2000 nach Fakten!

Karadryel

Codexleser
02. Januar 2004
334
0
6.301
38
Ist ein erster Versuch. Nach dem neuen Codex sind die Eldar verdammt teuer wie ich finde. Oder kommt mir das nur so vor, weil ich möglichst alle neuen Modelle spielen will?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Runenprophet 55 (mit den Jägern im Serpent)
Runen der Vorhersehung 15
Runen der Klarheit 10
Seelensteine 20
Runenblick 20
Verdammnis 25

Autarch 70 (sprintet mit den Banshees)
Mandiblaster 10
E-Waffe 10

ELITE
5 Phantomdroiden 175
Runenleser 25
Serpent 90
sync. Raketenwerfer 30
Shurikenkanone 20
Vektorschubdüsen 20

6 Feuerdrachen 96 (im Falcon)
Exarch 12
Drachenfeuer 0

6 Banshees 96
Exarchin 12
Spiegelklingen 10
Kampfsprung 5

STANDARD
5 Ranger 95

10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15
Serpent 90
sync. Raketenwerfer 30
Zusatztriebwerke 15
Vektorschubdüsen 20

10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15

STURM
5 Kriegsfalken 105
Exarch 12
Hochfliegen 15

UNTERSTÜTZUNG
Phantomlord 90
Raketenwerfer 25
Phantomklinge 10
2 Flammer 0

Illum Zar 115
Shurikenkanone 10
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20

Falcon 115
Impulslaser 15
Shurikenkanone 10
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20
[/b]

OK, wo soll ich anfangen:

1. Erstmal mein Lob für den Propheten, weil du die Seelensteine ausnutzt die der liebe Kerl hat, allererste Sahne, würde ich auch so einsetzen.

2. Banshees und 10 AJ ohne Transport? Im Normalfall keine gute Idee.

3. Rakwerfer an die Serpents halte ich persönlich für Verschwendung, viel zu teuer, dann leiber Shuka, sync. Shuka + Seelensteine.

4. Dem PL bitte ne Laserlanze...der Rakwerfer ist so ne halb-halb Lösung, mir persönlich würde er im Magen liegen.

5. Dem Illum und dem Falcon Steine...die Dinger müssen sich notfalls aus der Schusslinie ziehen können.

Ansonsten nettes Konzept, wobei ich den PL zugunsten von Kampfläufern rausschmeißen würde. Sind für Feuerunterstützung wesentlich billiger. Außerdem passt der PL mMn nicht in dein schnelles Armeekonzept.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 22.10.2006 - 21:08 ) [snapback]908428[/snapback]</div>
OK, wo soll ich anfangen:

1. Erstmal mein Lob für den Propheten, weil du die Seelensteine ausnutzt die der liebe Kerl hat, allererste Sahne, würde ich auch so einsetzen.
[/b]
so ist und bleibt er auch...
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 22.10.2006 - 21:08 ) [snapback]908428[/snapback]</div>
2. Banshees und 10 AJ ohne Transport? Im Normalfall keine gute Idee.
[/b]
stimmt schon, aber das Zeug ist doch alles so teuer...Banshees würde ich an ner Flanke entlangsprinten lassen. Transport kostet Punkte, und ich wüsste nicht, wo ich die jetzt noch herzaubern sollte...
3. Rakwerfer an die Serpents halte ich persönlich für Verschwendung, viel zu teuer, dann leiber Shuka, sync. Shuka + Seelensteine.
[/b]
Warum Verschwendung? Finde die Rak-Werfer (nach neuem Codex billiger) eigentlich am flexibelsten (S8 o. S4 Schablone) und da synchronisiert schiesst der auch relativ sicher.
4. Dem PL bitte ne Laserlanze...der Rakwerfer ist so ne halb-halb Lösung, mir persönlich würde er im Magen liegen.[/b]
Die lala mag ich net mehr so, der Rakwerfer ist billiger, flexibler und ist nur gegen Panzerung 13+14 schlechter...
5. Dem Illum und dem Falcon Steine...die Dinger müssen sich notfalls aus der Schusslinie ziehen können.
[/b]
stimmt, wird geändert
Ansonsten nettes Konzept, wobei ich den PL zugunsten von Kampfläufern rausschmeißen würde. Sind für Feuerunterstützung wesentlich billiger. Außerdem passt der PL mMn nicht in dein schnelles Armeekonzept.
[/b]

dachte ich mir eigentlich erst auch...aber Läufer sind auch net wirklich schnell und zudem wohl schneller kaputt, weil der gegner sie mehr hassen wird. Ist unrund, das stimmt wohl...

Sehe das wie Kaltesh. HQ geht in Ordnung, wobei ich von sprintenden banshees nichts halte und so der Autarch für reservenwürfe etwas sinnlos ist.

AJ ohne Transport finde ich auch etwas zu riskant, selbes Spiel bei den banshees. Rakwerfer finde ich eigentlich überall überteuert und mit Droiden und Drachen, sowie nem falcon und einem Illum würde ich die Serpents eher mit 2xShuka oder Shuka&IL spielen. Dank Bewegungsfreiheit sollte ne Seitenpanzerung immer zu schaffen sein und da sind mMn 6-7 Schuß S6 brauchbarer als eine einzelner S8 Schuß.

Dem PL würde ich entweder ne Steka oder ne Lala geben, der Rakwerfer ist bei seiner guten BF Verschwendung. Falcon und IZ brauchen Steine und der IZ noch das Holofeld, die Shuka am IZ finde ich auch etwas unsinnig. Ohne die Hauptwaffe ist der eh edelschrott, da ändert auch eine S6 Waffe nix mehr dran und mit nem 60" Monster drauf willst du auch nicht auf 24" ran.

Ranger würde ich als 6er spielen, einfach weil runde Zahlen SP-technisch besser sind. ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 22.10.2006 - 21:20 ) [snapback]908439[/snapback]</div>
Dank Bewegungsfreiheit sollte ne Seitenpanzerung immer zu schaffen sein und da sind mMn 6-7 Schuß S6 brauchbarer als eine einzelner S8 Schuß.

[/b]

Ja aber was machst du bei Landraidern oder Monolithen? Jedénfalls nicht mehr als den Lack zu beschädigen

Ich will euch ja nich den Spaß nehemen....aber wer lesen kann ist echt im Vorteil:
S26. unten

Seelensteine:Ein Prophet mit Seelensteinen kann 2 Psikräfte pro Spielzug einsetzten. ER darf jedoch nicht dieselbe Psikraft zweimal pro Spielzug anwenden...
soviel zu Fakten.....

Sorry, wenn ich jetzt zu patzig war....aber bei der Überschrift für den Thread

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 22.10.2006 - 21:46 ) [snapback]908463[/snapback]</div>
Ja aber was machst du bei Landraidern oder Monolithen? Jedénfalls nicht mehr als den Lack zu beschädigen
[/b]

Na ja, gegen PZ14 ist S8 nicht wirklich der Knüller. Dagegen hat er ja dann die FD und im Falle des Monos noch die Droiden. Ausserdem ist in der Liste ja noch der PL und der IZ, sowie zur Not der Falcon.

30 Pkt für nen Rakwerfer und 45 für ne Lala, die damals weitaus weniger kostete, sind an nem Serpent einfach zu teuer. 🙄

@athenys: und? er hat doch 2 Psikräfte bei seinem RP. Wo ist das Problem?

@Athenys: wer will den hier die gleiche Psikraft 2x einsetzen? Lies nicht nur die Überschrift! 😉

@Rakwerfer am Serpent. Er ist in der Tat teuer als im alten Codex, allerdings, war dort der Serpent billiger...gleicht sich fast aus.

@Schulz: stimmt schon, ich mag den Proph auch mehr. Auf unserer Platte kann ich aber wegen Platzmangel (3er-Spiele schränken die Aufstellungszone doch stark ein) nicht alle einheiten auf einmal bringen, deswegen möchte ich recht verlässliche Reservetruppen haben.

Wie gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil...hab den Runenblick im warsten Sinne des Wortes überlesen :lol:

Tschuldigung 🤔

Dann hier noch n kleiner tipp zu den Asurjans:

Ich hab des We mal mit nem 10er Trupp im Shuka Shuka Serpent gespielt..der Exarch hatte den Sturm und des Asurjans Schwert...

Die Sache war die..hab gegen Chaos gespielt.....der Typ hat so ne komische Infiltrator-Armee gespielt..

Stand 18" von meinen AJs entfernt(man musste ich mir das lachen verkneifen)

1.Runde(hab ich :lol: )...Verdammnis auf den Trupp Csm(deathguard)..AJs steigen aus..gehen drauf zu.. Schießen drauf.(shurikensturm) 4 von 7 gehen drauf! Schlecht ist was anderes...

seine Runde...er greift mich an..ich schlag zu erst zu darf immer noch Wunden wiederholen und vernichte den trupp...größtenteils dank Asuryans Schwert....

wie wäre es damit? Ist verdammt schnell, allerdings wenig Modelle...kann man damit bestehen?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Runenprophet 55
Runen der Vorhersehung 15
Runen der Klarheit 10
Seelensteine 20
Runenblick 20
Verdammnis 25
Jetbike 30

Autarch 70
Jetbike 30
Khaindar-Raketenwerfer 25
Mandiblaster 10
Impulslanze 20

ELITE
5 Phantomdroiden 175
Runenleser 25
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

6 Feuerdrachen (im Falcon) 96
Exarch 12
Drachenfeuer 0
Scharfschütze 5

STANDARD
10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

10 Asuryans Jäger 120
Exarch 12
2 Jagdkatapulte 5
Shurikensturm 15
Serpent 90
synchr. Impulslaser 25
Vektorschubdüsen 20

STURM
5 Kriegsfalken 105
Exarch 12
Hochfliegen 15

3 Speere des Khaine 105
Exarch 12
Shuka 15

UNTERSTÜTZUNG
Illum Zar 115
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10

Falcon 115
Impulslaser 15
Shurikenkanone 10
Holofeld 35
Vektorschubdüsen 20
Seelensteine 10
[/b]

Der Prophet ist echt okay so. Nen netter Supporter, was Propheten auch sein sollten.

Der Autarch ist mist find ich: Der kostet 155p ist aber nirgendwo richtig gut, im NK hat er zwar am Anfang 6 S6 Attacken, aber danach geht er einfach unter. Ich werde meinem Autarchen wohl nen Fusionsstrahler, ne E-Waffe und den Warpsprunggenerator geben vll auch noch nen Mandiblaster, mehr aber auch nicht.

Den Runenleser würde ich noch zum Phantomseher aufstocken, ansonsten okay so. Am besten gibst du dem Serpent noch synchr. Shurikenkanonen, wenn er schon auf 12" ist, dann solls wenigstens ordentlich knallen. 🙂

Den Feuerdrachen kannst du noch Panzerjäger geben, wenn du magst, ansonsten so voll in Ordnung.

Den Serpents der AJ kannst du noch Shurikenkanonen geben, wie gesagt, soll ja knallen, wenn du aussteigst. 🙂

Die Speere des Khaine find ich nach wie vor schlecht, im NK haben sie zwar jeder 2 E-Waffen Attacken S6, aber danach können die nix mehr.

Den Falcon würd ich gegen einen weiteren Illum Zar tauschen, Illum Zars sind erst zu zweit richtig effektiv, wenn sie ihre Schüsse verbinden.

Die Feuerdrachen kriegen dann einfach noch nen Serpent, durch die Speere hättest du dafür Punkte frei. 🙂

In der Armee hast du jetzt jedenfalls nix mehr, was im Nahkampf gegen den Gegner bestehen kann, aber sehr wohl viele Waffen, die nah an den Gegner herankommen müssen. Das ist in meinen Augen ein ziemliches Glücksspiel. Wenn die Feuerdrachen oder die Phantomdroiden ihre respektiven Ziele nicht ausschalten können, dann werden sie von so ziemlich jeder Armee weggeschwärmt oder zumindestens im Nahkampf gebunden werden, was sie dann effektiv aus deinem Schlachtplan herauskatapultiert.