7. Edition 2 Turnierlisten á 2500 und 2000 Punkte

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Moinsen, was haltet ihr von diesen Listen:

2000er:

Die Charaktermodelle sind absichtlich günstig gehalten, da ein Kriegsherr ein gegnerisches Kämpfercharaktermodell eh nicht erschlagen kann. Und 4 S5 Attacken sind gegen R&F Truppen ganz brauchbar.

Der Rattenschwarm ist drin, weil ich einen haben wollte. Er testet nie auf Panik und kann alleine gemütlich auf eine KM zulaufen oder einen Magier im Regiment angreifen.

Die Giftwindkrieger und Schattenläufer sind die Umlenker der Armee, da ich freiwillig auf Sturmratten verzichte.

Die Speere der Klanratten werden wohl seltens benutzt werden, aber ich wusste nicht mehr, was ich für die übrigen Punkte nehmen sollte.

Kriegsherr, Hellebarde, schwere Rüstung, Schild
AST, Schwarmbanner
Warlock, Zeug, 2 Bannrollen
Warlock, Zeug, Bannrolle, Sturmdämon

2x 25 Klanratten, Kommandoeinheit
25 Klanratten, Kommandoeinheit, Speere
3 Rattlings

3x 21 SKlaven, Musiker
3x5 Schattenläufer
3x2 Giftwindkrieger
1 Rattenschwarm

10 Seuchenmönche, zusätzliche Handwaffe, Musiker
2x 4 Gossenläufer, zusätzliche Handwaffe, Tunnelteam
6 Jezzails

1 Warpblitzkanone
7 Seuchenschleuderer

Bei 2500 habe ich mir eine eher konventionelle Liste gebaut:

Kriegsherr, Hellebarde, schwere Rüstung, Schild
AST, Schwarmbanner
Warlock, Zeug, 2 Bannrollen
Warlock, Zeug, Bannrolle, Sturmdämon

3x 25 Klanratten, Kommandoeinheit
3 Ratlings

25 Sturmratten, Schilde, Kommando, Kriegsbanner
1 Ratling

3x 21 Sklaven, Musiker
3x5 Schattenläufer
3x2 Giftwindkrieger
1 Rattenschwarm

25 Seuchenmönche, zusätzliche Handwaffe, Musiker, Kommandoeinheit, Hassbanner
2x 4 Gossenläufer, zusätzliche Handwaffe, Tunnelteam
9 Jezzails

1 Warpblitzkanone
7 Seuchenschleuderer

Was meint ihr zu den Listen?

Also erstmal: Generell sicher spielbar! Kannste gerne mal gegen mich testen, wenn ich dafür deine Vamp missbrauchen kann 🙂

Liste 1:
Der Schwarm ist ok, auch wenn mir die Fähigkeiten für 45 Punkte inzwischen zu teuer sind. Dann investier gleich mehr, streich die Speere und gib dem Viech Gift! Vorsicht, wenn die Base als Sprungbrett dient.

Generell vermisse ich irgendwas. Es werden wohl die Sturmratten sein: Klanratten können das was Sturmis können, eben NICHT genau so gut. Zwar hast du sehr viele Umlenker, aber ist die Frage ob man mit 2 mal Schatten, 3 mal Giftis nicht genau so weit kommt. Auch wären mir 3 Ratlings eine zu viel.

Der Rest ist sonst bewährt 🙂

Liste 2:
Einfach nur Sturmratten rein und Seuchis vergrößert? Letztere gefallen mir nicht so. Sind für einen Raserei-Block echt teuer. Spar nochmal 4 ein und stell sie gleich 7 breit auf. Je nach Gegner sind die sicher nett oder eben problematisch zu handhaben!

Zum testen stehe ich ab Ende Mai zur Verfügung. 😉

@1.

Den Sturmrattenblock spielt jeder, irgendwie muss sich meine Liste ja abheben, dazu kommt noch, dass mir die Minis nicht gefallen.

Die dritte Ratling brauche ich, um Schaden zu machen, kann ja nicht alles auf Jezzails, Warpblitze und WBK basieren. 😉

@2.

Das Problem sind die Beschränkungen, dass man max. jede Kerneinheit 3x spielen darf. Irgendwo mussten die Punkte ja landen.

2 Tunnelteams und Jezzails sind gesetzt; die Seuchenmönche braucht man für die Schleuderer. Eine WBK und die Schleuderer sind ebenfalls gesetzt. Dann kann ich die Punkte nur im Kernbereich

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 10.05.2007 - 20:34 ) [snapback]1012768[/snapback]</div>
Den Sturmrattenblock spielt jeder, irgendwie muss sich meine Liste ja abheben, dazu kommt noch, dass mir die Minis nicht gefallen.[/b]

Die Chars spielen so auch viele 😉 Dann schau da doch nach neuen Varianten! Wobei im Turnierumfeld nunmal diese Konstellation imo die beste ist.

Aber wenns diese Beschränkungen sind und deine Elite so gesetzt ist, fällt mir auch nicht mehr viel ein.

<div class='quotetop'>ZITAT(melcher @ 10.05.2007 - 20:41 ) [snapback]1012775[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 10.05.2007 - 20:34 ) [snapback]1012768[/snapback]
Den Sturmrattenblock spielt jeder, irgendwie muss sich meine Liste ja abheben, dazu kommt noch, dass mir die Minis nicht gefallen.[/b]

Die Chars spielen so auch viele 😉 Dann schau da doch nach neuen Varianten! Wobei im Turnierumfeld nunmal diese Konstellation imo die beste ist.
[/b][/quote]

AST ist gesetzt, spät. mit der 7. Edition.

2 Techniker braucht man für eine passable Magieabwehr. Und die paar Punkte, die ihre Aufrüstung kostet, ist einfach zu velockend.

Dann bleibt die Frage, was man weiteres nimmt. Der Prophet ist zu würfelabhängig (auch in der Kombination AST, Techniker, Assi), als dass ich mit dem dauerhaft spielen würde, zudem bindet er zuviele Punkte in einem Modell. Der Kriegsherr kostet zwar doppelt soviel wie ein Häuptling, hat aber MW 10, was ihn mMn. deutlich als General und vierte Auswahl qualifiziert.

Die Charas spielen zwar viele so, doch meistens bekommt der Kriegsherr pseudo offensive Ausrüstung. 😉

Mal ganz kurz, habe ich das richtig gelesen? 2x4 Gossenläufer? Wie kann das sein?
Laut Armeebuch ist die Eimheitenstärke 5!!! Hab ich mich verschaut?

Ich halte 3x 5 Schatten für zu wenig, die werden dir in null komma nichts weggeschossen. Dann schon lieber einen Schutz der auch ein bisschen Beschuss einstecken kann.

Sonst find ich die Liste gut. Meint ihr es lohnt sich den Kriegsherrn mit ner Helebarde auszurüsten? Ich nehm da eher das teure Zeug.

Hast du schon ne Strategie für deine Liste?

Gruss...

@Gossenläufer

Das sind Tunnelteams, die haben als Minimum 3 Mann.

@Schattenläufer

Die sind kein Beschusschutz, sondern als reine Umlenker drin.

@Hellebarde

DIe reicht aus um die Ini vom Kriegsherrn gegenüber normalen gegnerischen Modellen zu nutzen und um mehr Modelle zu haben.

@Strategie

Umlenken, Beschuss & Magie, umlenken, Beschuss & Magie, umlenken & Flankenangriffe, kombiniert mit Frontalangriffen gegen gegnerische Opfertrupps.

Du könntest vielleicht noch zusehen dass du den Tunnelteams Giftwaffen gibst. Diese lohnen sich eigentlich immer :wink:
mal eine Frage: in welchen Regimentern sollen denn die Helden dann stehen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Speere der Klanratten werden wohl seltens benutzt werden, aber ich wusste nicht mehr, was ich für die übrigen Punkte nehmen sollte.[/b]
Wobei Speere eigentlich auch recht toll sind :wink:
Stell dir eine mit Speeren bewaffnete Klanieinheit vor, die der Raserei verfallen ist 8) 22 Attacken wenn sie angegriffen wurden :lol: und mit Todesraserei gehts richtig ab ^^
Aber egal...

Die Liste👎 finde ich recht gut 🙂 Ausgeglichen und auch fair (soll heißen weder Magieoverkill oder jezzailoverkill), du hast viele manövrierfähige Einheiten (um eventuell einen Gegenangriff zu starten oder böse Gegner umzulenken) und auch einen starken Kern.