Blood Angels 200 Punkte Kamfpeinsätze

Lanfear

Bastler
18. Februar 2010
739
0
12.057
Heya,

bei uns in Worms steht jetzt ein neues Gelände, eine rießige Burg mit Innenhof, Wall und allem was dazu gehört. Dort spielen die anderen in letzter Zeit Minimatches nach den Regeln im Buch "Kampfeinsätze".

Ich bin jetzt am überlegen was ich dazu am besten stellen würde.

Wie gesagt, Limit steht bei ca. 200 Punkten derzeit.

Bisher gesehen habe ich Andy mit seinen Dark Eldar (ca. 20 Fußleutchen mit Schattenlanzen), Oliver mit 2x 5 Scouts mit Scharschützengewehren und Raketenwerfer; und als letztes Vasili mit seiner Failcompany bestehend aus 5 Chaosmarines und einem Cybot.

Ich hab echt keinen Plan was man gegen die Scouts oder Dark Eldar stellen könnte. Scouts sind einfach super günstig und heftig bei der Punktzahl, die bringen mit den Raketenwerfern und den Scharfschützengewehren richtig *bums* gegen die Infantrie auf den Tisch; und die Dark Eldar halten zwar nix aus, sind aber dafür 20 Modelle.

Klar, ich könnte jetzt auch einfach 10 Scouts stellen, mit Tarnmänteln usw. sind das genau 200p, aber das will ich net.

Möglich wäre zb. sowas:

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sturmbolter
- - - > 53 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 198

Sturmbolter nur weil ich net wüsste was ich sonst für die 5 Restpunkte stellen soll. Aber zb. gegen die Scouts werd ich damit wohl kein Land sehen. Die Raketenwerfer machen den Razorback platt, der hat "nur" Panzerung 12, und Deckung wird er nirgends her kriegen. Zur Not können auch die Scharfschützen das Razorback platt machen, sind ja genug Schüsse.

Mein Problem besteht darin, es mit den Modellen aufzunehmen die der Gegner stellen kann. Da ist man, außer mit Scouts, einfach aufgeschmissen.

Bei anderen Völkern hätte ich Ideen, Kroot Jagdtrupp mit Hunden zb., oder 3 Chaos Terminatoren mit Ikone und den Rest mit niederen Dämonen aufgefüllt.... Bei 200 Punkten sollte man auch etwa 30 Orks rein bekommen, das dürfte den Gegner schon zum schwitzen bringen.

Das sollte alles irgendwie gehen, aber bei den BA, was macht man da?

Ich werde demnächst auf einem privaten Turnier mit folgender Liste antreten:

1 Standard
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

1 Sturm
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 200

Das Problem bei den Kill Teams sind hauptsächlich die gegnerischen Fahrzeuge, wenn man die nicht platt kriegt, wird es schwierig, daher habe ich mich für den Razorback mit potenziell drei Schüssen gegen die Transporter entschieden. Meinem Razorback gebe ich auch noch die Sonderregel Scout und somit sollte ich auch recht einfach in eine gute Position zum Abschuß kommen.

Mit dem Trike kann ich aus sicherer Entfernung gegnerische Modelle aus dem Spiel nehmen und kann für Killteamverhältnisse verhältnismäßig viel einstecken. zur Not auch mal ins Heck vom gegnerischen Transporter ballern.

Flamer bringen es bei Kampfeinsätze nicht wirklich, weil jedes Modell als einzelne Einheit agiert.
Gegen Massenteams von 20+ Modellen aufwärts bringen es Flamer durchaus, außerdem ignorieren Flamer auch Deckung. Es gibt genug Gesocks dem ich den 4er DW nicht gönne ;-)

Problematisch ist bei den Killteams mit dem Nahkampf und Modellen die zu fett ausgerüstet sind. Die Ramobs werden einfach rausgesnipert und in Nahkämpfen kommt man beim Charge leider nicht sehr oft mit mehr als einem Modell in Kontakt (Man muss sich ja immer auf direktem und kürzesten Weg zum Gegner bewegen).
Auf den Priester würde ich verzichten, der wird zu schnell umgehauen und dann geht direkt ein Viertel Deiner Armee ins Nirvana. Was bei Killteams auf jeden Fall sehr gut ist, sind Einheiten die weiter als 24 Zoll schiessen dürfen, vor allem wenn es nur wenig Gelände geben sollte.

Wenn Du Bock auf einen spaßigen und fluffigen Einstaz hättest, könntest Du auch eine nackte sanguinische Garde ins Feld führen.

Die sanguinische Garde hat dann aber ein Problem, sobald irgendwer einen Läufer hinstellt :lol:

Ja, wenn einer z.B. nur einen Furioso Scriptor ins Rennen schickt sieht man alt aus. Ansonsten ignoriert man den Läufer und killt die anderen 50% des gegnerischen Teams.

Kill Teams würde ich aber auch nicht auf einem rein auf die Competition ausgelegten Turnier spielen wollen. Bei uns in der Gruppe geht es dann doch ein wenig um Fluff und darum mal in neue Codices zu schnuppern und neue Figuren zu bepinslen ;-)