2. Kombowoche: Weltenschiff Eldar

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Kombowoche:

Craftworld Eldar

1. Setzt Ihr Harlequine/Eldar regelmäßig in Eurer Eldar/Harlequin-Armee ein und in welcher Anzahl?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Harlequinen und bestimmten anderen Einheiten?
  6. Habt ihr besondere Ideen für Harlequine/Eldar in einer Eldar/Harlequin-Armee, die ihr bisher aber noch nicht testen konntet?

Einfach, damit jemand den Anfang macht und ich von der anderen Seite des Spiegels schaue:

1. Als "Nicht mehr Eldar"-Spieler, setze ich Harlis nicht in einer Eldar-Armee, aber Eldar in einer Harli-Armee (gerne) ein - das derzeitig von mir verwendete Kontingent stellt knapp 700pkt und bringt damit gute 40% auf den Tisch,

2. Harlequine leben von Geschwindigkeit und einer gewissen Abwehrfeuer-Kontrolle; Autarchen mit Banshee-Masken und Farseer bieten sich in den HQ-Slots, Scatter-Bikes in der Standard und andere schnelle Einheiten in Elite/Sturm und Unterstützung an. Tatsächlich sehe ich (derzeit?) eine gewisse "Verpflichtung" Eldar einzubinden, da der Phantomritter sehr gut zu den Harlis passt und beinahe jede weitere Pflichtauswahl (für das Pflicht-CAD (wg LoW) spannende Optionen bietet.

3. "Leider" drängeln sich Impulslaser in den Vordergrund...

4. Eldar in einer Harli-Armee stellt ein Eldar-Kontingent meist die "optische Mehrheit" und Scatter-Bikes erfreuen den Gegner eher selten... entsprechend "dumme" Kommentare muss man dann einfach schlucken - mein Liebling: "Was willst du da mit den Clowns in der Eldar-Armee?"

5. Die Faolchú's Blade bildet einen sehr guten Anti-Tank-Flügel in einer Scatter-Liste, das Ensemble einen interessanten "Drehpunkt" in der Armee und ein Pfad der Helden stellt immer wieder lustige "Oh, Sh!t, da ist ja noch ein Solitär"-Momente. Ein Phantomritter in einer Harli-Armee ist natürlich pures Gold: Schießt es auf die Clowns, frisst der Ritter die Army; schießt es auf den Ritter, fressen die Clowns die Army ^-^

6. Nope, eigentlich bin ich im Moment ziemlich zufrieden mit den Eldar in meiner Liste ^-^

Zur Zeit darf sich diese Liste hier "bewähren":

3x Troupe (mit 2 Caresses an den Playern + 1 am Master) = 3x119pkt
3x Starweaver = 210pkt
1x Solitaire mit Granaten = 150pkt
1x Voidweaver = 75pkt
= 792pkt Masque-Detachment

2x 2 Skyweaver mit Gleve und Haywire = 2x130pkt
1x Voidweaver = 75pkt
= 335pkt Faolchú's Blade

1x Farseer auf Bike = 115pkt
1x Farseer auf Bike mit Wraithforge Stone = 150pkt
2x 3 Bikes mit Scatter Laser = 2x81pkt
1x Wraithknight
= 722pkt CAD

== 1849pkt

1. Setzt Ihr Harlequine/Eldar regelmäßig in Eurer Eldar/Harlequin-Armee ein und in welcher Anzahl?

Da meine "Iyanden"-Wraith-Konstrukte noch immer in der Packung sind (AoS hatte absoluten Vorrang...), befinden sich in der momentanen Liste lediglich 2, selten 3 Air-Superiority-Detachments, meistens mit Hemlocks.
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?

Psiwürfel zur Verfügung stellen, Kreischen, Pseudo-D schießen ("Dicke Dinger" und "Dinger weitweitweg"), Beschuss auf sich ziehen und nicht zu vergessen Reserven des Gegners "schieben"...
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?

Ist alles vorgegeben. Psikräfte: 1. Wurf auf Eldar-Tabelle wegen -3 MW (wenn nicht, dann Primaris), 2. Wurf immer Telepathie Primaris.
  4. Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?

Völliges Ignorieren oder Beschussmagnet, kaum was dazwischen. Insofern gerne gesehen.
  5. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Harlequinen und bestimmten anderen Einheiten?

Dazu gibt es einen ganzen Thread hier, die Kombination mit den Dark-Eldar bin ich als Liste aber noch schuldig (und mangelt zur Zeit leider auch unter AoS-Testspielen).
  6. Habt ihr besondere Ideen für Harlequine/Eldar in einer Eldar/Harlequin-Armee, die ihr bisher aber noch nicht testen konntet?

Iyanden/Harlequin wäre die Traumkombo (für den Fluff und weil ich die Modelle mag), alternativ ein entsprechende Pale-Court aus "Doom of Mymeara", rechnerisch stößt es aber immer wieder an seine Punktegrenzen... Irgendwann mal...

Im Moment hält sie sich "leider" sehr gut (leider, weil ich eigentlich gern "mono" spielen würde, aber der Ritter-Umbau "SPIEL MICH!" schreit).

Imperiale Ritter leiden sehr stark unter den 6 Impulskanonen in der Liste und dem Solitär (es ist noch immer eine Bf9 Granate und ein blitzender Solitär drischt 11x mit einer Liebkosung und 1x mit einem Kuss zu) - die "Gefolge" kann ich jetzt nicht interpretieren, aber das "Beiwerk" der meisten Ritter, mit denen ich bisher zu tun hatte, gehen entweder an die Kreischer (Farseer), die Scatterlaser (die ich gern ersetzen würde, weil ich diese "Oh, Scatter-Spam mit Harlis?"-Sprüche nicht mehr hören mag) oder, im besten Fall, an die 15 Clowns, die aus dem Auto hüpfen.

Fakt ist jedoch (leider), dass ich die Clowns gegen Eldar austauschen müsste, damit die Liste auf "Maximum" kommt....

Habe gerade mal ein bisschen "geschraubt", weil mich jemand darum gebeten hat eine Liste "ohne Skyweaver" zu schreiben, in der aber dennoch ein Ritter ist:

I.
I 2x Embraces, 2x Melee, Master mit Caress + Starweaver
II 1x Kiss, 1x Caress, 2x Melee, Master mit Caress + Starweaver
III 1x Kiss, 3x Melee, Master mit Caress + Starweaver
I Voidweaver

II.
I-III 2x Melee, 2x Caress, Master mit Caress + Starweaver
I Voidweaver

III.
I Farseer auf Bike mit Wraithforge Stone
I Bikes mit Scatter
II Ranger