Grey Knights 2 nemesis-psiwaffen für großmeister?

Bambusbjørn

Codexleser
18. Juli 2008
296
3
7.806
37
wollte mal fragen, wie man es anstellt, dass ein großmeister den attackenbonus für 2 nahkampfwaffen bekommt. müssten dann ja zwei nemesis-psiwaffen sein, da man ja nach der neuen edi nur die boni bekommt wenn man mit der identischen waffe zweimal ausgerüstet is.....psiwaffen können gk´s ja net bekommen, von daher is man in ner typischen gw regellücke gelandet (is zwar nich die sinnvollste ausrüstung, aber so´n großmeister mit 2 schwertern würd wie ich find echt stylisch aussehen und auf den bonus von +2S der psiwaffe möcht ich nich verzichten)
 
schade...aber habs mir schon irgendwie gedacht, bleibts halt bei der standardausrüstung -hält die kosten schön niedrig- trotzdem thx, stattdessen hat halt jetz mein inquisitor ne geweihte waffe(zählt als e-waffe)+weitere e-waffe un bekommt so die nahkampfboni....werde wenn sie endlich den pinselanstrich bekommen haben auch ma n paar pics hochladen da ich bei ihnen doch nicht widerstehen konnte un meiner bastellust fröhnen musste😉
 
die Nemesis-Psiwaffe ist aber laut Regelbuch keine "exotische" Waffe, wie wir alle in einem anderen Thread schon bemerkt haben (sonst hätten alle normalen GK nur noch eine Attacke, nicht wahr), sondern nur eine aufgebesserte Energiewaffe. Deswegen geht das mit der E-Waffe beim Großmeister schon, aber was soll das ganze? Gibt viel wichtigere Dinge, bsw. das Inferno ist gegen Masse viel entscheidender als eine zusätzliche Attacke...
 
die Nemesis-Psiwaffe ist aber laut Regelbuch keine "exotische" Waffe
Das Problem ist, dass es für NPW keine wirkliche defi gibt. Beim GM ist sie ne E-PSi-Waffe. Laut Codex gelten sie den Rängen des Benutzers entsprechend.
Jetzt könnte man höchstens streiten ob Psi Waffen auch immer gleich E-Waffen sind oder ob man das getrennt betrachten kann. Ist aber eigendlich egal.
Beim Normalo GK ist es nur ne Nahkampfwaffe
Beim Justi+Termi ist es schon ne E-Waffe also eine spezielle Nahkampfwaffe
Beim GM ist sie eine E-Waffe und Psiwaffe also auch eine spezielle NKW (Psiwaffen gelten offensichtlich nicht anders)
Sobald der GM also eine normale E-Waffe bekommt erhält er auch seine +1A.
 
Ist doch schnurzpiepegal, ob eine Energiewaffe oder eine Nemesiswaffe eine spezielle NKW ist. In den Regeln steht nämlich ganz eindeutig:
Energiefäuste, Energiehämmer und Energieklauen stellen dabei Ausnahmen dar. Nur eine zweite Energiefaust, ein zweiter Energiehammer oder eine zweite Energieklaue verleihen dem mit einer dieser Waffen ausgerüsteten Modell eine zusätzliche Attacke für zwei Nahkampfwaffen.

Jetzt machen wir mal die Probe: Ist eine E-Waffe eine dieser drei besonderen speziellen Nahkampfwaffen? Nein! Ist es eine Nemesiswaffe? Ebenfalls nicht. Von daher erhalten Benutzer dieser Waffentypen eine zusätzliche Attacke.
 
@Eversor:
Es geht darum, dass wenn man 2 spezielle Nahkampfwaffen hat, man auch keinen Bonus bekommt.
Ok, nun is wirklich die Frage als was gilt die Nemesis-Psiwaffe. Für mich ist sie, da sie keine normale Nahkampfwaffe ist, eine spezielle Waffe und zwar eine andere Spezialwaffe als eine E-Waffe welche ja immer Rüstung ignoriert und nicht +2S verleiht.
Dass die Nemesis Waffe von Rang zu Rang nen anderen Effekt ist ist klar aber es ist nunmal keine E-Waffe sondern eben eine Waffe mit +2S und E-Waffeneffekt ab Justicar bzw. sogar Psiwaffe beim Großmeister.

Insofern wären für mich E-Waffe + Nemesis-Psiwaffe 2 spezielle Nahkampfwaffen und somit würde der Großmeister keinen Bonus bekommen.

Aber wie Engelshäubchen schon geschrieben hat, das ist an sich so ein unwichtiges Thema weil es viel wichtigere/bessere Dinge bei den GKs gibt. Also bevor ich nem Großmeister ne E-Waffe gebe nur damit er +1 Attacke bekommt, gebe ich ihm lieber die Psikraft Inferno.
 
@Eversor:
Es geht darum, dass wenn man 2 spezielle Nahkampfwaffen hat, man auch keinen Bonus bekommt.
.
Sorry dass ich (mal wieder) Nachfrage, aber ich war bisher wie Eversor auch auf dem STandpunkt, dass dies NUR für die 3 genannten dort oben gilt, und man zum beispiel einem marine auch nicht 2 Energiewaffen kaufen muss, sondern nur eine -> er erhält aber trotzdem die Bonusattacke.

Wo steht denn, dass sich das auf alle "speziellen NKW" bezieht?

Edit: Na gut, wenn Eversor das selbst auch so sieht (zeitgleicher Post) denke ich, dass ich die Stelle nur mal wieder nicht im Langzeitgedächntnis gespeichert hab... kann sie trotzdem kurz einer posten oder die Seite im RB sagen? thx