2 x 1850 Turniergemeinheit

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Ich wollte mal schauen, was abseits von den bisher gesehenen Turnierlisten noch funktioniern kann, und nicht minder gemein ist :>

Variante A:

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent)

---------- Orden / Great Company (1 + 0) ----------

[1] Salamanders (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Vulkan He'stan (190 Punkte)
- Kriegsherr

[1] 5x Kommandotrupp (235 Punkte)
- Apothekarius
- 4x Boltpistole
- 4x Spezialwaffe
__- 4x Gravstrahler
- Landungskapsel
__- Deathwind-System
__- Peilsender

[2] Rune Priest (140 Punkte)
- Runenrüstung
- Runic Axe
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2
- Helm von Durfast
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Melter

---------- Standard (4 + 1) ----------

[1] 5x Taktischer Trupp (125 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[2] 5x Grey Hunters (115 Punkte)
- Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Elite (1 + 1) ----------

[1] 5x Protektorgarde (195 Punkte)
- 2x Kombi-Flammenwerfer
- 4x Boltpistole
- Sergeant
__- Kombi-Flammenwerfer
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Flammenwerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[2] 5x Wolf Guard (175 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1E...L1O4C5NL7O1UL1O1NE2vC5L5O2L7O1UL1O1NE4aC1L1O1

HQ: 565 Punkte (30,6%)
Elite: 370 Punkte (20,1%)
Standard: 615 Punkte (33,3%)
Sturm: 35 Punkte (1,9%)
Unterstützung: 260 Punkte (14,1%)

Salamanders sieht man viel zu selten, obwohl die recht gut sein können, dazu noch was ekelhaftes aus dem Pod, etwas Melter und Grav-Power nebenher, dazu der Runenpriester mit solider Psi-Geschichte gegen Serpents und anderes Deckungszeug.. Gefällt mir irgendwie

Variante B, für Leute, die Pods (warum auch immer) nicht mögen:

Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2) ----------

Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Monddrache

Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius
- 4x Boltpistole
- Space Marine Bikes
- 4x Spezialwaffe
__- 4x Gravstrahler

---------- Standard (4) ----------

5x Bike-Schwadron (195 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter

5x Bike-Schwadron (195 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter

5x Bike-Schwadron (140 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

5x Bike-Schwadron (190 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler
- Trike
__- Multimelter

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (520 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop
- Land Raider
__- Multimelter

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1E...4O1UL1O2NE5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1L4O2UL1O4NE8eC1

HQ: 610 Punkte (33,0%)
Standard: 720 Punkte (38,9%)
Unterstützung: 520 Punkte (28,1%)

Die Liste mag ich nicht ganz so dolle, aber auch hier sehe ich Potenzial... Ich frage mich nur ob 5 Biketrupps zu wenig sind...

Naja, ich bin mal auf Kommentare gespannt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zur 1.sten: Sieht eigentlich solide aus, ich weiß nicht genug über die neuen Wölfchen um deren Kontingent einschätzen zu können, aber nur ein Priester wird halt oft das Problem haben einfach totgewürfelt zu werden. 2..eventuell 3 Charges?..reichen halt nicht um gegen Psilisten irgend etwas zu machen.

Das Problem bei Drop-Pods ist: Sie sind geteilt, du hast nur 50% deiner Armee, eventuell 60% wenn die Charaktermodelle in den ersten Kapseln sitzen, auf dem Feld. Wenn der Gegner auch noch abfangen hat wird das eine Leidensgeschichte. Auch die Protektorgardisten find ich so etwas schwach auf der Brust, wenn schon Spezialwaffe, warum nicht Heavy-Flamer? Sie sind immerhin die einzigen neben Cybots, die darauf Zugriff haben.

Zur 2.ten Liste: Ist die zahme Version des Biker-Stars und nichts wirklich Unbekanntes, keine Raukaan-Alliierten für einen 2ten OM mit EW und gutem FNP, ist nett würd ich fast schon behaupten. Vorteil ist, dass du einen Bikertrupps mehr hast. Ob der den OM aufwiegt weiß ich nun nicht.

Ein Problem haben allerdings die Centurions. Biker wollen nach vorn, vor allem weil die Gravwaffen nicht so die riesen Range haben. Also wird der Raider wohl eher hinten bleiben, und selbst wenn er vollgas gibt, gegen Feindeinheiten die hinter ihn Schocken hat er echte Probleme, ebenso die Cents.

So...seh ich das zumindest in beiden Listen ^.^

Zu 1)
Stimmt, heavy Flamer, habe ich gar nicht dran gedacht. Die sind dabei, um auch mal was aus der Deckung zu brennen und eher für die 2. Welle gedacht. Ich spiele eine ähnliche Liste nur mit Wolves und muss sagen, bisher hatte ich auch mit einem Priester nie Probleme was durchzubekommen, selbst gegen andere Psi-Völker.
Das Gegner abfangen können ist wahr, aber nur Tau machen abfangen auch gut, der Rest ist mit Coteaz, was man umgehen kann, oder die Flak, die harmlos ist.
Und mit dem Kommandotrupp, der Plasmagarde, den Centurions und 2 Kapseln mit Meltern habe ich eigentlich einen soliden Alpha-Strike beisammen, besonders mit Vulkan und Priester.

Zu 2)
Gut, vermutlich wäre der 2. OM wirklich stärker, nur müsste ich dann auf die Centurions verzichten und ich find die echt stark 😀
Der Raider bleibt nicht hinten, der gibt einmal vollgas und in Runde 2 springen die Centurions raus und schießen um sich, schockende Feindeinheiten kann ich durch einen Bikerring um den Raider auskontern, und selbst wenn er geöffnet wird, solange er vorher am Ziel angekommen ist, ist alles gut 😀 🙂

1) Nya, wenn ich so an die Charges von Dämönchen denke ist das schon einiges...oder die der Ga...Grey Knights. Jene wiederrum haben weniger was Deckung hat, außer es ist durch Psi entstanden. Der Alpha-Strike ist schon recht hart, keine Frage! Und je nach Tisch auch stärker oder Schwächer, aber das ist mit jeder Armee so 😀

2) Hrm, klingt plausibel, müsste man sehen (der letzte Ordensmeister im Kommandotrupp wurde von meinem Engelchen dreist verhauen..ich find einen halt 'nett' und auch machbar 😀)

1) Ja, Ausreißer gibt es immer, aber wenn man so das generelle Meta aus Serpentspam, Bikemarines und so denkt, dann geht das doch eher in Richtung von 20%, was man so an harten Psilisten sieht, oder?!

2) Joa, ich käme mir nicht so schäbig vor, mit nur einem OM. Die Frage ist, ob man damit auf Turnieren was reißen kann.

Allgemein tendiere ich von der reinen Spielstärke glaube ich eher in Richtung 1)