Space Wolves 2000 P. Anti Iron Warrior

Lupus

Testspieler
09. September 2005
176
0
6.091
40
Hab mal versucht eine Anti Iron Warrior Armee aufzustellen. Tipps und Kritik plz.

1. Variante:

HQ

Wolfslord
Bike, Frostklinge, Boltpistole, Wolfsgürtel des Russ, Wolfszahnkette 166 P

Runenpriester
Frostklinge, Plasmapistole, Wolfszahnkette, Talisman 135 P

Wolfspriester
Bike, Frostklinge, Boltpistole, Wolfszahnkette, Talisman 171 P

Standard

8 Blutwölfe
Energiewaffe/-faust 132 P

8 Graumähnen
Energiewaffe/-faust, Plasmapistole, Melter 187 P
+ Rhino
Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung 58 P

8 Graumähnen
Energiewaffe/-faust, Plasmapistole/-werfer 189 P
+ Rhino
Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung 58 P

Elite

6 Wolfsscouts
Plasmapistole, Melter, Energiewaffe 114 P

2 Leitwölfe
Energiefaust, Boltpistole, Wolfszahnkette, Talisman 122 P

Sturm

6 Blutwolfbiker
Melter, Energiefaust/-waffe 208 P

6 Blutwolfbiker
Melter, Energiefaust/-waffe 208 P

Unterstützung

Land Raider
Nebelwerfer 253 P

Gesamt : 2006 Punkte
------------------------------------------------------------------------------------

2. Variante:

das 2. Graumähnenrudel samt Rhino wird entfernt und durch folgendes ersetzt:

Elite

6 Wolfsscouts
Melter, Plasmapistole, Energiewaffe 114 P

Sturm

2 Landspeeder
Multimelter 130 P

Gesamt: 2003 P

Ich tendiere momentan zur 2. Variante. Die Leitwölfe führen die Wolfsscouts an. Der Runenpriester und die Blutwölfe preschen im Land Raider nach vorne. Die Landspeeder schocken höchst wahrscheinlich, wobei das vom Gelände abhängig ist. Die beiden HQ geführten Bikerrudel truboboosten am besten so, dass sie nicht beschossen werden können. Die Graumähnen preschen ebenfalls nach vorne (was sollen sie anderes tun ) und unterstützen den LR+ Insassen oder fungieren als Schild für ein Rudelbikes, genau wie der LR, falls das Terrain keine Deckung bietet.Auf Unterstützungspanzer habe ich gleich ganz verzichtet, da die IW einfach zu viele schwere Waffen haben. Hab am Anfang noch über Wolfsfänge nachgedacht, aber die würden wahrscheinlich nach den ersten beiden Runden eh nicht mehr stehen durch das massives Geschützaufgebot. Meiner Meinung nach ist das ungefähr das Optimum einer Anti IW Liste. Ob ich den sauvielen schweren Waffen stand halte ist eine andere Frage 🙄 Fange ich an, habe ich recht gute Chancen, da die Bikes dann ihren 3+ DeW durch Turboboost bekommen und Land Raider, Rhino ihre Nebelwerfer nach 12" Bewegung zünden. Fängt der Gegner an sieht das schon wieder ganz anders aus 🙁

sieht ok aus.

Variante 1 ist besser weil man nur eine rudel Wolfsscouts gebrauchen kann.

Weiter Vorschläge:

- Denn Wolfspriester durch einen ehrwürdigen Cybot mit Plasma-, Laserkanone oder Sturmkanonen ersetzen.

- Die Biker auf 4 Modelle verkleinern
óder ein Graumähnerudel raus und dafür wirklich Speeder mit MM und ein Leitwolf für die Scouts

- ein Trupp BIker raus dafür weiter LandRaider rein!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[/b]

hmm mag sein, aber wenn ihn 2 Rudel, jeweils von einem Leitwolf geführt von hinten angreifen, ist das bestimmt auch recht effektiv.

- Denn Wolfspriester durch einen ehrwürdigen Cybot mit Plasma-, Laserkanone oder Sturmkanonen ersetzen.
[/b]

Wär schon praktisch den dabei zu haben, weil dann die Chance dass man anfangen kann sehr viel höher ist. Darf man anfangen sind die Siegeschancen auch beträchtlich höher, da der LR und die Rhinos durch die NW geschützt sind und die Bikes durch ihren boost. Die StuKa lohnt sich nicht gegen die IW, da sie eine viel zu geringe Reichweite hat, da schon eher dann eine Laserkanone, mit der kann er sich in Deckung begeben und die Feindpanzer aufs Korn nehmen. Da mein ehrwürdiger Cybot aber "nur" eine Sturmkanone hat, werd ich den gegen die IW wahrscheinlich nicht einsetzen. Bei den extrem vielen schweren Waffen der IW, ist der warscheinlich schnell weggeknipst trotz des Wiederholungswurfs.

- Die Biker auf 4 Modelle verkleinern
óder ein Graumähnerudel raus und dafür wirklich Speeder mit MM und ein Leitwolf für die Scouts[/b]

Wenn ich 4 Bikes rausnehme hab ich noch 120 P, da fehlen dann noch 10 für 2 MM Landspeeder. Dann müsste ich irgendwo eine Spezialwaffe wegrationalisieren. Wenn ich ein Graumähnenrudel rausnehme hab ich 247 P, das wären 3 MM Lsp und dann hätte ich noch 52 P. Ein weiteren Leitwolf brauch ich nicht. Es sei denn ich spiele Variante 2, dann könnt ich noch einen für die GM gebrauchen.

- ein Trupp BIker raus dafür weiter LandRaider rein![/b]

:blink: hö? wie stellste dir das denn vor? Wenn ich ein Bikerrudel rausnehme hab ich doch nur 208 P. Ich könnte die GM ihres Rhinos berauben und sie dafür in einen Land Raider setzen, das würde natürlich gehen. Wobei ich dann weniger Infanterie für den Nahkampf hab. Allerdings sind dann die Chancen das einer der beiden LR oder auch beide ihre Fracht ausliefern können beträchtlich höher...

blink.gif hö? wie stellste dir das denn vor? Wenn ich ein Bikerrudel rausnehme hab ich doch nur 208 P. Ich könnte die GM ihres Rhinos berauben und sie dafür in einen Land Raider setzen, das würde natürlich gehen. Wobei ich dann weniger Infanterie für den Nahkampf hab. Allerdings sind dann die Chancen das einer der beiden LR oder auch beide ihre Fracht ausliefern können beträchtlich höher...[/b]

So habe ich es auch gemeint.
Ein Land Raider ist viel zu teuer um keine Truppen drin zu haben.

hmm mag sein, aber wenn ihn 2 Rudel, jeweils von einem Leitwolf geführt von hinten angreifen, ist das bestimmt auch recht effektiv.[/b]

NUR EINE EINZIGES Rudel Wolfscouts darf von hinten kommen!

@ Sturmkanonen

Sturmkanonen sollen nicht ankommen? BITTE???

In den Standardmission ist man meisten 18-24 Zoll von einander entfernt.
Sobald sich der Cybot einmal nach vorne bewegt hat wird er ordentlich Ziele haben.
Eine Sturmkanone kostet deutlich weniger als eine LK , und hat eine weit bessere Chance Land Raider und Geisseln zu knacken als eine einzelne LK !!

😎

@ Gringo

Mag ja vieleicht sein, aber ich ziehe Aussteigen und Nahkmapfsturm vor.
Sobald man aus dem rhino aussteigt und schön im freien steht is man leichte Beute für Geschütze , Plasmawaffen , Geisseln und Terminatoren.
DiesenNachteil kann man natürlich durch Biker entkräftn welche gleichtzeitig in den Nahkamopf hetzt.
Hiesse jedes Rhino bräuchte einen Biker oder Triketrupp als Hilfe.
Und je mehr Biker umso anfälliger bist du gegen die Geschütze.

nun ja,
wenn du aus dem rhino aussteigst, mußt du halt versuchen, das rhino so zu parken, dass es zwischen dir und dem geschütz steht, und gleichzeitig du in der nächsten runde angreifen kannst.
das mit dem landraider habe ich beim letzten turnier gegen the wolfen erlebt. er fährt seinen lr aus der deckung und macht den nebel an, und dann reichte eine laserkanone um ihn dort festzunageln wo er stand.

ich will ja nicht sagen, dass die taktik mit dem lr schlecht ist, auf turnieren ist sie in der regel gut, aber wenn man gegen einen gezielten gegner spielt, ich nehme jetzt mal an, der iw-spieler stellt sich auf sw ein, dann wird ein lr nicht weit kommen.

@ Crazy Gringo

Aber die Truppe war dort wo sie nötig war, ohne verluste. Das ist wichtig für die Wölfe 🙂
Über die Unfähigkeit meiner E-Fäuste deinen Blutdämon zu plätten... Schwamm drüber war ein gutes Game.

Der LR dient als Kugelfang, dafür ist er da. Wenn es der Gegner nicht schafft diesen zu stoppen, ist ein Rudel in der richtigen Zone. Die Wolfsscouts kommen als nächstes und stürmen in die Unterstützung (2-3 Runde).
Die Rhinotruppen bekommen so genug Zeit und werden nicht so intensiv beschossen. Positionierung der Rhinos ist dann noch wichtig und der Nebelwerfer. Dann läuft der Sturm in die gegnerische Stellung.

Der LR dient als Kugelfang, dafür ist er da. Wenn es der Gegner nicht schafft diesen zu stoppen, ist ein Rudel in der richtigen Zone. Die Wolfsscouts kommen als nächstes und stürmen in die Unterstützung (2-3 Runde).
Die Rhinotruppen bekommen so genug Zeit und werden nicht so intensiv beschossen. Positionierung der Rhinos ist dann noch wichtig und der Nebelwerfer. Dann läuft der Sturm in die gegnerische Stellung.
[/b]

So sehe ich das auch. Nehme ich den Land Raider raus, fehlt der Kugelfang. Mal abgesehen davon ist es ja nicht die Regel, dass ein Schuß einer Laserkanone immer reicht um den LR zu zerstören/ lahm zu legen. Wenn ich nur mit Rhinos spiele, den Land Raider also rausnehme und durch ein Rhino für die Blutwölfe + Runepriester und einen zusätzlichen Blutwolftrupp mit Rhino ersetze, ist es viel zu wahrscheinlich, dass keins davon seine Aufagbe richtig erfüllen kann, da die IW mit ihren Unmengen an Laserkanonen (13 Stück meistens, 3x3 Kyborgs, 4 LasPlas Trupps) einfach alle wegknallen. Wenn ich anfange können die Rhinos nach vorne preschen und ihre Nebelwerfer zünden und vll Deckung nutzen. Fange ich nicht an, habe ich quasi schon verloren, da wir meistens nie genug Gelände aufstellen, als dass ich dann alle 4 Rhinos in Deckung, so dass kein IW ne LOS ziehen kann, platzieren könnte. Ich müsste mit den Rhinos auch 2 Runden lang auf die IW zu halten, da die ja nicht zuvorkommend sind und sich "nur" 24" von mir enfernt aufstellen, sondern min. immer 25" Zoll, damit ich nicht mit den Rhinos nach vorne fahren kann, auslade und in der 2. Runde dann in den Nahkampf gelangen kann. Mit den Rhinos wäre ich dann für den Fall das sie nicht weggeschossen werden frühstens in der 3. Runde im Nahkampf, aber da es ja nicht umbedingt schwer ist mit einer LK ein Rhino zu knacken, glaube ich nicht, dass ich die Rhinos auch nur ein 2. Mal bewegen könnte. Der Land Raider ist meiner Meinung nach essentiell, da ich mit ihm schon in der 2. Runde im Nahkampf sein könnte.

Kommt halt auf die Laune des Würfelgottes an, obs klappt oder nicht. Mal reicht eine LK um einen LR zu knacken, mal schafft mans gar nicht, trotz ausreichend schwerer Waffen. Ein Tanz auf Messer's Schneide. Die IW sind meine absoluten Hassgegner.

Um eine Panzerung von 14 zu knacken benötigt man schon Feuerkraft. Selbst mit einer Laserkanone ist eine 5 nötig um den LR überhaupt einen Streifschuss zu verpassen. Bei einem Rhino reicht eine 2.
Im Regelfall kassiert der Landraider unter Nebel zwar mehrere Treffer, aber er wird nicht zerstört. Okay, gegen Panzerjäger schrumpft das Verhältnis, effektiver ist er dennoch als jedes Rhino. Die Lanzen der Eldar gleichen in ihrer Art dem Panzerjägerbonus der Rines.
Auf Tunieren höre ich meine Gegner immer wieder wie leicht es ihnen fällt einen LR zu zerstören. Das stimmt nur eingeschränkt, wenn man Melterbomben,Monster und Nahkämpfer mit entsprechender Ausrüstung verwendet. Im Fernkampf unter Nebel verliere ich in 10 Fällen ein mal den LR.
Ob in Kiel,Bochum oder beim Boltershot, der LR hat von 13 Spielen 12 mal seine Fracht unbeschadet abgeliefert. Das ist eine Leistung die ich von den Rhinos nicht erwarten kann.

@ Topic

um es vorher nochmal mit aller Deutlichkeit zu sagen:

1. Die Spielplatte braucht genug Gelände.
Die Richtlinie des regelbuches , dass mindesten eine viertel der Platte mit Gelände voll sein soll, halte ich noch für das absolute MInimum. Dann sollte das Gelände abwechseln aufgebaut werden. Alles andere macht keinen Sinn weil du sonst zusammen geschossen wirst und alles daran hängt wer den ersten Spielzug bekommt. Wen du das Gefühl hast dass dein Gegner genau solch ein Spiel aufziehen will , hat es keinen Sinn anzutreten.
Bei Plazieren der Gelände solltest du immer ganz viel in die Mitte plazieren.
Und erst danach werden sie Seiten ausgewürfelt!!

2. Haltet euch an die Mission , am besten die beiden höchsten Stufen ,gamma und omega , und spielt vielleicht mal was anderes als nur Standardmissionen.
Ausserdem spielt man grundsätzlich von den langen Spielfeldseiten aus, so dass die Aufstellungszonen MAXIMAL 24 Zoll von einander entfernt sind.
Insbesondere Amateure neigen dazu andauernd billig "Schiess-mich-tot-"Missionen zu spielen welche sie aber mit ihren SW oder BT nicht gewinnen können.

3. Nimm den ehrwürdigen Cybot mit.
Durch die Regeländerungen der 4edit gewinnt manchmal automatisch die Ballerburgarmee soabld sie den ersten Spielzug hat. Insbesondere dann wenn relativ wenig Gelände steht.

1. Die Spielplatte braucht genug Gelände.
Die Richtlinie des regelbuches , dass mindesten eine viertel der Platte mit Gelände voll sein soll, halte ich noch für das absolute MInimum. Dann sollte das Gelände abwechseln aufgebaut werden. Alles andere macht keinen Sinn weil du sonst zusammen geschossen wirst und alles daran hängt wer den ersten Spielzug bekommt. Wen du das Gefühl hast dass dein Gegner genau solch ein Spiel aufziehen will , hat es keinen Sinn anzutreten.
Bei Plazieren der Gelände solltest du immer ganz viel in die Mitte plazieren.
Und erst danach werden sie Seiten ausgewürfelt!!
[/b]

schon klar bin kein anfänger :annoyed: wir machen das auch immer so, aber oft kann man halt nicht alles verstecken 🙁

2. Haltet euch an die Mission , am besten die beiden höchsten Stufen ,gamma und omega , und spielt vielleicht mal was anderes als nur Standardmissionen.
Ausserdem spielt man grundsätzlich von den langen Spielfeldseiten aus, so dass die Aufstellungszonen MAXIMAL 24 Zoll von einander entfernt sind.
Insbesondere Amateure neigen dazu andauernd billig "Schiess-mich-tot-"Missionen zu spielen welche sie aber mit ihren SW oder BT nicht gewinnen können.
[/b]

Wie spielen keines Wegs nur Standardmissionen <_< Die oben beschriebene Liste sollte halt einfach mal auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Wann ich das nächste mal gegen die IW kämpfe steht noch in den Sternen 🙄

3. Nimm den ehrwürdigen Cybot mit.
Durch die Regeländerungen der 4edit gewinnt manchmal automatisch die Ballerburgarmee soabld sie den ersten Spielzug hat. Insbesondere dann wenn relativ wenig Gelände steht. [/b]

Das mache ich auch eigentlich immer, aber bei der Übermacht an Laserkanonen ist der wahrscheinlich recht schnell weggeputzt, deßhalb dachte ich mir, ich lass ihn mal raus. 2HQs auf Bikes die sehr schnell im Nahkampf sind und der Runenpriester im Land Raider der auch recht schnell im Nahkampf sein sollte, sind natürlich auch nicht verkehrt, wobei der ehrwürdige Cybot meine Chancen auf den ersten Spielzug verdoppelt und somit meine Siegeschancen steigert 🙄