2 Spielberichte Rohan gegen Harad

Titus Khain

Aushilfspinsler
07. Mai 2006
44
0
5.016
42
Am Donnerstag gab es nach einer etwas längeren Pause 2 sehr schöne HdR-Schlachten zwischen Legion-Rancor und mir. Die erste war eine 1370 Punkte Feldschlacht zwischen Rancors Harads, die unter Suladan von 2 Mumakil und einigen Wargreitern begleitet wurden und meiner Armee Rohans welche unter Eomers Banner ritt und von Elessar mit einer kleinen Eskorte aus Rittern von Minas Tirith, angeführt von Faramir, begleitet wurde. Ziel des Szenarios ist es einfach die Gegnerische Armee auf 25% der Modelle zu reduzieren. Viel Spass beim Lesen.

a1.jpg

Nachdem beide Streitmächte das Schlachtfeld betraten schickten sie ihre Reittiere an so schnell wie möglich in die gegnerischen Linien zu brechen, nur

a2.jpg

a3.jpg

Während die möchtigen Oliphanten mühelos von den Häuptlingen der Mahud um die wenigen Hindernisse des Schlachtfelds geführt wurden sprangen die meisterhaften Reiter der Rohirrim mit ihren Pferden leicht über die verottete Mauer eines Uralten Grenzwalls, immer den Blick auf die feindlichen Reiter und die mächtigen Bestien gerichtet.

Die Rohirrim bremsten ihre Schlachtrösser sobald sie sich der Feind in Reichweite ihrer Bögen befand, nachdem unzählige Pfeile ihre ziel nur streiften schafften sie es endlich einen Mahud von seiner erhabenen Position über dem Schlachtfeld zu töten.

a4.jpg

Doch auch die Rohirrim musten verluste durch die Giftpfeile der Harads hinnehmen, so starb auch Eomers treues Pferd und der Hauptmann musste sich nach seinem Sturz das Ross eines anderen Reiters aneigenen.

a5.jpg

Doch schliesslich prallten die Armeen aufeinander, weiterhin von Harad beschossen kämpften die Reiter von Rohan gegen Orks auf ihren wilden Wargen.

a6.jpg

Die Anführer der Menschen versuchten verzweifelt durch heldenhafte Vorstösse die Mumaks davon abzuhalten durch die Schlachtlinien zu Trampeln, während Eowyn, immer wieder durch Gamlings Standarte inspiriert, es auch schaffte einen der Oliphanten aufzuhalten, donnerte der zweite über das schalchtfeld und zertrampelte in der Schalcht ein gutes Dutzend Reiter. Selbst die Zahlreichen Wunden durch Speer und Pfeil konnten ihn nur kurz wild machen, doch die Harad schafften es immer ihn zur vernunft zu bringen und dieses Bollwerk auf die Rohan zu zu steuern.

So brach die Front an dieser Stelle ein, doch auch die Wargreiter, durch ihren Schamanen in einen Blutrausch gestürzt, erwiesen sich als zu mächtig für die Rohan. Doch während die Armee des guten immer mehr an Männer verlor schafften sie es der Schlagen die Köpfe abzuschlagen.

Hinter der Ruine, im Schatten des Mumaks traffen Elessar und Sulada aufeinander. Schnell fiel Brego durch einen Giftpfeil aus Suladans Eskorte und ein Harter Kampf zwischen den Königen und ihren Kriegern entbrann, welcher die ganze Schlacht andauern sollte. Erst spät gelang es Aragorn mit Faramirs Hilfe den Schlangenkönig zu stellen und mit einem Heldenhaften Schllg Anduriels zu töten. Schnell eilten die Gondorianer auf dne nähsten Mumak zu, aber sie kamen zu spät.

Nach zähem Ringen gelang es Eomer einen König der Harads zu töten, doch als er sich nach der Heldentat dem Mumak zuwenden wollte musste er mit ansehen wie seine Schwester durch das Ungetüm zermalmt wurde. Voller Wut brachte er dem Monster zwar noch Verwundungen bei doch es war zu spät, die Rohirrim mussten sich zurück ziehen.

a7.jpg

das war die erste Schlacht, durch ziemliches Pech bei den Initativ-würfen und relativ ungüsntiger verteilung der Helden (ich brauch mehr Hauptmänner), aber auch durch die unglaubliche zähigkeit der Mumaks und Suladans lief es nicht allzu gut für meien Krieger. Dennoch war es ein wirklich großartiges spiel welches bis zum schluss sehr spannend für beide war.

so, das zweite Spiel: nachdem das erste so knapp 3-4 stunden dauerte hatten wir lust noch ein kleiners zu machen, also wurde das Spielfeld halbiert und Rancor nahm die Mumaks + crew aus seiner Armee. Ich stutzte meine Liste auch etwas zurecht.

Nach einigem hin und herwürfeln spielten wir wieder das Feldschlacht-Szenario aus dem Regelbuch. Doch diesmal musste man die gegnerische Armee auf 7 Modelle reduzieren.

b1.jpg

Beide Armeen bewegten sich mit Pfeilschüssen und geshcleuderten speeren wie zu erwarten schnell aufeinander zu und trafen sich in der Mitte des Schlachtfeldes wo schenll viele kleine Scharmützel ausbrachen.
Eomer nahm den zentralen Hügel zusammen mit einigen Reitern und dem Standartenträger der Rohan ein und verteidigte ihn die ganze Schalcht lang tapfer gegen die Wargreiter und ihren Hauptman mitsamt seinem Schamanen, welche es auch auf dieses Ziel abgesehen haben.

Währenddessen lieferten sich auf der rechten flanke der Rohirrim ein König der Haradrim mit einem Rohanhauptman einen erbitterten Zweikampf in dem der Rohirrim fast immer den Hauptman in sachen Kampfglück unterlag, sich jedoch immer wieder durch siene schwere Rüstung vor Verwudnungen geschützt wurde.

b4.jpg

Auf der linken Flanke schafft es, der in der letzten Schlacht noch so zähe Suladan nur unter grosen mühen die reihen der Rohan zu lichten, aber mit Hilfe der Wargreiter und dem Vorteil, dass die Rohirrim auf dieser Seite keinen Helden haben muss die Armee der Pferdeherren schwere Verluste erleiden. Doch dann wendete sich das Blatt und das Schlachtenglück verliess die Haradrim nachdem Eomer den Orkhauptmann welcher mit ihm um den Hügel stritt fällte und die Standarte Suladans und den Hufen der Pferde Rohans zertrampelt wurde.

b3.jpg

Die verbündeten Orks fielen unter den Schwertern und Speeren Rohans. Suladin sah jedoch endlich einen Weg direkt zu seinem Feind, Eomer vorzustossen. Beide Krieger prallten auf dem Hügel, dem Zentrum der Schlacht aufeinander. Der Schlangenfürst schien jedoch zu spüren, dass seine Streitmacht fast nicht emhr vorhanden wahr und so wurde sein Schwertarm schwer und Eomer brachte ihm eine Verwundung bei und besiegelte so das schicksal der feindlichen armee.

so.. die schlacht war viel weniger taktisch, gerade weil es ziemlich bald einfach nur viele kleine Zweikämpfe gab, Wobei das Würfelglück schon achterbahn fuhr, so beseitigten Rancors Warge in einer Runde ganze 5 Rohirrim,nur um kurze Zeit später vond en nachkommenden reitern in bedrängniss zu kommen. Das spiel war auch wie das davor spannend bis zum schluss und nur durch eine recht unerwartete Glückssträhne beim Würfeln konnte ich Rancors armee auf die nötigen Modelle reduzieren um dne sieg einzufahren.

So ging's an diesem Abend 1:1 aus. Mit zwei recht schönen Kavallerie-schlachten.

interessantes spiel, aber mal zu den Figuren:

1. Gehören alle reiter dir? dann kannste ja nich mehr allzuviel andere figuren haben...
2. Sieht hammer aus, wenn alle reiter auf die mumaks zureiten, aber aus der nähe sieht man, dass viele sehr schlampig angemahlt sind. 🙁 Schade
3. Das Farbschema der Haradrim sieht echt komisch aus (pink?). die mumaks gehören nicht beide deinem freund, oder? sonst hätte er einen umbauen können und das farbschema bei allen gleich halten können.
4 Kannst du ma mehr bilder der reiter von harad machen (und dem schamanen der wargreiter) ?
Interessieren mich...

<div class='quotetop'>ZITAT(Boromir05 @ 19.08.2006 - 16:07 ) [snapback]873868[/snapback]</div>
interessantes spiel, aber mal zu den Figuren:

1. Gehören alle reiter dir? dann kannste ja nich mehr allzuviel andere figuren haben...

[/b]

Ja die reiter gehören mir, aber wieso kann ich sonst nich viele andere Figuren haben?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Sieht hammer aus, wenn alle reiter auf die mumaks zureiten, aber aus der nähe sieht man, dass viele sehr schlampig angemahlt sind. 🙁 Schade

[/b]

also das "schlampig" verbiete ich mir. Ja, viele sind nicht gerade sehr gut angemalt und einige warten auch seit Jahren auf überarbeitung, aber schlampig?

3. Das Farbschema der Haradrim sieht echt komisch aus (pink?). die mumaks gehören nicht beide deinem freund, oder? sonst hätte er einen umbauen können und das farbschema bei allen gleich halten können.
[/b]

der Mumak mit den dunkleren Stoffen udn der Kriegsbemalung gehört mir. Und zu dem farbschemata: Ihm gefällt's. ER ist ja auch hier, unter dem obe genannten nick, hier im Forum.

4 Kannst du ma mehr bilder der reiter von harad machen (und dem schamanen der wargreiter) ?
Interessieren mich...

[/b]

da diese Legion-Rancor gehören kann ich ihn ja mal anschreiben deswegen.

Es ging mir hier auch mehr um Kritik und Anregungen zu den Spielberichten, sonst hätte ich das ganze auch beim Paintmaster posten können 😉

1. Danke für deinen großartigen Beitrag im HdR Forum. Scheinbar geht es hier endlich bergauf.

2. Deine Beschreibung der Schlacht ist in einem sehr mittreißenden Erzählton geschrieben, und ich konnte mit den Spielern mittfühlen.

3. Da du eine Mission aus LvM verwendet hast, wie ist deine Meinung über diese Erweiterung?

4. Ich bin mit Spielerfahrung wenig gesegnet, aber währe es nicht einen Versuch wert gewesen, ein Trebuchet gegen die Mumaks einzusetzen?

Gruß, daoage

EDIT:

@ Bemalung

wenn es ums Spielen geht ist die Bemalung doch zweitrangig. Farbschematas sind Geschmackssache. Ich freue mich über einen Sinnvollen Beitrag.

@daoage

danke für's Kompliment 🙂

zu deinen Fragen, wir verwendeten die Mission "Feldschlacht" aus dem Hardcoverregelbuvh (seite 191) mit veränderter Aufstellung. Das LvM-Buch hatten wir zwar auch zur Hand, aber beim durchsehen fanden wir keine Szenario das sich für zwei komplette Kavalleri-Armeen eignet-

Und ja, Trebuchets könenn Mumakil wirklich extrem Schaden, mein Gegenspieler hat das in einem anderen spiel festgestellt als er dem Gegnerischen Mumak in einer der ersten Rudnen die Hälfte der Lebenspunkte raubte.

Da ich allerdings einfach mal fast alle Reiter die ich habe einsetzen wollte würde ein Trebuchet in der Armee etwas seltsam wirken 😉

Hi,

sehr gut - endlich was vernünftiges im HDR-Forum 😉

Die Bemalung finde ich wirklich ordentlich ... Hand auf's Herz - Wer hat schon eine komplett bemalte und gebaste Armee ^_^ ? Die Mumaks sehen auch großartig aus, obwohl ich den pinken Stoff nicht so klasse finde.

Der SPielbericht ist in einem tollen Stil und mit guten Bildern verfasst. Wirklich Daumen hoch!

schlampig war nicht so ganz so gemeint, wie es aussieht...
als ich mir die bilder noch ma angeguckt habe, sahen die ganz in orndung aus, sorry.
ich meinte, da du SO viele Reiter hast, dachte ich, da bleibt nicht viel Geld (und vor allem Zeit zum Bemalen) für so viele andere Figuren.
Wie viele Reiter sind das?
Hast du noch eine größere Armee (böse)?

Gut, man kann es auch so sehen:
Wer so viel Kavallerie hat, der muss ja massig Fußsoldaten besitzen.
Ich find´s schon heavy, so viele Zinnwarge zu haben.
Ich bekomm nächste Woche die Streitmacht Isengarts, dann hab ich 18 Warge (plastik/sehen zwr nich ganz so schön aus, sind aber um einiges billiger) und 100 normale Uruks

Wow, die Armeen hauen einen wirklich um. So viele Reiter und dann auch noch bemalt....
Hast du auch so viele Fußsoldarten, falls die Pferde sterben?

Der Spielbericht ist wirklich super. Gefällt mir sehr gut. Das das Ganze noch mit Bildern
geschmückt ist, ist auch wirklich toll. So kann man sich besser vorstellen, was für eine geniale
Schlacht das gewesen sein muss.

mfg

@boromir
ja, ich hab das "schlampig" auch etwas in den falschen Hals gekriegt, halt der Nachteil bei Foren 😉

Meine Rohanarmee besteht aus 40 Plastikreitern und einigen Helden. Die damalige Zwei Türme Grundbox war eine guter Anfang *g*
Beid er ersten Shclacht bestand meine armee aus *überleg* 56 Reitern. Ich hatte noch 7 Dol Amrother zur Verfügung, das hätte aber Punktemässig nicht geklappt und ich woltle endlich mal Elessar einsetzen, da er sich bei diesen großen SPilene auch bezahlt machen sollte.

Ansonten habe ich noch ne recht große Isengart-streitmacht und eine Gondorarmee. mit jeweils so 60-80 Minis. So hat mein Mitspieler auch 9 Wargreiter meiner Isengart-armee benutzt.

Für die Rohirrim habe ich 24 normale Soldaten zu fuss, bei dem Spiel kamen auch nicht allzu viele Pferde um (hauptsächlich mussten bei der ersten schalcht Eomer, Gaming und Aragon zu fuss laufen :annoyed: ).

@ Titus

Ja das passt immer perfekt, nä? Die Minis, die auf dem Rücken eines Pferdes so gut wie unbesiegbar sind, die müssen zuerst laufen. Man denke nur mal an Aragorn den König zu Pferd... :lol:

@ Rhakor

Hey, das wäre echt klasse. Noch ein HdR-Spieler in Schleswig-Holstein. Ein Kumpel von mir und ich haben mal dran gedacht hier ein Raum zu mieten (wenns nicht zu teuer wird) und dann irgendwann so ein kleines Treffen auszurichten. Haben nur befürchtet, dass sich kaum einer Anmelden würde, da kaum einer hier HdR TT spielt. Schön zu hören, dass es hier oben im Norden doch nicht so tot ist.
Sry aber die Werbung musste jetzt sein, auch wenn noch lange kein Termin geplant ist, schließlich ist Kiel ja nicht so ganz weit weg 😉
Aber ist immer ganz schade, wenn man nur zwei andere Leute kennt, mit denen man theoretischerweise mal spielen könnte. -_-

<div class='quotetop'>ZITAT(**Beren Erchamion** @ 20.08.2006 - 16:43 ) [snapback]874367[/snapback]</div>
@ Rhakor

Hey, das wäre echt klasse. Noch ein HdR-Spieler in Schleswig-Holstein. Ein Kumpel von mir und ich haben mal dran gedacht hier ein Raum zu mieten (wenns nicht zu teuer wird) und dann irgendwann so ein kleines Treffen auszurichten. Haben nur befürchtet, dass sich kaum einer Anmelden würde, da kaum einer hier HdR TT spielt. Schön zu hören, dass es hier oben im Norden doch nicht so tot ist.
Sry aber die Werbung musste jetzt sein, auch wenn noch lange kein Termin geplant ist, schließlich ist Kiel ja nicht so ganz weit weg 😉
Aber ist immer ganz schade, wenn man nur zwei andere Leute kennt, mit denen man theoretischerweise mal spielen könnte. -_-
[/b]

Also prinzipiell wäre dagegen nix zu sagen.Allerdings muss ioch erstmal meine anderen Projekte abschließen.
Aber wenn ich mal was fertig bekomme, kann ich mich ja mal melden 🙂
Greetz,

Rhakor

<div class='quotetop'>ZITAT(Titus Khain @ 19.08.2006 - 16:30 ) [snapback]873882[/snapback]</div>
Da ich allerdings einfach mal fast alle Reiter die ich habe einsetzen wollte würde ein Trebuchet in der Armee etwas seltsam wirken 😉
[/b]

Deine rießige Reterei einzusetzten ist natürlich ein sehr guter Grund. Ich selbst besitze nur eine Hand voll Berittene Einheiten und habe noch nicht daran gedacht, eine Schlacht nur mit diesen zu bestreiten.

@ Einheiten

Und ich dachte Größenwahnsinnig zu sein. Aber gegen deine Armeen habe ich keine Chance.

Gruß, daoage

@ Götterdämmerung

Ja das Treffen kenne ich. Mein Kumpel und ich haben uns auch schon einen ganzen Nachmittag den Kopf darüber zerbrochen, ob es eine Möglichkeit gibt dahin zu kommen. Allerdings sind wir beide 16, d.h. keine Auto. Dann kam uns trempen in den Sinn aber das ist erstens zu gefährlich und zweitens fängt er jetzt seine Ausbildung an und kann deshalb nicht einfach mal eine Woche frei nehmen.
Also bliebe nur noch die Möglichkeit Bahn. Aber das kann vor allem ich als Schüler mir nicht leistens. Die Kosten mit Hotel und Startgebühren würden dann zwischen 200€ und 300€ liegen und das sagt ja wohl alles.
Deswegen bleibt uns nur zu hoffen, dass sich einer von hier oben mit einem Auto anmeldet, bei dem wir dann mitfahren könnten. Natürlich würden wir uns an Benzinkosten beteiliegen, aber ich glaube die Chancen stehen trotzdem sehr gering, leider!
Aber das Treffen wird hoffentlich noch öfters ausgerichtet und irgendwann werde ich/wir dann auf jeden Fall dabei sein. 🙂

ZU den Miniaturen noch ma:
Ich hab mir erst eine box reiter und dann irgendwann die starterbox von die 2 türme geholt.
Tja, 18 reiter hauen aber auch schon ganz schön rein...(auch 48 Fußsoldaten)
turgon hat dann noch 24 oder so.

Isengart hab ich beld 100 Uruks, ne balliste und ein paar spezialeinheiten... (18 warge usw)
Gondor im aufbau (nur 24 krieger 5 reiter und gandalf, pipin, faramir und ein Kommandoblister)
Harad hab ich 2 mumaks und 24 fußsoldaten (also insgesamt 48) 2 reiter, 1 König und eine kommandoeinheit

<div class='quotetop'>ZITAT(Boromir05 @ 26.08.2006 - 21:42 ) [snapback]877699[/snapback]</div>
ZU den Miniaturen noch ma:
Ich hab mir erst eine box reiter und dann irgendwann die starterbox von die 2 türme geholt.
Tja, 18 reiter hauen aber auch schon ganz schön rein...(auch 48 Fußsoldaten)
turgon hat dann noch 24 oder so.

Isengart hab ich beld 100 Uruks, ne balliste und ein paar spezialeinheiten... (18 warge usw)
Gondor im aufbau (nur 24 krieger 5 reiter und gandalf, pipin, faramir und ein Kommandoblister)
Harad hab ich 2 mumaks und 24 fußsoldaten (also insgesamt 48) 2 reiter, 1 König und eine kommandoeinheit
[/b]

Aha, sehr schön!

Das hat aber leider nichts mit dem Spielbericht zu tun. Mach doch einen Armeeaufbau Thread auf, wo dann über deine Minis diskutiert werden kann.