Raumflotte Gothic 2000 Chaos

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So hab mal ne Idee für ne 2000 Pkt Chaosflotte
Flieger hab ich aus purer Absicht nicht mitgenommen.
Wollte jetzt nur mal hören ob das trotzdem so geht, oder ob ihr von vorn herein sagt wird nicht möglich.
Vom Hintergrund dachte ich so an alte Schlachtschiffformationen. (Nein nicht der Pazifikkrieg mit Flugzeugträgern 😀 )

Desolator Schlachtschiff mit Aufstrebenen Kriegsherren mit Mal des Slaanesh, Nurgle, Tzeench

Schwadron 1
Weltenbrandpanzerkreuzer mit Zielsystehm
Weltenbrandpanzerkreuzer mit Zielsystehm

Schwadron 2
schwerer Hades Kreuzer
schwerer Hades Kreuzer

Schwadron 3
Berserker Kreuzer
Berserker Kreuzer
Berserker Kreuzer
Berserker Kreuzer

Formation ist ne typische Keilformation. Aber alle müssten halt zusammenbleiben.
Feuer wird immer nur auf ein Schiff konzentriert, während mann immer näher kommt.

Riskant riskant ganz so ohne Flieger. Entweder nimmst du statt einem Archaon einen Styx rein, oder du musst viel von deinem Batteriefeuer gegen die gegnerischen Bomber blasen. Gegen Eldar wär die Liste aber ausgesprochen gut. Eldar ham ned so viele Bomber, als dass es sich auszahlt eigene dagegenzusetzen (Eldarbomber kriegst eh ned so leicht mit Jägern weg). Da Baller ihm lieber gleich alle Trägerschiffe weg und du bist das Problem los. Mit so vielen Waffenbatterien, sollte das möglich sein...

Naja das mit den Fliegern ist so eine Sache.

Muss da uach ein wenig auf die Modelle schauen die ich hab.

an den Bersekren lässt sich nichts drehen. die sind einfach ein gutes Rückrad. Und immer noch das Beste in Ihrer Klasse. Wenn ich die Hades gegen Styx austausche brauch ich mal eben irgendwo her 180 Punkte. Die könnte ich mir durch weglassen eines Panzerkreuzers holen. Aber dann nur einen Panzerkreuzer einsetzen is auch igendwie blöd. wenn ich beide weglasse hab ich immerhin 480 Punkte frei -180 sind 300 übrig. würde statt der zwei Panzerkeutzer noch ein zweites Schlachtschiff reinpassen. Aber ob ich damit was gut mache. Panzerkeuzer sind zwei schiffe mit zusammen SK 20 Desolator ist nur ein schif mit SK 12.
Macht es dem Gegner also im schnitt einfacher weil weniger SK zu überwinden und keine Feueraufteilung mehr nötig.

Zumal wie gesagt der Vorteil in der Masse Liegt. Klar mit Fliegern kann ich den Gegner nerven, bzw meine Schiffe zusätzlich schützen. Aber ob das diese umgestalltung Lohnt.

Einzig über das Inferno würde ich nachdenken. Ansonsten haben Flieger bei mir ehr so eine Abwehrfeuerunterstützende Aufgabe als die offensive angriffsoption, von daher.

Hm schwierig.

Probier deine Liste mal aus bevor du die Waffen anklebst. Dann schau, ob du mit der Liste eine Chance hast und dann fang an zu malen. Die Liste würd ich gegen einen Eldar wahrscheinlich genauso spielen. Gegen Marines oder einen torpedolastigen Imp kannst du da Probleme kriegen, aber wie gesagt, am besten testest du das ganze mal und entscheidest dann...

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 12.12.2006 - 10:26 ) [snapback]937422[/snapback]</div>
OK kann sein. Hab ja bis jetzt auch nicht allzuviele Spiele gemacht. Und da waren fast nie Flieger dabei, weder von mir noch vom Gegner. Naja bei Tyras sind Flieger auch nicht so wichtig. :lol:[/b]

Erm... Tyraniden sind das einzige Volk, das ein Spiel mit Flugkörpern gewinnen kann. Stell auf 2000p mal 6 Trägerhives mit jeweils 6 Sporen. Ich habe spaßeshalber mal 3 Stück aufgestellt (zusammen mit knapp 30 Vanguard Drones) und hatte in Runde 4 über 100 (!) Enterboote auf dem Feld.
Die nehmen deine Schiffe sowas von auseinander, nach Runde 4 kannst du von Glück reden, wenn eines deiner Schiffe noch ein funktionsfähiges Waffensystem hat und nicht mehrfach brennt.

Auch gegen Torpedolastige Eldar dürftest du ohne Flieger verdammt große Probleme bekommen. Eldartorpedos werden von Abwehrtürmen nur auf die 6 getroffen und dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen.
24 Nightshade-Zerstörer (für größere Eldarflotten nicht so ungewöhnlich), die das Feld mit zahllosen S2-Salven zukleistern, können dir echt den Tag vermiesen.

@Valorus
Wie meinst du das?

@Galatea

Ja natürlich unter dem Gesichtspunkt ntürlich ohne zweifel. Ich meintedamit auch ehr so den bezug zu anderen Flotten die ja sehr "überlegt" mit ihren Fliegern umgehen müssen, da sie ja nicht wie tyras entlos nachproduzieren können. Und wenn mann schon so wenige Flieger als gegner hat (aus Tyra sicht) kan mann die eigene Taktische rafinesse etwas nach hinten stellen und etweder ohne spielen oder den Gegner einfach zukleistern 😀

Also ein kleines, nicht ganz so ernst gemeintes Testpiel mit mir selbst und einer imaginären Papier ImpFlotte als Gegner, ergab doch recht interressante Ansätze.

Novakanonen sind blöd wenn man zu dicht steht. Ergo am anfang weiter auseinander
Ist man an der Feind Flotte dran wieder rechtzeitig zusammenziehen sonst einzelgefechte.

Das was übriggeblieben war, konnte immer noch echt gut austeilen, pro Phase ein Wrack der Imps. Und das bei ~50% beschädigungen der eigenen Schiffe!

Ok kein Vergleich gegen echten Gegner aber schon mal ein kleiner Eindruck. 😀