8. Edition 2000 gegen die Toten

Warlock25

Aushilfspinsler
14. September 2011
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Hallo an alle Skaven Freunde😀
hab jetzt ein paar Spiele mit den Skaven bestritten aber mir kommt es so vor als würden ein paar Sachen noch nicht so richtig laufen…
meine Gegner sind beide Tod also Khemri und Vampiere

spielen meistens 2k oder 2,5k hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet + General+ Höllenglocke
+ - Skalm - Magiebannende Rolle
*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker + Upgrade zur 2. Stufe+ Warpenergie-Kondensator
Häuptling + Schild+ Weltrandrüstung + Armeestandartenträger
*************** 5 Kerneinheiten ***************
31 Klanratten+ Schilde+ CSM+ Giftwindmörser
31 Klanratten+ Schilde+ CSM+ Warpflammenwerfer
31 Skavensklaven
31 Skavensklaven
6 Riesenratten+ 1 Meutenbändiger
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Seuchenmönche+ CSM+ Seuchenbanner
4 Jezzails
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult
Todesrad
Warpblitzkanone
2000 Punkte
Um auf 2500 zu kommen würde ich jetzt noch 30 Sturmratten +CSM +Rattling einpacken sind 290 Punkte und irgendwas 😉 paar Warpsteinhappen:huh:…

Also los geht’s hab bisher in allen spielen Grauen + Glocke als General gespielt und zentral in einen 30+ Kanrattenblock mit CSM aufgestellt. Bis auf einen 13ten und eine schöne Seuche hat er noch nicht so viel gerissen… Glocke war öfter gegen mich als für mich und den grauen hatte ich immer auf Lehre der Seuchen + 13ten gespielt.
Häuptling hatte ich bisher immer als AST + Schild +Weltrandrüstung dabei gegen Khemri mit Sturmbanner gegen Vampiere ohne Magische Standarte im Glockenblock.
Warlocktechniker + Bronzesphäre auch ganz nett hatte auch einmal fast gegen einen General geklappt wenn nicht die Fehlfunktion gewesen währe 😉
Jetzt wird’s spannend wie viel Sklaven soll ich in eine Einheit packen hab bisher 30 pro Block 5 breit und immer nackt ohne alles gestellt … in meinen fall ist ja alles was ich angreife oder mich angreift Angst oder entsetzen verursachend wie setz ich die am besten ein hab bisher immer an den Flanken eingesetzt und mit Jezzails oder sonst was rein geschossen bis die dann irgendwann explodiert sind…
Klanratten auch immer 5 breit Horde Hab ich noch nicht getestet überhaupt Sinnvoll?
Die Riesenratten laufen an irgend ner Flanke mit dem Todesrad nebenher da bin ich mir nicht sicher ob ich paar mehr einpacken soll wegen MW Test wenn auf dem Weg zum Feind paar wegbrutzeln
Seuchenmönche find ich genial wollt demnächst die Glocke mal raus schmeißen und Menetekel rein packen sind die ohne eigentlich sinnvoll?
Die Jezzails zum Streitwagen abknallen
Das Seuchenkatapult hat mir bisher die meisten Verluste auf der Gegnerichen Seite eingebracht das Todesrad wird meistens angegriffen als das sie angreift! und die Warpblitzkanone grillt irgendwie lieber meine eigenen Truppen 😉 aber wenn sie trifft dann richtig
bis auf Höllengrubenbrut (werd mir aber bald eine kaufen) und Rattendämon steht noch in Reserve 1 Warpblitzkanone, 6 Giftwind, 6 Seuchenschleuderer, 6 Rattenoger und 30 Sturmratten. Sklaven und Klanratten kann ich noch um je 120 aufstocken hab schon überlegt ob ich Sklaven auf 50, 60 oder noch mehr aufstocken soll aber wie setzt man die dann ein in Horde oder einfach nur Tief
Meisten Probleme machen mir die gegnerichen Magiephasen und die Aufstellung meiner Truppen da sich früher oder später alles im Wege steht

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt und paar Tipps geben könnt
 
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Willkommen im Bau!

Mir fallen spontan folgende Punkte ein...

1. Was jedem erfahrenerem Spieler ins Auge fallen sollte... 1 Meute Riesenratten mit MW5 gegen Untote?? Die negieren weder sehr lange irgendwelche Glieder, noch reißen sie etwas gegen alles, das Angst verursacht. Die würde ich komplett streichen, selbst aufstocken scheint gegen Untote etwas nutzlos, wenn nicht eine gute Moralstütze in der Gegend ist.

2. 4 Jezzails... wenn nur ein Modell mehr drin wäre, bräuchte man sich keine Sorgen, um 25% Verluste (=> Panik) durch Selbstverschulden Sorgen zu machen. Der Trupp ist sowieso viel zu klein um großartig Schaden zu machen... Khemri kommt ja in ganzen Streitwägen-Einheiten.

3. Wieso nimmst du gegen Khemri ein Sturmbanner mit? Ok, ich kenne die neuen Regeln Einheiten noch nicht... fliegt denn jetzt soviel Zeugs bei denen herum und ist der Beschuss so stark angestiegen? Du solltest in Sachen Beschuss eigtl die Oberhand haben und mit dem Sturmbanner schießt du dir nur ins eigne Knie, denn Vorsicht... nach aktueller Errata sind auch Skavengeschosse betroffen.

4. Horde ist bei Skaven nicht besonders sinnvoll... die sollte solange wie mögliche ihre Glieder in Überzahl halten, dass sie standhaft bleiben. Dann kann man länger in den NK der Sklaven schießen 😉

5. Seuchenmönche find ich gerade gegen Untote gut. Durch Raserei sind sie erstmal immun gegen Psycholgie und die vielen Attacken machen sich gut gegen untote Infanterie. Das Menetekel wäre hier das Sahnehäubchen 🙂

6. Seuchenschleuderer waren nach den alten Regeln die Streitwagen-Killer. Hab grad kein AB zur Hand... haben sie die Sonderregel "schlägt zuletzt zu"... wenn nicht, können sie trotz ihrer mickrigen Initiative von 3 immer noch was gegen Streitwägen reißen, bevor sie zerrissen werden^^... das ist so ziemlich die einzige übrig gebliebene Option, die mir für die Jungs noch einfällt... schade.
Natürlich sollte man selbst Angreifer sein 😉

7. Rattenoger wären auch gut gegen Untote aufgehoben. Trotz miesen MWs können sie dank 'Angst verursachend' ohne Zögern so ziemlich alles angehen.

8. Das Todesrad ist in der Tat etwas unberechenbar und mit Würfelpech bleibt es schon mal vor Gegner stehen. Daher sollte man es mit Vorsicht manövrieren... damit lernt man irgendwann schon umzugehen. Gegen Vampire ist es mMn nicht die beste Wahl.