2000 Matched Play Jormungandr

sirana1

Testspieler
01. November 2011
162
48
5.181
Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 9ten angekommen und habe bisher ca 10 Spiele hinter mir und Versuche derzeit noch ein Konzept zu finden mit dem ich das Missionsorientierte spielen besser durchführen lässt und um ggf. auch mal noch in Runde 5 noch was auf dem Tisch zu haben.

Die Idee meiner Liste kamm mir als ich mit den ersten Testspielen immer die Erfahrung machen musste das wir als Schwarm zwar meist die ersten 2 Züge sehr gut Boardcontrol aufbauen können die aber zwangs mangelnder Halbbarkeit meist schon schnell wieder verlieren und oftmals sogar mit dem Wipeout in Turn 4/5 zu kämpfen haben.

Darauf hin hab ich überlegt was wir derzeit neben 200+ Ganten Genstealercult Suppe gut aufs Feld bringen können und bin zu einem Schocktruppen Konzept gekommen das sich darauf verlässt den Gegner gezielt von den Zielen zu schlagen und durch die Reserve erst verspätet Truppen aufs Feld zu bringen um die Haltbarkeit Zwecks verlorener Zeit /Züge in denen diese nicht zerstört werden können zu erhöhen und somit Punkte in Turn 3 4 5 einzufahren.

Ich habe bewusst versucht Bring it down und asasination nur auf max 12/15 zu halten um hier auch schon einmal Siegespunkte zu verweigern.

Der Plan für mich selbst wäre at all fronts/Linebreaker zu spielen und die 2 andern je nach Gegner auf zermürben/die Reihen ausdünnen und selbst bring it down/assasination zu wählen.


Wollte einmal wissen was Ihr davon haltet?





++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [97 PL, 10CP, 1,998pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment CP
Hive Fleet: Jormungandr
+ Stratagems +
Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact
Progeny of the Hive [-1CP]
+ HQ +
Broodlord [7 PL, 125pts]: Power: Lurking Maws (kommt mit Tunnelnetzwerke-1cp)
Hive Tyrant [12 PL, 230pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings, Xenogenic Acid
. Adaptive Physiology: Accelerated Digestion
Tyranid Prime [5 PL, 78pts]: Boneswords, Scything Talons
+ Troops +
Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth
Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer
Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer
Termagants [6 PL, 164pts]
. 16x Termagant (Devourer): 16x Devourer
. 4x Termagant (Fleshborer): 4x Fleshborer
Tyranid Warriors [12 PL, 270pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
+ Elites +
Hive Guard [12 PL, 300pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon
Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks, Rending Claws
+ Fast Attack +
Raveners [4 PL, 168pts]
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
+ Heavy Support +
Exocrine [9 PL, 170pts]
Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail
Trygon Prime [10 PL, 195pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Arachnacyte Gland, Biostatic Rattle
. Adaptive Physiology: Murderous Size
++ Total: [97 PL, 10CP, 1,998pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Hey, deine Idee dahinter find ich gut und ich schätze du hast unser Problem ganz gut beim Namen genannt... unsere Nehmerqualitäten zu Zeiten ekelhafter Marines mit Output der Hölle...

Die Raveners gefallen mit eigentlich ganz gut und sind mit 168 Punkte auch nicht wirklich teuer.
Ich nehme an du willst die Krieger übern Trygon kommen lassen oder? Leider ist der Trygon für mich ausschließlich was für B&B spiele. Eine Runde nachdem er hoch kommt ist er garantiert tot... und dafür sind 200 Punkte einfach zu viel tatsächlich würde ich mich immer freuen wenn Krieger beschossen werden, da die mit unseren Strategems das zähste sind war wir aufstellen können.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren und wenn du die Liste so testest, kannst du uns ja von deinen Erfahrungen berichten wo du die Schwächen und stärken siehst.
 
Falls du die Krieger mit dem Trygon bringst, dann würde ich mir das "Prime" sparen. Synapse haben sie ja selbst. Und würde sich für das Tunnel-Strategem nicht der Tyranid Prime anbieten? So hättest den Buff-Char direkt da wo er hin soll.

Wie Flame schon ansprach - den Trygon zu spielen ist eine Sache, bei Jormungandr seh ich das sogar noch ein, aber mit der Physiologie würde ich ihn nicht auch noch pimpen. Die ist bei der Hive Guard (-2 AP) oder beim Flyrant besser aufgehoben.

Zum Marker halten: Dein Warrior Trupp sollte das eigentlich schon gut können. Mit Catalyst drauf will da nicht viel drauf schießen. Vielleicht ist einer zu wenig, keine Ahnung. Bei mir machen den Job Zoantrophen, aber ich spiele auch allgemein sehr defensiv und vorsichtig und mit Kronos im Rücken. Das täte dir vielleicht auch gut. Der Output von Hive Guard und Exocrine steigert sich da nochmal massiv. Kostet dich halt 2 CP fürs Detachment.

Maleceptor (für das -1S STrategem) könnte den Warrior auch noch helfen, ist aber sehr CP intensiv und klaut der Hive Guard oder anderem entsprechend Punkte.

Den Mawloc finde ich cool. Er ist zwar auch schnell tot, aber er kann wenigstens (fast) sicher seine Mortal Wounds anbringen, wenn du das Strategem dafür zündest. Vielleicht erobert er sogar so ein Ziel. Zumindest steht er irgendwas auf den Füßen oder blockt Wege. Hier bietet es sich vielleicht an einen zweiten Mawloc zu spielen? Einen für Runde 2, einen für Runde 3 via Deep Strike. Oder du lässt einen starten, gräbst dich in Runde 3 ein und kommst in Runde 4 wieder raus. Geht natürlich nur, wenn er vor Feuer sicher ist und ist situativ vielleicht ganz nützlich (in Runde 4 kann er so halt noch Secondaries scoren, wo du eigentlich nicht mehr hinkommen würdest, etc.). Achtung: Bin mir nicht sicher, ob das gegen die Deep Strike Regel bis Turn 3 verstößt?!?!

Weiß auch nicht, ob es den Broodlord braucht. Eine Neurotrophe mit Synapase könnte hinten bei der Exocrine und der Hive Guard stehen, während der Hive Tyrant da nicht ewig bleiben wird.

Finde außerdem Zoantrophes nach wie vor sehr gut. Selbst bei Jormundgandr, wo sie ja nicht von vom Trait profitieren. 5x Zoantrophen können auch sehr gut Ziele halten.


Termaganten mit Devourer finde ich einfach zu teuer für das was sie tun (die sind dann wohl auch Kandidat für den Trygon). Aber über den Tunnel kann man sie schon auch spielen, so ist es nicht.
 
So danke erst mal für die vielen Tipps über einige davon habe ich selbst schon nachgedacht da ich auch eure beiden Beiträge im Forum immer verfolge.
Ich werde das ganze mal Stück für Stück beantworten

Die Krieger habe ich auf dem Feld gespielt und mit dem Trygon bringe ich den Gantentrupp ins Feld. Bei diesem Konzept spiele ich aber generell eine sehr deffensive Aufstellung in der Krieger und Hivetyrant als Konter fungieren.

Trygon wen mit S8 oder eben keinen

Maleceptor sind halt 150 Punkte die ich nicht habe zudem nur um die Krieger stabiler zu machen lohnt das nicht da kann ich für die gleichen Punkte auch noch 6 Krieger spielen (bisher hat der nur in 18 Krieger +2 Foottyranten Sinn gemacht da sich dann gefühlt das Strategem auch lohnt)

Und selbst mit so ner Bank an stabilen Modellen wird man zerschossen wen man klassisch versucht den Gegner auf dem Fußweg zu erreichen.


Ich habe jetzt 3 Spiele hinter mir mit der Armee einmal gegen SoB (Bloody Rose Repentia spamm) einmal Spacewolves (klasisch Bjorn und Wolfreiter) und einmal Drukhari (Technomancer mit 3x Reaper)

Davon muss ich sagen ich bin kein mal getabelt worden und konnte jeweils knappe Siege einfahren. Gegen die Technomancer wars aber jedoch sehr knapp da die uns mit den 2 schaden Vipern echt böse zusetzen können.



Was mir Aufgefallen ist das ich den Output der in meinem 2ten Zug durch lurking MAW durch den Beschuss der Ganten und der Ravegers entsteht Massiv unterschätzt habe und mir das immer besser gefällt. Ich Versuche hier meine Reichweite zu nutzen sodass alle Beschusseinheiten ein Ziel Fokussieren und dieses dann eben auch vernichten und das von 2 verschiedenen Winkeln sodass eine möglichst breit gefecherte Bedrohung für Turn 3 auftaucht. Den Mawloc nehm ich zum Stören und für Linebraker gepaart mit Ripper und/oder Lictor.


Was mir aufgefallen ist das meine Gegner alle sehr viel Angst hatten ihre Spielfeldhälfte freizugeben und sie dadurch wesentlich passiver auf Missionsziele gegangen sind als in sonstigen spielen in denen alle Käfer auf dem Tisch waren. Dies hat mir wie vermutet die Zeit zum überleben gegeben da ich erst im 2ten Zug Quasi mit dem Spiel richtig begonnen habe und meine mitspieler die ja versucht haben zu scoren meist auf dem falschen Fuß erwischen konnte indem ich meinen angriff massiv auf einen Flügel gelegt habe und dadurch meistens in seinem 2ten/oder 3 wen er angefangen hat damit beschäftigt war sich neu zu ordnen um den Bedrohungen entgegen zu gehen.

Hier ist mir aufgefallen das was wir wirklich besser können als alle anderen Armeen ist überall unerwartet und unberechenbar auftauchen so das man nie wirklich planen kann was der Tyranid im nächsten Zug macht.

Wen mann einen Teil dann gebrochen hat war es für alle 3 Gegner schwer innerhalb der Zeit auch alle Käfer zu jagen wen man versucht hat diese zu Verstecken oder in hintere Ecken zu fliehen

Zudem habe ich sowhl in Bring it down nur 12/15 als auch in Assasination was auch super war da ich auch den mawloc meist am Leben halten konnte indem ich nicht so gierig meist nur hinter los blockern an vereinzelten einheiten ausgegraben habe um da dann äger zu machen.
Die Sache mit Missionsziel streitig machen liest sich besser als es ist da es so gut wie nie greift da OS truppen das verhindern und da der Mawloc nun mal nur 1 Modell ist kann er auch da nur gegen ein einzelnes Fahrzeug ein Blumentopf im Verweigern gewinnen.

Aber der Umstand den meistens gar nicht auf dem Tisch zu haben oder wen dann nur da wo er nicht sterben kann hilft ungemein die secondaries auf 9/15zu drücken und am Ende ist der Tyra plan mehr und besser scoren als der Gegner und so wenig wie möglich selbst an Punkten abzugeben.
Was mir noch aufgefallen ist Das ich in Primären meist immer nur 2. 0/5 3. 10/15 4. 10/15 5. 5/10 punkte gescort habe. Allerdings konnte ich immer im 2. 3. Zug die des Gegners verweigern indem ich die Ziele gezielt angegriffen habe in 4. Sassen dann noch OS Truppen an den Markern und in 5. war ich dann meist langsam tot aber der Gegner hatte keine Zeit mehr aufzuholen.

Insgesamt natürlich noch zu wenig Tests aber die Armee hat genau das getan was zu erwarten war sie zwingt einen Spielablauf auf der tatsächlich für den Schwarm gut zu funktionieren scheint indem es eben nicht darum geht den Gegner vom Board zu fegen sondern ihn am scoren zu hindern.