2 kurze Fragen bezüglich Deckung

Protagonist

Testspieler
09. September 2008
170
0
6.166
Hi,

1. Ist der +1 Deckungswurf von "Schutz suchen" mit dem +1 DW von Instinktivem Verhalten kombatibel? Oder ersetzt das eine das andere?
Meinen zwar wohl ähnliches, aber sind 2 Regeln?

2. Falls ich die Gant - Krieger - Carnifex Aufstellung habe und somit für den Fex den 4+RW habe, hat der Gegner doch keinen DW weil ich ja von Augenhöhe des Fex ausgehe? Müsste ja groß genug sein...?

Hoffe man kann mir helfen 🙂

Ganau darum geht es ja 🙂

Wenn der Carni zu 50% vom Krieger verdeckt ist, dann bekommt er nen 4+ DW. Aber nur weil ich über andere Modelle schieße, heißt es noch lange nicht, dass sie auch nen DW geben, sonder nur, wenn ich damit den gegner nur teilweise sehe. Was bei normal großen Truppen der Fall ist. Beim Carni kann ich ne klare Linie zu den Gegnern ziehen, und sehe diese damit normal, wo ihnen dann eigentlich kein DW zusteht. Nur das vorhandensein der Einheit ist ja kein Grund für nen DW?

Und "verkriechen" ist nicht das selbe wie "schutz suchen" darum ja meine Frage....

Das Problem bei der Fex/Krieger Kombination ist aber das es sehr schwer ist den Fex über 50% zu verdecken und gleichzeitig ne Sichtlinie für den Fex zu ermöglichen, er steckt den Kriegern ja wortwörtlich im A****.
Auch die 40mm Bases und die im Verhältniss dazu nicht gerade massigen Körper der Krieger können einem nen Strich durch die Rechnung machen, da die Lücke zwischen zwei Kriegern "normalerweiße" breit genug ist um mehr als 50% vom Fex zu sehen,

cheers

Das ist schon richtig, aber eine Einheit gibt Deckung zu ihrer Modellhöhe...
Lücken zwischen den Bases sind egal, da da keine LOS gezogen wird. Geht ja andersrum auch nicht...Ich kann nicht durch eine Lücke schießen, steht zumindtest so in den Regeln.... Ergo zählt nur die Höhe... Und da hat der Carni ne Chance, weil er darüber hinwegsehen kann.... 🙂