40k 2. SWS: BA & GK vs Masse-Orks

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Hallo zusammen,

als ich vor zwei Wochen auf dem Sauerländer Würfelsturm war, kam es zu folgender Begegnung...
Da mein Gegner Fotos nach jedem Spielzug gemacht hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen und einen Spielbericht zusammenstellen.
Da das Turnier schon ein paar Tage her ist und ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich den Spielverlauf leider nicht in einem makellosen Detailgrad wiedergeben. Aber ich denke es geht auch so! 😉

Armeen:

Meine Armeeliste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Hereticus
- - - > 25 Punkte

Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Gegnerische Armeeliste:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä (GENERAL)
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz, 1 x Mekz, 1 x Fette Wumme
- - - > 135 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

30 Boyz, Boss, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 200 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Gespielt wurde folgende Mission:
In dieser Gegend soll ein wertvolles Artefakt verschollen sein. Kundschafte das Gelände aus und sichere strategisch wichtige Punkte, um es zu finden!

Mission: Erkunden und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch

Missionsziele:
Primär
- 5 Missionszielmarker (Platzierung siehe Sonderregeln unten)

Sekundär
- Töte den Kriegsherrn (+/-1)
- Vernichte den Feind (+/-1)
- Durchbruch (+/-1)

Sonderregeln:
Vernichte den Feind
Wird errungen durch den Spieler, der am Ende des Spiels mehr Killpoints hat als sein Gegner.

Kampf im Morgengrauen
Die Erkundung beginnt kurz vor Sonnenaufgang. In der 1. Runde gelten automatisch die Regeln für Nachtkampf; es wird nicht gewürfelt.

Sichert das Gelände
Die Missionszielmarker werden nicht wie in der Mission beschrieben platziert, sondern wie folgt:
Ein Marker wird genau auf den Spielfeldmittelpunkt gesetzt. Die restlichen vier Marker werden jeweils in den Mittelpunkt der vier Spielfeldviertel gesetzt, welche entstehen, wenn man das Spielfeld durch den Spielfeldmittelpunkt horizontal und vertikal teilt.

Turnierpunktewertung nach Primärzielen:
10:10 unentschieden
12:8 wenn 1 Marker mehr als der Gegner
14:6 wenn 2 Marker mehr als der Gegner
16:4 wenn 3 Marker mehr als der Gegner
18:2 wenn 4 Marker mehr als der Gegner
20:0 wenn 5 Marker mehr als der Gegner

Ausgangssituation:
Ein Spiel mit 5 Missionszielen und der Aufstellung Aufmarsch gegen Masse-Orks… Nicht gerade die beste Situation für mein Listenkonzept. Wenigstens hat er keine Sturmeinheiten, so muss ich mich „nur“ mit 6 punktenden Einheiten rumschlagen. Leider habe ich aber auch keine Sturmeinheiten. Dies bedeutet, dass ich mich darauf konzentrieren muss, seine punktenden Einheiten zu vernichten und mich gleichzeitig um 2, maximal 3 Missionsziele selber zu kümmern. Mein Plan besteht also darin, mit der TK einen seiner Boys-Trupps aufzuwischen, mit dem Springertrupp + Priester einen anderen (beides möglichst über eine Flanke) und GK und Landungskapseltrupp vorab auf Missionszielen zu parken. Der StormRaven wird auf Grund seiner Bewaffnung nicht viel machen können, während ich hoffe, dass die Cybots lange genug überleben, um den Orks kräftig zuzusetzen! Glücklicher Weise erwürfel ich die Kriegsherrenfähigkeit, in Ruinen die Sonderregel „Tarnung“ zu haben. Schön dass 2 Missionsmarker auf meiner Seite direkt neben Ruinen liegen.
Das Match stellte übrigens das 4. Spiel des 2. Sauerländer Würfelsturms dar. Nach Tag 1 (3 Spiele) lag ich auf Platz 2, mein Gegner war uneinholbar auf Platz 1. Während meine vorherigen Spiele recht knapp waren (9:11 / 17:03 / 10:10) hatte mein Gegner alle seine Spiele mit 20:00 gewonnen. Mein Respekt war dementsprechend groß. Obwohl meine 3 vorherigen Spiele alle sehr unterhaltsam und auch spannend waren, sollte das folgende Spiel das spannendste des Turnieres für mich werden! 😉

Aufstellung:
Die Orks durften sich zuerst aufstellen. Die Aegis wurde zentral in der Aufstellungszone platziert. Dahinter ein Grot-Trupp, alle Plünderer, sowie die Schleudas. Der Rest wurde links und rechts verteilt. Der Biker-Boss schloss sich einem Boys-Trupp an, der Boss in Megarüstung (Kriegsherr) stand bei einem Plünderaz-Trupp hinter der Aegis. Der zweite Grot-Trupp war in Reserve. Die Kanonän standen jeweils in den Ecken seiner Aufstellungszone.

Meine Aegis platzierte ich auf meiner Rechten Seite vor ein Missionsziel. Die Grey Knights bildeten Kampftrupps. Justicar und beide Psibolter stellten sich in die Ruine neben das eine Missionsziel. Der andere Kampftrupp und der Inquisitor stellten sich hinter die Aegis. Das Razorback stand ebenfalls in der Ruine. Auf der anderen Seite meiner Aufstellungszone stand der LandRaider mit TK im Inneren. Hinter dem LandRaider platzierte ich den Sprungmodultrupp mit Priester. Den Trupp aus der Landungskapsel stellte ich direkt zu dem Missionsziel in die Ruine auf meiner rechten Seite. Die Landungskapsel sollte demnach leer schocken. Beide Cybots und StormRaven kamen also nach ihren Reserveregeln, die Cybots wenigstens in Runde 1!

Alle Fotos wurden von meinem Gegenüber „Gathor“ geschossen. Vielen Dank an ihn dafür!

Anhang anzeigen 172338

Spielzug 1
Es herrscht Nachtkampf, er hat den ersten Zug, ich kann die Ini nicht stehlen.
Er rückt mit den Boys einfach vor und schiesst mit allem was er kann. Da Orks bekanntlich nicht sooo gut zielen können, es Nachtkampf herrscht und ich Tarnung in Ruinen habe plus FNP um meinen Priester herum, kann eigentlich nicht viel passieren, eigentlich….
Da ich aber bekannt dafür bin Schutzwürfe zu versauen verliert das Razorback in der Ruine 2 Rumpfpunkte und von dem 5 Mann Sturmtrupp ohne Module stirbt einer. Trotz 2+ Deckung und FNP. Mehr passiert aber nicht.

Anhang anzeigen 172339

Meine beiden Furiosos in den Landungskapseln schocken auf meiner rechten Seite direkt vor die Boys mit Biker-Boss. Grey Knights mit Inquisitor rücken vor an die Aegis. Auf der anderen Seite rücken LandRaider und Sprungmodultrupp ebenfalls vor. Da der LandRaider 6“ gefahren ist, lasse ich TK und Reclu aussteigen. Mit etwas Glück sollte ich nach der kommenden Schussphase mit beiden Trupps die Orks chargen können.
LandRaider und TK schiessen auf den Trupp vor ihnen, können aber nicht viel anrichten. Der Sturmtrupp schiesst nicht, um sich nicht den Charge durch schwieriges Gelände zu erschweren. Der Inquisitor an der Ikarus richtet nichts an, während GK und Razorback ein paar Orks ausschalten können. Die Furiosos schiessen beide auf den Trupp mit dem Boss-Biker und können sowohl bei dem Trupp, wie auch bei dem Boss Schaden anrichten.

Anhang anzeigen 172340

Dann kommen die Charges: Die TK schafft ihren locker, im Abwehrfeuer passiert nichts. Der Charge des Sturmtrupps ist etwas schwieriger durch das Gelände. Zudem stirbt ein Marine im Abwehrfeuer. Aber: Der Charge passt haargenau!
Die TK rastet im Nahkampf mit den Boys und löscht diesen fast komplett aus, während nur ein Todeskompanist fällt. Die Hand voll verbliebenen Orks des Trupps versuchen die Beine in die Hand zu nehmen, werden bei ihrem Fluchtversuch aber vernichtet. Der Stumrtrupp mit Priester kann gut Schaden im anderen Nahkampf anrichten, allerdings nicht ganz auf dem Niveau der TK. Viele Orks fallen, ein paar wenige Marines ebenfalls. Keine der Seiten zieht sich zurück und der Nahkampf bleibt bestehen.

Anhang anzeigen 172341

Spielzug 2
Die Boys auf seiner linken Seite rücken weiter vor.
Der eine Trupp Boys schiesst auf den Inquisitor, kann aber keinen Schaden anrichten, während 3 GK durch Plünderaz sterben. Die restlichen Plünderaz, Flakk und Kanonän schiessen auf die TK und können alle bis auf den Reclu ausschalten. Von dem Sturmtrupp ohne Module in der Ruine sterben 2 weitere durch den Beschuss der Kanonän, trotz Deckungswurf von 2+ durch Schutzsuchen.
Beide Bosse Chargen je einen Furioso (großer Fehler) und nehmen leichten Schaden im Abwehrfeuer. Im folgenden Nahkampf werden beide Bosse ausgeschaltet, bevor sie überhaupt zuschlagen können. Der Nahkampf des Sprungmodultrupps gegen die Orks verläuft sehr schleppend. Ein paar Orks und ein Marine sterben, keiner der Trupps verliert die Nerven. Die Orks auf seiner linken Seite Chargen den Inquisitor und reissen ihn in Stücke ohne dass er eine Chance hat.
Wenigstens kann ich meine Cybots durch die gewonnenen Nahkämpfe und gute Würfe vorteilhaft neu positionieren!

Anhang anzeigen 172342

Der LandRaider fährt 12“ vor und nimmt dank Maschinengeist die Plünderaz aufs Korn. Durch die Aegis fällt lediglich einer. Die Cybots rücken vor in Richtung der Orks vor den Grey Knights und ballern den halben Trupp mit den Schrapnellkanonen zu Brei. Die verbleibenden Orks des Trupps werden durch den Beschuss der Grey Knights ausgelöscht. Der GK Trupps aus der Ruine kann zusammen mit den Landungskapseln den Orks in der Spielfeldmitte etwas Schaden zufügen. Der Reclu greift in den Nahkampf des Sprungmodultrupps mit ein. Trotzdem werden die Orks wieder nicht vollkommen vernichtet und weitere Marines sterben.

Anhang anzeigen 172343

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 3
Ein Grot-Trupp erscheint aus der Reserve und der verbleibende Trupp Boys rückt richtung mittleres Missionsziel vor.
Er schiesst auf den 5 Mann Sturmtrupp ohne Module in der Ruine und löscht diesen komplett aus. Damit ist dieses Missionsziel komplett unbesetzt.
Einer meiner Furiosos steht mit dem Heck zu seiner Flakk und der Schütze lässt sich nicht lange bitten: Ein Volltreffer im Heck lässt den Furioso explodieren.
Der andere Furioso wird von den Kanonän in seiner linken Ecke beschossen und ordentlich durchgeschüttelt.
Der Nahkampf des Sprungmodultrupps entscheidet sich endlich. Der Orktrupp ist komplett vernichtet und die Space Marines können sich neu positionieren.

Mein StormRaven kommt ins Spiel. Da es keine große Gefahr für ihn darstellt versucht er nicht es abzufangen, um in seiner nächsten Runde normal mit der Flakk zu schiessen.
Den Reclu lasse ich in den LandRaider einsteigen. Er hat keine Möglichkeit mehr den Landraider zu zerstören und somit auch keine Chance mehr meinen Kriegsherren zu töten.
Der LandRaider fährt über die Aegis auf die Plünderaz vor und verbrennt einige zu Asche.
Der StormRaven schiesst auf die Kanonän in seiner rechten Ecke und kann nur mäßigen Schaden anrichten. Dafür attackieren die verbliebenen Marines des Sprungmodultrupps die Kanonän und löschen diese aus. Danach positionieren sie such so neu, dass der LandRaider Schutz vor den Plünderaz gibt.
Die Grey Knights schiessen komplett auf den Trupp am mittleren Missionsziel, können aber so gut wie nichts ausrichten.

Anhang anzeigen 173017

Spielzug 4
Viel passiert nun nicht mehr.
Die Grotz, die vorher aus der Reserve kamen, platzieren sich an seinem linken Missionsziel.
Seine verbliebenen Boys parken weiterhin auf dem mittleren Missionsziel.
Es wird geballert, aber nirgendwo nennenswerter Schaden angerichtet. Nur der Furioso darf sich wieder nicht bewegen.

Mein Redeemer verbrennt weiterhin eifrig Plünderaz, während der Sprungmodultrupp auf dem Missionsziel bleibt. Da wollte ich nichts mehr riskieren.
StormRaven, Grey Knights und Landungskapseln nehmen die Boys in der Mitte aufs Korn, um das Missionsziel frei zu räumen. Leider passiert den Schutz suchenden Orks nichts.

Anhang anzeigen 173018

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 5
Seine Grotz auf der linken Seite positionieren sich um das Missionsziel.
Die Grotz von der Flakk renne in Richtung mittlerem Missionsziel, um die Orks beim Halten zu unterstützen.
In der Schussphase fällt ein weiterer Grey Knight und ein Marine aus dem Sprungmodultrupp.

Anhang anzeigen 173019

Von dem Sprungmodultrupp sind nur noch Sergeant und Priester (der nicht punktend ist) übrig. Den Sergeant positiniere ich so am Missionsziel, dass der Priester vor im steht. So kann ich im Falle eines Falles versuchen, den Schaden auf den Priester abzuwälzen, damit der punktende Sergeant überlebt.
Der LandRaider fährt in Richtung mittlerem Missionsziel.
Die zwei Kampftrupps der Grey Knight positionieren sich so an meinem rechten Missionsziel, dass beide es halten können.
Der Furioso bewegt sich ebenfalls in richtung mittlerem Missionsziel. Da seine Waffen ausserhalb der Reichweite sind, nutzt er die Schussphase zum Rennen.
Der StormRaven geht in den Flugmodus um alles was er hat auf die Orks in der Mitte zu schiessen.
Der LandRaider grillt ordentlich Orks und Grotz vor dem Missionsziel dank Deckung ignorieren. Leider bleiben einige wenige übrig. Alles was kann schiesst ebefalls auf Orks und Grotz am mittleren Missionsziel. Leider bleiben dank Schutz suchen 1 Ork und 2 Grotz am Missionsziel übrig.

Anhang anzeigen 173020

Da uns noch etwa 2 Minuten Zeit verbleiben entscheiden wir uns dafür, das Spiel zu beenden.
Auch wenn nicht mehr viel auf dem Tisch stand, in 2 Minuten hätten wir die 2 Spielerzüge trotzdem nicht geschafft.

Fazit
So, das Spiel ist vorbei. Dadurch, dass mein Gegner alle 3 vorherigen Spiele mit 20:00 gewonnen hat, bestand mein Ziel darin, einfach nicht haushoch zu verlieren und ihn möglichst ein wenig zu ärgern.
Er hält das Missionsziel in der Mitte und links in seiner Spielhälfte. Ich habe das Missionsziel rechts in seiner Spielhälfte und links (vom Foto aus) in meiner Spielhälfte.
Damit ist es ein Unentschieden (10:10) nach Missionszielen.
Aber es gab ja noch die Sekundärwertungen. Zu meinem Glück ging dort kein Punkt an ihn.
Ich erhielt "Töte den Kriegsherren" und "Vernichte den Feind". Druchbruch habe ich leider um Haaresbreite nicht erreicht, da ich den Priester 2" zu weit nach oben gestellt habe. Habe ich auch gar nicht mehr dran gedacht. Aber da mein Gegner seinen Kriegsherren durch Fahrlässigkeit gegen meine Furiosos verloren hat, war das wohl nur ausgleichende Gerechtigkeit.

So stand es am Ende 12:08 für mich.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und es war ein spannendes Spiel gegen einen fairen Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht. Das Spiel hat viel Spaß gemacht und war auch fuer mich das spannendste des Turnieres.🙂

Die ersten beiden Runden habe ich so schlecht gespielt wie seit nem Jahr oder so nicht mehr. Keine Ahnung, was da in mich gefahren ist, meinen W5-Kriegsherren in einen Furioso zu schicken und die Boyz auf der rechten Flanke so weit vorzuziehen oO