8. Edition 2. Slann ja oder nein... :(

Don Francisc

Bastler
02. Oktober 2002
701
0
11.151
46
Hoi liebe Mitechsen!

Da meine knapp 9000 Punkte sich bemaltechnisch dem ende neigen, kann man ja überlegen ob man nicht tatsächlich das eine oder andere Püppchen noch zusätzlich nimmt. 🙂

Zur debatte steht für mich derzeit ein 2. Slann, wobei die Anwendung ja auch nunja recht begrenzt ist, da ich dann definitiv auf Tempelwachen verzichten sollte, da ich ja sonst beide in die Einheit packen muss!

Somit stellt sich mir nicht die Frage des "Sinnes" sondern viel mehr, mag da überhaupt noch jemand gegen spielen? Weil ich finde ja z.b. die Kombination von Slann + MdG ist schon sackhart, aber 2 Slann (wie nennt sich von denen eigentlich der Plural!? Slanns sieht irgendwie nach "Augenkrebs" aus *g*) ist doch schon mehr als abartig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche ein Spiel mit 2 Slann(s) auf 2500p gesehen, war glaube ich ein Spiel für eine Turniervorbereitung. Beide ohne Tempelwache jeweils mit Himmelslehre; mit Kettenblitzen und Kometen haben die ordentlich gewütet.

Der Rest bestand größtenteils aus Skinks, wenn ich mich richtig erinnere.

ich habe vor im nächsten monat mit zwei slann zu spielen.
4500 Punkte einen Normalen und Lord Kroak denke dass, es nicht zu fies ist.
MdG ist auch mit bei.
Ich habe aber TW mach aber wir sagen das nur ein Slann in eine Einheit darf, das finde ich auch vernünftig wäre auch irgendwie unlogisch also muss einer von den Beiden in die Saurus.
Was meint ihr wen in die TW?

Fies ist es sicherlich aber ich Frage mich ob es die ganzen Punkte auch wert ist. Mehr Energiewürfel als zuvor hat man ja nicht und selbst mit Hoher Konzentration ist es meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich das man viel mehr Zauber durchbringt als vorher. Natürlich gibt es den Vorteil nette Sachen wie den kettenblitz zweimal zu wirken aber dafür verzichtet man auf einen Saurus-Hornnackenveteran (davon ausgehen das wir nicht mit 4000-5000 Punkten spielen).

Letzterer kann eben recht gut austeilen und ist auf einem Carnosaurier eine gute Zerstörungsmaschine. Gerade gestern habe ich mit Ihm 2 Kehmri Sphinx und einen 16er Trupp Bogenschützen weggehauen (Saurus + Carnosaurier + Leichte Rüstung + Schild + Dämmerstein).

Das stimmt schon und klingt in der Theorie auch nett aber die Frage ob es sich lohnt besteht meiner Meinung nach noch immer.
Hier mal eine kurze Rechnung für die, die es interessiert ;-)

Gehen wir davon aus das wir 2 Slanns haben, einen mit der Lehre des Lebens und einer mit Metall. Damit Sie anständig Zaubern können gebe ich mal beiden Hohe Konzentration und auch beiden Meister der Mysterien (gerade bei Leben finde ich das sehr wichtig da die meisten Zauber auf den Rankenthron angewiesen sind um wirklich gut zu sein). Somit wären wir bereits bei 650 Pkt aber dies nur vorneweg.

Im Schnitt erwürfeln wir 7 Magiewürfel pro Runde. Damit sich Leben eben auch lohnt (denn ein W3+1 verstehe ich nicht unter alles Heilen) muss zuerst der Rankenthron gewirkt werden. Ich weiss die Komplexität nicht auswendig aber mit Hoher Konzentration und einem Stufe 4 Magier sollte ein Würfel genügen - sofern er nicht gebannt wird. Der Heilzauber verbraucht dann noch weitere 2 Würfel womit noch 4 übrig bleiben.
Natürlich sind 4 Würfel nicht schlecht um mit einem Slann nun noch etwas zu Zaubern aber ich gehe davon aus das 2-3 Zauber gebannt werden können und ob die restlichen Zauber dann 650 Punkte wert sind (bzw. 325 da man einen Slann ja eh mitnimmt) sei dahingestellt. besonders wenn die Alternative z.B. eben ein Saurus-Hornnackenveteran wäre der mit Carnosaurier auch nur 30 Punkte teurer ist.

Allerdings finde ich die Theorie auch interessant denn wenn man mal gut würfelt und vieleicht 10 Energiewürfel hat sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Es kommt eben auch drauf an wie gut der andere bannen kann. Ist wohl eine noch mehr von Glück abhängige Taktik als es Warhammer sonst schon ist.

Also ich bei meinen 4500 Spiel nehme den Lord Kroak nur mit weil es ein schönes Modell ist und aus Spass an der freude.
Er hat ja nur den einen Spruch.
Bekommt man eigentlich bei mit diesen 50punkte dings beim Slann weiß gerade nicht wie das heißt nur einmal den extra energiewürfel oder bei jeden Spruch den er zu wirken versucht.
Das wäre schon ein unterschied.

@Noir
Ja der Zauberer darf den Zauber nur einmal wirken (oder versuchen zu wirken)aber wenn man den zauber 2mal hat geht das (ist ja nicht der gleiche zauberer) eigentlich ist es gar nicht möglich einen zauber 2mal zu haben, ausser man hat mit mindestens einem zauberer meister der Lehre. (oder hat sich das mit dem neuen Errata geändert habs noch nicht komplet studiert)

@-shadow-
du bekommst für jeden spruch einen dazu, AUSSER!!! du hast insgesammt schon 12 energiwürfel und würfelst am anfang mit dem Slann dann hat er keinen denn man darf ja nicht mehr als 12 EW auf einmal haben.

Zuletzt bearbeitet: