Blood Angels 2000 P. Allround

tober

Testspieler
28. Dezember 2005
88
0
6.186
Nach längerer 40k-Abstinenz habe ich mir mal wieder eine BA Liste geschrieben. Sie soll keine Turnierliste sondern eine gut spielbare Allroundliste mit einer gewissen Portion Fluff sein.

Was haltet ihr davon?



*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte

Sanguiniuspriester
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Boltpistole
- 1 x Plasma-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 145 Punkte

Todeskompanie
8 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Land Raider Crusader
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 500 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiehammer
+ - Razorback
- Bulldozer-Schaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Bulldozer-Schaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Sturmbolter
- Belagerungsschild
- - - > 165 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2000


Die Priester schließen sich jeweils einem Sturmtrupp an. Der Scriptor fährt im LRC mit der TK mit.
 
Du überlädst deine Einheiten mit Ausrüstung.

Die Sturmbolter an den Fahrzeugen sind nutzlos. Der Vindi kann ihn gar nicht schiessen, solange er sein Hauptgeschütz hat, und der Predator wird ihn nie schiessen, weil er auf Fahrzeuge oder W6-Kreaturen schiesst, die meist auch noch über 24" weg sind. Der einzige, der wirklich das Ding schiessen kann, ist der Landraider, aber ehrlich gesagt, 2 ST4 sSchüsse sind keine 10 Punkte wert.
30 Punkte gespart.

Plasmapistolen sind *die* Codexleiche in allen Marine-Codices seit der 3. Edition oder so. 15 Punkte für einen ST7 Schuss auf 12", der noch ne Chance hat, dein eigenes Modell zu grillen.
30 Punkte gespart.

E-Waffen...in 5er-Trupps debattierbar...in allen größeren Trupps Verschwendung, weil du durch Wundverteilung selten mehr als ein Modell mit ner E-Waffe killst.
30 Punkte gespart.

Sind insgesamt 90 Punkte, die du noch übrig hast.

Dafür würde ich den Sprungtrupp aufstocken, dessen Sergeant eine E-Faust oder Hammer geben, und dem Trupp Melter spendieren, wenn du auf 10 Mann kommst, sogar 2.

Die Bulldozer Schaufeln und Zusatzpanzerung an den Razorbacks kannst du ggf. auch sparen, die sollten eigentlich nicht unbedingt nach vorne fahren, und wenn die hinten stehen und betäubt werden, dann bewegen die sich halt ne Runde nicht. 15 Punkte für den seltenen Fall, dass sie nur betäubt wurden, und dann vor Nahkämpfern wegfahren müssen oder so, ist zu teuer.
Bei mir kommts es vielleicht alle 10-15 Spiele mal vor, dass ich mir denke "hättest du dem mal ZusPaz gekauft".
Für die Schaufeln gilt das gleiche...du musst extrem selten durch Gelände fahren, und nur wenn du dann mal ne 1 Würfelst, darfst du dich dann mit Schaufel darüber ärgern, dass du dann ausgerechnet noch eine 1 nachlegst 😉

Dazu kommt dann noch die Verteilung der Ausrüstung. Du spielst immer 1x Melter, 1x Flamer (bzw. die Pistolenvarianten davon). Mehr Sinn macht es, 2x Melter und 2x Flamer zu spielen. Einheitenspezialisierung ist das Schlagwort. Davon abgesehen ist Flamer auch eher selten eine gute Wahl. Da muss man viele von in einem Trupp spielen, damit er einen guten Effekt hat (eine Ehrengarde mit 4 Flamern z.B, aber auch das ist wahrscheinlich Punkteverschwendung. Das können Imps einfach viel besser).

Es ist aber fragwürdig, die 5er Trupps in den Razorbacks überhaupt auszurüsten, da die im Idealfall eh nicht aussteigen, und dann hast du nicht 45 Punkte für einen Hammer und eine Infernuspistole verschwendet. Ich würde denen maximal einen Melter geben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eure Tipps mal kombiniert.

1. Trikes mag ich gar nicht, deshalb bin ich bei einem Landspeeder geblieben.
2. Dem Furioso habe ich noch zusätzl. Panzerung gegeben, der soll ja vorwärts kommen.


*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte

Sanguiniuspriester
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- Sprungmodule
- 6 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 171 Punkte

Todeskompanie
8 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiehammer
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1996
 
Da Priester nen 6er Radius haben reichen eigentlich 2 die Sturmtrupps wie schon gesagt wurde auf 10 Mann und die Razor Stürmer nackt lassen. Zumindest hat sich das in den letzten beiden Testspielen bewährt. Flammenpistolen weg lassen kosten doppelt so viel wie normale Flamer machen den Job aber schlechter als diese und das ist mMn die eine Attacke nicht wert.

LG
 
Den 10er Trupp kannst du dir dann freischaufeln, wenn du den letzten Landspeeder wegnimmst, außer du magst den besonders. Die Bewaffnung an dem ist glaube ich zu allgemein, wie Mad es schon gesagt hat "Einheitenspezialisierung ist das Schlagwort". Dein Speeder hat was gegen Masse UND gegen sehr schwere Panzer. Wenn du auf eins von beiden schießt ist die andere Waffe verschwendet.

Da du fluffig (und wohl stylisch?) spielst und wenn du die Bits hast, könntest du so ja auch den E-Hammer in den Springertrupp reinnehmen, optisch sehr cool aber eben nicht gemaxt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Landspeeder mag ich zu gerne, um ihn wegzulassen. Ich habe einen Priester rausgenommen und dafür die Springer aufgefüllt.
Die Flammenpistole hab ich drin gelassen, weils punktetechnisch gut ausgeht. Oder kann ich die 10 Punkte woanders investieren?



*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte

Sanguiniuspriester
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer
- - - > 230 Punkte

Todeskompanie
8 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 205 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2000