Dark Angels 2 ravenwing fragen

Metahumanoid

Codexleser
22. Mai 2006
234
0
6.781
42
mir ist grad mal als ich über meine kommende liste nachgesonnen habe aufgefallen, das im DA-Codex bei den landspeedern nicht mehr wie im vanilla codex dabeisteht das sie schocken dürfen, und im F&A steht auch nichts dazu. habe ich es einfach auf einer andern seite übersehen, geht man einfach grundsätzlich davon aus DAS landspeeder immer schocken dürfen oder heisst das jetzt RAW das sie es NICHT mehr dürfen?

und zweitens: leider finde ich ums verrecken das thema/den eintrag nicht mehr, aber jemand hat hier mal geschrieben das er in einem WD Spielbericht gelesen hätte, sammael dürfte beide waffen des jetbikes abfeuern. laut meines verständnisses des grundregelbuches dürfte er das nicht, und ich habe auch keine sonderregel gefunden die ihm das erlaubt. weiß ich da irgendwas nicht, oder war das ein fehler im WD oder des schreibers? und wie sieht es dann mit seiner persönlichen boltpistole aus?

okay seh ich ja auch so mit dem nur 1. schießen. ^^ die frage ist dann nur,warum ist der mit so vielen schußwaffen ausgestattet? in welcher situation könnte man eine boltpistole oder einen sturmbolter jemals einer plasmakanone vorziehen? das einzige das ich mir vorstellen kann: die boltpistole gibt ne zusätzliche attacke, und evtl. würde man nicht auf einen trupp feuern der nur 1 modell in Nahkampfreichweite hat.... hauptsache stil?

ich würde die sync bolter in zwei situationen vorziehen:
1. ich habe nur noch einen LP und angst vor dem überhitzen, da ich noch in den nahkampf möchte
2. ich würde trotz schablone nur ein modell treffen, das ich mit einem bolter aber auch gut verwunden und töten könnte (imp, eldar, ...) und damit die chance habe zwei Modelle auszuschalten

die Pistole hast du ja schon selbst erklärt 🙂

ich würde die sync bolter in zwei situationen vorziehen:
1. ich habe nur noch einen LP und angst vor dem überhitzen, da ich noch in den nahkampf möchte

Sorry aber ich glaube, dass Plasma Kanone auf dem Fahrzeug nicht überhitzen kann. Zudem, Plasma auf reichweite einsetzen und die Sturmbolter wenn ich in den Nahkampf will.

Naja oder die Jungs haben beim übersetzen vergessen den kleinen Satz drunter zu schreiben das er bei abfeuern darf. Ich mein ist euch schon mal aufgefallen das Veteranen mit Bolter ODER Kettenschwert ausgerüstet sind und das sie den Bolter Oder das Kettenschwert gegen ne Plasmapistole tauschen dürfen. Das heißt das sie nie PP + E-Waffe/Faust haben dürfen weil die ganzen Optionen den Bolter oder das Kettenschwert ersetzen und nicht die Boltpistole.

@Narecien

Guter Einwand! Aber bei Sammael stimmt das, ich habe den englischen Codex. Und wegen den Veteranen schaue ich nochmal nach. Die eine Attacke extra bekommen sie trotzdem, haben dann halt nur 2 Pistolen. Aber ich denke mal das handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Obwohl ich nie so viele Punkte in einem Modell konzentrieren würde!

Das mit den Punkten find ich jetzt nich so arg schlimm was mich eher verwundert/irritiert das man so wies derzeit ist so extrem sinnvolle kombinationen wie Kombiwaffe und Boltpistole bekommt.

Glaube da aber auch eher an einen Übersetzungsfehler, denke das es eher heißen soll das man seine Boltpistole oder sein Kettenschwert gegen die entsprechende Waffe austauschen kann.

@Narecien

Schlechte Nachrichten, ich habe gestern nochmal in meinen englischen CODEX geschaut. Es stimmt in der Tat das alle Optionen das K-Schwert oder den Bolter ersetzen. D.h. es gehen also nur folgende Spezialkombis:

- B-Pistole, Granaten, E-Waffe
- B-Pistole, Granaten, E-Faust
- B-Pistole, Granaten, Plasmapistole
- B-Pistole, Granaten, E-Hammer
- B-Pistole, Granaten, E-Klauenpaar

Wobei ich halt nach wie vor finde das eine E-Faust und P-Pistole an einem Modell den Vet zu teuer macht. Das wären ja dann 60 Pkt. für ein Modell 😱! Wobei es natürlich wieder praktisch (wenn auch unlogisch) ist das ein Vet mit Energieklauen noch schiessen kann 😎!

Das riecht nach umbau XD, ein Modell das in einer E-Klaue noch ne BP hällt XD XD XD.
Naja ich setze eh keine Veteranen ein weil ich dafür die Modelle der Scouts zu sehr mag.

Edit: Naja PP + E-Faus kann seine Punkte reinholen. Der Marine muß dann nur in das Heck von nem leichten Fahrzeug kommen. Mit ST 8 sollten Panzerrungen bis 12 eigentlich kein Prob sein.