Dark Angels 2 PsiKräfte pro "Turn", je 1 PsiKraft pro "Player Turn"

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 4411

Gast
Liebe Ordensbrüder!

Mir ist aufgefallen, dass im Dark Angels Codex steht, dass die Psioniker eine PsiKraft pro "Player Turn" nutzen können. Allerdings darf keine Psikraft pro "Turn" doppelt genutzt werden. Trotzdem sind das *doppelt* so viele Psikräfte, wie sie ein normaler Scriptor einsetzen kann.

Wenn der Dark Angel Spieler zum Beispiel den ersten Zug hat, dann kann er in seinem "Player Turn" das Höllenfeuer einsetzen, und im gleichen gegnerischen "Players Turn" seine Psi-Waffe.

Für die Blood Angels gilt im Übrigen das gleiche, von Mephiston der bis zu 4 Psikräfte in einem "Player Turn" einsetzen kann, mal ganz zu schweigen.

Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? Steht das im deutschen Codex vielleicht anders? Läßt es sich vielleicht mit den etwas schwächeren PsiKräften erklären, im Vergleich zu den PsiKräften, die die normalen Scriptoren haben? Könnte das ein Ausgleich sein?

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(5anguiniu5 @ 16.06.2007 - 12:51 ) [snapback]1029984[/snapback]</div>
Steht im deutschen Codex anders: "Jeder Dark Angels Scriptor kann in jedem seiner Spielzüge nur eine Psikraft einsetzen." Und davon, dass keine Kraft pro Zug doppelt genutzt werden kann finde ich hier nichts. Wo genau steht denn das im englischen?[/b]

Steht im englischen Codex da, wo die PsiKräfte und ihre Wirkungsweise beschrieben werden. Habe meinen Codex aber gerade leider nicht zur Hand, als mir die Frage wieder eingefallen ist, kann darauf erst Sonntag wieder antworten bzw. genau zitieren. Aber im Blood Angels PDF auf Englisch steht das genau so, mit dem Hinweis, dass Mephiston ALLE seine Psikräfte einsetzen kann, aber eben keine PsiKraft in einer Runde doppelt.

Im deutschen kenne ich auch die genauen Termini für die Rundenabfolge nicht, aber ich meine sie so in Erinnerung zu haben:

1. (Spiel)Runde für beide Spieler bzw. ein Spielzug = Turn

2. Spielzug pro Spieler = Players Turn

Ich such´ noch mal das Bloodie PDF, dann kann ich wenigstens das zitieren.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 16.06.2007 - 16:23 ) [snapback]1030061[/snapback]</div>
Steht nicht sogar im Regelbuch, das keine Psikraft doppelt angewendet werden darf? Und an und für sich wäre es ja echt imba, wenn die DAs die Sonderregel kriegen, 1x pro Player Turn anstelle 1x pro Game Turn Psi anzuwenden...[/b]

Im RB steht so etwas nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 16.06.2007 - 12:41 ) [snapback]1029978[/snapback]</div>
Wenn der Dark Angel Spieler zum Beispiel den ersten Zug hat, dann kann er in seinem "Player Turn" das Höllenfeuer einsetzen, und im gleichen gegnerischen "Players Turn" seine Psi-Waffe.[/b]

:blink: Und was genau ist daran neu? Seit der Codex SM für die 4. Ed. herauskam, macht das doch jeder SM Spieler (inkl. mir 😉) mit deinen Scriptoren genauso?!

<div class='quotetop'>QUOTE(reductor @ 17.06.2007 - 18:02 ) [snapback]1030564[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 16.06.2007 - 12:41 ) [snapback]1029978[/snapback]
Wenn der Dark Angel Spieler zum Beispiel den ersten Zug hat, dann kann er in seinem "Player Turn" das Höllenfeuer einsetzen, und im gleichen gegnerischen "Players Turn" seine Psi-Waffe.[/b]

:blink: Und was genau ist daran neu? Seit der Codex SM für die 4. Ed. herauskam, macht das doch jeder SM Spieler (inkl. mir 😉) mit deinen Scriptoren genauso?!
[/b][/quote]

Äh, :blink: im SM-Codex steht meines Wissens nach, dass nur eine PsiKraft pro Spielzug benutzt werden darf. Schlage das heute Abend mal nach.

Meine Scriptoren nutzen immer nur eine Psikraft pro Spielzug. Hm... Wie gesagt, bis später... :lol:

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 17.06.2007 - 19:29 ) [snapback]1030605[/snapback]</div>
Äh, :blink: im SM-Codex steht meines Wissens nach, dass nur eine PsiKraft pro Spielzug benutzt werden darf. Schlage das heute Abend mal nach.

Meine Scriptoren nutzen immer nur eine Psikraft pro Spielzug. Hm... Wie gesagt, bis später... :lol:[/b]

Dito was das Nachschlagen angeht. Kann aber erst morgen hier wieder reinschauen. Nur noch ein Hinweis zum Begriff "Spielzug" bzw. "once per turn", laut Regelbuch FAQ ist damit der Spielzug eines Spielers gemeint, nicht die gesamte Runde beider Spieler (z.B. werden in der Frage explizit Psikräfte erwähnt). Mag vielleicht auch bereits bekannt gewesen sein.

Aaaaaahh, alles klar. Mein Fehler! 😉
BEVOR das Faq kam, waren die regulären Scriptoren der SM (je nach Leseverständnis) auf das Wirken einer PsiKraft bzw. PsiWaffe pro Spielrunde beschränkt. NACH dem FAQ kann ich auf jeden Fall in einer Spielrunde z. B. auch 2-mal "Macht der Helden" auf meinen Scriptor anwenden, einmal in meinem Spielerzug, einmal im gegnerischen Spielerzug.

Was mich jetzt zugegebenermaßen einfach verwirrt hat, war der andere Regelwortlaut bei den Blood Angels und Dark Angels im Vergleich zu dem Regelwortlaut aus dem SM-Codex. Damit sind die neuen Formulierungen einfach nur deutlicher: "A Dark Angel Librarian may use only one psychic power per player turn." (Page 39)

Wobei bei "Force Barrier" auch schon wieder von "(once per turn)" die Rede ist. Stringent formuliert müsste hier also auch "once per player turn" stehen.

Am Besten benutzt man also dem FAQ entsprechend "Turn" und "Player Turn" synonym.

Sorry, wenn ich weiter oben etwas für Verwirrung gesorgt habe. 😛h34r: :blink: :lol:

Aber dass heißt dann ja, das Mephiston auf 7!!! Psikräfte in einer Runde kommen kann. 😱hmy: :blink: :wub:
In seinem Spielzug: Wings of Sanguinius, Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon und im gegnerischen Spielzug: Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon

...Bitter...

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 17.06.2007 - 22:49 ) [snapback]1030712[/snapback]</div>
Aaaaaahh, alles klar. Mein Fehler! 😉
BEVOR das Faq kam, waren die regulären Scriptoren der SM (je nach Leseverständnis) auf das Wirken einer PsiKraft bzw. PsiWaffe pro Spielrunde beschränkt. NACH dem FAQ kann ich auf jeden Fall in einer Spielrunde z. B. auch 2-mal "Macht der Helden" auf meinen Scriptor anwenden, einmal in meinem Spielerzug, einmal im gegnerischen Spielerzug.[/b]

Nach meinem Leseverständnis war das für mich auch vor dem FAQ "klar". *gg* 😉

Was mich jetzt zugegebenermaßen einfach verwirrt hat, war der andere Regelwortlaut bei den Blood Angels und Dark Angels im Vergleich zu dem Regelwortlaut aus dem SM-Codex. Damit sind die neuen Formulierungen einfach nur deutlicher: "A Dark Angel Librarian may use only one psychic power per player turn." (Page 39)
[/b]
Scheint ja so, als ob sie beginnen die Regeln exakter zu formulieren. Gerade beim Begriff "turn" ist das auch sehr zu begrüssen, dass man nun nicht mehr raten muss, was sie meinen.

Sorry, wenn ich weiter oben etwas für Verwirrung gesorgt habe. 😛h34r: :blink: :lol:[/b]

Kein Problem.

Aber dass heißt dann ja, das Mephiston auf 7!!! Psikräfte in einer Runde kommen kann. 😱hmy: :blink: :wub:
In seinem Spielzug: Wings of Sanguinius, Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon und im gegnerischen Spielzug: Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon[/b]

Gerüchten zufolge soll sich der gute Ezekiel jeden abend vor Scham in den Schlaf heulen ... 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(reductor @ 18.06.2007 - 10:07 ) [snapback]1030814[/snapback]</div>
In seinem Spielzug: Wings of Sanguinius, Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon und im gegnerischen Spielzug: Transfixing Glaze, Might of Heroes, Force Weapon[/b]

Gerüchten zufolge soll sich der gute Ezekiel jeden abend vor Scham in den Schlaf heulen ... 😀
[/b][/quote]

Selbst Eldrad mit seinen maximal 3 PsiKräften die Runde sieht da etwas blaß gegen aus. Wobei sich Eldrad immer noch damit trösten kann, dass er zweimal die selbe PsiKraft spechen kann und über (zumindet potentiell) mächtigere PsiKräfte verfügt. :lol: 😎 😀

Regards
GW-Sammler

Und den guten Mephiston mehr beim Aussprechen seiner Psikräfte stört als umgekehrt (wodurch man Mephiston, wenn man will, locker in 1-2 "Playerturns" durch bis zu 7 Dämonenattacken umbringen kann. :lol:

Also, ich habe mir den Thread nicht durchgelesen. Wie ist das nun, kann ein normaler Scriptor zum Beispiel Wut der Alten + Psiwaffe in einem Spielzug einsetzen? Oder darf er sie sogar in einem Spielerspielzug (wie auch immer man diesen Mist übersetzen will) gleichzeitig aussprechen und somit im gegnerischen Spielerspielzug nochmal die Psiwaffe (+ evtl. Macht der Helden oder so)!?!

So langsam bricht mich diese beschissene Wortklauberei an allen Ecken und Enden nämlich ziemlich an muss ich sagen und ich habe auch so langsam keine Lust mehr, mir ständig jede Regelpassage nur angucken zu können wenn der private Rechtsschutz stimmt. :annoyed:

Er hat noch Verletzungen ignorieren gegen die Dämonenattacke glaube ich.

Wie auch immer, gegen Eldar sollte Mephiston einfach auf seine Psikräfte verzichten um dem Gegner nicht Siegespunkte zu schenken. Deshalb ist Mephiston gegen jeden Eldar nahezu nutzlos und auch gegen Matrixträger eher solala, weshalb Dante so gesehen mächtiger ist als Mephiston (da der immer uneingeschränkt einsetzbar ist).

<div class='quotetop'>QUOTE(Weltkugelträger @ 18.06.2007 - 10:37 ) [snapback]1030837[/snapback]</div>
Wenn der gute Felix schon dabei ist den DA Codex durchzukauen - schau dir mal den Whirlwind Eintrag genauer an. Ich meine der darf jetzt fahren und schießen...[/b]
Hm, kann ich so noch nicht unterschreiben. Laut der Zusammenfassung hinten im Codex hat der Whirlwind immer noch seinen Whirlwind-Missile Launcher, der als "G"-Weapon nur dann abgefeuert werden darf, wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist.
Wenn Du ihm einen Sturmbolter gekauft hast, dann kann der Whirlwind natürlich 6" fahren und den abschießen. 😉 :lol: 😎

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 18.06.2007 - 10:39 ) [snapback]1030838[/snapback]</div>
So langsam bricht mich diese beschissene Wortklauberei an allen Ecken und Enden nämlich ziemlich an muss ich sagen und ich habe auch so langsam keine Lust mehr, mir ständig jede Regelpassage nur angucken zu können wenn der private Rechtsschutz stimmt. :annoyed:[/b]
Naja, so schlimm ist es in diesem Fall ja nicht. Wenn irgendwo von "Zug" oder "Spielzug" oder "Spielerzug" die Rede ist, dann meint das laut diesem FAQ ja immer das gleiche.
Ein Scriptor kann immer nur eine Psikraft pro Spielerzug anwenden, eine in seiner Runde und eine in der gegnerischen Runde. So gesehen wurden Eldar-Runenpropheten und Psioniker gleichgestellt, dass beide 2 Psikräfte pro Spielrunde machen können. Runenpropheten mit Seelensteinen in ihrem Spielzug 2 Kräfte, Psioniker in ihrem Spielzug nur eine, aber eben auch eine im gegnerischen Spielzug.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 18.06.2007 - 13:47 ) [snapback]1030926[/snapback]</div>
Er hat noch Verletzungen ignorieren gegen die Dämonenattacke glaube ich.[/b]
Da kann man sich jetzt auch wieder HERVORRAGEND streiten, aber ich würde Dir zustimmen, dass "Feel no pain" auch gegen "Perils of the warp" funktioniert.

"The Psyker suffers one automatic hit at Strength 6 with no saves (of any sort) allowed - a Warp creature has tried to fry the Psyker´s brain!"
Die Argumentation ist, dass "Saves" auf den Seiten 24 + 25 definiert sind, also Cover Saves, Armour Saves und Invulnerable Saves. Und "feel no pain" ist (regel)technisch gesehen kein "Save". Aber, keine Frage, ist streitbar, auch wenn ich diesen Ansatz von mf Greg aus einem alten Thread sehr plausibel finde.

Regards
GW-Sammler