Hallo zusammen,
als ich vor zwei Wochen auf dem Sauerländer Würfelsturm war, kam es zu folgender Begegnung...
Da mein Gegner Fotos nach jedem Spielzug gemacht hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen und einen Spielbericht zusammenstellen.
Da das Turnier schon ein paar Tage her ist und ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich den Spielverlauf leider nicht in einem makellosen Detailgrad wiedergeben. Aber ich denke es geht auch so! 😉
Armeen:
Meine Armeeliste:
Gegnerische Armeeliste:
Gespielt wurde folgende Mission:
Ausgangssituation:
Ein Spiel mit 5 Missionszielen und der Aufstellung Aufmarsch gegen Masse-Orks… Nicht gerade die beste Situation für mein Listenkonzept. Wenigstens hat er keine Sturmeinheiten, so muss ich mich „nur“ mit 6 punktenden Einheiten rumschlagen. Leider habe ich aber auch keine Sturmeinheiten. Dies bedeutet, dass ich mich darauf konzentrieren muss, seine punktenden Einheiten zu vernichten und mich gleichzeitig um 2, maximal 3 Missionsziele selber zu kümmern. Mein Plan besteht also darin, mit der TK einen seiner Boys-Trupps aufzuwischen, mit dem Springertrupp + Priester einen anderen (beides möglichst über eine Flanke) und GK und Landungskapseltrupp vorab auf Missionszielen zu parken. Der StormRaven wird auf Grund seiner Bewaffnung nicht viel machen können, während ich hoffe, dass die Cybots lange genug überleben, um den Orks kräftig zuzusetzen! Glücklicher Weise erwürfel ich die Kriegsherrenfähigkeit, in Ruinen die Sonderregel „Tarnung“ zu haben. Schön dass 2 Missionsmarker auf meiner Seite direkt neben Ruinen liegen.
Das Match stellte übrigens das 4. Spiel des 2. Sauerländer Würfelsturms dar. Nach Tag 1 (3 Spiele) lag ich auf Platz 2, mein Gegner war uneinholbar auf Platz 1. Während meine vorherigen Spiele recht knapp waren (9:11 / 17:03 / 10:10) hatte mein Gegner alle seine Spiele mit 20:00 gewonnen. Mein Respekt war dementsprechend groß. Obwohl meine 3 vorherigen Spiele alle sehr unterhaltsam und auch spannend waren, sollte das folgende Spiel das spannendste des Turnieres für mich werden! 😉
Aufstellung:
Die Orks durften sich zuerst aufstellen. Die Aegis wurde zentral in der Aufstellungszone platziert. Dahinter ein Grot-Trupp, alle Plünderer, sowie die Schleudas. Der Rest wurde links und rechts verteilt. Der Biker-Boss schloss sich einem Boys-Trupp an, der Boss in Megarüstung (Kriegsherr) stand bei einem Plünderaz-Trupp hinter der Aegis. Der zweite Grot-Trupp war in Reserve. Die Kanonän standen jeweils in den Ecken seiner Aufstellungszone.
Meine Aegis platzierte ich auf meiner Rechten Seite vor ein Missionsziel. Die Grey Knights bildeten Kampftrupps. Justicar und beide Psibolter stellten sich in die Ruine neben das eine Missionsziel. Der andere Kampftrupp und der Inquisitor stellten sich hinter die Aegis. Das Razorback stand ebenfalls in der Ruine. Auf der anderen Seite meiner Aufstellungszone stand der LandRaider mit TK im Inneren. Hinter dem LandRaider platzierte ich den Sprungmodultrupp mit Priester. Den Trupp aus der Landungskapsel stellte ich direkt zu dem Missionsziel in die Ruine auf meiner rechten Seite. Die Landungskapsel sollte demnach leer schocken. Beide Cybots und StormRaven kamen also nach ihren Reserveregeln, die Cybots wenigstens in Runde 1!
Alle Fotos wurden von meinem Gegenüber „Gathor“ geschossen. Vielen Dank an ihn dafür!
Anhang anzeigen 172338
als ich vor zwei Wochen auf dem Sauerländer Würfelsturm war, kam es zu folgender Begegnung...
Da mein Gegner Fotos nach jedem Spielzug gemacht hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen und einen Spielbericht zusammenstellen.
Da das Turnier schon ein paar Tage her ist und ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich den Spielverlauf leider nicht in einem makellosen Detailgrad wiedergeben. Aber ich denke es geht auch so! 😉
Armeen:
Meine Armeeliste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Hereticus
- - - > 25 Punkte
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Hereticus
- - - > 25 Punkte
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Gegnerische Armeeliste:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä (GENERAL)
- - - > 115 Punkte
9 Plünderaz, 1 x Mekz, 1 x Fette Wumme
- - - > 135 Punkte
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 205 Punkte
- - - > 205 Punkte
- - - > 205 Punkte
30 Boyz, Boss, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 200 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä (GENERAL)
- - - > 115 Punkte
9 Plünderaz, 1 x Mekz, 1 x Fette Wumme
- - - > 135 Punkte
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
*************** 6 Standard ***************
- - - > 205 Punkte
- - - > 205 Punkte
- - - > 205 Punkte
30 Boyz, Boss, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 200 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 1 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Gespielt wurde folgende Mission:
In dieser Gegend soll ein wertvolles Artefakt verschollen sein. Kundschafte das Gelände aus und sichere strategisch wichtige Punkte, um es zu finden!
Mission: Erkunden und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch
Missionsziele:
Primär
- 5 Missionszielmarker (Platzierung siehe Sonderregeln unten)
Sekundär
- Töte den Kriegsherrn (+/-1)
- Vernichte den Feind (+/-1)
- Durchbruch (+/-1)
Sonderregeln:
Vernichte den Feind
Wird errungen durch den Spieler, der am Ende des Spiels mehr Killpoints hat als sein Gegner.
Kampf im Morgengrauen
Die Erkundung beginnt kurz vor Sonnenaufgang. In der 1. Runde gelten automatisch die Regeln für Nachtkampf; es wird nicht gewürfelt.
Sichert das Gelände
Die Missionszielmarker werden nicht wie in der Mission beschrieben platziert, sondern wie folgt:
Ein Marker wird genau auf den Spielfeldmittelpunkt gesetzt. Die restlichen vier Marker werden jeweils in den Mittelpunkt der vier Spielfeldviertel gesetzt, welche entstehen, wenn man das Spielfeld durch den Spielfeldmittelpunkt horizontal und vertikal teilt.
Turnierpunktewertung nach Primärzielen:
10:10 unentschieden
12:8 wenn 1 Marker mehr als der Gegner
14:6 wenn 2 Marker mehr als der Gegner
16:4 wenn 3 Marker mehr als der Gegner
18:2 wenn 4 Marker mehr als der Gegner
20:0 wenn 5 Marker mehr als der Gegner
Mission: Erkunden und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch
Missionsziele:
Primär
- 5 Missionszielmarker (Platzierung siehe Sonderregeln unten)
Sekundär
- Töte den Kriegsherrn (+/-1)
- Vernichte den Feind (+/-1)
- Durchbruch (+/-1)
Sonderregeln:
Vernichte den Feind
Wird errungen durch den Spieler, der am Ende des Spiels mehr Killpoints hat als sein Gegner.
Kampf im Morgengrauen
Die Erkundung beginnt kurz vor Sonnenaufgang. In der 1. Runde gelten automatisch die Regeln für Nachtkampf; es wird nicht gewürfelt.
Sichert das Gelände
Die Missionszielmarker werden nicht wie in der Mission beschrieben platziert, sondern wie folgt:
Ein Marker wird genau auf den Spielfeldmittelpunkt gesetzt. Die restlichen vier Marker werden jeweils in den Mittelpunkt der vier Spielfeldviertel gesetzt, welche entstehen, wenn man das Spielfeld durch den Spielfeldmittelpunkt horizontal und vertikal teilt.
Turnierpunktewertung nach Primärzielen:
10:10 unentschieden
12:8 wenn 1 Marker mehr als der Gegner
14:6 wenn 2 Marker mehr als der Gegner
16:4 wenn 3 Marker mehr als der Gegner
18:2 wenn 4 Marker mehr als der Gegner
20:0 wenn 5 Marker mehr als der Gegner
Ausgangssituation:
Ein Spiel mit 5 Missionszielen und der Aufstellung Aufmarsch gegen Masse-Orks… Nicht gerade die beste Situation für mein Listenkonzept. Wenigstens hat er keine Sturmeinheiten, so muss ich mich „nur“ mit 6 punktenden Einheiten rumschlagen. Leider habe ich aber auch keine Sturmeinheiten. Dies bedeutet, dass ich mich darauf konzentrieren muss, seine punktenden Einheiten zu vernichten und mich gleichzeitig um 2, maximal 3 Missionsziele selber zu kümmern. Mein Plan besteht also darin, mit der TK einen seiner Boys-Trupps aufzuwischen, mit dem Springertrupp + Priester einen anderen (beides möglichst über eine Flanke) und GK und Landungskapseltrupp vorab auf Missionszielen zu parken. Der StormRaven wird auf Grund seiner Bewaffnung nicht viel machen können, während ich hoffe, dass die Cybots lange genug überleben, um den Orks kräftig zuzusetzen! Glücklicher Weise erwürfel ich die Kriegsherrenfähigkeit, in Ruinen die Sonderregel „Tarnung“ zu haben. Schön dass 2 Missionsmarker auf meiner Seite direkt neben Ruinen liegen.
Das Match stellte übrigens das 4. Spiel des 2. Sauerländer Würfelsturms dar. Nach Tag 1 (3 Spiele) lag ich auf Platz 2, mein Gegner war uneinholbar auf Platz 1. Während meine vorherigen Spiele recht knapp waren (9:11 / 17:03 / 10:10) hatte mein Gegner alle seine Spiele mit 20:00 gewonnen. Mein Respekt war dementsprechend groß. Obwohl meine 3 vorherigen Spiele alle sehr unterhaltsam und auch spannend waren, sollte das folgende Spiel das spannendste des Turnieres für mich werden! 😉
Aufstellung:
Die Orks durften sich zuerst aufstellen. Die Aegis wurde zentral in der Aufstellungszone platziert. Dahinter ein Grot-Trupp, alle Plünderer, sowie die Schleudas. Der Rest wurde links und rechts verteilt. Der Biker-Boss schloss sich einem Boys-Trupp an, der Boss in Megarüstung (Kriegsherr) stand bei einem Plünderaz-Trupp hinter der Aegis. Der zweite Grot-Trupp war in Reserve. Die Kanonän standen jeweils in den Ecken seiner Aufstellungszone.
Meine Aegis platzierte ich auf meiner Rechten Seite vor ein Missionsziel. Die Grey Knights bildeten Kampftrupps. Justicar und beide Psibolter stellten sich in die Ruine neben das eine Missionsziel. Der andere Kampftrupp und der Inquisitor stellten sich hinter die Aegis. Das Razorback stand ebenfalls in der Ruine. Auf der anderen Seite meiner Aufstellungszone stand der LandRaider mit TK im Inneren. Hinter dem LandRaider platzierte ich den Sprungmodultrupp mit Priester. Den Trupp aus der Landungskapsel stellte ich direkt zu dem Missionsziel in die Ruine auf meiner rechten Seite. Die Landungskapsel sollte demnach leer schocken. Beide Cybots und StormRaven kamen also nach ihren Reserveregeln, die Cybots wenigstens in Runde 1!
Alle Fotos wurden von meinem Gegenüber „Gathor“ geschossen. Vielen Dank an ihn dafür!
Anhang anzeigen 172338