Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 mal 1250 punkte tau gegen 1250 SM und 1250SW brauche ideen
Moin Leute ich hab demnächst ein spiele 2 mal 1250 punkte tau die ich spiele gegen 1250 SM und 1250SW
und ich brauche ideen.
Wir spielen so eine art Stadtkampf also mit viel gebäude. Es ist alles zugelassen selbst Forgeworld unbound usw.
Aber bitte keine ideen mit 5 Riptides 21 Kolosssen 2 günstige hq und jeweils 2 standarts die idee ist mir auch schon gekommen war mir aber geistig nicht anstregend genug :lol:.
Würde mich über anregungen freuen achso primär ohne fahrsight , wenn mit ist auch nicht schlimm will mich insperieren lassen.
Modelle so fern es nicht zu extrem wird siehe oben sind nicht das schlimste problem
Weitsicht macht sich halt schon ziemlich gut im Stadtkampf, aber wollen wir mal sehen, was sonst so machbar ist:
Bei vielen Gebäuden fallen mir zum Beispiel spontan Vespiden ein. Die sind dort immerhin nicht mehr vollkommen überteuert, sondern nur noch ein bisschen mähh für ihre Kosten, einsetzbar aber allemal. Darauf aufbauend würde sich natürlich eine schnelle Streitmacht anbieten, die durch harte, schnelle Schläge und kurze Reichweiten glänzt. Mit anderen Worten: Krisis machen sich bei kurzen Sichtlinien hervorragend. Plasmagewehre sind dabei absolut verheerend für Marines und auch Fusionsblaster müssen im Stadtkampf kein Selbstmordkommando sein, wenn man genug Wände zwischen sich und den Gegner bringt, wenn der Job getan wurde.
Als Verstärkung kommt dann noch etwas aus der Unterstützung dazu. Da Sichtlinien eine schwierige Sache sein können, sollten da auf jeden Fall Schwärmer vorhanden sein. Un da unsere Elite schon mit Krisis gewüllt ist, kommt da natürlich ein Hammerhai in Frage. Für die Luftabwehr gegen Landungsboote der Marines macht sich ein Dornenhai ganz nett, der außerdem notfalls auch super darin ist, markierte, sich versteckende Einheiten dann doch noch zu erwischen.
Mein erster Versuch würde wahrscheinlich jetzt irgendwie so aussehen:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 179 Punkte
Sorgt zusammen mit den Drohnen für die Marker. Auf so kleinen Punkten sollte das effizient geschehen und auf einer Stadtplatte sollte so eine Einheit am Besten mobil sein. Durch Iridium und Schilddrohnen glaube ich auch nicht, dass der Knabe so leicht zu Boden geht. Außerdem kann er selbst sich noch um Rhinos oder solche Sachen kümmern.
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 214 Punkte
Verstecken sich so gut es geht, laufen vor und schalten dann hoffentlich das teuerste aus, was der Gegner so aufbieten kann. Alles in allem noch bald die Einheit mit dem größten Risiko-Faktor.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte
Zwei Krisis, um den lästigen Vindicator von hinten erwischen zu können oder solche Späße. Es lässt sich fast immer eine Verwendung für zwei Melter finden.
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
1 Krootox
- - - > 85 Punkte
10 Kroot
1 Krootox
- - - > 85 Punkte
Ja, zwei günstige Standards...mit den Krootox aber wenigstens ein bisschen Schadenspotenzial und mit Durch Deckung bewegen kommen sie sogar halbwegs voran, wenn es sein muss. Infiltrieren macht sie flexibel, um auch dann auf Rhinos oder so reagieren zu können, wenn man als erster aufstellt.
*************** 2 Sturm ***************
6 Drohnen
- 6 x Markiererdrohnen
- - - > 84 Punkte
12 Vespid-Stachelflügel
- Schwarmführerin
- - - > 226 Punkte
Einfach damit sie auch mal gespielt werden. Auch Käfer brauchen Liebe, fragt mal die Tyraniden. Und hier hätten sie nicht nur die perfekte Umgebung, sondern auch noch die fast perfekten Gegner. Außerdem bieten sie ein Backup für die Plasma-Krisis oder aber - was bald besser wäre - der Gegner konzentriert sich auf sie und damit bieten die Flattermänner dann den Anzügen gewisser weise auch etwas Schutz.
*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte
Der gute alte Hammerhai kann ganz solide alles angehen, was Marines (und viele andere Armeen) einem so vorsetzen. Außerdem bringt er Schwärmer mit und ist mit 3-Deckung durch Beschuss kaum noch mit vernünftigem Aufwand zu knacken.
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
Backup für alles, was gerade Hilfe braucht und außerdem eine Notfall-Flugabwehr mit ein paar zusätzlichen Markern. Kann bei so viel Deckung sicher nicht schaden.
Gesamtpunkte Tau : 1249
Vielleicht nicht unbedingt ein Turniersieger von einer Liste, aber ich denke, die kann schon vernünftig hinlangen, wenn man es gescheit anstellt.
Achso war das gemeint, ich dachte, es sind zwei getrennte Spiele gegen jeweils einen der beiden.
Ich würde an deiner Stelle keinen Buff-Commander in die Vespiden stecken. Die Geschwindigkeit ist zwar vergleichbar, aber irgendwie...passt es nicht richtig.
Dann schon fast eher Schattensonne. Die will auch nah ran, hat selbst eine halbe MZE und gibt den Jungs endgültig den letzten Schliff an Haltbarkeit. Wobei du natürlich noch einmal eine Einheit Krisis in Kontingent zwei einpacken könntest, bei denen würde Schattensonne auch gehen. (Generell würde ich die Dame empfehlen, sie ist am Ende ja doch recht brauchbar...und kein Weitsicht)
Die vespieden haben ja schon einen 3 er decker in ruinen.
Ich denke schattensonne ist da ein wennig falsch . und Weitsicht in so einer gruppe auch weil der sich um größeres kümmern sollte.
Gegen infantrie die nicht in termi rüstung sind werden sie bestimt rocken.
Achso wir spielen eine zufällige mahlstrom Mission.
Die Kroot mit den toxen nett muss ich halt immer in deckung halten hammerhai hab ich bedenken das ich zu wenig sehen könnte.
Den drohnen Commander finde ich gut sichere maker somit sicherer tot.
Krisis werden wohl so gebraucht damit ich sicher steh.
Was man aber bedenken sollte ich kann 2 mal XV 08 iridium 2 mal jedes spezialsystem , weil ich waffenbruder bin und somit auch gut vermischen.
Kommt ein wenig drauf an, wie hart du aufstellen willst (ich halte z.B. von Vespiden gar nichts und daran ändert auch Stadtkampf nichts - will ich "netter" aufstellen Bedeutet das für mich eher mehr FoF und nicht mehr mist) außerdem wäre interessant in wieweit es auf eurer Stadkampfplatte neben LoS-Blockern auch Movmentblocker gibt...
Wenn FW zugelassen ist, bieten sich erst mal Tetras an (eine der nützlichsten Einheiten ohne dabei wirklich OP zu sein, die nicht im Codex ist) und/oder Barracuda.
Skyrais bilden aber vermutlich weiterhin mit die wichtigste Luftabwehr und Riptides das Rückgrat der Armee - Krisis sind jedoch im Stadtkampf deutlich besser und können auch im größeren Umfang gespielt werden (mein Lieblingsteam sind 3 Krisis, mit jeweils 2 Fusionsblastern, 2x Bündelkanone+1xStreugrantwerfer, 6 Kampfdrohnen und 1x Schattensonne (Warlord) mit Commandodrohne) -> da du aber schon weist gegen Dosen zu spielen ist dass leider auch nicht optimal - hier empfiehlt sich u.U. das etwas risaknntere Plasmateam:
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 243 Punkte
Sind 400 Punkte, die aber recht unangenehm für Dosen werden, sobald sie ein bisschen Markenunterstützung bekommen - das blöde ist halt ziemlich nah ran zu müssen...
naja nähe sollte nicht das problem werden der kommt bestimmt schnell auf mich zu also halt LOS blocker nutzen und hoffen das so ein Team 1 Einheit Stark dezimiert. Also mein gegner stellt immer etwas Fluff auf ist aber ein harter Spieler die liste darf hart sein soll aber kein no brain sein. Ich weis das er gerne Tigurius spielt ab er in diesen kampf auch tut weiss ich nicht denke aber das er es tun wird.
Interessant wäre, was dir zur Verfügung steht - eine gewisse Riptidebasis halte ich schon für empfehlenswert - bei 2500 Punkten gesamt sind bei einer härteren Liste mAn 4 noch ok, wenn es ein bisschen härter sein darf - ansonsten nur 3.
Interessant wäre natürlich auch wie gemischt die gegnerischen Listen so sein werden - d.h. musst du dich selbst auf nen Spame (Kapselspame, LR Spame, Bike/Donnerwolfspame) vorbereiten oder reicht es sich da rudimentär abzusichern - interessant ist auch die frage in wieweit du dich gegen SM-Luftwaffe absichern musst und ob die Wölfe nach altem oder neuem Dex zocken.
Wenn FW erlaubt ist, ist natürlich auch interessant was du dort hast (Tetras sind sehr nützlich und Barracudas sind nützlich) - und natürlich auch was diesbezüglich von der Gegenseite zu erwarten ist.
Proxen ist ein wenig erlaubt. Ich kann mir zur not Modelle leihen also sollte das nicht das problen werden.
SW werden nach neuen Codex spielen . Was er hat keine Ahnung da er aber noch 2 weitere Armeen hat denke ich bestimmt genug genau wie der SM spieler. Die beiden Spielen eher Fluffige listen die aber auch hart sind.
Das ist eher mittelhart (insbesondere im Stadkampf) und nicht ganz Einseitig (die Schattensonneschilddrone kanst du auch durch was anderes ersetzen - ich hatte einfach noch 20 Punkte über...
Zum Vergleich Das würde ich bei kombiniertem Kontingent (aber nicht Dosen und Stadtkampfspetzifisch) unter den gegebenen Bedingungen aufstellen, wenn ich maxen wollte:
Hauptkontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Für die Landeplatform wird wohl kein platz sein. und ein Riptide würde ich auch noch rausnehmen um den Standart zu puschen bei 6 MZ wohl sinnvoll. Deine gemaxte liste würd ich schon aus prinzip nicht spielen fahrsight enclave uns schattensonne seite an seite ne das las ich lieber.
Aber Danke für die ideen. etwas werde ich davon wohl übernehmen.
Das spiell wird am 30 september stattfinden und es wird einen Battle report geben den ich dann hier verlinke freue mich aber auf weitere ideen
Standards sind nicht so wichtig (besonders jetzt wo alles Punktet, aber auch bei Tau grundsätzlich - als reine FK-Fraktion, sind sie nicht besonders gut darin Missionsziele direkt zu kontrollieren - der gegnerische Zugriff wird eher durch dessen vorzeitiges Ableben oder durch blockieren der Zugangsrouten erreicht).
Riptides wirderum sind im Grunde das Rüchgrat der meisten Taulisten (bei 2,5K würde ich nicht unter 3 gehen, wenn mit anspruchsvolleren Gegnern zu rechnen ist) - es kommt natürlich ein bisschen drauf an was bei euch unter Stadtkampfplatte läuft, aber du hast im Grunde nichts anderes um Sachen wie Centurions o.ä. effektiv auch auf Distanz zu bekämpfen zusätzlich übernehmen sie mit Frühwansystem die wichtige Aufgabe des Schocktruppenabfangen - schlussendlich stellen sie für mich oft die Eckpfeiler der Armee dar, um die herum gespielt wird 2 ist bei normalen Spielgrößen die nettere Variante bei 2,5K ist dass mAn zu wenig...