20. Legionsthread

naja, also ich komm ja leider nur relativ selten dazu, alphas zu spielen (glaub ganze 2 mal im letzten jahr :heul: )

also wenn ich sie spiele, nutze ich auch die möglichkeit ausgiebig kultisten einzusetzen. 4-6 standardeinheite mit kultisten, vornehmlich attentäter, können 1. ne böse überraschung für deinen gegner sein, da du wuseln kannst wie tyraspieler und 2. sind sie nicht zu unterschätzen, da sie ne unmenge an lebenspunkten und attacken zusammenbekommen, was sogar nem termitrupp das genick brechen kann, wenn man bißchen würfelglück hat (irgendwann müssen ja die 1er fallen beim rw 😉 )

ansonsten find ichs halt stylisher, auf fahrzeuge zu verzichten, da setz ich dann sogar mal havocs mit schweren waffen und/oder termis ein, da man aufgrund kostengünstiger standardeinheiten dann auch mal die punkte für sowas über hat...

bei havocs kommen dann meist entweder 4 s-bolter als infanteriekiller oder ne 2 lk-2rakwerfer-kombo als antipanzer oder anti-schwere-infanterie einheit mit (ja, ich weiß, der trupp kostet so zwischen 200 und 270 punkte, je nach stärke, aber das kann man sich tatsächlich mal erlauben bei alphas)

als elite nehm ich dann entweder termis, kyborgs oder normale auserkorene mit rhino und spezialwaffen mit (da wäre dann auch das einzige fahrzeug, wenn ich überhaupt ein fahrzeug mitnehme)...

als hq-einheit nehm ich meist nen general auf bike mit melter oder einen general mit schwingen (menschlich um ihn besser verstecken zu können) oder ich stopf ihn mit zu den auserkorenen ins rhino... er ist hier mehr so als feuerwehr gedacht, der aushilft wos brennt, desswegen sollte er schnell sein... zur not tuts dann durchaus auch mal ein leutnant auf bike...

für die 4te edition weiß ich noch gar nicht soo genau, werd aber wahrscheinlich nicht wirklich was ändern an der liste... da ich eh kaum bis gar keine fahrzeuge einsetze, ist dieser bereich schonmal relativ uninteressant an neuen regeln und wenns um den nk geht, kommen sie eigendlich sowohl nach regelbuch wie auch nach experimentellen regeln gut zurecht, von daher brauch ich da nicht wirklich was basteln...

alphas sind meine fun-armee, mit ihnen teste ich durchaus auch mal unorthodoxe sachen, die entweder völlig in die hose gehen können (was meistens auch der fall ist) oder die mit denen ich den gegner tatsächlich demütige (das hab aber auch nur 1 einziges mal geschafft mit irre viel würfelglück, also eher die absolute ausnahme).....

alphas machen eigendlich bei jeder punktzahl ne recht gute figur, das einzige was relativ schade ist, das man meist auf dämonen verzichten muß...aber dafür gibts ja die word bearers....

servus,

ich plane mit folgender armee in den kampf für das böse zu ziehen!

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 375 Pts
Make Sorcerer; Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair)
Terminator Armour
#Doombolt
Daemonic Resilience
Daemonic Strength
Daemonic Mutation
#Furious Charge
4 Chosen Terminators
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x4); Combi-Bolter (x3);
Heavy Flamer (x1)
#Terminator Armour
#Furious Charge

19 Chaos Cultists (Troops) @ 129 Pts
CC Weapon (x19); Autopistol (x10); Laspistol (x9); Assassins
#Infiltrate
#Furious Charge
1 Cult Champion
Great Weapon; Bolt Pistol (x1); Assassins

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 110 Pts
CC Weapon (x5); Bolter (x3); Meltagun (x2)
#Infiltrate
#Tank Hunters

#Infiltrate
#Tank Hunters

#Infiltrate
#Tank Hunters

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 87 Pts
CC Weapon (x5); Bolter (x3); Flamer (x2)
#Infiltrate

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 218 Pts
CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x9)
#Furious Charge
#Infiltrate
1 Aspiring Champion
Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
#Furious Charge
#Infiltrate
Daemonic Mutation

9 Havocs (Heavy Support) @ 218 Pts
CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x9)
#Infiltrate
#Furious Charge
1 Aspiring Champion
Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
#Furious Charge
#Infiltrate
Daemonic Mutation

5 Havocs (Heavy Support) @ 140 Pts
CC Weapon (x5); Bolter (x1); Heavy Bolter (x4)
#Infiltrate
#Night Vision

Models in Army: 70

Total Army Cost: 1497

was meint ihr dazu?
die havocs müssen mit an die front, weil ich keine slots mehr frei hatte beim standart!
die kultisten sollen schnellstmöglich den gegner binden, die zwei 10er trupps ebenfalls, aber sollen dann auch durchbrechen, während die kleinen trupps jagd auf panzer und kleine gruppen infantrie gehen. die havocs sollen ebenfalls kleine trupps gehaken, wenn möglich schwere waffen des gegner unter druck setzen.
zu guter schluß sollen dann die termis kommen und den rest bzw, den harten kern des gegners, mit unterstützung der restlichen truppen niedermachen.

Hmmm,

habe noch nie alpha legion gespiele aber die liste sieht gar nicht so schlecht aus.

ist wirklich ein wenig ungewöhnlich havocs zu nahkämpfern zu machen, aber wenn es dir gefällt, bitte kein problem.

du sagtest du hattest keine slotts mehr frei bei standard, aber wäre es nicht sinnvoller aus 2 standards mit den schweren waffen 1 havoc trupp mit diesen zu machen und die freien standards dann zu nk umzufunktionieren?

also ich halte das für besser.

so hast du zwar viele schußstarke standards, aber es stehen immer 3mann so rum die nichts bringen außer kugelfang. ein 5er havoctrupp bekommt 4waffen (Raketenwerfer) und ist somit viel effektiver.

hustow

ein havoctrupp muß aber auch viel mehr für eine andere waffe als für nen bolter bzw boltpistole bezahlen als ein standardtrupp... bei den spezialwaffen hält es sich in grenzen, aber wenn du dir mal die kosten für schwere waffen ansiehst, wird das ganz übel... dann wird aus der 15-punkte lk im standardtrupp ne 35 punkte waffe, nur weil sie bei den havocs im trupp ist... ein trupp mit 4 lks hat dann zwar ordentlich firepower, die kostet aber auch 140 punkte... zusammen mit mindestens 70 punkten an marines kostet der trupp also minimal 210 punkte... kauf noch das muc und ne veteranenfähigkeit bei, dann biste schnell bei nochmal +3-4 punkten pro modell, sprich nochmal 15-20 punkte, was dann gesammtkosten von 225-230 punkten für 5 marines ausmacht.... dafür würdest du aber auch 2*5 marines mit insgesammt 2 schweren und 2 spezialwaffen bekommen in 2 unterschiedlichen einheiten, kannst damit also auch 2 unterschiedliche ziele beschießen und hast doppelt so viele marines auf dem tisch, die weggeballert werden müssen....

daher lohnt es sich in der regel nicht, havocs mit schweren waffen auszurüsten, bei spezialwaffen gehts noch, da die punktkosten nicht ganz so viel höher sind, als bei standardtruppen....

hoho,

schon klar, aber aus meiner erfahrung bringt 1 havoc trupp mehr als 2 standard mit ähnlichen waffen. also ich weiß definitiv, das ich einen havoc trupp einsetzen würde und dann die leeren standardslotts mit nk.

er soll ja auch keine lk nehmen, weil die eh nichts bringen. das istv dann wieder viel zu übertrieben. ich würde wie gesagt 4raketenwerfer mitnehmen und den trupp dann in deckung stellen, der reißt gerade gegen spacies ne menge.

glaub mir, ich spreche aus erfahrung, da mein gegenspieler dies auch immer macht und ne menge damit wegschießt.

sicher mußt kannst du dann noch kostengünstige standards mit schweren und spezialwaffen einsetzen, damit mehr leute auf dem feld sind.

zb. lk und pk oder schwerer bolter und plasmakanone. jetzt kommt bestimmt wieder die frage warum dann noch ne ploasmakanone, aber gerade gegen nk kann man dann noch mal schön schießen wenn diese nahe ran kommen.

außerdem öffnet das automatisch 2 slotts für andere standardauswahlen.

hustow

Originally posted by Hustow@19. Aug 2004, 3:46
zb. lk und pk oder schwerer bolter und plasmakanone. jetzt kommt bestimmt wieder die frage warum dann noch ne ploasmakanone, aber gerade gegen nk kann man dann noch mal schön schießen wenn diese nahe ran kommen.
Das Problem ist nur, dass CSM keine Plasmakanonen in Havoctrupps packen dürfen. Nur Chaoscybots können Plasmakanonen erhalten.

Hmmmm,

mein fehler ich meinte ja auch plasmawerfer. <_<

außerdem sagte ich nicht das der havoc diese nehmen soll, sondern die auf feuer ausgelegten standards mit der kombie schwerer bolter und plasmawerfer.Oder eben LK und plasmawerfer, oder Mashinenkanone und Plasmawerfer. 🤔

das hat den vorteil, wenn sich dem trupp gute nk nähern reißt diese noch mal richtig was.
also gegen mich hat es fast immer funktioniert und daher kann ich es nur empfehlen.

alles klar? 😀

Hustow