8. Edition 2000 P. Freakshow

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.490
5.794
26.086
So, eigendlich wollte ich mich mit der neuen Fantasy edition nicht mehr auseinander setzen und meine Vampirfürsten als reine Vetrinenstücke behalten.

Aber dann habe ich mich doch mal mit der neuen Edition auseinander gesetzt und ja, ist doch ganz ok.

Eine extrem Monsterlastige Skaven Armee wollte ich mir immer schon immer mal bauen, rein aus Spaß. Also die Armee muss keinen Turnierbeschränkungen entsprechen und soll sich hauptsächlich aus monströsen Umbauten zusammensetzen und mehr für Fun Spiele da sein.

Die Riesenratten, Rattenoger, Höllengrubenbrut und der General auf Mutant sollen die Hingucker sein. Und auch der Schwerpunkt.
Zudem denke ich das 2 Bruten gut Beulen machen sollten, bei egal welchem Gegner, und wenn alle HQs im Sturmrattenblock stehen, dann sind das auch mal über 20 harte NK Attacken wenn die zuschlagen. Der General sollte mit dickem Rüster und 1/3 Retter auch einige Zeit überleben können. Der Assassin macht bestimmt Laune, wenn der sich aus dem Nichts so enttarnt.
Die Ratlingkanonen finde ich heftig und die machen auch gut Spaß beim immer weiteren Abfeuern.
Die Sklaven sind zum verfeuern da, was ja allgemein zu den Skaven passt.

Zu den Umbauten allgemein. Der General + Oberoger wird wohl auch irgendwie in die Art Höllengrubenbrut Richtung gehen. Die werde ich aus einem Konglomerat aus Chaosbruten und heftigen Schädeln von Chaoshunden, Carnifexen und einigen rattenogerarmen zusammenschrauben. Sehr an die Bilder aus dem Codex angelehnt. Die Riesenratten sind mir als normale Modelle zu nichtssagend. Deshalb werde ich diese laufenden Bälle mit Mäulern von den Orks nehmen und umbauen. Auf einem Turnier tolle Harpien Umbauten davon gesehen, wo sie einfach kleine Flügel bekommen hatten. Das sah fett aus. Ich denke etwas ähnliches mit einem Rattenschwanz oder sowas sollte möglich sein. Und die Viecher sind einfach aggro. Das sind für mich dann echte Monster(ratten).
Die Rattenoger sollen noch zusätzlich aufgepumpt werden durch so aggro Fetzer Sachen wie Sensenklauen der Tyraniden z.B.
In die normalen Truppen wie Klan und Sturmratten werde ich es mir auch nicht nehmen lassen die ein oder andere Mutation reinzubauen (Chaos bietet hier ja genug auswahl) und auch so freaks wie komisch geflügelte Ratten, wie auf dem Frontcover der neuen Starterbox zu sehen. Die kann man mit einem durchsichtigen Ständer bestimmt klasse in jeder Regiment stellen.

Die Sklaven sollen recht bunt zusammengewürfelt aussehen, einige Skaven, Goblins, Gnoblar, Snotlings, sowas halt, kleine Viecher, zum verfeuern.

Ok, Meinung...?
(Das die Höllengrubenbrut eigendlich viel zu imba ist, weiß ich, aber sie ist einfach auch mal das krasseste Monster Mutanten Modell der Skaven, wo man sich voll austoben kann. Und zudem betrachte ich den Rest der Armee nicht als wirklich ausgemaxt, eh keine Ahnung wie eine ausgemaxte Skavenarmee aussehen sollte....)

Einen Rattendämon als Umbau aus den neuen Dämonenprinzen mit Rattendämon Kopf hätte ich auch gerne drin gehabt, aber bei 500 Punkten frisst der mir dann die Punkte für alles andere weg (Unverschämtheit, völlig überteuert)

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Knochenreißer-Rattenoger -> 65 Pkt.
+ Schwanzwaffe, Warlockmodifizierte Waffe, Widerwärtiger Talisman -> 83 Pkt.
- - - > 241 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Schwanzwaffe -> 8 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Assassine
+ Schwanzwaffe -> 8 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten ***************
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte
10 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 38 Punkte
- - - > 38 Punkte
- - - > 38 Punkte
20 Klanratten, Speere, Schilde, Champion, Ratlingkanone
- - - > 163 Punkte
20 Klanratten, Schilde, Champion, Ratlingkanone
- - - > 153 Punkte
20 Sturmratten, Schilde, Champion, Ratlingkanone
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 143 Punkte
3 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 143 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Wenn's schön ist...

Was für Fun-Spiele haste denn vor Augen? Also, wenn Du ab und an ein anderes Szenario als Nr. 1 spielen möchtest, solltest Du auch ein paar Standarten mitnehmen.
Ganz ohne Magie finde ich auch nicht sooo toll - vor allem, wo du auch noch auf Beschuss (ausser Rattlings) verzichtest...

Was hälst Du denn davon statt 3 mal Klanratten lieber noch einen großen Block Riesenratten und 30 Sturmratten zu spielen?

Dann ist noch zu bedenken, dass Riesenratten auch mal Panik auslösen können. Dreimal 10 bringen dich eher in Gefahr als nach Vorne.

Wenn Dein General auf Roger reitet, könnest Du ihn ja auch in eine Einheit aus 7 Rattenogern stecken - was hälst Du davon? So hat er "Achtung Sir!"
und stilisch isses es auch noch.

Ok, dann vesuche ich mal das meiste so in etwa einzubauen:

Die Sturmratten finde ich (gerade als großen Block) etwas arg teuer, im Vergleich zu den Klanratten oder Sklaven.

- Den General würde ich nun als Block mit den Rattenogern aufstellen
- ein Warlocktechniker für einmal Spass mit der Rakete (Luckshot, passt denke ich prima zu den Skaven) und dann auch mal ein bisschen Magie, bestimmt auch ganz lustig und dann steht die Liste magisch nicht mehr ganz nackt da.
- Assassin unterstützt den Hauptblock Klanratten, die von den Riesenratten und anderen Klanratten mit Speeren zu den Seiten hin unterstützt werden.
- Sklaven zum Schutz vor Beschuss, zum Umlenken, zum verheizen.
-Rattlings und Jezzails ballern auf den Gegner (Die Jezzails sind ja 3 Teams die ich unabhängig aufstellen kann oder..?)
- 2 x 5 Gossenläufer zum umlenken und nerven
- 2 x Höllengrubenbrut zum in die Mitte stellen und immer munter nach vorne schieben. Soll der Gegner selber sehen wie er mit zurecht kommt, am besten gar nicht.😉

noch Tipps zu der Aufstellung (Formationen) und Ausrüstungen...
ggf. was ganz grob falsch, vielleicht lohnt ein 40er Klanratten Block ja mal gar nicht...

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Knochenreißer-Rattenoger -> 65 Pkt.
+ Schwanzwaffe, Warlockmodifizierte Waffe, Widerwärtiger Talisman -> 83 Pkt.
- - - > 241 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Assassine
+ Schwanzwaffe -> 8 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte