7. Edition 2000 Dunkelelfen

James_Kneisl

Testspieler
25. August 2005
117
0
6.356
Hier mal meine 2000 Punkte Dunkelelfenarmee, ich hab' noch nicht alles, ist also nur Planung. Also sagt mir bitte was ihr von haltet oder wie ihrs ändern würdet.

2000 Punkte Dunkelelfen
Kommandanten:

Hochgeborener mit Hellebarde, schwerer Rüstung, Seedrachenumhang & Todesmaske
Helden:

Zauberin der Stufe 2 mit magiebannender Spruchrolle und Sternenlichtmantel
Zauberin der Stufe 2 mit magiebannender Spruchrolle
Kerneinheiten:

20 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffe, Schild, Speer, leichter Rüstung und voller Kommandoeinheit
20 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffe, Schild, Speer, leichter Rüstung und voller Kommandoeinheit
10 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffe, Repetierarmbrust und leichter Rüstung
5 schwarze Reiter mit Handwaffe, Speer, Repetierarmbrust und leichter Rüstung

Eliteeinheiten:

10 Schatten mit Handwaffe und Repetierarmbrust
Echsenstreitwagen; 2 Besatzungsmitglieder mit Handwaffe und Speer
20 Henker von Har Ganeth mit Draich, schwerer Rüstung, voller Kommandoeinheit und Banner des Mordens
10 Harpien
Seltene Einheiten:

2 Repetier-Speerschleudern; je 2 Besatzungsmitglieder mit leichter Rüstung und Handwaffen
Gesamtpunkte: 1997

Ihr braucht nicht gnädig sein wenn ihr etwas schwachsinnig findet.
Gruß, James_Kneisl

Also, dann wolln wa mal...

Willst du den Highborn auf den Streitwagen setzen, denke mal schon, denn zufuss lassen wir unsere Kommandanten ja nich latschen...

Die Stufe 2 der Zauberinnen lohnt nich wenn du keine Meisterzauberin dabei hast...
Entweder eine Meisterzauberin in die Armee, oder die Stufe streichen und nur ne Banncaddy einsetzen, da reicht dann meist auch eine einzelne...
Kannst dann lieber noch nen adligen mitnehmen...

Die Henker lohnen sich leider in dieser Edi gar nicht... Es gibt kaum Ziele gegen die sie wirklich gut eingesetzt werden können
Also henker echt streichen.

Die Schatten kannste ruhig auf 6-8 runterstreichen, reicht auch für die Kundschafteraufgaben die sie übernehmen.
Gleiches gilt für die Harpyen. Sie sollen keine Regis angreifen, sondern meist nur KMs killen oder unvorsichtiger Magier kashen, also lieber auch nur 6-8 alles andere ist Punktegrab...

Bei den Kriegern brauchste nich unbedingt nen Hauptmann, is aber geschmackssache...

Die Schwarzen Reiter sind echt gut, hast aber vergessen den musiker aufzuschreiben der in deinen Punkten schon mit eingerechnet ist. Nimm davon lieber noch nen Trupp mit die lohnen eigentlich immer...

Für die Punkte die du jetzt über hast kannste noch schon was reinpacken... Kannst dir noch nen SW mitnehmen und nen Adligen draufpacken, kannst dir ein paar Echsenritter zulegen, die ich verdammt gut finde, is aber auch Geschmackssache... Kannst dir ne Hydra oder aber noch ein oder zwei RSS mitnehmen, kannst auch über nen Pegasusreiter nachdenken...

Also was du mit den übrigen Punkten machst ist einfach Geschmackssache, aber die Streichpunkte solltest du wirklich vornehmen...

Okay, schonmal danke für die schnelle Antwort, zu erst zu deinen Fragen, also der Hochgeborene ist echt zu fuß unterwegs, in den henkern mit dem Banner haben die sich eigentlich bsi jetzt imemr gelohnt, vor allem, da sie Entsetzen verursachen und häufiger die Chance haben sogar bretonische Ritter anzugreifen.

Das mit dem Musiker hab' ich echt vergessen aufzuschreiben, der ist natürlich dabei.

Die Schatten zu reduzieren klingt irgendwie logisch wenn man drüber nachdenkt, danke schonmal dafür. 😛

Die Harpien hab' ich mal zum test eingesetzt, und zum Angriff in die Flanke schaden ein paar mehr sicherlich nicht. Okay, aber mit 8 sollte mir da auch geholfen sein.

Echsenritter mag' ich nicht so, da ich dazu neige Die Blödheit zu verpatzen, und dann sind sie mir etwas zu teuer um dumm rumzustehen.

Und was ist schlecht an 2mal Stufe 2? Also is doch dann ganz ordentlich sowohl Offensiv, als auch deffensiv, ich mag so alles oder nichts taktiken nicht so, und probier lieber die mitte zu finden. Aber nur zum bannen is doch irgendwie langweilig, oder? Wie spielst du, ich hätte irgendwie gerne nen Vergleich wenns geht, hab' nich so arg viel Erfahrung mit WHF.

Gruß, James_Kneisl

Also, ich würd die Henker wirklich zuhaus lassen, aber wenn du unbedingt den Highborn in den Henkern spielen willst, dann reduziere sie auf 18 und setz ihne wenigstens auf ein Elfenross, dadurch bekommt er +1 auf den RW und kann auch noch aus der EInheit heraus chargen wenns mal nötig werden sollte... Auf Echse wäre er natürlich noch besser geschützt, aber da ist wieder diese Blödheit, die da wirklich unangebracht ist.

Würde dem Highborn auch eher nen Draich der Dunklen Macht geben und dazu entweder das Schwarze Amulett, also so spiele ich ihn ganz gerne, da er dadurch ne echte Offensivkraft wird. Viele spielen ihn auch mit Panzerhandschuh und Lichtschild, ist auch ne nette Kombo...

Naja, ich spiele nicht so gern mit Magie und stelle damit auch oft ne Ausnahme bei den Druchii dar, geb ich ja zu... Von mir schwirrt hier auch noch eine Armeeliste rum, also wenn du dich kurz umguckst, dann soltest du eigentlich nen vergleich finden. Müsste auf jedenfall noch auf der ersten Seite sein...

Ich halte nicht allzuviel von den Henkern, hab aber ja schon gehört, dass sie mit dem neuen AB besser werden. Freude Freude, weil ich find die Modelle einfach nur hammer und der Fluff ist genial.

Das Problem mit den Zauberinnen der Stufe 2 ist einfach, dass ein Feind dich mit einem einzelnen Banncaddy ganz gut einige Zeit beschäftigen kann und du gegen Völker wie Vampire und Tzeentch, sowie andere Armeen die einfach total auf Magie setzen das nachsehen hast, weil du einfach keine Magiehoheit erlangen kannst. Also hast du nichts halbes und nichts ganzes... Ist nicht nach meinem Geschmack, aber vllt hast du gegen Banncaddy armeen, so ab der dritten Runde ne leichte CHance einige gute Sprüche durchzukriegen, wenn er dir nicht vorher diene Zauberinnen gekasht hat, weil du musst ja imer überlegen, die Punkte die er nicht in die Magie investiert hat, hat er natürlich in Kampfkraft gepackt, eigentlich logisch 😉

Okay, dann mach ich mich mal auf die Suche nach deiner Liste.
Aber ganz ehrlich, n Held auf Gaul in ner Einheit Henker is' ja mal total unfluffig und nur auf Power, oder? 😛

Das mit den Magiern funktioniert ganz gut in meiner Spielgruppe mit 2* Stufe 2, weil grade so billige zaubersprüche wie der Frostwind die Gegner am Schießen hindern kann, oder später im Spiel wenn die Rollen vom gegner dann schon weg sind lohnt sich Herrschaft oder Seelenräunber richtig, darauf wollte ich garnichtmehr verzichten.

Gruß, james_Kneisl

Ja es ist schon auf Power ausgelegt 😉, aber naja, so unfluffig ist das auch wieder nich, wenn ein Hochgeborener über seine Untergebenen aufragt und sie von einem Pferd aus befehligt...
Ich kann dir dennoch echt nur dazu raten nen aufgepowerten Highborn zu néhmen und mal über ne Einheit Ritter nachzudenken, oder ihn auf nen Streitwagen zu verpflanzen, da die Henker mMn wirklich nich grad so dolle sind.

Naja, ich würd als dein Gegner versuchen dir deine Zauberinnen abzujagen, auch wenn ich dafür meine Magierkiller vllt opfern müsste 😉

hallo erstmal,
also deinen highborn mag ich garnicht. der ist schlecht gerüstet und schmeißt 50 punkte für einen gegenstand raus den er evtl nicht nutzt. wenn du die maske spielen willst dann auf einem pegasusheld, so dass die ganze gegnerische armee im verlauf des spiels testen muss... ich bin zudem eher ein freund von 4 helden bei 2000P - ist aber geschmackssache.

zauberinnen würd wie folgt spielen:
Zauberin: (180), Stufe 2 mit 2x Magiebannende Spruchrolle

Zauberin: (187), Stufe 2 auf Roß mit Drachenzahnschleuder und Sternenlichtmantel

den RxBs schilde geben
schatten und harpien kleiner machen und einen 2. streitwagen mitnehmen, welche übrigens 97P kosten - die speere zählen pro modell nicht pro besatzungstyp.

so far

Bist du dir sicher was die SWs angeht, denke nämlich auch, dass die Besatzung gemeint ist, kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre...

Naja, den Rest hab ich ja schon angesprochen, obwohl ich immernoch nicht ganz überzeugt von den Schilden bei den RxBs bin, aber hab dir ja schon vorher gesagt, dass ich deinen Rat mal ausprobieren will 😉

nunn die schilde sind gegen beschuß nützlich und die RxBs werden nicht so einfach von lKav, fliegern und kundschaftern vernichtet...

zudem können die dann auch mal ne stark dezimierte rittereinheit o.Ä. abfangen... ich persönlich spiel die auch immer mit schilden und musiker...

ach ja. ich würd zudem 14 oder 21 henker nehmen und die 7 breit aufstellen...

bei den SW bin ich mir sicher...