8. Edition 2000 Dämonen/ 2000 Vampire vs. 2000 Echsen/ 2000 Oger

Soilus

Aushilfspinsler
02. Juni 2014
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Hallo Kollegen,


etwas Hilfe für einen Dämonenanfänger wäre nicht schlecht. Wir spielen am Freitag 2000 Dämonen/ 2000 Vampire vs. 2000 Echsen/2000 Oger. Wird mein 1. Spiel sein.


Zur Auswahl stehen:


Kommandanten:


1 Dämonenprinz
1 großer Verpester


Helden:


1 Herold des Nurgle (kann auch noch kurzfristig einen 2. organisieren)
1 Herold des Tzeentch zu Fuß


Kern:


30 Seuchenhüter
21 Rosa Horrors
16 Zerfleischer


Elite:


6 Schleimbestien
3 Feuerdämonen


10 Chaosfurien
10 Bluthunde


Selten:


1 Schädelkanone
1 Seelenzermalmer


Wir wollen einen 4er Zauberer dabei haben. Ob er Vampir oder Dämonen ist, spielt keine Rolle.
Könnt Ihr mir da eine Liste empfehlen?

Ich habe erstmal an sowas gedacht:

0 Kommandant
2 Helden: 360 Pkt. 18.0%
2 Kerneinheiten: 712 Pkt. 35.6%
6 Eliteeinheiten: 785 Pkt. 39.2%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%


*************** 2 Helden ***************


Herold des Nurgle, General, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ 2 x Geringe Geschenke
- - - > 185 Punkte


Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe, Erhabene Präsenz der Beschwörung
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 175 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


29 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 417 Punkte


20 Rosa Horrors, Standartenträger, Champion
+ Knochenstandarte
- - - > 295 Punkte




*************** 6 Eliteeinheiten ***************


3 Schleimbestien
- - - > 180 Punkte


3 Schleimbestien
- - - > 180 Punkte


5 Bluthunde, Überfall
- - - > 165 Punkte


3 Feuerdämonen
- - - > 120 Punkte


5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle
- - - > 70 Punkte


5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle
- - - > 70 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Schädelkanone
- - - > 135 Punkte




Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1992

Zu viel Tzeentch-Warpflammen mit Zauberer und Feuerdämonen? Gegner werden ja größtenteils Widerstand 4 haben und somit die Tests eher weniger verpatzen. Um Reg zu Kontern hat der Seuchenhüterblock Flammenattacken.
Es wird eher defensiv attackiert, denk ich.
 
Ich würde
- den Nurgle Herold zum AST machen und das Geschenk einpacken, das ihn die Duellklingen wählen lässt (mittleres Geschenk?)
- den Herold des Tzeentch kicken (außer, Du hast Spaß an Tzeentch)
- Horrors auf 10 runter, das reicht dann, um die Kernauswahlen abzudecken
- die Schleimbestien zusammen legen
- die Feuerdämonen kicken, die bringen es NICHT! Im Schnitt 3,5 Schuss pro 40 Punkte mit Reichweite 12", die im Regelfall auf die 6 Treffen?

- die Furien brauchen nicht unbedingt das Mal, kommt darauf an, wie man sie einsetzen will

Das gibt Dir ungefähr 450 bis 500 Punkte. Genug, um
- entweder einen großen Verpester
ODER
- einen Seelenzermalmer und noch einen Herold als General (vielleicht nicht unbedingt den Tzeentcher?) zu spielen

ISt dann eben der Standardkram, den jeder mitnimmt. SChade. Um aber etwas anderes vorzuschlagen, müsste man ein Thema in Deiner Modellsammlung erkennen können, was ich aber nicht kann.

Liebe Grüße

Stephan
 
Ich fange ja erst an mit sammeln, später wirds mehr Variation geben!
Wie findest du das? Und warum die Schleimer zusammen?

1 Kommandant: 480 Pkt. 24.0%1 Held: 210 Pkt. 10.5%
2 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
5 Eliteeinheiten: 645 Pkt. 32.2%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%


*************** 1 Kommandant ***************


Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ 1 x Geringe Geschenke
+ Lehre des Nurgle
- - - > 480 Punkte




*************** 1 Held ***************


Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


25 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Knochenstandarte
- - - > 370 Punkte


10 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 160 Punkte




*************** 5 Eliteeinheiten ***************


3 Schleimbestien
- - - > 180 Punkte


3 Schleimbestien
- - - > 180 Punkte


5 Bluthunde, Überfall
- - - > 165 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Schädelkanone
- - - > 135 Punkte




Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2000
 
@Schleimbestien:
Meiner MEinung nach blocken 3 zwar richtig was weg, vor allem, wenn man einen Nurgle AST hat, aber sie teilen halt (noch) nicht so richtig derbe aus. Als 6er Einheit hast Du neben Deinen Seuchenhütern einen weiteren guten Kampfblock.
Alternativ könntest Du auch eine 4er Einheit und zweimal je eine einzelne als Umlenker spielen, aber den Job machen die Furies ja schon.

@Dämonenprinz: Lehre des Todes ist besser, macht einfach viel mehr Angst beim Gegner.

@Horrors: Da kannst Du Dir alle Aufrüstungen sparen. Einfach 10 nackig spielen.

@Seuchenhüter: Wozu die die(se) magische Standarte?
 
Dämonenprinz, St. 3

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%1 Held: 210 Pkt. 10.5%
2 Kerneinheiten: 511 Pkt. 25.5%
4 Eliteeinheiten: 645 Pkt. 32.2%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 6.7%


*************** 1 Kommandant ***************


Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
+ Erhabene Geschenke
+ Lehre des Todes
- - - > 495 Punkte




*************** 1 Held ***************


Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


27 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 381 Punkte


10 Rosa Horrors
- - - > 130 Punkte




*************** 4 Eliteeinheiten ***************


6 Schleimbestien
- - - > 360 Punkte


5 Bluthunde, Überfall
- - - > 165 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Schädelkanone
- - - > 135 Punkte




Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1996

Seelenzermalmer, 2 Herolde

0 Kommandant2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
2 Kerneinheiten: 513 Pkt. 25.6%
4 Eliteeinheiten: 645 Pkt. 32.2%
2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%


*************** 2 Helden ***************


Herold des Nurgle
+ 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte


Herold des Nurgle, General, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ 1 x Mächtige Geschenke
+ Lehre des Nurgle
- - - > 220 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


26 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 383 Punkte


10 Rosa Horrors
- - - > 130 Punkte




*************** 4 Eliteeinheiten ***************


6 Schleimbestien
- - - > 360 Punkte


5 Bluthunde, Überfall
- - - > 165 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte


5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Seltene Einheiten ***************


Schädelkanone
- - - > 135 Punkte


Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle, Dämonenklaue, Dämonischer Auswurf
- - - > 315 Punkte




Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1993

Wäre das so ok?
Kann ich auswürfeln, was ich spiele? ;D
Inwiefern wirkt sich der Nurgle AST auf die Schleimer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Listen schick. Welche Du spielen solltest, hängt von Deinem Mitspieler ab. Will dieser keinen LVL 3 oder 4 Magier stellen, dann solltest Du die Dämonenprinz Liste nehmen. HAt er aber schon einen Lvl 3 oder 4 Magier, dann kann auch die andere Liste Spaß machen.

Nochmal zu Deinem Dämonenprinz:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
+ Erhabene Geschenke
+ Lehre des Todes
- - - > 495 Punkte

Wozu das erhabene Geschenk? Was erhoffst Du Dir damit?



Ein Gegenentwurf:
Großer Verpester, 3. Magiestufe, mächtiges Geschenk 495

ODER
Großer Verpester, 4. Magiestufe 480

Auf jeden Fall hast Du das geilere Modell auf dem Tisch. Nachteil ist aber die geringere Bewegungsfähigkeit (wenn man primär zaubern will, ist es nicht soo wichtig). In der Grundausstattung ist der große Verpester deutlich haltbarer als der Dämonenprinz, zudem bringen die mächtigen Geschenke meiner Meinung nach die interessanteren Boni. Da ist einfach mehr dabei, was man haben will.
 
Inwiefern wirkt sich der Nurgle AST auf die Schleimer aus?
Wie jeder andere AST auch 😉

Einen DP würde ich bei den Dämonen nicht spielen. Der ist viel zu zerbrechlich und man bekommt weit besseres an großen Dämonen für seine Punkte.

Schießt die Ogerkanone mir den langsamen Verpester nicht weg?
Sie verwundet ihn nur auf die 6... also eher nicht 😉

Was soll der Verpester beim mächtigen Geschenk bekommen?
Wenn er den 2+RW erwürfelt nimmst du den, ansonsten nimmst du die 50P-Nurgle-Waffe.