7. Edition 2 Kurze Fragen, angelehnt an den Khorne Daemonkin

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Skathrex

Testspieler
21. April 2015
106
1
6.501
Hey,

Heute beim Spiel sind 2 Regelfragen aufgetaucht die ich kurz klären wollte.

1. Die Schädelkanone:
Eine beschworene Schädelkanone kommt ja wie aus der Schocktruppenreserve ins Spiel. Nun zählt jedes "nicht-Läufer" Fahrzeug als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, wenn es schockt. Das würde dann heißen, das eine Schädelkanone in dem Zug in dem sie beschworen wird nicht feuern kann, richtig?

2. Beschworene Einheiten angelegt an das T3:
Die Beschwörungsregeln sind nun ja ein wenig "uneindeutig", gerade wenn es zum Beispiel um Blutdämon oder Dämonenprinz mit Flügeln geht, welcher Beschworen wird (mittels Blutpunkten). Deshalb halte ich mich da ans T3 Regel-FAQ, einfach um nen Grundsatz dafür zu haben (Auch weil es die großen nicht völlig nutzlos macht). Meine Gegner haben damit auch selten nen Problem. Nun habe ich mir heute dazu eine Frage gestellt. Im T3 wird ja argumentiert, dass die Einheiten, die über Blutpunkte ins Spiel beschworen werden, zwar wie Schocktruppen beschworen werden, aber das ganze passiert noch vor der Bewegungsphase wodurch man beim Blutdämon und Dämonenprinz mit Flügel sofort den Flugmodus festlegen kann, und diese auch Bewegen darf (auch wenn ich das meist nicht mache). Dürft ich das mit den anderen Beschworenen Einheiten dann auch? Also Bewegen? Sprich, wenn ich mit 5 Blutpunkten eine Einheit aus 5 Bluthunden beschwöre, dürften diese sich dann nach Abweichen etc. noch 12 Bewegen?

Danke schonmal für Antworten
Mfg
Skathrex
 
Zu 1.: Sind Streitwagen, also Fahrzeug

Zu 2.: Ich wollte nicht wieder die Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, deshalb meinte ich nach T3. Denn FMC die aus der Reserve eintreffen müssen laut Regeln IMMER in der Luft sein (sie kommen quasi herangeflogen). T3 hat das bei den, über Blutpunkte beschworenen FMC, so ausgelegt, dass die Beschwörung vor der Bewegungsphase passiert.
 
1. Fahrzeuge zählen beim Schocken als in Gefechtgeschwindigkeit bewegt... somit eine Waffe normal abfeuern und der Rest als snap.
Errata schauen 😉

2. Welche Diskussion?
Okay, steht im RB... hab nichts gesagt
Schocktruppen kommen angeblich vor der Bewerbungspfase. Dazu gab es eine Diskussion drüber, die nicht ganz geklärt war. Zählen trotzdem als bewegt.
 
1. Oh ok, danke, hätte mal den deutschen Errata lesen sollen. Hat sich damit geklärt

2. Die Diskussion zum Khorne Daemonkin Codex. Wie und wann das mit den Blutpunkten passiert. Desshalb bezog ich mich auf das T3, weil sie dort eine Defenition gefällt hatten:

KDK.1 Eine (1) gemäß "Blood Tithe Table" Reward 7 / Reward 8 "summoned" Flying Monstrous Creature (FMC): Betritt das Spiel gemäß dem "Turn Summary" von RB Seite 17 "At the start of the turn", also eindeutig VOR der Bewegungsphase. In dem Moment, wo eine so "summoned" FMC das Spielfeld betritt, MUSS der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug SOFORT festgelegt werden! In der folgenden Bewegungsphase darf sich die FMC auch noch bewegen, dem festgelegten Bewegungsmodus entsprechend. (Weil das Bewegungsverbot für geschockte Einheiten nur für IN der Bewegungsphase geschockte Einheiten gilt!) In späteren Spielerzügen wird der Bewegungsmodus, ganz normal, zu Beginn der eigenen Bewegungsphase festgelegt. Alle sonstigen Erlaubnisse und Beschränkungen von "Deep Striking Units" bleiben ansonsten unverändert. Insbesondere ist in dem selbem Spielerzug, in dem die FMC "summoned" wurde, KEIN Nahkampfangriff möglich. [Klarstellung]


Wie gesagt ich bewege meine beschworenen Truppen nicht, mich würde es einfach nur interessieren ob ich die über die 5er und 6er Blutpunktebelohnung geholten Truppen auch in der Theorie noch bewegen dürfte.
 
Wenn sich RAW eine "summoned" FMC noch IN der Bewegungsphase darf, dann dürfen das mit der selben Begründung auch andere so auf´s Spielfeld gebrachte Einheiten! ;-)


Gruß
GeneralGrundmann

Ich gehe davon aus du meintest bewegen GG.
Die FMC darf sich aber ja nicht bewegen, da sie immer noch nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft. Nur der Flugmodus wird geändert. Eine Bewegung hätte ich damit nie verbunden.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Du kommst rein.
Zählst als bewegt und darfst dich somit nicht nochmal bewegen und da du das nicht darfst, kannst du auch keinen Flugmodus wechseln, weil man das zu Beginn der Bewegung macht.
Du darfst dich aber nicht bewegen also hast du auch kein Beginn der Bewegung, da keine Bewegung.
Also bleibst du wie beschworen im Jagdflug.
Verstanden?
 
Und genau DAS habe ich versucht zu vermeiden^^

Das war beim erscheinen des KDC ja schon ein riesiges Thema. Irgendwann wurde sich im T3 darauf geeinigt, dass das Beschwören mittels Blutpunkten VOR der Bewegungsphase befindet und somit der Blutdämon (oder Dämonenprinz) seinen Flugmodus wählen kann (welches er auch sofort deklarieren muss, und sich auch in der Bewegungsphase dann noch bewegen kann, nur halt in der Phase nicht angreifen darf. Soweit ich weiß enspricht das auch nicht GGs Meinung, aber wurde so im T3 geregelt.

Desshalb fragte ich nach, wenn ich nach T3 spiele (was 90% meiner Spiele sind), dürfte ich dann alle Dämonen die über Blutpunkte beschworen wurden bewegen? Das hat mir GG in diesem Thread beantwortet.
Seine Aussage war mehr oder weniger (und bitte korrigier mich GG wenn ich das falsch sehe), dass, sobald ich das T3 als "Richtig" ansehe, dass für alle über Blutpunkte beschworenen Einheiten gilt.

Für mich hat sich das Thema damit geklärt und kann von mir aus zu, wenn es keinen weiteren Diskussionsbedarf gibt.
 
1. Beschworene FMC. Kommt VOR der Bewegungsphase. Hat RAW keinen Bewegungsmodus zu diesem Zeitpunkt. Bei FMC ist es spielpraktisch einfach pragmatisch, den jetzt schon festzulegen und nicht erst zu Beginn der folgenden ersten eigenen Bewegungsphase. Die FMC kann sich dann in der Bewegungsphase gemäß ihrem gewählten Bewegungsmodus noch bewegen. Normales Psi, normales Schießen. Das Angriffsverbot für Schocktruppen bleibt bestehen.

2. Andere beschworene Einheiten. Kommen vor der Bewegungsphase. Können sich in der Bewegungsphase bewegen. Normales Psi, normales Schießen. Das Angriffsverbot für Schocktruppen bleibt bestehen.

Wichtig ist "In the Movement phase during which they arrive, Deep Striking units may not move any further, ..."

Die Einheiten die durch den Blood Tithe erscheinen, tun dies aber eben VOR der Bewegungsphase.


Gruß
GeneralGrundmann