7. Edition 2000 Grünhäute und eine Frage

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
so, ich habe ja mittlerweile sehr viele Modelle und für ein anrückendes Turnier habe ich mir mal ne Liste zusammendiskutiert, die mir top gefällt und die ich gerade bemale:

Orkwaaghboss

XXXP Schwarzorkgargboss
XP schwere Rüstung
XXP Porkoz Spitza Spießa
XXP Eisn’eber
XXP Verzauberter Schild
+____
241P

Orkgargboss

XXP Orkgargboss
XP leichte Rüstung
XXP Armeestandartenträger
XXP Martogs Mächtiga Metzla
XXP Borkaz besta Bosshelm
+____
142P

Orkschamane

XXP Orkschamane
XXP Stufe 2
XXP 2 Magiebannrollen
+____
150P

Goblinschamane

XXP Goblinschamane
XXP Stufe 2
XXP Zauberzockendes Zepter
+____
140P

Orkkrieger

XXXP 22 Orks
XXP Schilde
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
162P

Nachtgoblins

XXP 20 Nachtgoblins
XP Kurzbögen
XXP 3 Fanatics
+____
135P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Schwarzorks

XXXP 20 Schwarzorks
XXP Schilde
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
318P

Wildsaureiter

XXXP 10 Wildsaureiter
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
258P

Speerschleudaz

XXP 2 Speerschleudaz
+____
70P

Trolle

XXXP 4 Trolle
+____
160P

Kamikazekatapult

XXP Kamikazekatapult
+____
80P

Summe: 1998P

Der General wird den Trollen angeschlossen, der AST, dem Ork Mob und die Schamanen den Speerschleudaz!

Meine Frage:
Welchen General findet ihr bessä?
Den Oben oder denselben mit normalen Schild und dafür Guzzlas Mutmacher?
sollte ich in diesem Fall Blödheit erwürfeln, muß ich dann für die Trolle UND dem Boss testen?
€dit:
Trifft Hass auch auf den Eisn'eber zu?

Ich finds auch ne gute Idee, sofern ich nicht extra für Trolle UND den General testen muß.
Es gibt nur einen Nachteil, wenn das nicht so ist:
Sollte ich Raserei erwischen, mein Gegner das wissen, er besser schätzen kann als ich, kann er den General aus den Trollen rauslocken, da er auf Sau ne Bewegung von 7 hat und meine Trolle nur 6.

Was ist eigentlich wenn ich angreifen will, und die Trolle Blödheit haben, der General aber Raserei?
habe ich dann Pech gehabt?

Ja, der General muss sich dann mit den blöden Trollen 3 Zoll nach vorn bewegen.

@Aidan: Warum sollte Hass sich nicht auch aufs Reittier übertragen?

Der negative Aspekt von Raserei und der erhöhten Bewegung des Bosses ist imo
nicht schlimmer als der allgemeine negative Aspekt von Raserei (Pflichtangriffe wenn
Gegner in Reichweite).

Von den zwei Wolfreitertrupps würde ich je einen Trupp mit Kurzbögen und einen
mit Speeren machen, beide mit Musiker.

ich habe den Wolfgobbos gerade erst die Speere abgeschnitten und durch Bögen ersetzt.
Was haltet ihr denn davon einen Trupp Wölfe mit Bögen und dazu ein Trupp Spinnen mit Speeren zu spielen sind ja (soweit ich mich erinnere gleich teuer). Die Spinnen haben dann im Nahkampf den Vorteil von Gift und den Wölfen mit Bögen fehlt das dann auch nicht.

€dit:
ich muß dazu sagen, dass die Wölfe bei mir eigentlich nie vorhaben zu kämpfen. Ich nutz die um Angriffe des Gegners zu provozieren, Kanonenbesatzung auszuschalten und den Gegner am Marschieren zu hindern. Bögen sind da eigentlich IMHO besser, da ich beim positionieren auch mal schießen kann.

So, die Liste ist nochmal überarbeitet und ich will eure Meinungen hören.
Erlaubt sind 2013P

Orkwaaghboss

XXXP Schwarzorkgargboss
XP schwere Rüstung
XXP Wildsau
XXP Shagas schreiendes Schwert
XXP Imbads Eisenbeißer
XXP Verzauberter Schild
XP Halsband des Zorga
+____
275P

Orkgargboss

XXP Schwarzorkgargboss
XP schwere Rüstung
+____
159P

Goblinschamane

XXP Nachtgoblinschamane
XXP 2 Magiebannrollen
+____
100P

Goblinschamane

XXP Nachtgoblinschamane
+____
100P

Orkkrieger

XXP 19 Orks
XXP Moschaz
XXP Schilde
XXP zusätzliche Spaltaz
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
XXP Gorks Waaghbanner
+____
283P

Nachtgoblins

XXP 20 Nachtgoblins
XP Kurzbögen
XXP 3 Fanatics
+____
135P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Schwarzorks

XXXP 20 Schwarzorks
XXP Schilde
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
XXP Noggs Blutrauschbanner
+____
343P

Wildsaureiter

XXXP 6 Wildsaureiter
XXP Moschaz
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
218P

Speerschleudaz

XXP 2 Speerschleudaz
+____
70P

Trolle

XXXP 4 Trolle
+____
160P

Summe: 2010P

Was man noch ändern könnte:
Das Halsband dem AST statt dem General geben,
oder dem zweiten Magier den Stab wegnehmen und 2 Bannrollen geben.

Gruß World_Eater

€dit:
Wegen dieser komischen Firma GW hab ich noch mal schnell die Punkte rauseditiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(der stefan @ 25.10.2007 - 17:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Persönlich bin ich für mehr Orks und weniger Trolle.[/b]

Abgesehen davon, dass es zu spät ist,
Ist dieser Spruch nunmal nicht sehr überzeugend. Ich zitiere an dieser Stelle mal mein Patenkind:
WARUM?

Wenn du die Liste gemacht hättest, wären vielleicht mehr Orks drin, haste aber nicht.

Wenn ich auf die 0815 Turnierliste gehört hätte, hätte ich einen Schwarzorkboss auf Lindwurm, der dank Waagh rückwärts in den Rücken der Feinde angreift, keine Schwarzorks, weil Moschaz billiger wären, mehr Orks, Riese statt Trolle...

Wenn das jeder macht, bräuchte GW nur noch fertige Listen, statt AB zu veröffentlichen.

Ich habe mir bei dieser Liste halt gedacht, starke Orks zu nehmen und 4 Trolle damit man beim Beschuß den General nicht gleich raussnipert. Erzähl mir jetzt bitte warum dein Vorschlag besser wäre.

<div class='quotetop'>ZITAT(der stefan @ 25.10.2007 - 17:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

Ist dieser Spruch nunmal nicht sehr überzeugend. Ich zitiere an dieser Stelle mal mein Patenkind:
WARUM?

Wenn du die Liste gemacht hättest, wären vielleicht mehr Orks drin, haste aber nicht.

Wenn ich auf die 0815 Turnierliste gehört hätte, hätte ich einen Schwarzorkboss auf Lindwurm, der dank Waagh rückwärts in den Rücken der Feinde angreift, keine Schwarzorks, weil Moschaz billiger wären, mehr Orks, Riese statt Trolle...

Wenn das jeder macht, bräuchte GW nur noch fertige Listen, statt AB zu veröffentlichen.

Ich habe mir bei dieser Liste halt gedacht, starke Orks zu nehmen und 4 Trolle damit man beim Beschuß den General nicht gleich raussnipert. Erzähl mir jetzt bitte warum dein Vorschlag besser wäre.

WARUM?

SCHUBS

Hoffnung erfüllt, ich wurde letzter und habe wenigstens den Trostpreis einkassiert:
http://q-workshop.com/products.php?lang=DE&sell_type=DETAL&category=Drache%20Schwarz-Weiß

Also ich weiß ja, das Fantasy taktischer und komplizierter (ich verwende hier absichtlich NICHT das Wort anspruchsvoller) als 40K ist, aber ich wurde von meinen 5 Gegner zumindest von 2 locker in die Tasche gesteckt. Meine Bemalkünste (die ansich nicht schlecht sind, aber leider mit der Masse meiner Miniaturen nicht mithalten können) haben mir einen Bemalpunkt von 10 möglichen beschert und offensichtlich die Würfelgötter vergrault.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein Blutdrachen Vampirgeneral mit Fluchfürst AST und weiteren 6 Fluchrittern greift meine 4 Trolle inkl. Schwarzorkgeneral an. Ich verpatze keinen Test. Er spricht eine Herausforderung aus, und nimmt mir dabei keinen Lebenspunkt ab. Ich schlage mit 6 Attacken KG7, S7 und Todesstoß (ich möchte hier auch nochmal auf meine KG3 S5 Wildsau erinnern) zurück und NICHTS passiert.
Wenn doch nur der blöde Todesstoß durchgekommen wäre. Ich hätte in die Tischplatte beißen können.

Oder auch gegen Imperium. Meine Schwarzorks werden von 25 Flagelanten angegriffen, ich verliere 3 Orks, haue 2 tot, verliere um 1. General mit MW 9 daneben. Da denke ich mir: nächste Runde kommt das Banner mit +1 Attacke da haue ich diese KG2 S3 W3 keine Rüstung Hampelmänner zu brei. Nein ich verpatzte einen Test auf die 8 und renne 3!!!! Zoll weg und werde überrannt.

Nach dem 2ten Spiel ist mir aufgefallen, dass meine Liste auch einfach nur Mist ist. Nächstes Mal KEINE Moschaz, KEINE Schwarzorks, dafür die n8Gobbos auf 30, Handwaffe Schild, Netze sowie 3! 25er Trupps Orks mit Handwaffe Schild. Weniger Siegpunkte für den Gegner und mehr Modelle für mich. Einfach nur besser. Der General bei die Wildsaumoshaz. Die Frage ist nur, ob dei N8Gobbos ein Kommando bekommen und ob die Punkte für die Aufrüstung der Wildäue in Wildorkwildschweinmoshaz reichen.
Optional noch Squigs

Aber ich muß sagen am Gürtel meines Waaaghbosses hängen, ein Khemrinahkampfheldenkopf, ein Imperiumskurfüstenkopf (inklusive dessen Greif), ein Kopf eines großen Mutators der Skaven Höllengrube und eines Waldelfen Generals. Nur der dumme Blutdrachengeneralskopf fehlt.

So, ich habe ein Resumee gezogen, über Ausrüstungen und Effektivität meiner Einheiten nachgedacht und die Liste geändert, um bei 2000P Schlachten gegen meine Freunde weiter damit zu spielen.

1. Charaktermodelle:

Alle 4 Charaktere haben mich überzeugt, der General hat nun ein Bündel Köpfe ermoscht, MW9, einfach nur Super. Der AST funzt auch super, ein deutliche Aufwertung des Trupps, AS ist IMHO bei Orkz unumgänglich. Zaubern klappte 2mal, aber dafür sind die Jungs billig und das Bannen funzte, es kam im ganzen Turnier ein Zauber gegen mich durch (außer Khemrie, die lasse ich jetzt mal außen vor)

2. Moshaz:

Die Aufwertung macht ein 5P Modell 4P teurer, bei einer Massenarmee was Orks & Goblins nunmal definitiv sind, (Ich mußte es erstmal wieder eingeprügelt bekommen) leider ineffektiv. Die Aufwertung bringt mir eine Erhöhung des KG und der S von 3 auf 4. Objektiv betrachtet treffen mich KG2 Schwächlinge nur noch auf die 5 (diese Schwächlinge können W4 und Masse eh nix anhaben und werden so oder so gemosht), KG4 Modelle treffen mich nur noch auf die 4, was anscheinend die wenigsten haben. Die meisten billigen/einfachen Truppen haben nur KG2 oder 3 und Elite Einheiten in der Regel KG5 oder 6, wo ich auch nur den einen Vorteil habe, das ich die wenigen KG6 Monstereinheiten auf die 4 statt der 5 treffe. Allerdings versucht man diese Supereinheiten zu umgehen oder hofft auf Überzahl und Glieder oder greift sie mit eigenen Eliteeinheiten an. Daher kommen für mich nur noch normale Orkkrieger in Frage!

3. Schwarzorks

Schwarzorks haben das 4er Profil wie die Moshaz, was mir, wie oben erklärt keinen berauschenden Vorteil bringt. Schwere Rüstung, waffenstarrend, mögliches magisches Banner und keine Stänkerei sind die weiteren Vorteile der Schwarzorks müssen daher den großen Nachteil aufwiegen: SAUTEUER.
Da mir in 4 von 5 Spielen die dunklen Grünhäute nur dem Gegner einen Riesenbatzen Siegpunkte gebracht haben fällt mir die Entscheidung leicht:
Nur noch für Fungames oder Riesenspiele 3000 Punkte+

4. Nachtgobbos

Jeder, wirklich jeder, lockt meine Fanatics raus. Da ich sie aber haben will und die Jungs daher Pflicht sind, gerate ich in die Versuchung sie auf 30Mann mit Kommando und Netzen sowie Handwaffe Schild aufzustocken. Ich weiß sie sind nicht stark, aber viele Gegner setzen Opfertruppen ein, für die meinen anderen Regis zu schade sind. Die Nachtgobbos können sich daher auch mal an anderen schwachen/mittleren Einheiten auf ihre Masse verlassen und mir wenigstens etwas bringen.

5. Wildschweinreitermoshaz

Da hier auch das gleiche gilt, wie bei den normalen Moschaz, habe mich also dazu entschlossen die Aufwertung zu streichen und sie fast die gleichen Punkte in Wildorkwildschweinreiter zu stecken. Raserei (gerade bei den S5 Wildschweinen) bringt deutlich mehr (Obwohl ich nur Modelle für normale Wildsaureiter habe, kommt dieser Schritt trotzdem)

6. Trolle, Wölfe, Speerschleudaz

Hier gibts nichts zu sagen, außer das sie sich für ihre Punkte gut geschlagen haben und weiter drin bleiben

7. Allgemeines

Die Nachgobbos verlieren einen Fanatic, weil ich leider nur 2 25Ork Blöcke mit Spalta Schild habe, der General kommt bei die Wildorks, weil die Trolle so schmaler und damit leichter manövrierbar bleiben, sowie die Wildschweine beim Waagh automatisch rennen (der Gliederbonus fehlt ja sonst leider)

Hier die neue Liste:
€dit beachten:

Orkwaaghboss

XXXP Schwarzorkgargboss
XP schwere Rüstung
XXP Wildsau
XXP Shagas schreiendes Schwert
XXP Imbads Eisenbeißer
XXP Verzauberter Schild
XP Halsband des Zorga
+____
275P

Orkgargboss

XXP Schwarzorkgargboss
XP schwere Rüstung
XXP Wildsau
+____
175P

Goblinschamane

XXP Nachtgoblinschamane
XXP 2 Magiebannrollen
+____
100P

Goblinschamane

XXP Nachtgoblinschamane
+____
100P

Orkkrieger

XXXP 23 Orks
XXP Schilde

XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
168P

Orkkrieger

XXXP 25 Orks
XXP Schilde
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
180P

Orkkrieger

XXXP 25 Orks
XXP zusätzliche Spaltaz
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
+____
205P

Nachtgoblins

XXP 25 Nachtgoblins
XXP Netze

XP Musiker
XXP 3 Fanatics
+____
164P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Wolfsreiter

XXP 5 Wolfsreiter
XP Kurzbögen
XP Musiker
+____
71P

Wildorkwildschweinreiter

XXXP 6 Wildorkreiter
XXP Speere
XXP Schilde
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Boss
XXP Kampfstandarte
+____
213P

Speerschleudaz

XXP 2 Speerschleudaz
+____
70P

Nachtgoblin-Squigherde

XXP 2 Squigteams
+____
60P

Trolle

XXXP 3 Trolle
+____
120P

Summe: 1997P

soll vermutlich das Kriegsbanner sein, oder?

Schöne Armee, aber ich persönlich würde Squighoppaz statt Squigherden
spielen und den Orkblock mit 2.Hw gegen einen Riesen tauschen.

Ich finds auch immer schade ohne Magie zu spielen, wenn man schon 2
Zauberer dabei hat, könnte man denen auch die Aufwertung zu Stufe2 gönnen.

Ich sehe mal promt mehrere Fehler: KG2 gegen KG4 trifft auf 4, genauso KG3 gegen KG6. Schau lieber mal nochmal in deiner Tabelle nach, es gilt die Regel: "Wenn das Kampfgeschick des Gegners MEHR ALS DOPPELT so hoch ist, trifft man nur auf die 5."

Zu der Herausforderung an den Blutdrachen: Pech 🙂 Auf die 5 treffen nimmt dir ne Menge Attacken weg und dann fehlen dir einfach einige Attacken, um den Todesstoss durchzukriegen ;-)

Deine Liste geht in die gleiche Richtung wie meine aktuelle Liste, außer dass ich die Trolle nicht unbedingt will, mir ist das Entsetzen des Riesen einfach lieber.

@ribery
ja, ich hatte Teile davon aus dem Kopf zusammengestellt, wußte den richtigen Namen nicht mehr.

Von Hoppaz fehlen mir leider die Modelle

Magie kostet aber, für Listen gegen meine Freunde brauch ich damit aber gar nicht anfangen, weil Zwerge und Khornetiermenschen

@aidan
Hast wohl recht, aber dadurch rechtfertigt sich die Aufwertung auf KG4 noch weniger.

Wieso auf die 5treffen? ich hab KG7 er KG10, daher doch doch noch die 4, was bei 6 Attacken, die ich da hatte eigentlich machbar sein sollte, aber leider nahm er mir 2 Attacken mit einem Gegenstand und ich hatte als höchsten Würfel nur eine 2.

Möglich, aber den Riesen mag ich nicht, ich würfel immer nur blöde Aktionen, allerdings ist der Vorteil von keiner Blödheit gepaart mit MW10 schon erheblich und Entsetzen immer geil.