7. Edition 2000 P. gegen neue Echsen

BOLTOKZ

Bastler
06. April 2006
788
0
12.656
Hi,
werde demnächst gegen die neuen Echsen antreten, mit denen ich bisher keine praktische Erfahrung ab.
Da sie GW´s neuste Kreation sind, hab ich entsprechend Angst vor ihnen :ninja:
Wie begegnet man ihnen also am besten? Der Echsenspieler hat bis auf Terradons und Stachelsalamander die Auswahl aus dem so ziemlich ganzen Echsensortiment (inkl. max. einen Stegadon).

Hier also die Liste:

Kriegsherr, Warpsteinrüstung, Verzauberter Schild, Verzweifelungsklinge

Warlock, Kram außer Pistole, Sturmdämon, Warpsteinamulett
Warlock, Kram außer Pistole, 2 Bannrollen
Warlock, Kram außer Pistole, Auge d. Gehörnten, Energiestein

25 Sturmratten, Csm, Schilde, Kriegsbanner

28 Klanratten, Csm, Rattlinggun

26 Klanratten, Csm, Rattlinggun

21 Sklaven, Musiker

2 Gwk

2 Gwk

6 Schattenläufer

6 Schattenläufer

1 Rattenoger

3 Gossenläufer, Tunnelteam

4 Jezzali

WBk

Skavenriese (Söldnerriese)

Sind 1921 P. Was kann ich noch dafür einkaufen? Sinnige Sachen, wie z.B. mehr Jezzali oder Sklaven hab ich im Moment nicht, was sonst noch zur Verfügung steht: Seuchenmönche, Riesenratten, mehr Rattenoger, Warlockpistolen, mehr GWK...
Was kann also noch für die ca. 80P. in die Liste rein? 10 Seuchenmönche, m. 2 Hw´s sind mir noch eingefallen, was ich mir gegen die Echsen aber nicht so doll vorstelle...
Desweiteren hoffe ich, das auch ohne einen grauen Propheten genug Power in der Magie steckt, damit mal was durchkommt und Schaden macht.

Also?!?

man merkt, dass du Angst hast und dementsprechend in Magie setzt, sind da aber der Energiestien nötig? du kannst pro Magierunde 9 EW verwenden (pro Warlock 3 stk) und hast als Grund durch den Akkumulator 8 stk, was du mit dem Auge auf 9 erhöhst. da würde ich lieber die Warpsprurolle mitnehm und eine Einheit Skinks niedermachen oder eine zu groß geratene Saurus-Einheit, bei der auch mal das ein oder andere Opfer dabei sein wird.

Ansonsten schöpfe dein Auswahllimit von 2 durch die Klanis aus und nehm mehr sklaven mit, die dir lästige Skinks vom Hals halten können.

ich kenn die neuen Regeln der Echsen auch nicht, aber aus erfahrung weiß ich, dass die Skinsk fallen wie die Fliegen im Nahkampf mit KG2 und W2(?) also versuchs doch mal mit einem größeren Trupp Schattenläufer mit 2 HW. die sind schneller und flexibler als Plänkler als die starren Blöcke.

1 Rattenoger reißt nicht viel, negiert auch keine Glieder und stirbt unter dem Beschuss von nur 10 Skinks sofort, also entweder größer oder raus damit.

Riese is ne nette Überraschung, nur sei vorsichtig vor den giftigen 2-fach Schuss der Skinks.

ich hebe hier die Skinks allzu stark in den Vordergrund, aber das mag an meiner Erfahrung mit den Echsen liegen. es sind sie die man taktisch angehen muss, alles andere is einfach nur starke 0815 Infanterie oder Kavallerie, die man auf Skaven Manier mit Beschuss dezimieren muss, und dann irgendwie in die Zange nehmen muss.. passive Boni etc.

Tunnelteam? wozu bei Echsen? gibt keine Artilleirie oder?

mh, ich würde nie auf eine AST verzichten, aber das is deine Entscheidung, gerade in den Sturmis ist die AST obligatorisch und kann dir wichtige Boni bringen und dich im Nahakampf halten.

gern den Schutzschild der Ratlings, die Giftwindler um 1-2 Modelle größer machen, wenn ein Stegadon oder Kavallerie unterwegs sein werden, können die mal zur Jagd abkommandiert werden...

es gibt nix besseres als jezzaiös gegen Stegadons... is das überhaupt noch ein großes Ziel?
aber 4 stk.. da is die Statistik komplett gegen dich, kannste nicht mit flammenwerfer oder mehr ratlings proxen?

Der Kriegsherr kann keinen verzauberten Schild und die Warpsteinrüstung erhalten. Finde es aber toll das nun mehr Spieler ihn mit der WSR und Verzweiflungsklinge einsetzen, der vorsichtige Schild ist eh langweilig 😀

Meiner läuft so rum:
Kriegsherr
+ Warpsteinrüstung
+ Warpsteintalisman
+ Warpsteinpistole
+ Verzweiflungsklinge

Jaaa, die Pistole ist Unsinn, aber soooo cool und außerdem hat er so 3 Warpsteinsachen an sich... das muss einfach die Gunst der Gehörnten bringen.

Mehr folgt später.

man merkt, dass du Angst hast und dementsprechend in Magie setzt, sind da aber der Energiestien nötig?
Bei einer 1 bekomme ich aber -1 E-Würfel, was theorethisch bei 6 Runden einmal im Spiel passiert. Dann kann ich den Stein nutzen, bekomme den fehlenden Würfel zurück + einen weiteren, und kann trotzdem 3x in einer Runde den großen Warpblitz wirken. ^_^ Macht doch Sinn, oder?

Ansonsten schöpfe dein Auswahllimit von 2 durch die Klanis aus und nehm mehr sklaven mit, die dir lästige Skinks vom Hals halten können.
Mir ist eingefallen, das ich meine Seuchenmönche ja als Sklaven nutzen kann... Dann werden es wahrscheinlich mehr Sklaven sein.

ich kenn die neuen Regeln der Echsen auch nicht, aber aus erfahrung weiß ich, dass die Skinsk fallen wie die Fliegen im Nahkampf mit KG2 und W2(?) also versuchs doch mal mit einem größeren Trupp Schattenläufer mit 2 HW. die sind schneller und flexibler als Plänkler als die starren Blöcke.
Klingt gut, da wandern dann die letzen Punkte rein. Haben Skinks immer noch nur W2?

1 Rattenoger reißt nicht viel, negiert auch keine Glieder und stirbt unter dem Beschuss von nur 10 Skinks sofort, also entweder größer oder raus damit.
Mit einem einzelnen habe ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht, und sei es aus psychologischen Gründen.

Tunnelteam? wozu bei Echsen? gibt keine Artilleirie oder?
Die sollen zwischen gegn. Aufstellungszone & Spielfeldmitte rausgekrochen kommen, um am Marschieren zu hindern oder auch mal Skinks auzugehen (obwohl, bei 3 Mann ohne Ausrüstun letzteres lieber doch nicht 😉 )

Der Kriegsherr kann keinen verzauberten Schild und die Warpsteinrüstung erhalten. Finde es aber toll das nun mehr Spieler ihn mit der WSR und Verzweiflungsklinge einsetzen, der vorsichtige Schild ist eh langweilig 😀
Echt? Da hab ich wohl was verpasst. Ist das einem Errata entnommen?

is mir gar nicht aufgefallen... Snipper hat recht, die beiden Ausrüstungen zählen beide als "magische Rüstung", auch wenn im Namen Schild steht.. ja ich weiß das is scheiße und ich hab früher auch oft so meinen kriegsherr ausgerüstet... geht aber nicht

du hast das AB der ersten Auflage... hat es eine rote Umrandung oder füllt das Cover Bild die gesamte Fläche? schau dir mal dir erratas an, da wurde das auge der gehörnten und das Strumbanner abgeändert... anch aktuellen regeln gibt das auge bei 2-6 einen EW und bei einer 1 passiert nix.

Ich würde an Deiner Stelle mind. 7 Jazzails mitnehmen. Grund? Stega/Carno/MdG.

Sonst die Klanratten auf 24-25 kürzen. Reicht völlig aus. Sklaven zu 21 spielen. Wieso spielst du 6 Schattenläufer? 5 reichen auch dicke. Ich persönlich bevorzuge noch 10 Seuchenpriester und dazu dann 10 Seuchenschleuderer. Wenn die angreifen machen die je 2 magische Stärke 5 Attacken mit Hass. Also mehr als nur nice.

So, nun hab ich auch mal Zeit. ^^ Gehe einfach alles der Reihe nach durch, also nicht wundern wenn vieles schon gesagt wurde. 😀

Kriegsherr & Warlocks:
Wurde schon alles zu gesagt... v.Schild gegen WST und Auge gegen Bannrolle tauschen.

Sturmratten:
Sind ok so.

Klanratten:
Hier reichen 25 und vllt noch ein drittes Regiment.

Sklaven:
21 wegen Paniktests und ruhig 2 Regimenter davon rein.

GWK:
Sind ok.

Schattenläufer:
Ebenfalls gut.

Rattenoger:
Als Angst-Umlenker ok, aber gegen Echsen wird er dir schnell erschossen.

Gossenläufer:
Wenn du nur Marschblocken willst kannst du sie auch als Kundschafter einsetzen.

Jazzails:
Würde 2x5 empfehlen.

WBK:
Standard.

Riese:
Finde ich klasse bei Ratten. Unnachgiebig und immun gegen Psycho fehlt und eh.

======

Gegen den Carno helfen Jazzails nicht mehr so wirklich. Der steht in Regimentern und wird da wohl erst rauskommen wenn er einen sicheren Angriff hat.

6 Schattenläufer sind deshalb gut, weil sie nicht so schnell erschossen werden und damit Panik auslösen.

10 Seuchenschleuderer halte ich für zuviel, da kommen eh nicht alle an den Gegner und es vergiften sich nur mehr selbst. Bei mir reichen 8 da ich immer 1-2 als Beschussopfer einplane.

Panik für 25% verlust wird nur bei der Einheit selbst ausgelöst. falls sie rennen sollte, dann verursacht sie keine Panik mehr bei anderen Einheiten durch die sie hindurchrennt da unter Einheitenstärke 5 ... was sehr wahrscheinlich ist, da sie als Schutzschild dienen.

Aber falls die Einheit in einer Magie- oder Beschuss-Phase komplett ausgelöscht wird muss diese Einheit der sie als Schutzschild dient und alle anderen in 6 Zoll Umkreis auf Panik testen. und daher nimmt man das minimalste Maximum... verstehst? 😉

Panik für 25% verlust wird nur bei der Einheit selbst ausgelöst. falls sie rennen sollte, dann verursacht sie keine Panik mehr bei anderen Einheiten durch die sie hindurchrennt da unter Einheitenstärke 5 ... was sehr wahrscheinlich ist, da sie als Schutzschild dienen.

Wenn nen 5er oder 6er Trupp durch Panik rennen muss sind sie eh beide automatisch unter Einheitenstärke 5 und somit nichtmehr relevant für Panik für das Rennen durch Einheiten.

Aber falls die Einheit in einer Magie- oder Beschuss-Phase komplett ausgelöscht wird muss diese Einheit der sie als Schutzschild dient und alle anderen in 6 Zoll Umkreis auf Panik testen. und daher nimmt man das minimalste Maximum... verstehst? 😉

Mag sein. Aber imho macht das kaum einen Unterschied. Wenn man sie komplett wegschießen will und es potentiell kann kriegt man sie weg. Ob es nun 6 oder 5 sind und wenn nicht will man sie eh nur zum rennen bringen wo es dann egal ist. Die Möglichkeit des auslöschens hab ich aber in der Tat nicht bedacht gehabt.

Oh, ich hab es schon oft genug erlebt das noch genau ein Schattenläufer überlebt hat. Es ist echt unschön wenn auf einmal 5-6 Einheiten Panik testen müssen, nur weil ein Feuerball alle Schattenläufer ausgelöscht hat.

Ist halt ein Erfahrungswert. Einige spielen lieber mit 5, ich lieber mit 6. Außerdem kann man so den Sichtschirm noch 2" größer spannen und man hat auch nach einem Verlust noch einen Flankenbonus... 😀 Aber das sind eher kleinere Pluspunkte.