7. Edition 2000 P Orks und Goblins

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
Hallo,

Da ich die Goblins nicht so mag möchte ich versuchen so wenige wie möglich mit reinzunehmen.
Es ist eine Freundschaftsspielliste gegen meinen Bruder.
Mein Bruder spielt Chaoskrieger.

*************** 1 Kommandant ***************
Grimgork Eisenpelz
- - - >375 Punkte

*************** 1 Held ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
+ Kurlags klävarä Klingä, Guzzlas Mutmacha
- - - >131 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Zusätzliche Spaltaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >270 Punkte
30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >355 Punkte
30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >210 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Noggs Blutrauschbanner
- - - >343 Punkte
5 Ork-Wildschweinreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >148 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - >80 Punkte
1 Goblin-Speerschleuda
- - - >35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1947

Da ich Schwarzorks sehr mag kommt da Grimgork Eisenpelz rein. (Harter Kern)

Hätte da noch eine Frage: Grimgork Eisenpelz hat einen RW von 1+ ....verpatzt der trotzdem bei einer 1?

Bitte konstruktive Kritik!

Lg Kenny

Also wenn du keine Goblin willst, dann hätte ich z.Bsp. die Speerschleuder rausgenommen und nen zweiten Streitwagen rein.

Besser wäre es aber mMn 10 Bogenschützen mit reinzunehmen, da man sich so lästiger leichter Kav. erwehren kann, die versuchen wird deinen Gliederbonus zu negieren, indem sie dir in die Flanke fällt.

Vielleicht solltest du überlegen die Moschaz auf 25 zu reduzieren und denen die zusätzlichen Spaltaz zu geben und die freigewordenen Punkte vlt. noch in ein zusätzliches "Verlustglied" bei den Schwarzorks steckst.

Noch eine Idee wäre vlt. die anderen Jungz auf insgesamt 4x 15 Orks aufzuteilen, damit du Masse an Einheiten generieren kannst um schon während der Aufstellung kleine Vorteile für dich rauszuholen (dann aber schauen, dass die Schwarzorks Stänkerei unterdrücken können!).

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Armee bestimmt beeindruckend aussehen wird auf der Platte, aber halt einfach limitiert sein wird, von ihren Möglichkeiten.

Machs doch einfach mal so- spiels mal mit 30er Einheiten und mal mit 15er Einheiten und sag mir mal spaßhalber wie´s gelaufen ist 😉, würde mich echt interessieren.

Unter 2 Schamanen würde ich gar nicht antreten. Chaoszauberer haben Zugriff auf extrem gute Lehren (besonders Tzeentch) und du brauchst Opposition. Ich würde außerdem den Gargboss als AST (Armeestandartenträger) auf Wildsau spielen, oder gleich drei Schamanen nehmen.
Die Orkmobs würde ich nur zu 25igst nehmen, außer vielleicht, wenn ich einen AST mit dem Geistatotem (wäre übrigens auch eine sehr gute Wahl) hinein stelle. Moschaz bringt nichts und ist zu teuer.
1, 2 kleine Regimenter Nachtgoblins mit Fanatics wären überlegenswert.
Immer Wildorkwildschweinreiter, die normalen sind zu schlecht.
Wenn, dann zwei Speerschleudern. Ich würde sogar mehr nehmen, da sie gegen WoC sehr gut sind.
Warum lässt du Selten aus? Grade DA können Orks und Goblins Punkten.
Kamikazekatapult ist nicht übel, 2 Riesen können höllischen Schaden verursachen und Snotlingkurbelwängen sind auch sehr lustig. Ich würde 2 Riesen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun ne etwas überarbeitete Liste ...diesmal 2500 P (nicht wundern dass dem Schamanen mag. Gegenstände fehlen muss erst nochma nachschaun.

*************** 1 Kommandant ***************
Grimgork Eisenpelz
- - - >375 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner
- - - >139 Punkte
Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
- - - >100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gorks Waaaghbanner
- - - >355 Punkte
30 Orkkrieger, Zusätzliche Spaltaz, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >240 Punkte
30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >210 Punkte
40 Nachtgoblins, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >180 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
29 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Noggs Blutrauschbanner
- - - >469 Punkte
5 Ork-Wildschweinreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >148 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - >80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riese
- - - >205 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2501

Dem AST würde ich das Geistatotem geben und in eine große Orkeinheit gehen.
Der Schamane ist absolut nutzlos. Entweder nimmst du viele Schamanen mit, oder nur einen Banncaddy. Die Magie in WHFB ist so "gebalanced", dass du entweder extrem magielastig spielst oder es gleich lassen kannst. Wenn du nicht viel auf Magie setzen willst, dann nimm einen Banncaddy: Schamane Stufe 1 mit 2xMagiebannende Spruchrolle.

30 Orks in einer Einheit ist einfach viel zu viel.
40 Nachtgoblins sind auch zu viel. Entweder nimmt man 30 mit Netzen, oder 20 und die nur als Fanaticträger. Und in eine Orkarmee würde ich sowieso nur Fanaticträger mitnehmen, also 20 Nachtoblins mit 3x Fanatics und sonst nix.

29 Schwarzorks ist zu viel, das kommt nie an. Eher 20.
Ork-Wildschweinreiter sind schlecht. Wildork-Wildschweinreiter und eher 9 spielen.
Du hast immer noch eine leere Elite und eine leere Seltene.
1 einzelner Riese ist bei der Magiepower vom Chaos praktisch sofort tot.