter Deckung.
Der Angriffstrupp ist Mädchen für alles, ein Mittel gegen Schocktruppen, Unterstützungseinheit, punktende Einheit im auf der eigenen Spielfeldhälfte.

------------------------------------------------------

Ich hoffe mal ihr versteht meine Gedankengänge. (Nur ein verwirrter Verstand kann die Irrwege sehen) xD.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet:
Terminatorenliste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 180 Punkte
Support pur ! Fliegt mit dem 5er Trupp und dem Faust/MM Cybot im Stormraven rum, durch "Schleier" ist er auch relativ sicher.

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte
Termiwall... entweder diese schocken oder die rennen in die Schlacht. Hellebarden für höhere Initiative.

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarden
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Mit Libby im Stormraven.

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Normaler Trupp. Mädchen für alles.

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Stormraven - günstig gehalten. Befördert Libby, 5x Termis und einen Cybot.

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gibt Backup, geht auf Panzerung 10-12 los oder dünnt gefährliche Trupps aus.

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

Im Stormraven. Nimmt Panzerung 14 aufs Korn, unterstützt gegen schwere Einheiten, Verstärkte Aegis und Psimatrix fliegen im Stormraven durch die Gegend...

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Anmerkung:

Diese Armeeliste ist zwar keine reine Termiliste, aber ich denke, dass Sie so am besten meinem Spielstil entsprechen könnte.
Der Scriptor ist maximal mobil und unterstützt wo er nur kann.
Den Terminatoren gebe ich einen Mix aus Psiboltern, Hämmern und Schwertern. Hellebarden damit diese zuerst zuschlagen um somit den Gegenangriff auszudünnen (Hammertermis legen die Latte hier hoch, auch wenn diese nicht schießen können).
Der Angriffstrupp ist dabei, damit noch eine weitere Punktende Einheit/Killpoint vorhanden ist.
Der DAC (Dual-Autocannon-Cybot) schießt auf alles was sich bewegt, vorwiegend Panzerung 10-12. Der Faust/MM Cybot gibt Verstärkte Aegis, ist äußerst mobil, und bringt guten offensiv Support.

-----------------------------------------

Jetzt bin ich aber mal gespannt was ihr zu beiden Listen sagt, hoffentlich sagen diese euch ein wenig zu...
Ich bitte wie gesagt nur um konstruktive Kritik.

Danke.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet:
Terminatorenliste:

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte
Termiwall... entweder diese schocken oder die rennen in die Schlacht. Schwerter nehme ich wegen dem besseren Rettungswurf. Ansonsten würden mich Schablonenwaffen wegholzen.
[...]
Diese Armeeliste ist zwar keine reine Termiliste, aber ich denke, dass Sie so am besten meinem Spielstil entsprechen könnte.
Der Scriptor ist maximal mobil und unterstützt wo er nur kann.
Den Terminatoren gebe ich einen Mix aus Psiboltern, Hämmern und Schwertern. Schwerter damit diese durch den verbesserten Rettungswurf auch an den Gegner rankommen (Hammertermis legen die Latte hier hoch, auch wenn diese nicht schießen können).

S. 54 - Nemesis-Psischwert
Das Nemesis-Psischwert verbessert den Rettungswurf des Trägers um +1 gegen Nahkampfattacken.

Leider wirst du dein Beschussproblem anders Lösen müssen ^_^.

Jetzt noch ein paar Gedanken von mir zu den beiden Listen

Zur Termiliste

• Keine Hellebarden - Sind eine gute Option um bei den Termitrupps auf Modelle mit unterschiedlicher Ausrüstung zu kommen und sind außerdem umsonst!
  • nur 4 Psibolter und zwei sync. Multimelter gegen Fahrzeuge (14 Pz.) im Beschuss
Purificatoren

• Durchaus eine interessante Liste. Einzig und allein der Techmarin bereitet mir Magenschmerzen. Einfach weil ich finde das 100 Punkte für nen 2+ Deckungswurf zu teuer sind. Außerdem was wenn du keine Ruine hast? Und zum Theme reparieren. Kommt dein Gegner überhaupt zum "Auf die Cybots"-Schießen oder sind die Rhinos so gefährlich für ihn das er es sich nicht leisten kann auf die Cybots zu schießen?
  • 9 Psibolter und der Assasine. Hier mach ich mir keine Sorgen, um gegnerische Panzer 😉 (+ Bots etc.)
Ich finde beide Listen nicht schlecht und würde sie so bei uns spielen. Das einzige was ich ändern würde:

• Hellebarden für Termis
  • evtl. Granaten für den Techmarine und zu nem Trupp in ein Rhino oder Razorback.
  • würde dem Raven die Sturmkanone lassen und auf die LK verzichten, dadurch bleibt er vielseitiger.
  • vielleicht würde ich dem Scriptor noch eine offensive Kraft gönnen, aber das ist persönliche Geschmackssache 🙄
Naja das waren mal meine Gedanken zur deinen Listen. Mal schaun was evtl. Leute mit mehr praktischer GK-Erfahrung dazu sagen 😎

So weit, so gut...

Hi Ontheline,

Termiliste:
Danke, dass du mich auf die Sache mit den Schwertern aufmerksam gemacht hast, ich habe es nun abgeändert.
Das mit den wenigen Psiboltern und den wenigen Anti-Tank Waffen ist mir auch aufgefallen, allerdings sehe ich kaum einen anderen weg. Ich weiss auch nicht wo ich was streichen sollte.

Purificatorliste:,
Ich könnte den Techmarine gegen einen Xenos-Inquisitor mit beiden Strahlungs- und Psigasgranaten eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Stormraven ist mir gerade erstmal egal geworden, da gemäß gerade erschienener FAQ bis zu 6 Modell in eine winzige Chimäre einsteigen dürfen xD.

Ich werde den Stormraven zwar auch nochmal einsetzen (allein wegen der Beschusskraft), jetzt denke ich aber auch mal darüber nach wie ich die Chimäre einsetze ^^

Zuletzt bearbeitet: