2 Scriptoren auf 1850?

Schwarmbruder

Bastler
01. März 2011
719
0
10.261
Seid gegrüßt Brüder,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken zwei Scriptoren in eine 1850 Punkte Liste zu stecken. Ich habe mir schon verschiedene Listenvariationen erstellt, welche aber nicht völlig zufriedenstellend waren.
Das Hauptproblem ist, dass ich nicht genau weiß welcher Einheit sie sich anschließen sollen und welche Psikräfte diese Einheit am besten supporten könnte. Ich dachte immer häufiger an Protektorgarde. Bei der ich aber nicht wusste wie viel es in einem Trupp sein sollten ohne überladen zu sein, aber dennoch die Psikräfte lohnend zu gebrauchen.

Ich bitte daher um Mithilfe. Das Ziel ist eine konkurrenzfähige 1850 Punkte Liste, die auch auf Turnieren eine gute Figur abgeben kann.

Zur Struktur (was ich mir bisher überlegt hatte):
Das Listenkonzept sollte auf eine mobile Fernkampfliste getrimmt sein. Ein 8er Devastortrupp mit raketenwerfer steht ganz oben auf der Liste.

Die Standartsektion wird von 2 TTs mit Raketenwerfer dominiert, wobei einmal ein Flamer und ein Melter mit von der Partie sind. Die Seargents besitzen Bolter und Energiefaust. Rhinos transportieren die TT.

Das HQ ist natürlich mit 2 Scriptoren belastet, deren Psikräfte erst festgelegt werden, wenn die restliche Liste steht.

Als Nahkampfkonter dachte ich an eine mobile Scout Einheit mit Kampfmessern und Energiefaust, die mit einem Land Speeder Storm (schwerer Flamer) das Gelände unsicher machen soll. Ich bin mir nicht sicher ob die Liste einen Konter benötigt oder 5 Scouts reichen?

Ein Cybot darf nicht fehlen. Ich dachte dabei an einen mit Doppelmaschka.

Nun sind noch einige Punkte übrig, die in Einheiten und Ergänzungen investiert werden soll, welche die Scriptoren angeschlossen bekommen.
Das oben genannte listenkonzept besteht nicht aus den Einheiten die ich besitze oder unbedingt spielen will. Vielmehr dient sie dazu meine Vorlieben klarzustellen. Falls dieser "Rahmen" sich nicht dazu eignet zwei Scriptoren zu spielen, dann lasst Euch nicht daran hindern es zu sagen.
Das Konzept steht keinesfalls und ist nicht fixiert.

Ich bitte darum einige Vorschläge für die genannte Variation zu liefern, die im besten Falle an meine Vorstellungen angelehnt sind.
Besonderes Augenmerk verdient natürlich die Ausrüstung der Scriptoren und der auszuwählenden Psikräfte.

Vielen Dank bereits im Vorraus!

Wie währe das?:

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Macht der Alten
- - - > 100 Punkte
Angeschlossen an die Expugnatorgarde

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Beschleunigung
- Null-Zone
- - - > 180 Punkte
Angeschlossen an den Terminator Trupp

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 285 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 285 Punkte
Beide nach Kampftaktiken.

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 3 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 4 x Sturmschild
+ Upgrade zum Sergeant
- Energieklaue
- Energieklaue
+ - Razorback
- - - > 345 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 250 Punkte
Laska mit BF5 schießen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Das sieht schon ganz gut aus! Die Expugnatorgarde als Nahkampfkonter, wobei ich die als zu teuer ansehe. Kann aber funktionieren. Mit den Termis habe ich keinerlei Erfahrung wie spielt man die ohne Tor zur Unendlichkeit?
Ich würde mich freuen, wenn Du die Auswahl, vorallem der Psikräfte, etwas erklären könntest. Sie ist mir nämlich nicht ersichtlich. Die Scriptoren sollen zu den Termis und der Garde, wenn ich das richtig sehe, oder?
Bin mir auch nicht sicher ob die Termis als zweiter Nahkampfkonter nicht die Fernkampfliste zu sehr umkrempeln. Devastortrupp mit 8 oder 10 Marines ist geschmackssache, nach meinen Erfahrungen reichen 8 für die Wundgruppen. Was ich ungern spiele sind Transporter für Einheiten die zu groß für jene sind. Razorbacks für 10er TTs, wenn ich in KP-Missionen nicht aufteilen will stehe ich blöd da!

Achja: Was bedeutet "Beide nach Kampftaktiken"?

Gäbe es auch Alternativen mit Protektoren?

Ich habe mir mittlerweile ein paar Gedanken gemacht. Die Expugnatorgarde als Nahkampfkonter finde ich sehr teuer für eine Fernkampfarmee, allerdings kann es klappen. zusätzlich würde ich vielleicht einen Trupp Protektoren (ca. 8 Mann) nehmen und in einen LR stecken. Bzw. einen zusätzlichen LR einstecken.

Könnte das funktionieren?

Protektorgarde im Raider ist ziemlich sinnfrei, ähnlich wie die überteuerte Expugnatorgarde und der auf 10 Mann aufgepumpte Devi-Trupp.

Ich denke mal du stellst dir eher sowas vor:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Maschinenfluch, Macht der Alten
- - - > 100 Punkte

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Protektorgarde
8 Veteranen, 3 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Hab ich so ähnlich mal mit Pedro Kantor gespielt und ging eigentlich ganz gut. Ist natürlich nicht so stark im Nahkampf aber die Scriptoren in der Protektorgarde geben einen mittelmäßig bis guten Nahkampfkonter ab und du hast eine ganz passable Anzahl schwerer Waffen, durch die der Gegner erst mal durch muß.
Die Scriptoren haben einen guten Mix an Fähigkeiten sowohl für den Nahkampf als auch für die lange Reichweite der Protektorgarde.

Vom Raider würde ich die Finger lassen, wenn du keine Termis spielen willst.

Zuletzt bearbeitet: