6. Edition 2 neue Söldnereinheiten im WD 112

JaqTaar

Erwählter
13. März 2003
673
4
9.111
40
Im aktuellen WD stehen die Regeln für 2 neue Einheiten:

Torsten Baumhakas Seeäxte
Gnoblar Vielbeisser

Die Seeäxte sind leider nicht wirklich aufregend, es handelt sich um Zwerge mit Bihändern, wie sie auch schon in der Söldnerliste vorhanden sind, die zusätzlich noch Wurfäxte und Hass auf Elfen besitzen.

Die Vielbeisser (die Gnoblar-Gegenstücke zu den Oger Vielfraßen) sind schon interessanter, sie sind nämlich die billigste Einheit mit Gliederbonus, die Söldnern zur Verfügung stehen und haben S5 in der der ersten Nahkampfphase (nur mit KG 2 zwar, aber immerhin).
Leider geht aus dem WD nicht hervor, welche Auswahl die Gnoblars in einer Söldner-Armee belegen (eine Eliteauswahl würde ich jederzeit für sie opfern, eine seltene wahrscheinlich eher nicht).

Also ich überlege mir ernsthaft die Gnoblars in meine Armee aufzunehmen ...eine billige (100 Punkte für die Mindesteinheit von 20) Einheit, die massig Kampfboni mitbringt (und auch noch keine Panik verursacht) ist genau das, was ich noch brauche.
Ausserdem sind sie story-mäßig das ideale Gefolge für meinen Vielfraß.

Originally posted by Jaq Draco@23. Mar 2005, 19:37
@JaqTaar:
Zwerge mit 2-Händern und Wurfäxten, hört sich stark nach Grenzläufern an!?!
Leider nicht, es sind wirklich nur Zwerge mit der genannten Ausrüstung, die ausser dem Hass gegen Elfen über keine weiteren Sonderregeln verfügen.
Als ich zum ersten Mal Gerüchte über die Einheit gelesen hatte, hoffte ich noch auf eine Einheit Kundschafter, die auch bezahlbar ist (im Vergleich zu Bugmans bzw. den Häutern) , aber da ist leider nichts draus geworden.

Bezüglich der Auswahl für Vielbeißer hat jemand aus dem Merchant Prince Forum beim Autor des Artikels nachgefragt:

<div class='quotetop'>ZITAT("JohnBoo")</div>
Just got a reply from Kevin:

----------------------------------------------------------------------
From: KevinC
To: JohnBoo
Posted: Wed Mar 23, 2005 7:16 pm
Subject: Re: Hey! Great job! 
Hey John,

Thanks, glad you like the Gnoblar list. Just so you know, the pics of my Gnoblars did not come out right in the US issue, color balance was not done right and so my Gnoblars look higly saturated and without contrast - they look much better in person.

Anyway, the Manbiters do take a Rare choice as normal for Dogs of War. I know that might be a tough choice, but Gnoblars running around by themselves is a pretty rare thing!

Kevin out
[/b]

Ich habe bei GW angerufen, und dort wurde mir gesagt das die Gnoblarvielbeisser eine seltene Auswahl bei Söldnern sind. Schade aber so wurde es mir gesagt.

Die Seeäxte, naja, leider nur leichte Rüstungen und keine Schilder. Nicht so mein Ding. Fallen einfach zu schnell um, und können dann nicht mit ihren Bihändern zurückschlagen.

Soweit zu meiner Meinung.

Die Vielbeisser haben in der Tat Flegel und S3 (im Gegensatz zu normalen Gnoblars mit S2).

Sie belegen in Söldnerarmeen übrigens doch keine seltene, sondern eine Eliteauswahl, wie der Autor des Artikels noch ergänzt hat (das Zitat von oben bezieht sich nur auf O&G- und Chaoszwergenarmeen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
I sent off another PM to Kevin:
-----------------------------------------------------------------------
From: KevinC
To: JohnBoo
Posted: Fri Mar 25, 2005 7:44 am
Subject: Re: Hey! Great job!
Hey John,

I misunderstood you there - the Gnoblar list is a variant army list of the Ogre Kingdoms book. The choosing an army section as described in the Ogres Kingdoms book applies to the Gnoblar list. This means that Manbiters count as a Rare unit choice for Orcs & Goblin and Chaos Dwarf armies, while in a Dogs of War army they count as Special - just as the Ogre Kingdoms book describes.

You see, the rules boyz were right.
Hope that helps,

Kevin out
[/b]

Was die Zwerge angeht, die muss man sich selbst zusammenbauen, da gibt's keine spezieleln Modelle.