naja, also ich komm ja leider nur relativ selten dazu, alphas zu spielen (glaub ganze 2 mal im letzten jahr :heul: )
also wenn ich sie spiele, nutze ich auch die möglichkeit ausgiebig kultisten einzusetzen. 4-6 standardeinheite mit kultisten, vornehmlich attentäter, können 1. ne böse überraschung für deinen gegner sein, da du wuseln kannst wie tyraspieler und 2. sind sie nicht zu unterschätzen, da sie ne unmenge an lebenspunkten und attacken zusammenbekommen, was sogar nem termitrupp das genick brechen kann, wenn man bißchen würfelglück hat (irgendwann müssen ja die 1er fallen beim rw 😉 )
ansonsten find ichs halt stylisher, auf fahrzeuge zu verzichten, da setz ich dann sogar mal havocs mit schweren waffen und/oder termis ein, da man aufgrund kostengünstiger standardeinheiten dann auch mal die punkte für sowas über hat...
bei havocs kommen dann meist entweder 4 s-bolter als infanteriekiller oder ne 2 lk-2rakwerfer-kombo als antipanzer oder anti-schwere-infanterie einheit mit (ja, ich weiß, der trupp kostet so zwischen 200 und 270 punkte, je nach stärke, aber das kann man sich tatsächlich mal erlauben bei alphas)
als elite nehm ich dann entweder termis, kyborgs oder normale auserkorene mit rhino und spezialwaffen mit (da wäre dann auch das einzige fahrzeug, wenn ich überhaupt ein fahrzeug mitnehme)...
als hq-einheit nehm ich meist nen general auf bike mit melter oder einen general mit schwingen (menschlich um ihn besser verstecken zu können) oder ich stopf ihn mit zu den auserkorenen ins rhino... er ist hier mehr so als feuerwehr gedacht, der aushilft wos brennt, desswegen sollte er schnell sein... zur not tuts dann durchaus auch mal ein leutnant auf bike...
für die 4te edition weiß ich noch gar nicht soo genau, werd aber wahrscheinlich nicht wirklich was ändern an der liste... da ich eh kaum bis gar keine fahrzeuge einsetze, ist dieser bereich schonmal relativ uninteressant an neuen regeln und wenns um den nk geht, kommen sie eigendlich sowohl nach regelbuch wie auch nach experimentellen regeln gut zurecht, von daher brauch ich da nicht wirklich was basteln...
alphas sind meine fun-armee, mit ihnen teste ich durchaus auch mal unorthodoxe sachen, die entweder völlig in die hose gehen können (was meistens auch der fall ist) oder die mit denen ich den gegner tatsächlich demütige (das hab aber auch nur 1 einziges mal geschafft mit irre viel würfelglück, also eher die absolute ausnahme).....
alphas machen eigendlich bei jeder punktzahl ne recht gute figur, das einzige was relativ schade ist, das man meist auf dämonen verzichten muß...aber dafür gibts ja die word bearers....