[2000 P.] Baron-Turnierliste

Spax

Aushilfspinsler
27. Juli 2011
26
0
4.801
Hi, ich plane eine Liste für ein Turnier ohne Beschränkungen (z.B BCM), daher wollte ich den Baron in eine meiner Listen packen. Mein Projekt mit Doppel-Inccubi plus Drazharwurde eindrucksvoll von Mecha-Imps zerstört, deswegen WILL ich jetzt den ersten Zug haben. Liste und meine Anmerkungen folgt:

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
kommt in die Folterer zu Spielbeginn, nimmt den Token und schließt sich dann schnellstmöglich (zunächst) den Kriegern mit Lanze/Katapult an. Diese Krieger werden - je nach Gelände - entweder ausserhalb der Barke aufgestellt oder fliegen so nach vorn, dass sie in 12" Entfernung zum Baron aussteigen können. Ab Runde zwei sind dann Lanze und Katapult einsetzbar, die Krieger haben dann FnP und Deckung nutzen...

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Spliterscherbe
- - - > 70 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte
je einer in die Hagas, bzw. falls der Drogenwurf eine 6 zeigt, einen in die Inccubi
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
siehe Baron

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 211 Punkte

Hagashîn-Trupp
- - - > 211 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 130 Punkte
gegen Harpien mit Impulsblaster tauschen?
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1999

Anregungen und Kritik sind sehr erwünscht?

Ich halte übrigens nix davon den Baron in Bestien zustecken, in denen viel zu viele Punkte stecken. In könnte mich dazu durchringen, einen Bestienmeister mit 4 Khymären für 60 Punkte aufzustellen als Anfangs-Fleischschild für den Baron. Ist das sinnvoll oder lieber alles (Bestien für 200+ Punkte) oder nix?

Viele Grüße
Spax

Naja das scheitert schon mal daran, dass ich zu wenig Modelle habe, nämlich... tja, nämlich genau einen alten Hellion, meinen Baron. Und ein weiterer Grund wäre, dass die Einheit mind. 320 P. kosten würde und ich schon bei 200+ (P.) Bestien keine Lust habe, soviele Punkte in eine Einheit zu pfeffern. Die Hellions werden durch den Baron gerade so spielbar....daher fallen sie auch als zukünftige Käufe für mich heraus.

Mein Projekt mit Doppel-Inccubi plus Drazharwurde eindrucksvoll von Mecha-Imps zerstört,
Das ist schade, ich hätte so gerne mal eine Drazhar-Erfolgsstory gehört... aber Imps sind evtl auch nicht das beste Matchup für so eine Liste.

deswegen WILL ich jetzt den ersten Zug haben.
Immer wenn ich einen Bonus auf so nen Wurf bekomme und für diesen Bonus am besten auch noch gute Punkte investiert habe, verliere ich trotzdem :lol:

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Ich weiß ja nicht, der ist in der Liste eigentlich wirklich nur für den +1 auf das Anfangen gut, oder? Mir kommt der sonst nocht gerade nützlich vor. Er will in den NK, deine Krieger ja bestimmt nicht...

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Spliterscherbe
- - - > 70 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte
je einer in die Hagas, bzw. falls der Drogenwurf eine 6 zeigt, einen in die Inccubi
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 180 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Du investierst soviel Punkte und Mühe in diese Einheit und der Output ist und bleibt einfach nicht gut. Probier doch lieber nen größeren Fleischgeborenen Trupp, den du dann upgradest

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
- - - > 211 Punkte

Hagashîn-Trupp
- - - > 211 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 130 Punkte
gegen Harpien mit Impulsblaster tauschen? Den Tausch würde ich ganz gut finden...glaub ich.
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1999

Ich halte übrigens nix davon den Baron in Bestien zustecken, in denen viel zu viele Punkte stecken.
Das halte ich aber auch für ne bekloppte Idee. Die bremsten sich ja total aus... der Baron kann nur in der Bewegungsphase 12, die Bestien nur im Angriff. Folglich können beide in Kombi nur 6 Zoll bewegen und 6 Zoll angreifen.
In könnte mich dazu durchringen, einen Bestienmeister mit 4 Khymären für 60 Punkte aufzustellen als Anfangs-Fleischschild für den Baron.
So ne Einheit ist ja mal eigentlich ganz cool und echt billig für ne Einheit mit 4+ ReW und 16 Kg4/S4 Attacken im Angriff. Besonders, wenn man den Sturm eh nicht voll hat.

DD

Das halte ich aber auch für ne bekloppte Idee. Die bremsten sich ja total aus... der Baron kann nur in der Bewegungsphase 12, die Bestien nur im Angriff. Folglich können beide in Kombi nur 6 Zoll bewegen und 6 Zoll angreifen.
---> Wenn die Bestien unbedingt mehr als 6" angreifen müssen, kann man den Baron immer noch abkoppeln und die bestien 12" angreifen lassen.

Und die 10 Lanzen/Katapult-krieger + Baron ist - imo - keine so schlechte Idee, da er in den Folterern startet und seine Anwesenheit im Kriegertrupp FnP gibt, Deckung nutzen und er einen Nahkampfblocker/-konter auf kurze Entfernung darstellt. Zudem will er sicherlich nicht dringend in den Nahkampf. Der Wahngaswerfer bietet lediglich Supporterqualität z.B. für Inccubi, die in der Nähe ausgestiegen sind. Er selbst kann mit S6 im Angriff bzw. mit S7 mit Rasendem Angriff eher Fahrzeuge angehen... ohne E-Waffen oder Drogen oder sonstigen NK-Fähigkeiten kann er lediglich Inccubi oder Bestien ein wenig unterstützen.
Er muss ja nicht zwingend im Lanzentrupp drin bleiben. Er kann den Marker in den nächsten Trupp transportieren z.B. wenn der Lanzentrupp niedergeschossen wurde und keine weitere Schussphase übersteht. So stellen der zweite Kriegertrupp und die Inccubi geeignete Ziele dar.