2 Imperiale Turnier-Armeen, am Reißbrett entstanden

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Deleted member 4411

Gast
Die Idee ist eine turnier- und siegfähige IA-Liste. (Wow, welch grandioser Satz... :lol: )

Planungsgedanken:
- 1850 Punkte
- keine BCM´s
- min. 20% Gelände


Überlegungen:
Die erste Liste hat keinerlei Nahkampfpotential außer den Rough Riders. Das ist gewollt, weil meiner Erfahrung nach eigentlich alles gegen Imps gewinnt, was es in den Nahkampf schafft.

Die zweite Liste hat mehr Nahkampfpotential, allerdings fehlt der Höllenhund. Da bin ich mir unschlüssig, was besser ist. Bei so vielen E-Waffen geht aber sicherlich was. 😉


Doktrinen:
Die Doktrinen halten die Standards billig (Grenadiere), erhöhen die Feuerkraft (Veterans, Sharpshooters), bieten mobiles Nahkampfpotential (Rough Riders) und verbessertes Deckungsvermögen im Gelände (Chamäleoin).


Aufstellung:
Schwere-Waffen Teams in einen Wald oder besser noch in eine Ruine, HQ dahinter. Nix besonderes also! Veteranen auch in Deckung, bevorzugt in die Flanken des Gegners, im Idealfall beide Trupps in ein Geländestück und zwischen 19" und 24" Zoll vom Gegner entfernt.
Fahrzeuge in Deckung, Basilisk ganz hinten, Leman Russ so, dass er seine 72" ausspielen kann und Demolisher am besten so, dass er direkt auf 24" Zoll in der ersten Runde hinter Deckung hervor fahren und schießen kann. Das gleich gilt für den Höllenhund, wenn mit dabei.
Je nach Gegner sichern die Grenadiere einfach nur ab oder stehen aggressiv.
Die Reiter bilden, je nach Gegner, lediglich eine innere Perimeter-Verteidigung oder können auch hinter den beiden dicken Panzern hinterherfahren, wenn man echt mal auf die wahnsinnige Idee kommen sollte, den Gegner angreifen zu wollen.

Gedacht ist also, den Gegner wegzuschießen. Und durch die Reiter zu verhindern, dass die eigenen saftigen Einheiten gefressen werden. 😀

Probleme:
- "Wut der Alten" frisst mich einfach auf.
- Zu wenig Masse.
- Geländeabhängig.
- ...und noch viele mehr...

Aber, die Probespiele waren sehr ermutigend! Und ja, die Plasmakanonen bleiben dran!! 😀

Liste 1:
Unnamed1850 Pts - IG: Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Allow Rough Riders [0]
Regimental Organisation: Grenadiers [0]
Skills and Drills: Sharp Shooters [0]
Skills and Drills: Veterans [0]
Special Equipment: Cameleoline [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 581 Pts

3 Command Squad @ [91] Pts
Lasguns (x3); Cameleoline

1 Heroic Senior Officer @ [70] Pts
Close combat Weapon; Laspistol

1 Veteran @ [11] Pts
Standard Bearer

6 Anti Tank Squad #1 @ [130] Pts
Lascannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Anti Tank Squad #2 @ [130] Pts
Lascannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Fire Support Squad #3 @ [115] Pts
Autocannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Fire Support Squad #4 @ [115] Pts
Autocannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

9 Hardened Veterans (Elites) @ 180 Pts
Lascannon; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline

1 Hardened Veteran Sergeant @ [43] Pts
Power Fist; Lasgun
Trademark Item [10]

9 Hardened Veterans (Elites) @ 180 Pts
Lascannon; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline

1 Hardened Veteran Sergeant @ [43] Pts
Power Fist; Lasgun
Trademark Item [10]

5 Grenadiers @ 80 Pts
Hellguns (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pts
Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades; Krak Grenades

5 Grenadiers @ 80 Pts
Hellguns (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Storm Trooper Sergeant @ [10] Pts
Frag Grenades; Krak Grenades

6 Rough Riders (Fast Attack) @ 66 Pts
Hunting Lances

6 Rough Riders (Fast Attack) @ 66 Pts
Hunting Lances

1 Hellhound (Fast Attack) @ 129 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 130 Pts
Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter
Rough Terrain Modification [5]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 169 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 189 Pts
Demolisher Cannon; Hull Heavy Bolter; Plasma Cannon Sponsons
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]

Models in Army: 77


Total Army Cost: 1850



Liste 2:
Unnamed1850 Pts - IG: Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Allow Rough Riders [0]
Regimental Organisation: Grenadiers [0]
Skills and Drills: Sharp Shooters [0]
Skills and Drills: Veterans [0]
Special Equipment: Cameleoline [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 612 Pts

2 Command Squad @ [122] Pts
Lasguns (x2); Cameleoline

1 Heroic Senior Officer @ [90] Pts
Laspistol; Power Weapon
Medallion Crimson [15]

2 Veterans @ [22] Pts
Medic; Standard Bearer

6 Anti Tank Squad #1 @ [130] Pts
Lascannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Anti Tank Squad #2 @ [130] Pts
Lascannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Fire Support Squad #3 @ [115] Pts
Autocannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

6 Fire Support Squad #4 @ [115] Pts
Autocannon (x3); Lasguns; Cameleoline; SharpShooters

1 Commissar (HQ) @ 60 Pts
Laspistol; Power Fist

9 Hardened Veterans (Elites) @ 180 Pts
Lascannon; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline

1 Hardened Veteran Sergeant @ [43] Pts
Power Fist; Lasgun
Trademark Item [10]

9 Hardened Veterans (Elites) @ 180 Pts
Lascannon; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline

1 Hardened Veteran Sergeant @ [43] Pts
Power Fist; Lasgun
Trademark Item [10]

5 Grenadiers @ 91 Pts
Hellguns (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Veteran Sergeant @ [21] Pts
HellPistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

5 Grenadiers @ 91 Pts
Hellguns (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Veteran Sergeant @ [21] Pts
HellPistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

6 Rough Riders (Fast Attack) @ 66 Pts
Hunting Lances

6 Rough Riders (Fast Attack) @ 66 Pts
Hunting Lances

1 Basilisk (Heavy Support) @ 126 Pts
Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter
Searchlight [1]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 179 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]
Track Guards [10]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 199 Pts
Demolisher Cannon; Hull Heavy Bolter; Plasma Cannon Sponsons
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]
Rough Terrain Modification [5]
Track Guards [10]

Models in Army: 77


Total Army Cost: 1850


Zerreißt mich! 😛h34r: 😎


Naja, und ansonsten toben halt noch GANZ andere irre Gedanken durch meinen Kopf: 3 Demolisher mit Laser/Plasma die nur hinten stehen und ballern, 30 Reiter mit Plattenpanzerung, 120 Nahkampf-Imps, volle Infiltration, der übliche Wahnsinn halt... da ich allerdins neu in diesem Forum bin, wollte ich erst mal zaghaft mit etwas Konventionellem beginnen. 🙄


Regards
GW-Sammler
 
Aber, die Probespiele waren sehr ermutigend! Und ja, die Plasmakanonen bleiben dran!! biggrin.gif[/b]

Big Bugs mögen das gar nicht, dann nimm aber gleich noch die Lascan.

Ansonten nette Liste👎, die Veteranen gefallen mir auch. Die E-Faust wollte ich auch schon verbauen habs aber nie realisiert, denke dass das ein absolutes Muss geworden ist. Das Markenzeichen ist auch eine gute Erweiterung.

Ansonsten würde ich überlegen einen Maschinenkanonentrupp in 2 Sentinels umzuwandeln, im Schatten seiner großen Brüder und mit 48" Reichweite hat er gut Chancen nicht gleich ein Opfer zu werden.

Bei einer soliden Schiesserei können Imps immer einen guten Schnitt machen. Bei Missionszielen hilft es manchmal nur den Gegner davon abzuhalten es einzunehmen (lvl 3 Missionsziel ist ein echtes Problem).

2 Rough Rider Trupps :blink: ! Die waren sicher nicht billig (€). Was sind denn das für Modelle ?

Ansonsten viel Erfolg !
 
Jo, ich tendiere zu Liste 1, das bisschen, was der HQ-Trupp da noch an Nahkampfkraft mitbringt, ist wohl nichts im Vergleich zu einem Höllenhund, der Deckung ignoriert.
Deine persönliche Nemesis werden Flammenwerfer und Dark Eldar werden.
Tip bei der Aufstellung: Infiltriere die Veteranen nicht zu aggressiv nach vorne, nicht das nahkampforientierte Armeen diese als Sprungbrett nutzen können.
Im Shoot out würde ich (genügend Deckung vorausgesetzt) auch keine Bedenken haben.
Der Demo ist verdammt fett, 200 Punkte in ein Modell.
Auf jeden Fall turniertauglich, habe ich in nahezu identischer Weise schon auf dem Nordmanöver 2005 gesehen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 03.08.2007 - 13:12 ) [snapback]1052395[/snapback]</div>
Naja, und ansonsten toben halt noch GANZ andere irre Gedanken durch meinen Kopf: 3 Demolisher mit Laser/Plasma die nur hinten stehen und ballern, 30 Reiter mit Plattenpanzerung, 120 Nahkampf-Imps, volle Infiltration, der übliche Wahnsinn halt... da ich allerdins neu in diesem Forum bin, wollte ich erst mal zaghaft mit etwas Konventionellem beginnen. 🙄[/b]

Hehe, die Welt ist klein^^
Genau diese Idee hatte ich auch schonmal, nur mit Basis statt Demos um nur Infanterieziele zu bieten undn par Lascans zusätzlich, hab aber leider Gottes nicht die Kohlen um das umzusetzen (insb. Kavallerie kommt einen als armer Gymnasiast teuer zu stehen...), wenn dus tätest Respekt und meine volle Unterstützung 😉, ist abern anderes Thema.

Zu den Listen, find ich schon sehr cool, in die Richtung gehen meine (aus Kostengründen 😉 ) nie realisierten Imp-Listen auch grob, nur würde ich nach wie vor nur mit 2 Basis und ohne "sichtbare" Panzer spielen, das finde ich ehrlich gesagt krasser. Wenn in Zukunft Lasplas und ähnliche Scherze total wegfallen mag sich meine Meinung da ggf. noch ändern, aber aktuell finde ich ne Armee die so derartig ballert und selbst im Idealfall nur Infantriemassen mit teils hervorragenden Deckungswürfen als Ziele bietet und obendrein noch relativ gut kontert schon ziemlich cool. Außerdem kann man 2 Basis gegen Mass-Krises, gegnerische Geschütze und versteckte Nahkämpfer immer sehr gut gebrauchen. Ansonsten nichts auszusetzen!

Btw: Warum haben die Vet-seargents in Liste 2 Fäuste/Lasguns? Würde den Punkt für die zusätzliche Attacke auf alle Fälle in ne Bp investieren.

Gruß - Johannes
 
Eine gut durchdachte Armeeliste, da kann man nix sagen. Jedoch hast du halt das übliche Problem der Imperialen Armee, dass du nämlich sehr stationär bist. Deine Panzer wirst du irgendwann verlieren und dann hast du eigentlich nur noch die Kavallerie, die aber eher hinten bleiben soll und deine Schusstrupps schützen muss. Um dieses Problem einzugrenzen, würde ich in Liste 1 den Trupps lieber Infiltrieren statt Scharfschützen geben. Laserkanonen und Maschinenkanonen dürften da nur sehr gering profitieren (es fehlt einfach die Masse an Schüssen um an die 1er in Massen zu kommen), mit Infiltrieren kommst du auch in Geländestücke wenn in deiner Zone nix optimales steht und du kannst auf die Aufstellung des Gegners reagieren!